Umgangston im Forum

Mercedes C-Klasse W203

Liebe Forumsgemeinde,

in letzter Zeit fällt mir auf, das der Umgangston hier im Forum immer unfreundlicher und beleidigender wird! Was ist nur los?
Eigentlich sind wir doch alle hier, um sachlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig Tipps zu geben. Manchmal kommt es mir aber so vor, wie wenn das gar nicht mehr im Vordergrund steht. Natürlich ist nicht jeder mit einer guten Schulbildung behaftet oder hat einen Migrationshintergrund (so wie ich auch) und ist deshalb nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung vertraut, auch werden manche Themen als überflüssig oder schon 1000mal besprochen angesehen, aber muss man sich dann gleich gegenseitig niedermachen? Muss man gleich beleidigend werden wenn jemand anderer Meinung ist? Ich denke NEIN!
Auch wenn es im www schon mittlerweile fast üblich ist, ohne Punkt, Komma sowie Groß- und Kleinschreibung, Texte zu verfassen, fände ich es trotzdem angebracht, sich wenigstens ein wenig daran zu halten. Wenn ich in einem anderssprachigen Forum schreibe, mache ich von vorneherein darauf aufmerksam, das ich evtl. ein paar Schreibfehler verfasse und entschuldige mich auch gleich hierfür.
Manchmal sollte man sich auch vorher Gedanken machen, welches Thema man eröffnet oder selbst erst einmal schauen (SuFu) ob es zu diesem Thema nicht schon Beiträge gibt. Der ein oder andere reagiert auch sehr empfindlich, wenn man ihn etwas "aufzieht" oder sich etwas "lustig" über ihn oder das Thema macht. Das ist bestimmt nicht böse gemeint, ein Forum soll ja auch unterhalten. Auch ein BITTE oder DANKE sowie die richtige Wortwahl würde hier so manches einfacher machen.
Ich denke wir sollten alle etwas tolleranter werden und uns alle mehr Mühe im gegenseitigen Umgang geben. Schließlich sind wir alle nur MENSCHEN, egal welche Hautfarbe wir haben, welcher Religion wir angehören oder welche ethnische Herkunft wir haben.
Ich will hier keinesfalls den Moralapostel spielen, aber manchmal tun mir echt die Augen weh, was und wie hier geschrieben wird. DENKT MAL DRÜBER NACH!
Gruß
Danny

Beste Antwort im Thema

Liebe Forumsgemeinde,

in letzter Zeit fällt mir auf, das der Umgangston hier im Forum immer unfreundlicher und beleidigender wird! Was ist nur los?
Eigentlich sind wir doch alle hier, um sachlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig Tipps zu geben. Manchmal kommt es mir aber so vor, wie wenn das gar nicht mehr im Vordergrund steht. Natürlich ist nicht jeder mit einer guten Schulbildung behaftet oder hat einen Migrationshintergrund (so wie ich auch) und ist deshalb nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung vertraut, auch werden manche Themen als überflüssig oder schon 1000mal besprochen angesehen, aber muss man sich dann gleich gegenseitig niedermachen? Muss man gleich beleidigend werden wenn jemand anderer Meinung ist? Ich denke NEIN!
Auch wenn es im www schon mittlerweile fast üblich ist, ohne Punkt, Komma sowie Groß- und Kleinschreibung, Texte zu verfassen, fände ich es trotzdem angebracht, sich wenigstens ein wenig daran zu halten. Wenn ich in einem anderssprachigen Forum schreibe, mache ich von vorneherein darauf aufmerksam, das ich evtl. ein paar Schreibfehler verfasse und entschuldige mich auch gleich hierfür.
Manchmal sollte man sich auch vorher Gedanken machen, welches Thema man eröffnet oder selbst erst einmal schauen (SuFu) ob es zu diesem Thema nicht schon Beiträge gibt. Der ein oder andere reagiert auch sehr empfindlich, wenn man ihn etwas "aufzieht" oder sich etwas "lustig" über ihn oder das Thema macht. Das ist bestimmt nicht böse gemeint, ein Forum soll ja auch unterhalten. Auch ein BITTE oder DANKE sowie die richtige Wortwahl würde hier so manches einfacher machen.
Ich denke wir sollten alle etwas tolleranter werden und uns alle mehr Mühe im gegenseitigen Umgang geben. Schließlich sind wir alle nur MENSCHEN, egal welche Hautfarbe wir haben, welcher Religion wir angehören oder welche ethnische Herkunft wir haben.
Ich will hier keinesfalls den Moralapostel spielen, aber manchmal tun mir echt die Augen weh, was und wie hier geschrieben wird. DENKT MAL DRÜBER NACH!
Gruß
Danny

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Lieber Böblinger Nachbar: schau z.B. mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-t4424294.html

Wild drauf los gestolpert 😉

Naja, Ausnahmen gibts immer. Allerdings hat der TE mit einem einzigen Fragesatz ja nicht gerade ausführliche Infos geliefert. Das ist eine weitere Unsitte.

Nein, das ist keine Unsitte, sondern zu 99% Unkenntniss!

Jemand, der mit einem Problem an seinem Auto im Internet sucht und bei Motor-Talk landet, der hat im allgemeinen sehr wenig bis keine Ahnung von seinem Fahrzeug. Er weis vielleicht gerade noch, das er ne C-Klasse Bj.04 fährt, kann aber nichts mit Begriffen wie OM646, S203 oder Mopf absolut nix anfangen. Woher sollen die Leute dann wissen, welche Infos gebraucht werden? Die Leute, die mehr Infos brauchen werden schon danach fragen.

Da hab ich auch ehrlich gesagt kein Problem damit!

Womit ich allerdings ein Problem habe ist, wenn man dann die Dinge die man wissen möchte nachfragt und offensichtlich ignoriert wird, der TE also weiter auf andere dumme Laberbacken eingeht, aber deine Frage unbeantwortet stehen lässt.

Also das benutzen der Sufu ist vollkommen in Ordnung. Viele Threads wurden ziemlich ausführlich besprochen, ein weiteres aufmachen führt nicht immer zum Ergebnis und in der Sufu sind dann wieder mehr Threads ohne Bedeutung.
Wer manchmal banal frägt wie der Thermostat, der muss auch beachten, dass sich ein anderer die Zeit nehmen muss, ersten zu lesen, zweitens zu antworten obwohl die Sache klar ist.
Was ich im w203 Forum vermisse, sind oft die Beiträge mit wirklichen technischen Wissen.
Viel Antworten sind oft unnötiges bla bla.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Liebe Forumsgemeinde,

Ich war in letzter Zeit nicht oft hier, von daher kann ich nicht sagen ob es wirklich stimmt oder nur ein Gefühl deinerseits ist....

In anderen Foren die ich regelmäßiger besuche habe ich aber ähnliche Erfahrungen gemacht wie du sie beschreibst.

Es scheint also etwas dran zu sein!

Wenn du mal die Anzahl der Sonnenstunden diesen Winter betrachtest wird es klarer - klingt komisch, ist aber so. Es macht sich bei dem trüben Wetter Depri-Stimmung breit und das überträgt sich auch auf ein Forum.

Also: Keine Sorge, die dunkelsten Tage sind so gut wie vorüber - demnächst wird wieder öfter die Sonne scheinen, die Tage werden länger und wärmer - und der Ton wird garantiert nicht mehr so agro sein wie in letzter Zeit!

Eine allgemeine Forenproblematik:

Es stolpert ein Unwissender (kein Problem, man kann nicht alles wissen - es ist dazu da sich hier Rat zu holen) ins Forum.
Keine Angabe zu nichts, jede verdammte Info muss man ihm aus der Nase leiern, wenn er überhaupt noch antwortet.
Feedback zum Problem gibt es nicht mehr (Kiste läuft ja dann wieder - Forum aus den Augen, somit aus dem Sinn).
Man schreibt nicht nur unverständliche Sätze, nein oft sind es erst gar keine, weil ohne Punkt und Komma geschrieben wird.
Wird man darauf angesprochen, dann gibt es nur besserwisserische Blökereien.
Macht jemand dazwischen einen Witz schalten sich sofort selbsternannte Moralapostel ein.
usw.
usw.
usw.

Kein Wunder wenn ab und an einem die Hutschnur platzt!

der Gedanke mit der Winterdepri war mir noch gar nicht gekommen ... ist irgendwie was dran finde ich.

Vielleicht kann uns ja mal ein Psychologe dieses Phänomen näher bringen 😁

Schönen Sonntag !

Fred