Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Hier gehts aber nicht mehr ums knappe Rausziehem. Das sowas nicht in Ordnung geht, sehen wir wohl alle ähnlich.
Wir diskutieren hier mittlerweile nun schon, dass man mit einem 300 km/h PKW rechnen muss, der während des 20sekündigen Überholvorganges auflaufen kònnte und den man beim Spurwechsel nach links eventuell noch nichtmal sieht bzw einschätzen kann. Denn du kannst mir erzählen was du willst lieber krebsandi. Auf 1km Entfernung kannst nichtmal du mit einen 3 Millionen km pro Jahr die Geschwindigkeit abschätzen. Nicht im winzigen Rück- oder Aussenspiegel...
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Doch, ich mache das mitunter durchaus. Dabei habe ich aber immer einen Plan B parat. Und in mehr als 20 Jahren hinter dem Steuer habe ich weder bei einem 300 Fahrer noch am Zebrastreifen den Plan B gebraucht.Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
So mir geht es nur um das Prinzip.
Ich fahre keine 300.
Schon gar nicht in einer beschriebenen Situation.Aber das was Ichtyos macht ist Irrsinn.
Er würde wirklich rausfahren einen LKW mit 130 überholen wenn von hinten jemand mit 300 anrauschen würde.
Wann begreift Ihr das endlich?
Nur mit dem Argument es gelte ja Richtgeschwindigkeit oder Tempolimit.So vernagelt muss man mal sein.
Er erkennt nicht das er sich damit selbst in höchste Gefahr begibt.Man geht doch auch nicht auf einen Zebrastreifen wenn jemand mit 100km/h naht nur weil man sowieso Vorrang! hat.
Das machen auch nur potentielle Selbstmörder.Auch hier wieder
Ich fahre in der Stadt keine 100.
Aber als Fussgänger würde ich sicher nicht vor ein Auto steigen nur weil es mit 100 kommt.Genau so vergleiche ich mit 130 vor einem 300 Fahrer rausziehen
Wer garantiert Ihm das der rechtzeitig bremst?
Aber das begreifen viele hier nicht.
Wenn Du so wenig Vertrauen in die Bremsfähigkeit anderer VT hast, bremst Du sicher auch immer trotz grüner Ampel oder auf der Vorfahrtstraße, weil der andere VT vielleicht seiner Bremspflicht nicht nachkommt? 😁
Da habe ich meinen Plan B schon mehr als einmal gebraucht. 😛
Stimmt tatsächlich.
Wenn ich aus einer Seitenstrasse jemanden rasant annähern sehe bin ich schon brems und hupbereit.
Auch gucke ich bei Ampeln immer nach rechts oder links.
Du darfst dich im Leben auf nichts verlassen.
Zitat:
Genau auf das wollte ich hinaus.Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
So Unrecht hat er prinzipiell gar nicht und zwar aus 2 Gründen.
Erstens wird der Vordermann selten genau mittig getroffen und bekommt so auf jeden Fall ein Querbeschleunigungsmoment ab, im schlimmsten Falle "kegelt" er wirklich über die BAB.
Zweitens kommt der Treffer für den Vordermann oft ohne jegliche Vorwarnung, während der Auffahrende zumindest noch ein wenig Reaktionszeit hat.
Allerdings halte ich "passiert nicht viel" auch für zu allgemein gehalten; es kommt immer auf die konkrete Situation an (nachfolgender Verkehr, Fahrzeugtypen, Fahrkönnen, etc.).
Ideal wäre es natürlich, eine solche Situation schon im Ansatz zu vermeiden und zwar durch aufmerksame Fahrweise beider(!) Protagonisten.
Im übrigen ist für mich die Schuldfrage bei einem BAB-Unfall eher nebensächlich (das klären im Zweifelsfalle die Gerichte), mir ist da meine körperliche Unversehrtheit wesentlich wichtiger!😉
Er war im Recht und jetzt sitzt er im Rollstuhl oder in der REHAB.Das hat es gebracht.
Ich meine den Vordermann.
Ich hatte gerade von einem Plan B geschrieben.
Den habe ich halt in aller Regel parat.
Du willst jetzt nicht ernsthaft propagieren, dass illegale Schnellfahrer freie Bahn bekommen sollen, weil sie regelkonforme VT sonst in den Rollstuhl oder unter die Erde befördern? 😕
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Hier gehts aber nicht mehr ums knappe Rausziehem. Das sowas nicht in Ordnung geht, sehen wir wohl alle ähnlich.Wir diskutieren hier mittlerweile nun schon, dass man mit einem 300 km/h PKW rechnen muss, der während des 20sekündigen Überholvorganges auflaufen kònnte und den man beim Spurwechsel nach links eventuell noch nichtmal sieht bzw einschätzen kann. Denn du kannst mir erzählen was du willst lieber krebsandi. Auf 1km Entfernung kannst nichtmal du mit einen 3 Millionen km pro Jahr die Geschwindigkeit abschätzen. Nicht im winzigen Rück- oder Aussenspiegel...
Genau das sagte ich.
Du kannst einen 300 Fahrer aus 1km Entfernung im Rückspiegel nur sehr schwer ausmachen.
Du kannst aber durch zügiges Überholen dich immer aus der Gefahrenzone bringen.
Der Teufel schläft nicht.
100000 male kam keiner und bei 100001 war er da.
Der 300km/h Irre.
Die Welt kann man nicht verändern.
Also muss man sich ändern.
Deshalb Selbstschutz durch zügiges Überholen.
Und Spass macht zügiges Überholen und Überholtweden auch noch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hatte gerade von einem Plan B geschrieben.Zitat:
Genau auf das wollte ich hinaus.
Er war im Recht und jetzt sitzt er im Rollstuhl oder in der REHAB.Das hat es gebracht.
Ich meine den Vordermann.Den habe ich halt in aller Regel parat.
Du willst jetzt nicht ernsthaft propagieren, dass illegale Schnellfahrer freie Bahn bekommen sollen, weil sie regelkonforme VT sonst in den Rollstuhl oder unter die Erde befördern? 😕
Ich will den Schwachen schützen.
Ich gebe Ihm den Rat vergiss die Richtgeschwindigkeit bring dich in Sicherheit.
Zitat:
Kann er eh nicht.Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Mir stellt sich noch eine ganz andere Frage.Auf ein AB mit 300 die km zu spulen ich darüber nicht darüber im klaren zu sein, dass selbst sehr gute - an hohe Geschwindikeiten gewohnte Autofahrer - selten in der Lage sind ein sehr schnell von hinten ankommendes Fahrzeug so richtig einschätzen zu können um einen Überholvorgang gefahrlos einleiten zu können.
Wie soll das ein durchschnittlicher Autofahrer abschätzen können
Bei 130 nähert sich der 300 Fahrer mit 170km/h
Machen wir 120 daraus.Ist leichter zu rechnen.
das sind 180km/h50m/sek.
in 10sek nähert er sich dir 500m1km nähert er sich dir in 20 sek.
So erkenne den mal rechtzeitig.Das einzige das dagegen hilft ist immer zügig zu überholen.
Dann kann er dir nicht zu nahe kommen.Einmal länger nicht in den Rückspiegel geguckt merkst du gar nicht das gleich ein 300 Fahrer bei dir vorbeidüst.
Meiner Meinung nach braucht es für 300km/h sowieso DAUERFERNLICHT und alles einschalten was nur geht.
Scheiss drauf wenn wer geblendet wid.
Hier ist der Erkennungseffekt vorrangig.Das gleiche auch Nachts.
Nur Abblendlicht und 300km/h vertragen sich nicht
Wenn der 300 Fahrer einen mit 130 und einen Truck auf einer 2-Spurigen BAB vorfindet, muss er mit einem Überholmanöver rechnen. Das ist schon eine unklare Verkehrslage. Und wenn er ann noch Fernlicht anmacht, nimmt er dem 130-er jede Möglichkeit, die Lage zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ich soll immer mit Vollgas überholen, weil von hinten irgendein Wahnsinniger mit 300 km/h angeschossen kommt? Das soll doch ein Scherz sein?
De Fakto ist es Nonsense. Aber es gibt hier Leute, die das ernsthaft erwarten. 😠
ähm krebsandi, wenn du den Schwachen schützen willst, dann rechne lieber selber mit unbeleuchteten Unfallfahrzeugen, APEs, Motorrädern mit Anhängern und Stauenden auf der Autobahn.
Statt gleich zu sagen "oh das kann nicht gutgehen".
Damit ist allen mehr geholfen als der Warnung vor dem 300er.
Zitat:
Das mag ja alles richtig sein.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Andi ich bleibe dabei, es ist nicht sinnvoll dem langsamen (98 %) zu erklären wie gefährlich der schnelle ist, es ist sinnvoll dem schnellen (2 %) zu erklären wie gefährlich er für den langsameren ist.Es ist einfach Unfug das sich 98 % nach 2 % richten. Umgekehrt macht es Sinn und so will es auch das Gesetz.
Du argumentierst immer damit das man als langsamer vor dem Schnellen kuschen soll weil man nicht weiß wer hinter dem Steuer sitzt. Weiß der Schnelle wer hinter dem Steuer des langsamen sitzt.
Opi mit 70 der sich absolut keine Gedanken macht, der sieht das 100 Meter hinter ihm Platz ist und überholt, sein gutes Recht. Der Schnelle hat sich an die Situation anzupassen und muss damit rechnen das der auflaufende überholen wird.
Opi überholt zügig und Du gehst kurzzeitig vom Gas, so hat das auszusehen.
Menschlich voll ok..
Aber hier gilt halt das Gesetz des Stärkeren.
Und das ist nun mal der 300 Fahrer.Nicht weil es erlaubt ist.
Sondern weil der Stärkere sich das Recht herausnimmt.Vor einem Raubtier stellst du dich auch nicht hin und sagst tu tu das darfst du nicht.
Nein du wirst so schnell wie möglich das weite suchen.Jemand der mit 300 km/h bei beschriebener Situation durchdüst hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Also lieber das Weite suchen.
Sach mal - hier gilt das Gesetz der StVO. Schau mal rein - lesen bildet ungemein. Rudimentär lernt man das übrigens in einer Fahrschule. 😁
Du schützst nicht den Schwächeren, du gibst dem "Stärkeren" einen Freibrief für Amokfahrten mit 300 km/h auf einer befahrenen Autobahn...
Erklärst du auch Frauen, sie sollen besser in einer Panzerkombi rausgehen, weil man sie sonst vergewaltigen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Sonst haben wir das TL schneller als die Befuehrworter es wollen.
130 morgen - damit hätte ich mittlerweile kein Problem mehr. 🙂
Zitat:
Und warum fährst du so schnell?Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
ich frage mich ob andi weiß, daß ich mit dem Meriva durchaus 160+ fahre - selbst wenn er nicht dafür ausgelegt sein sollte ich den Augen von ach ich weiß nicht. 😁 (dauerhaft echte 150 durchaus - ist nur etwas windempfindlich, dann passe ICH mich an)Und ob Andi weiß, daß ich mit Schatzis Dienst-Insignia durchaus auch 230 aufm Tacho haben kann wenn gewünscht.
Das könnte ein Weltbild erschüttern. 😁
Das ist aber nicht sehr konsequent.Wer für Tempolimit 120 ist soll das auch fahren.
Aber nur das.Alles andere ist falsches Pharisäertum.
Geh mit guten Beispiel voran und eiere mit 120 rum.
Nein, denn Achduchess ist von der Fraktion "Ich kann schnell fahren, nur alle anderen nicht"
ichtyos:
Ich schlage mal wieder 90 vor. (wobei ich eigentlich 80 meine)
Da ein Großteil der PKW nach Tacho fährt sind aber 90 lt. Tacho besser.
Das hat die Schweizer Studie zum Feinstaublimit ergeben.
Die echten 80(+) für LKW bleiben erhalten - ansonsten kann ich das bei der FDP nicht durchbringen.
Edit:
@krizzzz:
Danke, richtig und ich werde täglich wieder bestätigt hier im Forum - was in andys blog teilweise für Gestalten rumhopsen die erklären, jemand der mit 50 bei Schnee fährt ist schuld wenn einer der mit 120 folgt dann nicht bremsen kann ist göttlich.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
ähm krebsandi, wenn du den Schwachen schützen willst, dann rechne lieber selber mit unbeleuchteten Unfallfahrzeugen, APEs, Motorrädern mit Anhängern und Stauenden auf der Autobahn.Statt gleich zu sagen "oh das kann nicht gutgehen".
Damit ist allen mehr geholfen als der Warnung vor dem 300er.
Naja deine APE ist schon stark übertreiben.
Wird hoffentlich nicht auf der Überholspur rumkurven.
Stauenden in Kurven sind eine ernste Gefahr.
Unbeleuchtete Unfallfahrzeuge dito.
Ich für meinen Teil mache halt mal lieber Fernlicht früher an.
Mein Gott der Vordermann wird eine kurze Lichthupe verkraften.
Ist es wirklich stockdunkel fahre ich halt mit 120 nach Hause.
Da komme ích auch an.
Wenn wir schon dabei sind.
Die blendende Sonne ist auch extrem gefährlich.
Mal ein LKW Heck im Schatten und den Hintermann blendet die starke Sonne.
Da sind chon mehr als genug gestorben.
Einfach das LKW Heck nicht gesehen.
Das Sichtfahrgebot ist sowieso überlebenswichtig
Zitat:
130 morgen - damit hätte ich mittlerweile kein Problem mehr. 🙂Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Sonst haben wir das TL schneller als die Befuehrworter es wollen.
Auja, linke Spur, Tempomat auf 140, Spiegel abblenden, zurücklehnen und dann...
Arschlecken!
Ein Traum...