Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Regnet es heute bei Euch ? Bei mir scheint die Sonne.
Und schön das wieder über die DDR geurteilt wird von Usern die selbst zur Wende noch nicht mal im Plan der Eltern zu finden waren.

Das Schöne am WWW ist hier gibt es nur Perfekte Menschen!
Wie hab ich mal so schön gelesen:
nichts ist so gerecht verteilt wie er Verstand jeder DENKT er hätte genung davon!

Soll Heissen- Leute schaut mal ins RL- da ist dass was PASSIERT- und nicht das was manche hier Träumen

also dann mal ran an die tasten!
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂
🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

...

Du kannst dich jezt soviel winden wie du willst, du hast gesagt das du nichts beurteilen kannst was es noch nicht gibt (Section Control).

Obwohl wir allerdings kein aTL haben, bist du der meinung wir bräuchten eines.

Man sollte wenigstens zu den Prinzipien stehen auf die man sich festlegt.

Ich habe mich der Freiheit verschrieben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Regnet es heute bei Euch ? Bei mir scheint die Sonne.
Und schön das wieder über die DDR geurteilt wird von Usern die selbst zur Wende noch nicht mal im Plan der Eltern zu finden waren.

Wo wird über die DDR geurteilt?

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

...
Du kannst dich jezt soviel winden wie du willst, du hast gesagt das du nichts beurteilen kannst was es noch nicht gibt (Section Control).
Obwohl wir allerdings kein aTL haben, bist du der meinung wir bräuchten eines.

Man sollte wenigstens zu den Prinzipien stehen auf die man sich festlegt.

Bevor ich DDs Rat beherzige hier extra für dich nochmal die Erläuterung: Eine SC hat das grundsätzliche Problem, dass alle Kennzeichen zumindest für einen kurzen Moment erfasst werden. Dagegen sprechen datenschutzrechtliche Aspekte. Wenn man allerdings sicherstellt, dass eine sofortige Löschung erfolgt und die Daten nicht für andere Zwecke verwendet werden, könnte man die Bedenken möglicherweise ausräumen. Das zeigt deutlich, es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Bevor diese nicht feststehen, bringen Festlegungen wenig, da ich je nach Ausgestaltung dafür oder dagegen bin.

Ein Tempolimit dagegen kennen wir in Deutschland auf allen Straßen außerhalb der Autobahnen. Zudem gibt es ein Tempolimit in allen Nachbarländern. Außerdem gibt es bereits jetzt viele limitierte Abschnitte auf unseren Autobahnen. Und mit der Richtgeschwindigkeit besteht auch schon ein kleiner Schritt in Richtung Tempolimit, zumindest als Soll-Vorschrift. Die Rahmenbedingungen beispielsweise eines Tempolimits von 130 km/h stehen also fest.

Zitat:

Ich ebenfalls, da sind wir schon zwei. 🙂

Aber was hat das mit Schnelligkeit auf der Autobahn zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Es machte so manche stolz das Pedal freientscheidend durchzudruecken 😉 Das sie aber nicht frei entscheiden duerfen wann und wo sie Grillen, Feiern oder Rasenmaehen ist nicht wichtig. Mann laesst sich in allen Lebenslagen kastrieren ohne zu zucken, aber wenns ans Auto geht schreit man. Aber keine Angst, das machen die nur in der Annonymitaet des Internets. Da kennt und sieht sie niemand 😉

Zitat:

Zitat:

Einfach das man seine Geschwindigkeit frei wählen kann, wie es einem Beliebt.

Ich vetrete daher:
-Wo kein Schaden da kein Unfall.
-Wo kein geschädigter da kein Kläger
-Wo ein Baum umfällt und niemand hört es, da ist auch kein Baum umgefallen 😉

@Mattalf: Die Freiheit kann klar nur soweit gehen bis sie die Freiheit anderer einschränkt. Ich kann es verstehen wenn jemand nicht will das seine Wohnung nach Qualm riecht.

Ich lasse mich mitnichten "kastrieren" ohne zu zucken (Ausserdem lasse ich die Finger von Themen die mich nicht Tangieren), ich versuche immer vor- und Nachteile einer neuen Regelung/Vorschrift abzuwägen, bei den meisten ist da auch ein gutes Preis/Leistungs-verhältnis.
Aber beim aTL überwiegen die Nachteile einfach so massiv, ggü. fast nciht vorhandener vorteiele, das ich es strickt ablehnen muss.

@Hanebüchen: Das mit dem Vergleich im Ausland ist immer so eine sache, ich halte Deutschland nur bedingt bis kaum Vergleichbar mit den Nachbarländern. Section Control ist der erste schritt in den Überwachungsstaat weil: Wo es niemand hört, da ist auch kein Baum umgefallen, du weist schon 😉

Zitat:

Naja, wenn das wirklich so wäre, dann hätten wir vermutlich das absolute Chaos auf den Straßen.

Seine Geschwindigkeit kann man immer nur so frei wählen, wie es der Verkehr und die Straßenverhältnisse zulassen.

Nichts für ungut, aber die Aussage "wie es einem beliebt" klingt für mich reichlich naiv.

Zitat:

Ich vetrete daher:
-Wo kein Schaden da kein Unfall.
-Wo kein geschädigter da kein Kläger
-Wo ein Baum umfällt und niemand hört es, da ist auch kein Baum umgefallen 😉

Damit kommst Du bestimmt ins Guinnes-Buch der seltsamen Zitate. 🙂

Ich frage mal besser nicht nach dem Sinn der einzelnen Aussagen... 😕

Zitat:

Zitat:

Naja, wenn das wirklich so wäre, dann hätten wir vermutlich das absolute Chaos auf den Straßen.
Seine Geschwindigkeit kann man immer nur so frei wählen, wie es der Verkehr und die Straßenverhältnisse zulassen.
Nichts für ungut, aber die Aussage "wie es einem beliebt" klingt für mich reichlich naiv.

So naiv ist das nicht, sonst gäbe es keine Unfälle durch unangepasste Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

So naiv ist das nicht, sonst gäbe es keine Unfälle durch unangepasste Geschwindigkeit

Dieser Grund wird gerne angegeben, wenn die Leute zu faul sind, nach dem wahren Grund zu suchen (plötzliche Ablenkung z. B. durch ein plötzlich auftauchendes Tier das danach wieder verschwindet, etc.).

notting

Tempolimits sollten nur dort sein wo unbedingt nötig. Ansonsten sollte man dem Autofahrer so viel Freiheit zugestehen, seine Geschwindigkeit frei wählen zu dürfen und nicht auf jedem km von Deutschlands Straßen ein Tempolimit vorzukauen.

Im Endeffekt hilft das auch nicht, wenn jemand bei Glatteis auf der Landstraße mit 100 rumbügelt und abfliegt.

Langsam kommts mir so vor als wünschten sich einige amerikanische Verhältnisse, wo einem alles und jedes vorgekaut wird: Keine Katze in die Mikrowelle, Watch your steps, Vorsicht heißer Kaffe u.s.w.u.s.f.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dieser Grund wird gerne angegeben, wenn die Leute zu faul sind, nach dem wahren Grund zu suchen (plötzliche Ablenkung z. B. durch ein plötzlich auftauchendes Tier das danach wieder verschwindet, etc.).

notting

Richtig, das letzte Universalargument... leider verwechseln das manche auch noch immer mit hoher Geschwindigkeit ansich.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Tempolimits sollten nur dort sein wo unbedingt nötig. Ansonsten sollte man dem Autofahrer so viel Freiheit zugestehen, seine Geschwindigkeit frei wählen zu dürfen und nicht auf jedem km von Deutschlands Straßen ein Tempolimit vorzukauen.

Im Endeffekt hilft das auch nicht, wenn jemand bei Glatteis auf der Landstraße mit 100 rumbügelt und abfliegt.

Langsam kommts mir so vor als wünschten sich einige amerikanische Verhältnisse, wo einem alles und jedes vorgekaut wird: Keine Katze in die Mikrowelle, Watch your steps, Vorsicht heißer Kaffe u.s.w.u.s.f.

Das gefährliche an zu vielen Warnhinweisen (Analog zu Tempolimits) ist das sie "Verwässern" und man ihnen keine Beachtung mehr schenkt. Wenn man dann mal einen Warnhinweis (Analog: Tempolimit) gebraucht hätte, hat man es schwupp-di-wupp übersehen und macht den abflug.