Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...
Brilliante Zusammenfassung 😉 🙂
Tja andyrx... das kann ich dir an fünf Tagen die Woche aus (derzeit) 650km/Tag (50% AB) so berichten - aus Sicht des "Rasers".... von vermutlich einer 4 stelligen Zahl mir dabei begegnender Fahrer, haben/machen bestenfalls 2 am Tag ein kleines Problem - weil sie eines machen wollen, sag ich mal salopp. Is mir aber auch egal, auf sowas lass ich mich einfach nicht ein und Ätsch 😉
In der Freizeit ist ja derzeit Cabrio das Mittel der Wahl... und cruising angesagt. Und ich bin vermutlich einfach zu blöde dazu.... ich hab kein Problem dabei, nicht um die Burg. Is voll gemein... da will ich doch mal die Panik mancher nachvollziehen können und fahre satte 110 dahin... guck in meine Spiegel... lass mich mal auf 90 abfallen... zieh mal kurz auf 150 - und was is? Nix is... keiner will in meinen Kofferraum - KEINER *buhääää*
Komische Sache ist das ... mit dem TL ... evtl. schaff ich´s damit ja endlich mal, dass mir einer im Kofferraum rumwühlt oder in die Seite kachelt? Für irgendwas muss es doch taugen.. so ein TL? 😕
Hallo zusammen ,
gestern war der Punkt des absoluten Ausflippens da ! Dies lag aber nicht an anderen Verkehrsteilnehmern - das lag an meinen Mitfahrern ! Aber mal der Reihe nach :
Im Moment sind Teile der buckligen Verwandschaft aus Österreich zu Besuch ! Meine Nichte (16 Jahre) und ihr Freund (18 Jahre) machen eine Woche Urlaub im Norden Deutschlands !
Von meinem Weibchen wurde ich dann genötigt , gestern einen Tag frei zu machen um mit denen nach Sylt zu fahren !
Für die , die es nicht kennen : Sylt ist eine Insel in der Nordsee , ganz im Norden und ist nur per Autoreisezug von Niebüll erreichbar ! Um nach Niebüll zu kommen immer die A23 hoch bis zu deren Ende in Heide (ca. 100 km) und dann über Landstrassen und durch die Dörfer zur Autoverlade in Niebüll (ca. 70 km) . Ansich kein Problem , normalerweise nicht ganz 2 Stunden Fahrzeit . Doch gestern sah es anders aus !
Unser "Prinzesschen aus Österreich" - im folgenden nur noch "Mini-Sissi" genannt - hat so ihre Probleme mit deutschen Autobahnen , genau wie @Ebitda ! Über 130 fing sie an zu heulen , weil ihr (angeblich) schlecht wurde !
Also Tempomat auf 130 gestellt und die 100 km bis Heide auf einer Autobahn dahingeschlichen , die absolut von vollkommen leer war ! ! ! Dabei hatte ich dann auch Zeit Autos zu zählen !
Wir haben 2 Autos überholt , wovon eines ein LKW war und wurden von 5 Autos überholt !
Eigentlich war um 6.00 Uhr Abfahrt angesagt , da wir um 8.40 Uhr den Zug bekommen wollten - in weiser Voraussicht , dass Mini-Sissi wohl wieder ihre Besonderheiten ausleben wolle ....
Doch am Ende der AB ging das Chaos eigentlich erst richtig los ! Anfangs war die Landstrasse noch leer , so das wir den Tempomaten auf 120 eingestellt haben und in allerseelenruhe dahingleiten konnten .
Als dann aber der erste LKW auftauchte , und ich diesen überholte , fing Mini-Sissi wieder an zu heulen ....
Die Strasse sei ihr zu eng und sie möge das nicht ....
Ich meine , ich wusste ja das Mini-Sissi schwierig ist - sie fährt kein Fahrstuhl , mag keine Menschenansammlungen , Regen zerstört ihre Frisur , Sonne dafür die Haut , etc....
Als dann der nächste LKW am Horizont auftauchte bekam ich schon Muffensausen ....
Also bleiben wir hinter dem LKW hängen und schlichen mit 50 - 60 auf der Landstrasse und 20-30 in den Dörfern hinter diesem hinterher ....
...und kamen um 8.42 Uhr an der Autoverlade an und konnten dem Zug nun noch hinterherwinken !
Was das nun alles mit einem generellen TL zu tun hat ?
Eigentlich wenig , ausser die Tatsache , dass ich durch meine gestrige Erfahrung wieder einmal darin bestärkt wurde , das eine vollkommen leere Autobahn mit 130 km/h zu befahren geanusoviel Sinn macht , wie Kühl- und Gefrierschrank-Kombinationen am Nordpol zu verkaufen .....
Naja gut, ich wär 130 gefahren ohne Ausflippen, bevor mir einer ins Auto kotzt, aber ich denke mal, dass das ein Scherz war 😉
Verwandte kann man sich halt nicht aussuchen...
Aber: Dagegen 😛
cheerio
Das ganze war ein einziger Scherz ! ! !
Mini-Sissi steckt mit ihren 16 Jahren in den schlimmsten Pubertätsschüben und sie kann gar nichts !
Fliegen ? Wird ihr schlecht !
Bahnfahren ? Diesmal ja , aber nie wieder - Abteile zu eng und zu stickig !
Fahrstuhlfahren ? Bekommt sie Platzangst !
Sonne ? Zu heiß und schlecht für die Haut !
Regen ? Macht die Frisur kaputt und ist auch schlecht für die Haut !
Autofahren ? Ab 130 auf gerader Strecke wird ihr schlecht !
Kommt eine Kurve ? Auf 90 runter - sonst wird ihr schlecht !
Butter , Nutella , Käse , etc... isst sie nicht - davon wird ihr schlecht und außerdem gibt das Pickel !
Sie ist auf Synthetikfasern allergisch , genauso wie auf Bestandstoffe von Cola , Fanta , etc ...
Milch darf sie auch nicht trinken und Wasser schmeckt ihr nicht ...
Das einzige was sie anscheinend darf , ist mit ihrem Kerl verknotet in der Ecke liegen oder sich irgendwelche Metallringe ins Gesicht ballern lassen .....
In einem Punkt hast Du aber Recht :
Verwandte kann man sich nicht aussuchen - und ich bin froh , wenn die Samstag wieder weg sind ! ! !
Ähnliche Themen
Sagt nichts gegen Metall im Gesicht- und schon gar nicht an den Ohren!
Ich kann immer noch meine Arbeit davorschieben und behaupten, ich bin der erste Elektriker, der seinen Potentialausgleich am Ohr hat 😁
Hab mich gerade in die Situation reinversetzt, mit so einer Spassbremse auskommen zu müssen... ok, hast auch mein Mitleid 😉 ist ja bald Wochenende.
zum Topic: Dagegen. Weil es den Spritpreis nicht ändert, die Wirkung umstritten ist und weil es mir zu den Ohren rauskommt.
cheerio
Sorry, nochmal OT. (etwas zumindest)
ich sah gestern, zum ersten mal in der stadt und nicht an der AB, diese unsaeglichen plakate mit den todesanzeigen.
@user wollen wir dorthin mal eine stellungnahme schreiben?
@mod waere das akzeptabel, oder zuweit OT?
Eine verbindung zur TL kampagne kann man durchaus herstellen. 100% deckungsgleich ist es nicht.
Ich persoenlich bin sehr genervt von diesen plakaten, einfach weil sie die besserwisserfraktion unter den autofahrern staerkt und gleichzeitig fuer ein latent schlechtes gewissen sorgt. (was dann meiner persoenlichen meinung nach die naechste steuererhoehung vorbereitet.)
willy
Gibts hier unten kurz vor Afrika aber auch zuhauf.
Seja consciente= Seien sie bewusst / verantwortungsbewusst / Passen sie auf.
Se beber nao (ich krieg bei MT die Tilde ~ nie über das a 🙂 ) conduzir=
Beim / nach dem Trinken nicht Autofahren.
Ok, modera a velocidade= Mässigen sie die Geschwindigkeit gibts auch, aber es wird wenigstens sonst auf den Schildern drauf eingegangen, dass man bewusst ist, Spiegel benutzt usw. und die Rübe beim Autofahren anmacht und nicht auf Durchzug schaltet, wie sich das vielleicht der eine oder andere Tempolimitfreund erhofft 😉 weiss ich ja nicht, wer würde das auch ehrlich hier zugeben...
Auf den Autobahnen gibts hier eine gute Sache, da wird angekündigt, dass man sich seinen Abstand zum Vordermann betrachtet. Dann kommen 'marcas', also kleine Zeichen im Abstand auf der rechten Spur. Das erste Schild zeigt zwei Autos mit einem Pfeilchen dazwischen (ich fotografiere das mal bei Gelegenheit) und Angabe '1 marca= perigo'= 1 Pfeil - Gefahr. '2 marcas= seguranca'= 2 Pfeile - Sicherheit. Und dann der Hinweis, dass man seinen jetzt aufgezeigten Sicherheitsabstand einhält.
Gut, ich und ein paar Verirrte halten sich dran 🙁 , aber wenigstens etwas und nicht diese nervigen Todesanzeigen. Muss mir die in Deutschland mal angucken, die sind wohl jetzt neu?
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
...
...
willy
Ich wäre dabei...
Die Dinger gehören, wenn überhaupt, an die Landstraßen und dort genau dahin, wo besonders viele v-Unfälle passieren.
Ich finde das auch absolut OnT, weil die Schilder suggerieren, dass auf BABs viele Unfälle durch zu hohes Tempo passieren, dass hohes Tempo an sich gefährlich sei und man könnte diese Schilder schon fast als Vorbereitung/Stimmungsmache für ein (ungerechtfertigtes) TL sehen.
Bei uns stehen die in recht großer Anzahl und ich ärgere mich jedes Mal. Schicken die Sesselpupser vom Staat auch Schuldenberater zu den Millionären mit dem dicken Plus auf den Konten? Das wäre vergleichbarer Unsinn.
Vllt. sollte man Alternativen nennen. Schilder, die zu genügend Pausen aufrufen, Schilder für das Rechtsfahren, Schilder für gegenseitige Rücksichtnahme, ...
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Gibts hier unten kurz vor Afrika aber auch zuhauf.Seja consciente= Seien sie bewusst / verantwortungsbewusst / Passen sie auf.
Se beber nao (ich krieg bei MT die Tilde ~ nie über das a 🙂 ) conduzir=
Beim / nach dem Trinken nicht Autofahren.Ok, modera a velocidade= Mässigen sie die Geschwindigkeit gibts auch, aber es wird wenigstens sonst auf den Schildern drauf eingegangen, dass man bewusst ist, Spiegel benutzt usw. und die Rübe beim Autofahren anmacht und nicht auf Durchzug schaltet, wie sich das vielleicht der eine oder andere Tempolimitfreund erhofft 😉 weiss ich ja nicht, wer würde das auch ehrlich hier zugeben...
Auf den Autobahnen gibts hier eine gute Sache, da wird angekündigt, dass man sich seinen Abstand zum Vordermann betrachtet. Dann kommen 'marcas', also kleine Zeichen im Abstand auf der rechten Spur. Das erste Schild zeigt zwei Autos mit einem Pfeilchen dazwischen (ich fotografiere das mal bei Gelegenheit) und Angabe '1 marca= perigo'= 1 Pfeil - Gefahr. '2 marcas= seguranca'= 2 Pfeile - Sicherheit. Und dann der Hinweis, dass man seinen jetzt aufgezeigten Sicherheitsabstand einhält.
Gut, ich und ein paar Verirrte halten sich dran 🙁 , aber wenigstens etwas und nicht diese nervigen Todesanzeigen. Muss mir die in Deutschland mal angucken, die sind wohl jetzt neu?
cheerio
Ja,
ich habe ja auch nichts gegen ein paar nette ratschlaege, wie "erst gucken dann fahren", oder hallo partner dankeschoen, etc...
Es geht wirklich um diese todesanzeigen. Die stehen auf der AB (wie gesagt in berlin habe ich gestern zum erstenmal welche abseits der AB gesehen) und haben irgendwelche verunglueckten drauf. (so scheint es, in wirklichkeit werden es models sein, jedenfalls beibt das offen.)
Du kannst dir das alles ansehen unter: todeslink
Wir hatten das hier auch schon im thread, weil TL befuehrworter darinn ebend eine legitimation eines TL sehen.
Dies war auch zu erwarten, weil das suggeriert wird. Sie sparen ja nicht ohne grund mit klaren aussagen, so laesst sich mehr hineininterpretieren. 🙂
Und in dem zusammenhang kam doch dann erst mein legendaeres "runter vom berg".
gruss
willy
Ps.: bei uns ist waermer als bei euch *baetsch*
(naja sicherlich falsch aber ein versuch wert. 🙂 )
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Ich wäre dabei...Zitat:
...
...
willy
Die Dinger gehören, wenn überhaupt, an die Landstraßen und dort genau dahin, wo besonders viele v-Unfälle passieren.Ich finde das auch absolut OnT, weil die Schilder suggerieren, dass auf BABs viele Unfälle durch zu hohes Tempo passieren, dass hohes Tempo an sich gefährlich sei und man könnte diese Schilder schon fast als Vorbereitung/Stimmungsmache für ein (ungerechtfertigtes) TL sehen.
Bei uns stehen die in recht großer Anzahl und ich ärgere mich jedes Mal. Schicken die Sesselpupser vom Staat auch Schuldenberater zu den Millionären mit dem dicken Plus auf den Konten? Das wäre vergleichbarer Unsinn.
Vllt. sollte man Alternativen nennen. Schilder, die zu genügend Pausen aufrufen, Schilder für das Rechtsfahren, Schilder für gegenseitige Rücksichtnahme, ...
Ghost
Das freut mich, wenn du das auch so siehst.
Ich muss jetzt noch aushaeusig taetig sein, kann also (erstmal) nicht mehr schreiben.
Bleibe aber am ball, waere schoen wenn wir was gemeinsames hinbekommen.
willy
Zitat:
Ps.: bei uns ist waermer als bei euch *baetsch*
(naja sicherlich falsch aber ein versuch wert. 🙂 )
Und selbst wenn, ist die Luft hier wesentlich angenehmer bei gleicher Hitze. Und man wird hier auch nicht mit Orkan, Hagel und Gewitter nach einem mickrigen Sonnentag belohnt 😉
Seit Anfang Juni kein Regen mehr. Nach meinem Kundentermin gestern hinter Lissabon auf der Landstrasse haben die Bombeiros schon ein kleines Buschfeuerchen ausmachen müssen 🙁
Ebit: Ok, habs mir angesehen. Ja, tragisch, aber was haben die Schilder auf der AB zu suchen? Da passen meine o.g. doch eher oder sowas wie "seien sie achtsam". Auf die Landstrasse damit!
Ich habe zwei Mitschüler auf dem Motorrad auf Landstrassen verloren, also.
--
Dagegen!
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
auch wenns mega-offtopic ist, hat kueks mein mitleid 😉
Dito.
Aber ganz ehrlich: Wenn jemand von mir gefahren werden will und ihm paßt dann meine Fahrweise nicht, dann tut es mir leid. Bis zu einem gewissen Punkt nehme ich da noch Rücksuicht, aber wenn nur Gemeckere kommt, dann drohe ich es ihm einmal an und wenn es weitergeht, darf er laufen - und wenn ich mit ihm verheiratet bin und wir mehrere hundert km von zu Hause weg sind. Ich habe das schon mehrfach durchgezogen und bin auch schon einmal geschieden...
Zitat:
Sorry, nochmal OT. (etwas zumindest)ich sah gestern, zum ersten mal in der stadt und nicht an der AB, diese unsaeglichen plakate mit den todesanzeigen.
@mod waere das akzeptabel, oder zuweit OT?
Eine verbindung zur TL kampagne kann man durchaus herstellen. 100% deckungsgleich ist es nicht.Ich persoenlich bin sehr genervt von diesen plakaten, einfach weil sie die besserwisserfraktion unter den autofahrern staerkt und gleichzeitig fuer ein latent schlechtes gewissen sorgt. (was dann meiner persoenlichen meinung nach die naechste steuererhoehung vorbereitet.)
willy
Mensch Willy, da sind wir ja einer Meinung!
Ich finde die Plakate auch vollkommen daneben! Und das, obwohl ich einem TL positiv gegenüber stehe! Diese Dinge sorgen bei vielen Verkehrsteilnehmern für schlechtes Gewissen (Schnellfahrer) und Angst bei den Unsicheren Fahrern. Sie suggerieren, dass die Autobahn unsicher ist, was ja vollkommen falsch ist.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal über die Schilder in den "Schmalfelder Kurven" geschrieben. Außer, dass diese mit den drastischen Unfallbildern die vorsichtigeren Fahrer noch vorsichtiger werden lassen, beeindrucken diese die rasenden Motorradfahrer nicht. Die Unfallzahlen sind zumindest nicht gesunken.
Aktion
Zeitung
Somit sind für mich solche Plakataktionen Unsinn.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Die Dinger gehören, wenn überhaupt, an die Landstraßen und dort genau dahin, wo besonders viele v-Unfälle passieren.
Die Dinger gehören in die Tonne, ganz einfach!
Es muss hingegen viel mehr 'Hirn an' und 'Rücksicht nehmen' Schilder geben, nicht so einen scheiß, der irgendwelche potentiellen Mörder (=Oberlehrer) in ihrem handeln bestärkt...