Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Wer sich für ein Tempolimit äußert, der muss einfach gleichzeitig Veganer sein (vgl. Zitat tec doc), frisst ausschließlich Körner und trägt Birkenstocks.
Nimm das bitte zurück - weil es nicht stimmt.
Ich sagte: Von mir aus kann einer Veganer werden usw. - ich sagte nicht: TL=Veganer.
Welche Schuhe Du dir anziehst, oder welche Eigenreflektion Du pflegst ist deine Sache... aber so bitte nicht! 🙁
Zitat:
Andere Gründe wie Weltanschauung und Ideologie kann sich der kleine Mann einfach nicht vorstellen. Warum auch, es ist halt einfach sein Feindbild zu pflegen und alles, was in der Richtung kommt in diese eine Schublade zu packen.
Warum denke ich bei diesen Worten an eine ganz bestimmte Troika hier?
Aber Hut ab - die Selbstkritik ist ja schon mal ein Ansatz 😉
Andernfalls wirkts lustig - der kleine Mann... aha. Aber der kann offenbar ein Sandkorn von einer Kiesgrube unterscheiden... der kleine Mann?
Aber bitte gerne - dann nenn doch diese Gründe kurz und prägnant beim Namen und führe einen schlüssigen Beweis.
Zitat:
Es ist wie so oft in diesem Thread.
Ja, offensichtlich... TL Pro glänzt weder mit Zahlen, noch mit Lesen, noch mit Objektivität, noch mit Zusammenhänge/Relationen verstehen geschweige Offensichtlichkeiten zu akzeptieren ... dafür werden Aussagen nach Belieben im Sinn verdreht, lustige Kinderlieder angestimmt, Nebenschauplätze eröffnet oder ein Feindbild bemüht (wer sich ständig pers. angegriffen fühlt, muss ja auch einen Feind sehen?). Oder man "geht endgültig".
Oftmals hatte ich bis hier den Eindruck, Pro TL versucht einfach die Herde vor sich herzutreiben - um selbst keine Antworten geben zu müssen?
Zitat:
Das meine ich mit "eingeschränktem Horizont"!
...und das verstehe ich darunter. 🙂
Zum Nachdenken:
Zitat:
griech. ?????, dógma, „Meinung, Denkart, Lehrsatz“; Plural Dogmen oder seltener nach dem Griechischen Dogmata) versteht man eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.
Dogmen findet man häufig in Religionen sowie in autoritären, absolutistischen und totalitären Gesellschaftsformen, in denen eine Religion, eine Weltanschauung oder eine Wertvorstellung als allein wahr, allgemeingültig, verbindlich und oft sogar als für alle Zeit gültig erklärt wird. Die Dogmen oder Paradigmen, auf denen diese Anschauungen beruhen, werden unter Berufung auf göttliche Offenbarung oder besondere Erkenntnisse als für wahr gehaltene Theorien oder naturrechtliche Legitimation formuliert, so dass eine Kritik daran automatisch auch eine Missachtung der Autorität darstellt und so eine Selbstimmunisierung gegen jede Kritik entsteht. Die systematische Lehre der Dogmen wird Dogmatik genannt.
Pro TL verleugnet oder ignoriert ja sogar klare, bekannte und reale Zahlen und Größenverhältnisse... egal wie gut belegt.
Nur ein Beispiel für dogmatisches Denken und Handeln auf dieser Seite....
„Dogmen sind wie Laternenpfosten – nur Betrunkene halten sich daran fest!“ – Karl Rahner
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Und ich bin zu doof um zu kapieren, was U mit diesem Sätzchen und dem dahinter folgenden BIG Grinsen sagen willst.Zitat:
Original geschrieben von isarauen
U made my Day! 😁
Bist Du bitte so lieb und hilfst mir, daß ich endlich die Schönheit und Klarheit der ISAR Auen begreife und gescheiter werde!😰
Wolf24
Na Du Mensch aus den Isar Auen!
Zeigst Du mir jetzt endlich mal den Weg zu Deinen Weisheiten oder willst Du Deine Weisheiten für Dich behalten?
Schnief, ich werde einfach nicht gescheiter und Du lässt mich nicht an Deinem Wissen teilhaben!
Weiche ich doch mal von einem, mir wichtigen Prinzip ab und klassifiziere Dich: EGOIST! 😁
Wolf24, dem zwar Dein Nick, aber nicht Dein unbegründeter Hochmut gefällt!
Da unterscheide ich schon - Ebtida macht Spielchen und amüsiert sich einfach. Isarauen gestehe ich durchaus eine ehrliche Motivation zu - nur gelingt es ihm nicht diese beim Namen zu nennen, um was es IHM eigentlich wirklich geht. Ob das dann substantiell richtig ist oder nicht... wäre erst die zweite Frage 😉
Ja der Tellerrand 😛
Sorry... aber ausser "weil das gut ist" haben wir bis hierher (immerhin über 800 Seiten) nichts Substantielles gehört... nicht mal zwingende Logiken oder Wahrscheinlichkeiten.
Dünne Suppe... in DEM Teller... oder? 😁
Wie schon in der Zusammenfassung von ghost passend angemerkt, gibt es kaum bis gar keine konkreten Zahlen, die das eine oder das andere faktisch begründen können.
Wie Du, lieber tecdoc das mit dem "Veganer" gemeint hast ist mir klar. In meinen Augen ist das Schubladendenken, Feindbilder pflegen. Genauso ist es Tempolimit mit Ideologie gleich zu setzen. Das ist dumm und naiv.
Ähnliche Themen
...na, passt das?
Zitat:
Wie Du, lieber tecdoc das mit dem "Veganer" gemeint hast ist mir klar. In meinen Augen ist das Schubladendenken, Feindbilder pflegen. Genauso ist es Tempolimit mit Ideologie gleich zu setzen. Das ist dumm und naiv.
Dafür, dass Du selbst vehement auf Korrektur falscher Zitate bestehst... eindrucksvoll, was Du da ablässt.
Wenn Du nicht verstehst was ich meine, kannst Du gerne nachfragen. Ausser dir dürfte das keiner so verstanden haben?
Die Reaktion ist aber in obigem Link gut erklärt... soviel dazu 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
www.philolex.de/dogmatis.htm...na, passt das?
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Dafür, dass Du selbst vehement auf Korrektur falscher Zitate bestehst... eindrucksvoll, was Du da ablässt.Zitat:
Wenn Du nicht verstehst was ich meine, kannst Du gerne nachfragen. Ausser dir dürfte das keiner so verstanden haben?
Die Reaktion ist aber in obigem Link gut erklärt... soviel dazu 😉
Ich habe mir gerade noch einmal meine letzte Nachricht an Dich überflogen. Vor diesem Hintergrund kann ich zu Deiner Reaktion eigentlich nur eines sagen: Schade!
edit. Ich denke tatsächlich, dass Du durchaus gezielt und bewusst den Ausdruck "Veganer" benutzt hast!
Zitat:
Hm, ich meine mich zu erinnern, daß schneller-als-130-Fahrer auf Autobahnen, von manchen hier gerne als verantwortungslose
Raserbezeichnet werden.
Wer war das nur ... 😕
Von mir aus - dann gibt es also weder einen Vor- noch einen Nachteil? Ja? Ok...Zitat:
Wie schon in der Zusammenfassung von ghost passend angemerkt, gibt es kaum bis gar keine konkreten Zahlen, die das eine oder das andere faktisch begründen können.
Wie sagst Du dann so locker flockig.... es gäbe so gute Gründe dafür? (welche wir "kleinen Geister" nicht erkennen können... die gehören den Erleuchteten?)
Ja bitte... rauf auf die Kanzel und die Schäflein aus dem Dunkel führen - das ist deine Chance schlechthin 🙂
Und erklär mir beschränktem Kleingeist doch bei der Gelegenheit:
Ist dieses CO2 anders als der Rest? Weil... wenn 0,001% so einen Zauber wert sind... müssen die ja wie Globuli funktionieren? Initialreiz?
Wenn 200 Punkte machbar wären - wie werden da dann gaaaaanz viele draus?
Welche ethische Geheimformel hebt 200 über zigtausende?
Ist das Auto ein Werk des Teufels? Oder gar die ganze Epoche schlecht?
Wie ensteht durch ein TL Platz?
Warum sterben in TL Ländern mehr Menschen?
Warum sterben Menschen überhaupt - da muss eine Lösung her?
Sollte Nahrung nicht unbezahlbar werden - denke bitte an die tausende Opfer durch Fehlernährung.
Sind wir alle einfach nicht erleuchtet?
(enthält tlw. Ironie!)
Falsch isarauen - richtig ist, dass es plakativ eine Gruppe ist, welche gerne belächelt wird und ich das dennoch akzeptiere. Eine Korrelation zu TL Pro konstruierst nur Du, sorry.
Der Fleischermeister dient als krasses Beipiel für eine Fehlbesetzung, für Unglaubwürdigkeit - auch er wie auch der Veganerverband sind austauschbar.
Veganer ignorieren die Biologie unseres Körpers und eine Realität der Natur: Fressen und gefressen werden. Sie ignorieren ebenfalls, dass auch pflanzliches Leben eben Leben ist. Die ethische Überlegenheit ist also nicht vorhanden, ein gesundheitlicher Vorteil ist nicht existent - im Gegenteil.
Veganer haben also eine ethische Rechtfertigung und beanspruchen eine ethische Überlegenheit für sich, keine umwelttechnische Überlegung. Wie Du siehst... liegst Du mit Öko ohnehin falsch 🙂
Mir geht es dabei schlicht darum, dass ein faktisch nicht haltbarer Hintergrund herhalten muss... ein Dogma eben.
Und es ist wie beim TL - streit mal mit einem davon 😛
Jetzt wird auch der Witz mit dem Fleischermeister als Vorzeigefigur der Veganerbewegung klar?
Er predigt Ethik - lebt sie aber nicht, denn er schlachtet beruflich noch mehr, als er jemals essen könnte. Er predigt Gesundheit - und handelt zuwider der Biologie. ...
Analogie TL: Man predigt Ethik (Tote) - ignoriert aber eine Potenz davon in anderen Belangen. Man predigt Kausalität - ignoriert aber ganz triviale Fakten/Ursachen. Man predigt Ethik ist genau dieser eine Punkt - und blendet die Realität aus. Man sieht Tote bei Tempi über 130 - relativiert aber die Masse der Toten genau darunter.
Und daher... scheinst eher Du ein Feindbild zu haben? Weil Du den Sinn und die Aussage oft gar nicht siehst - sondern sofort einen Angriff zu erkennen glaubst.
Es ist mir völlig egal, ob Birkenstock, Todds oder Puma - capisch?
Schade finde ich, dass Du deinen eigenen Idealen (welche man diskutieren kann, aber ich akzeptiere sie!) keinen Gefallen tust - Du förderst es so sogar selbst, dass man es nicht Ernst nimmt... schlechte Taktik, Eigentor.
EDIT
Übrigens habe ich schon mal gesagt, warum (oberflächlich betrachtet) weder etwas für noch gegen ein TL spricht: Weil es/Fehlen die Lösung/Ursache für exakt NICHTS ist - einfache Logik.
Wenn ein Parameter nichts (def. statistische Schwankung als nichts) verändert - spielt er eben in der Kausalkette keine Rolle.
Die Zusammenfassung ist wirklich eine gute Fleißarbeit, dennoch gehe ich nicht mit jeder Wertung konform.Das Argument auf unlimitierten Strecken würden mehr tödliche oder generell mehr Unfälle passieren ist definitiv widerlegt. Quellen: BAST (Bundesanstalt f. Straßen ...), Verkehrsforscher der unterschiedlichsten Lager, statist. Bundesamt usw.Damit ist mindestens hier ein Pluspunkt für die Contra Limitseite. Selbst alle weiteren Rankings von Ghost akzeptiert, würdet ihr nunmehr 1:0 hinten liegen. So what?Zitat:
Wie schon in der Zusammenfassung von ghost passend angemerkt, gibt es kaum bis gar keine konkreten Zahlen, die das eine oder das andere faktisch begründen können.Wie Du, lieber tecdoc das mit dem "Veganer" gemeint hast ist mir klar. In meinen Augen ist das Schubladendenken, Feindbilder pflegen. Genauso ist es Tempolimit mit Ideologie gleich zu setzen. Das ist dumm und naiv.
Und als Ergänzung ein kleiner OT-Ordnungsruf an den Herrn ISARAUEN zur Entlastung des Mods!
Und lieber Isarauen et al ein indianisches Sprichwort für Deine ziemlich dümmliche Polemik:
"Wer auf andere mit einem Finger zeigt, zeigt mit mind. 3 Fingern auf sich selbst!"
Ich wünschte mir von der Pro Limitseite eine etwas größere Ehrlichkeit und Lauterkeit. Aber davon sehe ich ziemlich wenig oder genauer gesagt gar nichts!.
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Aber nicht traurig sein, es kann nicht jeder so schön, wie ich sein, auch wenn ich nicht der Anton aus Tirol bin!Wolf24
😁 Den richtiger Name ist Sigismund?
Du kennst ja sicher den alten Schlager "Was kann der Sigismund dafür das er so schön ist".
Zu Isarauen und Co passt dafür der alte Bibelspruch ,man sieht den Holzsplitter im Auge des Anderen aber nicht den Balken im eigegen Auge.
Leben und leben lassen ist für viele ein unerträglicher Zustand den sie mit allen Mitteln ändern wollen.Die Einen gehen gewaltsam gegen Nichtvegetarier vor,Andere wollen ihren Mitbürgern ein Tempolimit aaufdrücken weil sie es für richtig halten usw.Aber egal welche Ziele sie haben ist der Beweggrund immer derselbe.Man sieht die eigene Lebensweise als einzig Richtige an und versucht Zwanghaft Andere zu zwingen ebenso zu leben.
Zitat:
Eben, "echt viel einfach" zu sagen "Pro Tempolimit" = Ideologie (Weltbild)!
solange ihr eure "ich bin für ein Tempolimit"-sprüche nicht mit zahlen oder fakten untermauern kann sind sie eben nur eine ideologie, eine dogma. du kannst es auch gern deine meinung nennen, aber das ändert im endeffekt nichts. es ist eben etwas, was man anderen menschen nicht mit fakten oder zahlen erklären oder sie überzeugen kann, dasselbe zu meinen oder glauben - das könnt ihr nur mit hohlen geschwätz.
ich hätte eigentlich gedacht, dass heutzutage die menschen nicht mehr so abhängig von religion sind wir früher. das sind sie offensichtlich schon, auch wenn die religion heute wohl geld heißt oder auch tempolimit. aber das man menschen die freie entscheidung lässt - nein, wie unverantwortlich!
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Aber egal welche Ziele sie haben ist der Beweggrund immer derselbe.Man sieht die eigene Lebensweise als einzig Richtige an und versucht Zwanghaft Andere zu zwingen ebenso zu leben.
Und gelingt das nicht, wird kriminalisiert.
cheerio
Tja... ist ja wie in der Kirche: Der Prediger geht nach seiner Predigt... und die Schäflein gehen mit fragenden Minen nach Hause.
Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten. 😁
Wilhelm Busch