Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bnutzinger
@webbjoern:
Ok, ich glaube ich verstehe was du meinst. Das geht aber meine Meinung nach in die Richtung "Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anpassen". Ein generelles (oder auch ortsbezogenes TL) würde da nicht helfen.Folgende Situation:
Autobahn 3-Spurig, ungebgrenzt.
Verengung auf 2-Spuren + TL 120
Durch Rückstau beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit auf den zwei verbleibenden Spuren eher so 100.Was man leider oft sieht, ist das einige Schlaumeier bis zum ende der linken Spur mit 140 durchballern und sich dann entweder rechts reindrängeln, was ein gewisses Gefahrenpotential birgt, oder rechts nicht mehr reinkommen und dann stehen müssen, bis sie jemand rein lässt. Das ist zwar nicht gefährlich aber hinderlich für den Verkehrsfluss.
Das Problem ist: Hier hilft kein TL.Ich persönlich halte es so, dass ich mich auf der linken Spur der Geschwindigkeit rechts anpasse und dann im fließenden Verkehr rüberwechsel. Dabei ist es unerheblich wie schnell ich noch vor einer Minute war. Jetzt sind andere Bedingungen gegeben und an die muss ich mich halt anpassen.
Kein Tempolimit kann mitdenken beim Autofahren ersetzen.
Letzerem stimme ich völlig zu. Deshalb wird mir auch nie langweilig, egal wie langsam ich fahre.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Wieviele aber gleich wie Du - das bezieht sich jetzt NUR auf die Entscheidung das Limit nicht einzuhalten - dann aber einen Jammertrad eröffnen kann ich nicht verstehen.
Dann gestatte ich mir, Deinem Verständnis etwas nachzuhelfen. Das, was Du in beleidigender Absicht als Jammertrad (???) bezeichnest, ist der legitime Versuch sich über die Möglichkeiten zu informieren, die der freiheitliche Rechtsstaat bieted.
Was ich nicht verstehe, und wo Du mich vielleicht erleuchten kannst: Wenn man kein Interesse hat, anderen Menschen zu helfen, warum bleibt man einem solchen Thema nicht einfach fern? Was ist denn so toll daran, unbekannte Menschen anonym anzupöbeln?
Zitat:
Aber, und hier gehen wohl unsere Meinungen recht stark auseinander, zum einhalten einer Vorschrift ist weder Verständnis noch Einverständnis notwendig.
Mit anderen Worten, egal was man Dir vorschreibt, Du wirst es willig ausführen. In dem Punkt habe ich in der Tat eine andere Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von usernamevergeben
Dann gestatte ich mir, Deinem Verständnis etwas nachzuhelfen. Das, was Du in beleidigender Absicht als Jammertrad (???) bezeichnest, ist der legitime Versuch sich über die Möglichkeiten zu informieren, die der freiheitliche Rechtsstaat bieted.Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Wieviele aber gleich wie Du - das bezieht sich jetzt NUR auf die Entscheidung das Limit nicht einzuhalten - dann aber einen Jammertrad eröffnen kann ich nicht verstehen.Was ich nicht verstehe, und wo Du mich vielleicht erleuchten kannst: Wenn man kein Interesse hat, anderen Menschen zu helfen, warum bleibt man einem solchen Thema nicht einfach fern? Was ist denn so toll daran, unbekannte Menschen anonym anzupöbeln?
Zitat:
Mit anderen Worten, egal was man Dir vorschreibt, Du wirst es willig ausführen. In dem Punkt habe ich in der Tat eine andere Meinung.Zitat:
Aber, und hier gehen wohl unsere Meinungen recht stark auseinander, zum einhalten einer Vorschrift ist weder Verständnis noch Einverständnis notwendig.
Was die "Jammerthrads" angeht sehe Ich es ähnlich wie du. Wen es nicht
interresiert oder Wer findet das man jemanden der gegen die Verkehrsregeln
verstösst nicht auch noch unterstützen soll kann es ja einfach bleiben lassen
und dem Thema fern bleiben.Ich persönlich habe kein Interresse daran das
jemand der gegen die Verkehrsregeln verstösst bestraft wird,ganz einfach
deshalb weil:
1) Es mich nichts angeht
2) Ich für die Verfolgung dieser Delikte nicht zuständig bin
3) Ich weder einen Vor noch einen Nachteil davon habe wenn der Betreffende
bestraft wird.
Das gilt natürlich nur wenn durch das Verhalten des Betroffenen niemand
zuschaden gekommen ist.Daher sehe Ich auch nichts verwerfliches darin
Ihm Tipps zu geben das er um die Strafe herum kommt,oder diese geringer
ausfällt,er seinen FS behalten kann etc.
Trotzdem finde Ich das man sich mehr oder weniger an die Regeln halten
sollte (so unsinnig manch von Ihnen auch sein mögen), schon alleine um
nicht bestraft zu werden.Ich halte mich zB: mit nichten an TL`s weil Ich
sie alle für richtig halte,sondern weil Ich keine Punkte bekommen möchte.
Um aber trotzdem halbwegs flott unterwegs zu sein bin Ich zugegebener-
maßen oft im Bereich bis 20+ über dem TL unterwegs .Jedenfalls
bei TL`s die Ich für sinnlos errachte.Im falle eines aTL würde der Anteil
meiner 20+ Fahrten wahrscheinlich sprunghaft ansteigen😉😁
Zitat:
Mit anderen Worten, egal was man Dir vorschreibt, Du wirst es willig ausführen. In dem Punkt habe ich in der Tat eine andere Meinung.Zitat:
Na klar, wie jeder andere Gesetzestreue Bürger auch, springe ich sofort von einer Brücke, wenn es der Mann vom Ordnungsamt verlangt. Du nicht?
Ich sehe schon, eine vernünftige Unterhaltung kann man mit dir wohl nicht führen.
Aber ist ok, du kennst meine Meinung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.