Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ob das wirklich hilft so ein flexibles limit?Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Elektronische Anpassung ist das Zauberwort. Erkennung der Verkehrs- und Wettersituation und dabei Anpassung der zul. Höchstgeschwindigkeit. Niemand hat denke ich etwas dagegen einzuwenden und wenn wir bedenken, wieviel Geld und wieviel Interesse auf dem automobilen Sektor bei uns vorhanden ist, ist ein variables Tempomanagement sicher kein finanzielles Grab und immer noch besser als stur 130 und abkassieren.
Hab ich auf Seite 2XX schon vorgeschlagen und mir gefällt die Idee immer noch sehr gut. Wir vernetzen heute unseren Schminkspiegel mit der Tiefkühltruhe von der Oma zu Hause, da soll so ein System nicht durchführbar sein? Wenn das System alle paar Minuten misst, wird man wohl kaum eine billionenteure Installation auf den Strecken, für die es überhaupt zutrifft, haben.
Dann kann niemand etwas haben, denn solange die Spuren frei sind und trockenes, heiteres Wetter vorhanden ist, sollte man auch das ausfahren können, was die exzellenten Bedingungen hergeben.cheerio
Ich sehe immer nur "kluempchen fahren", ohne dass vorhandene freiraeume gennutzt werden wenn alle gleichschnell fahren muessen. Und ich habe angst davor, dass die planer von diesen systemen vergessen auch mal tempo 300 fuer die linke spur zu empfhehlen. Also wenn man das gut macht und auch mindestgeschwindigkeiten (empfhelungen) mit einarbeitet - das koennte was werden.willy
Bevor man nie auf einen grünen Zweig in der Diskussion kommt... ich meine, wenns nach mir geht, braucht man nur sein Hirn und seine Sinne zu benutzen, dann gehts auch so. Aber die meisten Deutschen müssen ja jemanden haben, der sie am besten noch zum Toilettengang an die Hand nimmt 🙄
Sicher sollte da kein Grüner in der Schaltzentrale sitzen 😁 da sollte auch ein plausibles
Ergebnis herumkommen. Aber das ist doch an sich kein Problem. Heutzutage stellt jedes 8 Jahre alte billige Mobiltelefon die Technikfinesse von Apollo 11 in den Schatten, da soll das nicht gehen? Also...
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Das macht, summa summarum, selbst bei 280.000,- €/a gerad´ mal 3,36 Mrd. Euro, angesichts rd. 12.000 BAB-Km.Zitat:
Original geschrieben von isarauen
280.000 €/kmNa gut, weil Du es bist, Willy! Ich gehe davon aus, dass der Aufwand wohl halbiert werden könnte, da es sich bei den Referenzzahlen um den Großraum Nürnberg handelt. Stehen somit 140.000 € pro KM Autobahn zur Debatte. Die Zahlen sind 6 Jahre alt und beinhalten weder Wartung, noch den Betrieb des Systems.
Das sind doch peanuts ... 😁LKW-Maut:
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Quelle :Zitat:
Der Bundesfinanzminister rechnete dabei im Jahr 2005 mit Bruttoeinnahmen von jährlich 3 Mrd. Euro und für das Jahr 2006 mit 3,3 Mrd. Euro.
Und das bei der derzeitigen läppischen LKW-Maut und vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Güterfernverkehrs.
OK, überzeugt! Dann eben beides: TL und Leitsysteme! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Ich finde den Vergleich interessant, für Dich ist ein TL wie Gnital abschneiden? Das spricht für die Richtigkeit diverser Vermutungen hinsichtlich des reziproken Zusammenhangs zwischen Potenz unter der Haube und unter der Gürtellinie. 😁
Auf deutsch:
Die Typen mit den kleinsten Lümmeln haben das dickste Auto.
cheerio
Zitat:
Wo rudert er zurück?Zitat:
Ah, jetzt rudert er zurueck, wurde auch zeit.
Spaete antwort auf:
"Meinst also man koenne das so hochrechnen, du stratege."
Schoen das du nochmal fragst, dann kann ich deine glanztat ja nochmal ausbreiten.
Hier ruderst du:
Zitat:
Meinst also man koenne das so hochrechnen, du stratege.Zitat:
Will heißen 280.000 €/km! Das schaffen nicht mal mehr Willy und Konsorten mit Ihren 28l-Maschinen.
Den Aufschrei möchte ich hören, wenn ein solch dynamisches Leitsystem bundesweit eingeführt würde.
Versuche mal darueber nachzudenken ob inhalte in foren eventuell wichtiger sind als umlaute, oder satzzeichen.
Mit dem leichter lesbar hast du wohl recht, wenn da aber dann inhaltlich so garnichts sinniges rueberkommt wie jetzt bei dir, dann ist das schnell lesbare auch nur ein schwacher trost.
Zitat:
.....
Und jetzt sehen wir uns die einzige Alternative an. Das Tempolimit!
Sonst?
Geht die welt unter?
Ich habe noch eine "allereinzigste" alternative. (nachdem du mir die einzige weggeschnappt hast muss ich da leider auf solche woerter zurueckgreifen)
Wir lassen die AB TL frei und freuen uns ueber den sichersten strassentyp deutschlands.
Ist ja nicht so als haetten wir ein problem. Also du vielleicht schon, sonst wuerdest du ja nicht staendig aenderungen und einschraenkungen fordern. Aber sonst...
Zitat:
...
80% unserer Autobahnen sind limitiert
weiss ich nicht, will dem auch nicht widersprechen.
Zitat:
und die Unlimitierten sind lediglich nachts oder Sonntag Früh frei befahrbar.
Die sind immer frei befahrbar wir leben ja nicht in einem TL land mit strassenmout und schicken die kleinen geldboersen auf die gefaehrliche landstr. und freuen uns derweil, dass die AB so enstpannt ist.
(das muss man sich mal reinziehen was mancher hier so gut findet.)
Du meinst da kann man nicht immer bodenblech fahren. Zuviel verkehr. Das stimmt. Tempos ueber 120 erreicht man jedoch schon auf diesen stuecken sehr oft geht auch gemuetlich 200.
Zitat:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei (irgendjemand hat's mal gepostet) irgendwo um die 115 km/h.
Weiss ich auch nicht, moechte da ebenso nicht widersprechen.
Ich kann dir aber sagen, dass ein _schnitt_ von 130 nur erreicht wird wenn man alle TL freien strecken mit ~200 fahren kann. Die TL strecken und baustellen bringen einen dann auf ~130 im schnitt. Ich rechne das von haustuer zu haustuer. Und es kommt auf die strecke an, es gibt welche mit viel limit und weniger. (ist also pi mal daumen)
Hast du ein v-max von 120 wirst du von tuer zu tuer sicher bei unter 90km/h (/) landen.
Das ist anders als den schnitt auf der BAB selbst nur zu berechnen, ich wollte deine 115 auch keineswegs bestreiten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese natuerlich nur dadurch zustande kommt (also so schnell) weil wir kein generelles limit bei 120 haben. Das ist nur ein hinweis, kein tip. 🙂
Zitat:
So, und jetzt machen wie eine Kosten-/Nutzen-Analyse!
😉
Schneller ist schneller das nutzt mir.
Danke der nachfrage.
willy
Ähnliche Themen
Zitat:
st ja nicht so als haetten wir ein problem. Also du vielleicht schon ...
Ja, ich und hier in einem Autoforum immerhin knapp 20%. In anderen Umfragen lässt sich der Anteil, der mit der Nicht-Limitierung ein Problem hat beliebig steigern.
Also sei ein wenig vorsichtig mit dem "wir" und ersetze es besser durch ein "Ich". 😉
Zitat:
Das "Totschlagargument" schlechthin. Nun hast Du mich bekehrt. 😉
Zitat:
2002 wurde ein intelligentes Verkehrsleitsystem im Raum Nürnberg freigegeben und installiert. Rund 100km (!!!!) Autobahn wurden damit ausgestattet! Kosten: 28.000.000 € (in Worten Achtundzwanzig Millionen Euro!)Will heißen 280.000 €/km! Das schaffen nicht mal mehr Willy und Konsorten mit Ihren 28l-Maschinen.
peanuts im vergleich zu den reinen planungs-, beschluss- und baukosten einer autobahn. ein km autobahn kostet nämlich komplett im schnitt - 26,3 Millionen €
der preisaufschlag beträgt somit exakt 1 % auf den normalpreis einer autobahn. ja, das ist natürlich enorm viel 🙄
was für einen stuss ihr hier schreibt ohne mal zu gucken was so eine autobahn überhauptet kostet, unglaublich 🙄 🙄 🙄
Zitat:
Ja, ich und hier in einem Autoforum immerhin knapp 20%. In anderen Umfragen lässt sich der Anteil, der mit der Nicht-Limitierung ein Problem hat beliebig steigern.Zitat:
st ja nicht so als haetten wir ein problem. Also du vielleicht schon ...Also sei ein wenig vorsichtig mit dem "wir" und ersetze es besser durch ein "Ich". 😉
Schoen wie du das schreibst: "...laesst sich der anteil.... beliebig steigern."
Hast du recht, vielleicht nicht beliebig, aber mit entsprechendem aufwand und plakatierung auf der AB, kann man den leuten auch auf dem sichersten deutschen strassentyp noch ein problem machen. Und der anteil laesst sich steigern.
Schoen, dass du das mal angesprochen hast. Die leute koennen, wenn sie an den todesanzeigen vorbeifahren, nicht differenzieren was fuer unfaelle da gemeint sein koennten.
Im uebrigen meine ich mit "wir" die ueberwiegende mehrheit hier bei uns im MT forum.
Das andere zum TL eine andere meinung haben wie ich, kommt vor. Das ich nicht schlimm, deswegen wuerde ich nie behaupten sie haetten ein _problem_ damit. Ich meinte schon speziell dich, weil ich aufgrund deines eifers und so saetzen wie "die einzige alternative ist TL" (sinngemaess - bin zu faul zum kopieren gerade) auf mich den eindruck machst, als haettest du ein echtes problem an der stelle.
Zitat:
Das "Totschlagargument" schlechthin. Nun hast Du mich bekehrt. 😉Zitat:
Das PRO tempolimit leute immer so gerne woerter mit "tot" in den mund nehmen muessen.
Naja unter die tasten, - egal ist eh nur ein spass. 🙂
willy
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
.....................
Hier haben wir genau den Punkt :
Du gehst von bundesweiten Durchschnittswerten aus und erzielst damit natürlich ein anderes Ergebnis als ich , der mit individuellen und exakten Zahlen aus meinem Unternehmen rechnen kann !
Nur wie gesagt , diese möchte ich hier nicht unbedingt preis geben .....
OK, würden hier sowieso auseinandergepflückt werden.
Zitat:
Ja, ich und hier in einem Autoforum immerhin knapp 20%. In anderen Umfragen lässt sich der Anteil, der mit der Nicht-Limitierung ein Problem hat beliebig steigern.
dann solltest du dich vielleciht mal mit deinen leidensgenossen kurzschliessen und gemeinsam mit ihnen versuchen, dein problem zu
lösen.
indem du mal ein auf die spezifik deines problems ausgelegtes fahrtraining oder was auch immer absolvierst. ...oder weiss ich was.
das problem wird aber nicht gelöst, indem du viele andere dafür verantwortlich machst, dass du es nicht schaffst DEIN problem zu lösen.
edit: mach' dir einen 'fahranfänger' aufkleber auf die heckscheibe. ach so, bist du ja nicht - fährst ja das dritte leben unfall- und punktefrei.
dann vielleicht 'unsicherer fahrer'? könnte mir durchaus vorstellen, dass man -im ramen des gesunden menschenverstandes- etwas behutsamer mir dir umgehen wird. ...sollte es wirklich so sein, dass du ständig bedrängt, genötigt und (licht-) angehupt wirst... 24/7... sogar, wenn du nicht auf der bahn bist. meine fresse. 😠
Zitat:
(von Isarauen)
Natürlich ist ein Tempolimit der einzig richtige Weg mehr Sicherheit auf deutschen Autobahnen zu schaffen.
Endlich treffe ich auf die letzte Wahrheit des Straßenverkehrsuniversums! 😛
Dass ich das noch erleben durfte ist ja unglaublich!
Mir fällt dazu nur der Witz vom Autofahrer ein, der auf die Meldung:"Achtung ein Geisterfahrer zwischen Kaiserslautern und Enkenbach!" antwortet:"Was ein Geisterfahrer? Hunderte!"
Wie wäre es denn mit dem TL "0 km/h?", dann kommen bestenfalls noch die Unfälle vor, bei denen sich die Fahrer, die sich die Beine vertreten, die Knöchel verstauchen. 😠
Also ernst genommen willst Du ja wohl nicht mit Deiner Aussage! Oder doch?
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Endlich treffe ich auf die letzte Wahrheit des Straßenverkehrsuniversums!Zitat:
(von Isarauen)
Natürlich ist ein Tempolimit der einzig richtige Weg mehr Sicherheit auf deutschen Autobahnen zu schaffen.
jaja, unsere ach so unsicheren und vollkommen gefährlichen autobahnen 🙄
wie war nochmal der unfallzahlenvergleich mit österreich? 😁
Zitat:
@Linus66
Zitat:
Also bisher hat sich meine Frau weder über Auto noch Gürtellinie beschwert .....😁😉Zitat:
Ich finde den Vergleich interessant, für Dich ist ein TL wie Gnital abschneiden? Das spricht für die Richtigkeit diverser Vermutungen hinsichtlich des reziproken Zusammenhangs zwischen Potenz unter der Haube und unter der Gürtellinie.
Aber mal Scherz beiseite ! Dieser Vergleich hinkt natürlich etwas und soll ja auch nur eine abstrude Darstellung der Verhältnismäßigkeit darstellen !
Die meisten , die auch mal schneller als 130 fahren , fahren Verantwortungsbewusst und Rücksichtsvoll !
Idioten hast Du natürlich immer dazwischen , die in einer Kollone im dichten Verkehr sinnlos dicht auffahren und die Lichthupe betätigen - Deppen halt ! ! !
Doch für die wenigen Deppen ein generelles TL einzuführen ist doch genauso überzogen , wie alle Männer zur Kastration zu schicken , "nur" weil einer eine Frau vergewaltigt hat ....
Ich verweise mal auf mein Posting von heute mittag, da hatte ich dazu geschrieben:
"Nehmen wir mal an, jemand fordert unsinnigerweise ein TL weil "alles Raser und Drängler" sind. Dann wäre zumindest die Forderung aus der Sichtweise des Fordernden logisch, weil sie ja nur Raser und Drängler träfe. Du aber willst alle verstümmeln."
In einem sind wir uns wohl zumindest einig: höhere Kontrolldichte zum Deppen rausziehen bringt wahrscheinlich mehr als ein TL mit heutiger Kontrolldichte. - Was nicht generell gegen ein TL spricht.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Auf deutsch:Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Ich finde den Vergleich interessant, für Dich ist ein TL wie Gnital abschneiden? Das spricht für die Richtigkeit diverser Vermutungen hinsichtlich des reziproken Zusammenhangs zwischen Potenz unter der Haube und unter der Gürtellinie. 😁
Die Typen mit den kleinsten Lümmeln haben das dickste Auto.cheerio
Jetzt wirst Du aber reichlich prosaisch.
Zitat:
Die Typen mit den kleinsten Lümmeln haben das dickste Auto.
Meiner ist mit Audi FÜNF METER!
Jetzt du!
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Meiner ist mit Audi FÜNF METER!
Jetzt du!
der audi ist 5,30m lang? 😁 😛