Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Junge ich mit meinen knappen 80000km pro jahr habe schon soviel gesehen.
Ich weiss wie der Hase läuft.
Mich beeindruckt so schnell nix mehr.

Und Fritze? Meinst ich lauf nur? Ich stehe dir bei den KM in nichts nach. Und was hat das mit dem Text von mir zu tun den du Zitierst?

Weisst du was?

Du fährst selbst 240 und machst mich von der Seit ean.

Na dann eier doch mit 120 oder 130 rum.

Wenn dir Tempolimit so gefällt.

Aber bitte rechts und behinder uns Schnellen nicht am Fahren

Welche Folge von "Andi gegen den Rest der Welt " läuft hier heute ?

Zitat:

Zitat:

Wo lebst du?
In Norwegen?

Du hattest gestern schon Probleme nur dein Fahrzeug zu nennen was du faehrst, aber von mir wissen wollen wo ich wohne 😁

Na ja Tempolimit 100 haben in Europa nicht sehr viele Staaten.

Einer davon ist Norwegen.

Und das auch nur auf ein paar Kilometern.

Zitat:

Weisst du was?
Du fährst selbst 240 und machst mich von der Seitean.
Na dann eier doch mit 120 oder 130 rum.
Wenn dir Tempolimit so gefällt.
Aber bitte rechts und behinder uns Schnellen nicht am Fahren

Geil, 4 Saetze und 2 mal widersprochen. Wow 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Irgendwas hat den die Woche gestochen...

Zitat:

Zitat:

Andi ich bleibe dabei, es ist nicht sinnvoll dem langsamen (98 %) zu erklären wie gefährlich der schnelle ist, es ist sinnvoll dem schnellen (2 %) zu erklären wie gefährlich er für den langsameren ist.

Es ist einfach Unfug das sich 98 % nach 2 % richten. Umgekehrt macht es Sinn und so will es auch das Gesetz.

Du argumentierst immer damit das man als langsamer vor dem Schnellen kuschen soll weil man nicht weiß wer hinter dem Steuer sitzt. Weiß der Schnelle wer hinter dem Steuer des langsamen sitzt.
Opi mit 70 der sich absolut keine Gedanken macht, der sieht das 100 Meter hinter ihm Platz ist und überholt, sein gutes Recht. Der Schnelle hat sich an die Situation anzupassen und muss damit rechnen das der auflaufende überholen wird.
Opi überholt zügig und Du gehst kurzzeitig vom Gas, so hat das auszusehen.

Das mag ja alles richtig sein.
Menschlich voll ok..
Aber hier gilt halt das Gesetz des Stärkeren.
Und das ist nun mal der 300 Fahrer.

Nicht weil es erlaubt ist.
Sondern weil der Stärkere sich das Recht herausnimmt.

Vor einem Raubtier stellst du dich auch nicht hin und sagst tu tu das darfst du nicht.
Nein du wirst so schnell wie möglich das weite suchen.

Jemand der mit 300 km/h bei beschriebener Situation durchdüst hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Also lieber das Weite suchen.

..oder anders ausgedrückt:"Wenn immer die klügeren nachgeben regieren bald die Dummen die Welt".

Zitat:

Zitat:

Wo lebst du?
In Norwegen?

Du hattest gestern schon Probleme nur dein Fahrzeug zu nennen was du faehrst, aber von mir wissen wollen wo ich wohne 😁

ich weis es 😁

ich frage mich ob andi weiß, daß ich mit dem Meriva durchaus 160+ fahre - selbst wenn er nicht dafür ausgelegt sein sollte ich den Augen von ach ich weiß nicht. 😁 (dauerhaft echte 150 durchaus - ist nur etwas windempfindlich, dann passe ICH mich an)

Und ob Andi weiß, daß ich mit Schatzis Dienst-Insignia durchaus auch 230 aufm Tacho haben kann wenn gewünscht.

Das könnte ein Weltbild erschüttern. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

ich frage mich ob andi weiß, daß ich mit dem Meriva durchaus 160+ fahre - selbst wenn er nicht dafür ausgelegt sein sollte ich den Augen von ach ich weiß nicht. 😁 (dauerhaft echte 150 durchaus - ist nur etwas windempfindlich, dann passe ICH mich an)

Und ob Andi weiß, daß ich mit Schatzis Dienst-Insignia durchaus auch 230 aufm Tacho haben kann wenn gewünscht.

Das könnte ein Weltbild erschüttern. 😁

Und warum fährst du so schnell?

Das ist aber nicht sehr konsequent.

Wer für Tempolimit 120 ist soll das auch fahren.
Aber nur das.

Alles andere ist falsches Pharisäertum.

Geh mit guten Beispiel voran und eiere mit 120 rum.

Interessant, dass hier der Vergleich mit einem Raubtier kam. Der Raser ist also das Raubtier, vor dem alle zu flüchten haben, wenn es auf den Plan tritt...

Nur ein kurzer Denkanstoß:
Raubtiere werden, sofern sie eine Gefahr für die Gesellschaft/Menschen sind, gejagt und erschossen. So wie Bruno der Braunbär oder der ausgebrochene Tiger vor Kurzem in irgendeinem Zoo...

Die Raubtier-Vergleiche gereichen einem Raser also nicht zum Vorteil 😉

Im übrigen hat diese unsrige Gesellschaft das Recht des Stärkeren hinter sich gelassen. Zumindest die Meisten...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Irgendwas hat den die Woche gestochen...

Mich hat gar nichts gestochen.

Ich kann es nur nicht leiden wenn man mich als Wahnsinnigen darstellt der mit 300km/h durchdonnert.

Nur weil ich darauf hinweise dass es die gibt.

Kommen wir zum ernst der Lage zurueck. Die letzten 3 Tage bin ich etwas unsicher geworden. Es wurde hier erklaert das man beim Ueberholen ziemlich schnell sein muss, irgendwo sowas um die 180-200 wenn ich richtig im Kopf hab. Das alles fuer den Fall falls einer mit 300 geflogen kommt. Nun fahre ich naechste Woch paar Tage in die Ferien. Dummerweise mit Fahrradtraeger. Die ersten 900km sind TL, also kein Problem. Allerdings sind auch runde 200 KM LImit frei. Der Hersteller vom Traeger sagt max 130 km/h. Darf ich LKW`s ueberholen???

😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Hardy Bensberg

Ich habe meine Meinung geändert. Nachdem uns krebsandi hier die Welt des Autofahrens erklärt hat bin ich absolut FÜR ein Tempolimit! :-)
wundert mich nicht, für unbedarfte macht er beste Werbung für ein aTL, das ist wohl richtig 😁

aber die Realität sieht zum Glück anders aus

Nein, ich glaube Andi gibt die Realität schon ganz gut wieder.

Die Realität auf der Linken Spur muss man vielleicht dazu bemerken.

Nein, du hast meine Position nicht verstanden. 😉

Ich bin nicht per se für ein Limit.

Ich sage aber es wird ein Limit kommen bzw. wir brauchen eines.

Normal sage ich an der Stelle, weil viele nicht mit "unbegrenzt" umgehen können.
Heute kann ich mal sagen - wegen dir! 😁

Ich sage ein Limit kann im Berufsverkehr Menschen einbremsen die "unbegrenzt" als Freibrief sehen solange weiterzuholzen bis wirklich nix mehr geht. Das Problem ist die Gefährlichkeit für/Behinderung aller anderen Verkehrsteilnehmer. Und ein Limit funktioniert.

Man könnte über flexible Limits nachdenken, da lasse ich mit mir reden.

Und zu deinem "wenn da 120 ist rasen trotzdem einige" - Gut, die ganz Unbelehrbaren muß man eben nach und nach rausfischen. Aber ein Großteil der "Durchholzer" akzeptiert Limits und sieht dieses als ok an. Und bei Limit kann man die ganz Unbelehrbaren viel besser erwischen...

Das wirft ein anderes Problem auf, das des Limits als maximalst zulässige Höchstgeschwindigkeit und daß es immer gefahren werden "muss" - von Leuten die es als MINDESTGESCHWINDIGKEIT sehen.
Das sehe ich aber nicht als Argument, denn was tun solche Menschen mit "unbegrenzt"? Ja genau, das hatten wir oben schon.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Interessant, dass hier der Vergleich mit einem Raubtier kam. Der Raser ist also das Raubtier, vor dem alle zu flüchten haben, wenn es auf den Plan tritt...

Nur ein kurzer Denkanstoß:
Raubtiere werden, sofern sie eine Gefahr für die Gesellschaft/Menschen sind, gejagt und erschossen. So wie Bruno der Braunbär oder der ausgebrochene Tiger vor Kurzem in irgendeinem Zoo...

Die Raubtier-Vergleiche gereichen einem Raser also nicht zum Vorteil 😉

Im übrigen hat diese unsrige Gesellschaft das Recht des Stärkeren hinter sich gelassen. Zumindest die Meisten...

Nun ja also ein 300 "RASER" der mit 300 durchdonnert obwohl sich rechts ein LKW und dahinter ein annähernder 130 Fahrer befinden bezeichne ich sehr wohl als "Raubtier".

Der wird auch im wirklichen Leben wenig Skrupel zeigen.

Wenn dann Ichtyos mit dem Argument Richtgeschwindigkeit als dieser 130 Fahrer rauszieht kann ich das nur mehr selbstgefährdend nennen.

Wie wird der 300km/h Fahrer reagieren?
Wohlgemerkt sind diese Extremraser eine kleine sehr kleine Minderheit aber es gibt sie.