ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Was befugt Dich dazu zu behaupten das dieser VT bei einem TL von 130 nicht 130 gefahren wäre und somit wäre dieser Unfall vielleicht vermieden worden da Reaktionsweg+Bremsweg noch gereicht hätte ?

Gegenfrage, bist du sicher jegliche Unfaufmerksamkeit auszuschließen?

Nein, bin ich nicht, bei 130 ist sie aber nicht so tragisch wie bei 300, da müsste ich ca. 6 Mal so aufmerksam sein um den gleichen Effekt zu erziehlen. Ich glaube nicht das Märchen vom verantwortungsvollen Schnellfahrer. Ich sehe täglich das das unter Umständen Hirnies vor dem Herren sind.

Und ich glaube nicht an den Verantwortungsbewussten nicht Schnellfahrer...

http://www.youtube.com/watch?v=Qi_HT2Qy8DI

da auf limitierter Strecke, die sogar übersichtlich ist

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wie hoch ist die Anzahl der Unfälle/Verkehrstoten auf unlimitierten BAB-Abschnitten, bei denen Geschwindigkeiten 130km/h+ die (Haupt)Unfallursache war (bitte mit objektiv nachweisbaren Zahlen)...?

Wie hoch ist denn der Anteil der Unfälle/Verkehrstoten auf unlimitierten BAB-Abschnitten, bei denen Geschwindigkeiten 130km/h+ gefahren wurden und eine geringere Geschwindigkeit die Unfallfolgen nicht gemildert oder den Unfall sogar verhindert hätte?

Ich sach ja, Statistik...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ich glaube diese Tendenz aber nicht. Sie wird hier lediglich aus Argumentationsmangel gepredigt und verallgemeinert.

So jetzt haben wir einmal Glaube und vermeintlich Irrglaube und nun?

Es gehört sich nicht um die eigene Meinung zu unterstreichen hier Märchen als Realität hinzustellen. Es gibt Penner bei 100 und es gibt Penner bei 300, basta. Nur das der Penner bei 100 etwas länger pennen kann um den Unfall zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und ich glaube nicht an den Verantwortungsbewussten nicht Schnellfahrer...

http://www.youtube.com/watch?v=Qi_HT2Qy8DI

da auf limitierter Strecke, die sogar übersichtlich ist

Ich habe mir den Link nicht angeschaut, aber es ist sinnlos und unsachlich auf Grund von irgendwelchen Videos Verallgemeinerungen zu tätigen.

am 23. Oktober 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und ich glaube nicht an den Verantwortungsbewussten nicht Schnellfahrer...

http://www.youtube.com/watch?v=Qi_HT2Qy8DI

da auf limitierter Strecke, die sogar übersichtlich ist

Da war der Schnellfahrer der Verursacher. Und? Sollen wir jetzt alle youtube Unfallvideos hier Posten? Sicherlich ist dies hoechstens einem TL dienlich. Willst das?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Da hast du recht.

Allerdings bei 100km/h gilt:

Schnarch, Schnarch, guck in die Gegend schnarch upps ein Stau und sanft runterbremsen.

 

Bei 200km/h gilt

Nix guck in de Gegend, upps da vorne wird es dichter, bremsen.

Zeit reicht also vollkommen aus.

Unfug, wer oder was befugt Dich dazu mir zu unterstellen das ich bei 100 unaufmerksamer bin als Du mit 200.

Ich wollt immer Sachlichkeit und nährt euch hier von Unsachlichkeit. Ich nenne diese Argumentation schon fast Verlogenheit !

Ich habe dir nichts unterstellt.

Aber bei Dauerhundert fährt man anders.

Beobachte ich bei mir selbst auch.

Nach vorne passiert nicht viel.

Abstand zum Vordermann ist in der Regel auch gross.

So alle ca alle 5 bis 10 sek kurzer Rückspiegelblick und sonst tja.

Tagsüber halt dann in die Landschaft geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Unfug, wer oder was befugt Dich dazu mir zu unterstellen das ich bei 100 unaufmerksamer bin als Du mit 200.

Ich wollt immer Sachlichkeit und nährt euch hier von Unsachlichkeit. Ich nenne diese Argumentation schon fast Verlogenheit !

Ich habe dir nichts unterstellt.

Aber bei Dauerhundert fährt man anders.

Beobachte ich bei mir selbst auch.

Nach vorne passiert nicht viel.

Abstand zum Vordermann ist in der Regel auch gross.

So alle ca alle 5 bis 10 sek kurzer Rückspiegelblick und sonst tja.

Tagsüber halt dann in die Landschaft geguckt.

Wenn Du das bei Dir beobachtest ist das Dein Problem, ich beobachte es bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und ich glaube nicht an den Verantwortungsbewussten nicht Schnellfahrer...

http://www.youtube.com/watch?v=Qi_HT2Qy8DI

da auf limitierter Strecke, die sogar übersichtlich ist

Da war der Schnellfahrer der Verursacher. Und? Sollen wir jetzt alle youtube Unfallvideos hier Posten? Sicherlich ist dies hoechstens einem TL dienlich. Willst das?

Wie soll ein Beispielvideo einer limitierten Strecke einem TL dienen und über die absolute Geschwindigkeit gibt es wohl keine Aussage, vielleicht war er ja "nur"140Tacho schnell...

Und Video hin oder her, soll ich einfach den Zeitungsartikel dazu verlinken, wäre es dann als Argument angenommen? Es zeigt nur, ein Limit ist kein Allheilmittel!

So ich spiele noch ein wenig Diablo III, da gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze und es geht fair zu. Schummeln ist nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Du hast erkannt, dass ich die moeglichkeit der ablenkung eingeraeumt habe?

Gegen tagtraeumer und MP3 sortierer hilft aber kein limit, im gegenteil.

Aufgrund der geschwindigkeit passiert es natuerlich nicht, wer nicht abgelenkt ist bremst ganz einfach, ein stauende ist weiter kein problem.

3L

Was befugt Dich dazu zu behaupten das dieser VT bei einem TL von 130 nicht 130 gefahren wäre und somit wäre dieser Unfall vielleicht vermieden worden da Reaktionsweg+Bremsweg noch gereicht hätte ?

Ich spekulier da nicht,

ich stelle nur fest das der bremsweg, bei angepasster geschwindigkeit, immer ausreicht. Stauende ist kein problem. ATL kann keine probleme loesen die es nicht gibt.

Ablenkung, mp3 sortieren sind probleme, die loest man durch ein aTL nicht, im gegenteil.

Wie glaubst du kann jemals ein LKW auf ein stauende geraten? Meinst du der hat einen besonders langen bremsweg? Oder ist es doch nur die unaufmerksamkeit und die truegerische sicherheit der langsamen geschwindigkeit?

3L

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Ich habe dir nichts unterstellt.

Aber bei Dauerhundert fährt man anders.

Beobachte ich bei mir selbst auch.

Nach vorne passiert nicht viel.

Abstand zum Vordermann ist in der Regel auch gross.

So alle ca alle 5 bis 10 sek kurzer Rückspiegelblick und sonst tja.

Tagsüber halt dann in die Landschaft geguckt.

Wenn Du das bei Dir beobachtest ist das Dein Problem, ich beobachte es bei mir nicht.

Naja ich gucke nicht ununterbrochen auf die Gegenfahrbahn ob nicht vielleicht doch ein LKW die Leitschiene durchbrechen könnte.

Also folgt.

100 ist fad und einschläfernd.

am 23. Oktober 2012 um 18:27

Nun ja, was solls. Dann hab ich letzte Woche meinen Urlaub mit 2000km Limitierter Strecke nur durch viel Glueck ueberlebt. Ich weiss nicht wieviele Autos es wirklich auf der Strecke waren, sicher aber zuviele wenn alle nur mit MP3 rumspielen, am Handy dillern, am Radio spielen, in die Landschaft schauen, popeln usw usf. Was bin ich fuer ein Glueckspilz. Ich sollte Lotto spielen ;)

Nicht ein Unfall, kein Stau. Es lief super

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wie hoch ist die Anzahl der Unfälle/Verkehrstoten auf unlimitierten BAB-Abschnitten, bei denen Geschwindigkeiten 130km/h+ die (Haupt)Unfallursache war (bitte mit objektiv nachweisbaren Zahlen)...?

Wie hoch ist denn der Anteil der Unfälle/Verkehrstoten auf unlimitierten BAB-Abschnitten, bei denen Geschwindigkeiten 130km/h+ gefahren wurden und eine geringere Geschwindigkeit die Unfallfolgen nicht gemildert oder den Unfall sogar verhindert hätte?

Ich sach ja, Statistik...

In zahlen verschwindent gering, es gibt ja kaum welche.

Wieviele unfaele sind dort nicht passiert, oder gemildert worden weil die beteiligten nicht einem monotonie problem erlegen sind?

Mach halt statistik...

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

monotonie problem

Nicht, dass wir am Ende in diesem Thread ebenfalls ein monotonie problem bekommen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?