Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Servus!

Dynamic Light Assist.

M.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

VW, Stichwort DLA.

🙂

Bitte mal als Langtext 🙁
http://bit.ly/Zl6ueV

3. Ergebnis

Edit: Nicht schnell genug.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Dann muss man es auch noch verwenden dürfen. Kein Vordermann, aber LKWs in der Gegenrichtung. Und nun? 😁😁😁😁😁

Du schon wieder.
Dann blendet man halt mal kurz ab und merkt sich den Strassenverlauf.
Klar bei 200 plus kann das schon ein Blindflug werden.

Aber 120 Maxtempo ist auch stark untertrieben.

Mit 160 bis 180 bist du noch auf der sicheren Seite.

Also kurz abblenden merken wie die Fahrbahn vor einem beschaffen ist und die nächsten hunderte Meter mit Abblendlicht und dann halt mal KURZ aufblenden und man sieht wieder die nächsten hunderte Meter.

Ist wirklich nicht so schwer.

Noch etwas.
Was denkst du wie schnell ein LKW auf der Gegenseite mit 180 wieder vorbei ist.
Er drüben fährt mit 80 bis 90.
Du selbst mit 180.
so 260km/h

sagen wir mal du blendest bei 400m ab.
400m/70m/sek= 6sek Abblendlicht.
Naja so gefährlich ist das auch wieder nicht

Ja - ich schon wieder oder immer noch.

Das sind lockere 6 Sekunden Blindflug. Das mit 180 😕

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

Dynamic Light Assist.

M.

Okay. Wenn jemand damit unterwegs ist und das in der Praxis funkioniert - kein Thema.

Aber inwiefern dass die Ausleuchtung in der Praxis verbessert, konnte ich aus dem Link auch nicht erkennen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bitte mal als Langtext 🙁

Der Dynamic Light Assist sorgt durch optimale Straßenausleuchtung für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Das System mit variabler Straßenausleuchtung ermöglicht es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Durch eine Maskierungsfunktion kann das Fernlicht partiell abgeblendet werden. Die Informationen über andere Verkehrsteilnehmer und die Straßenbeleuchtung erfasst eine Kamera am Innenspiegel und informiert den Dynamik Light Assist. Die gesamte Fahrbahnausleuchtung wird so deutlich verbessert.

Der Dynamic Light Assist sorgt für ein völlig neues Lichtgefühl, immer optimal angepasst an die Verkehrssituation.

Quelle

So long

Ghost

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Du schon wieder.
Dann blendet man halt mal kurz ab und merkt sich den Strassenverlauf.
Klar bei 200 plus kann das schon ein Blindflug werden.

Aber 120 Maxtempo ist auch stark untertrieben.

Mit 160 bis 180 bist du noch auf der sicheren Seite.

Also kurz abblenden merken wie die Fahrbahn vor einem beschaffen ist und die nächsten hunderte Meter mit Abblendlicht und dann halt mal KURZ aufblenden und man sieht wieder die nächsten hunderte Meter.

Ist wirklich nicht so schwer.

Noch etwas.
Was denkst du wie schnell ein LKW auf der Gegenseite mit 180 wieder vorbei ist.
Er drüben fährt mit 80 bis 90.
Du selbst mit 180.
so 260km/h

sagen wir mal du blendest bei 400m ab.
400m/70m/sek= 6sek Abblendlicht.
Naja so gefährlich ist das auch wieder nicht

Ja - ich schon wieder oder immer noch.

Das sind lockere 6 Sekunden Blindflug. Das mit 180 😕

Das sind doch keine 6 sek Blindflug.

Du hast sagen wir mal 400m bis 500m mit Fernlicht weit vorrausgesehen.

Jetzt blendest du ab und du weisst da ist nix.

So die Strecke legst du ja in den 6sek noch nicht zurück.
Glaube mir das geht schon

Zitat:

Aber inwiefern dass die Ausleuchtung in der Praxis verbessert, konnte ich aus dem Link auch nicht erkennen.

Klick

🙂

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Klick

🙂

Okay - wenn es was bringt, geht das Sichtfahrgebot halt auch bei höherem Tempo. Ändert aber bei meiner grundsätzlichen Einstellung zum Thema nichts.

Auch beim Autobahnlicht von Opel bei BiXenon AFL+ bringts etwas mehr.

Aber trotzdem ist irgendwann Ende. Ein 100 % Fernlicht ist es eben nicht.

Reines "statisches" Xenon bringt dagegen nicht viel. 😉
Daher haben wir im Meriva Halogen AFL Kurven/Abbiegelicht. Es gab nur diese Wahlmöglichkeiten...

H4 ist übrigens gar nicht so schlecht wie ich letztens bei einer Veranstaltung (fahre Corsa A, B, C, D) feststellen durfte.
Da hat mich der Corsa C am wenigsten überzeugt. 😁 Der hat H7 mit Ellipsoidscheinwerfern.

Der Corsa A hatte eben noch echte Scheinwerfer und kein Designelement. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

....

Gefangen in einem
Unsterblichen Kreis

... nur in der (künstlerisch/dichterisch zwar wertvollen, linguistisch aber durchaus fraglichen) Übersetzung von Ingeborg Bachmann. 😉

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Moderne Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse sind heute mit Nachtsicht-Assistenten ausgerüstet, mit deren Hilfe man die gleiche Sichtweite wie am Tag erreicht. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit ist damit auch in der Nacht und unter Einhaltung des Sichtfahrgebotes nicht notwendig.
Nachtsicht-Assistent

Wo Licht ist in der Regel auch Schatten. M. E. blenden Xenon Lichtsysteme oft wesentlich mehr als konventielle Lichtsysteme, besondes bei Nässe durch die Spiegelung.

Also durchaus gut für den Fahrer selber, aber nicht das beste für den Gegenverkehr. Der Vorteil daß eventuell Dinge am Straßenrand erkannt werden können, die mit normalem Licht verborgen bleiben könnten wird dadurch amortisiert, daß geblendete Fahrer diese Dinge sowieso nicht sehen.

Das Argument nach mehr Sicherheit kann also durchaus als Deckmantel betrachtet werden um nachts schneller fahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

....

Gefangen in einem
Unsterblichen Kreis

... nur in der (künstlerisch/dichterisch zwar wertvollen, linguistisch aber durchaus fraglichen) Übersetzung von Ingeborg Bachmann. 😉

Mein VHS-Italienisch ließ eine eigene Übersetzung leider nicht zu...

So, hab jetzt genug von diesem Thread der nicht geschlossen werden darf...

Ich hole mir jetzt dieses Auto mit der Besten Scheinwerferperformance und mähe se alle weg auf der Bahn 😁

http://www.ultimatecarpage.com/gallery/4772/Peel-P50.html

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Moderne Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse sind heute mit Nachtsicht-Assistenten ausgerüstet, mit deren Hilfe man die gleiche Sichtweite wie am Tag erreicht. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit ist damit auch in der Nacht und unter Einhaltung des Sichtfahrgebotes nicht notwendig.
Nachtsicht-Assistent
Wo Licht ist in der Regel auch Schatten. M. E. blenden Xenon Lichtsysteme oft wesentlich mehr als konventielle Lichtsysteme, besondes bei Nässe durch die Spiegelung.
Also durchaus gut für den Fahrer selber, aber nicht das beste für den Gegenverkehr. Der Vorteil daß eventuell Dinge am Straßenrand erkannt werden können, die mit normalem Licht verborgen bleiben könnten wird dadurch amortisiert, daß geblendete Fahrer diese Dinge sowieso nicht sehen.
Das Argument nach mehr Sicherheit kann also durchaus als Deckmantel betrachtet werden um nachts schneller fahren zu können.

Warum Deckmantel...?

Die bessere Ausleuchtung ist selbstverständlich (auch) eine legitime Begründung für die Erzielung höherer Tempi auf der BAB.

Blendempfindlichen Personen empfehle ich da schlicht die Reduzierung der eigenen Geschwindigkeit, schon aufgrund des hier von einigen Protagonisten gebetsmühlenartig wiedergekäuten, "geheiligten" SICHTFAHRGEBOTES...😁

Alternativ ist (u.U.) auch ein Besuch beim Augenarzt anzuraten; korrekt installierte Xenonscheinwerfer (E-Bay-Fussel-Lichttuning mal ausgenommen) blenden nämlich den gesunden Normalbürger überhaupt nicht.

Aber irgendetwas ist ja immer...