Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Dann starte doch mal eine repräsentative Umfrage zu dem Thema, was Autofahrer denken, wenn der Hintermann auf der Autobahn Lichthupe gibt.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Von draengeln hatte ich nichts geschrieben, du aenderst jetzt im nachhinein den sachverhalt um dich zu rechtfertigen.
Das war von anfang an unnoetig...3L
Ich könnte mir gut vorstellen, dass 99% aller Befragten das als Drängeln empfinden.
Kommt drauf an wie weit der Lichtzeichengeber weg ist. Wäre ich betroffen, würde ich sicherlich die Situation abwägen, und dann entweder die Spur frei machen - oder eben nicht 😉 Ich habe dich im Übrigen auch so verstanden, dass dich Lichthupen 😉 nicht derart beeindrucken können, dass du dich zu unüberlegten Handlungen hinreißen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Ireton
Jo, nur ist es nicht Deine Funktion als Autofahrer, diese Ordnung gegen andere Autofahrer durchzusetzen.Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Wollen wir russische Zusände wo jeder macht was er will oder doch einigermassen Ordnung.
Also ich bin für Ordnung.
Durchsetzen nicht, aber hinweise kann man schon geben.
Zum beispiel den hinweis das man ueberholen moechte. Strassenverkehr ist ganz klar hochgradig kommunikativ und das kann auch viel spass machen.
Viele erfahrende autofahrer empfinden so und erzaehlen auch davon.
3L
Wolf, wir sind hier aber nicht in der MPU. Mit dem Verweis darauf wäre ich ohnehin etwas zurückhaltend. 😉
Zitat:
Wolf, wir sind hier aber nicht in der MPU. Mit dem Verweis darauf wäre ich ohnehin etwas zurückhaltend. 😉
Also ich fand das eine sinnvolle bemerkung, speziell fuer jemanden der eh nur auf beamte reagieren moechte.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich fand das eine sinnvolle bemerkung, speziell fuer jemanden der eh nur auf beamte reagieren moechte.Zitat:
Wolf, wir sind hier aber nicht in der MPU. Mit dem Verweis darauf wäre ich ohnehin etwas zurückhaltend. 😉3L
Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, und Du musst mit Deiner Meinung nicht immer richtig liegen. 😉
Zitat:
Jo, nur ist es nicht Deine Funktion als Autofahrer, diese Ordnung gegen andere Autofahrer durchzusetzen.Zitat:
Wollen wir russische Zusände wo jeder macht was er will oder doch einigermassen Ordnung.
Also ich bin für Ordnung.
Also als ich noch jünger war fuhr ich auch manchmal mit viel zu geringer vdiff links.
Und nein ich hatte kein Problem damit das plötzlich einer knapp aufschloss.
Ich bin dann einfach nach rechts.
Mit der Zeit lernte ich mein falsches Verhalten in den Griff zu bekommen und siehe da fast keine Drängler.
Man muss also nur wollen
Zitat:
Also als ich noch jünger war fuhr ich auch manchmal mit viel zu geringer vdiff links.Zitat:
Jo, nur ist es nicht Deine Funktion als Autofahrer, diese Ordnung gegen andere Autofahrer durchzusetzen.
Mit der Zeit lernte ich mein falsches Verhalten in den Griff zu bekommen und siehe da fast keine Drängler.
Als ich meinen Führerschein gerade hatte und als frischer Achtzehnjähriger meine ersten eigenen Autobahnfahrten hinter mich gebracht hatte, habe ich zweimal einen Autofahrer auf der linken Sopur geschnitten, weil ich von einem Drängler noch während des Überholens auf die rechte Spur 'gebeten' wurde. 😉 Auch das gibt's.
Zitat:
Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, und Du musst mit Deiner Meinung nicht immer richtig liegen. 😉Zitat:
Also ich fand das eine sinnvolle bemerkung, speziell fuer jemanden der eh nur auf beamte reagieren moechte.
3L
Das ist wohl richtig, ueber grundlegende dinge kann man trotzdem einig sein:
Zitat:
Das einzige Licht im Rückspiegel, auf das ich spontan reagiere, ist blau und blinkt - die anderen sind mir völlig egal...
Und das gab noch 3 daumen, das sagt schon viel aus ueber manchen horizonnt. Du kannst dich das selbst einordnen, bei dem spruch oben, oder bei meiner kritik.
Ich habe zwar keine ahnung von MPU, aber ich stell mir nicht vor dass das so klappt, was meinst du?
3L
Noch mal: Das hier ist ein Diskussionsforum, bei dem gerne mal Positionen zugespitzt formuliert werden (was auch für so manche Deiner Beiträge gelten dürfte) - das ist schon etwas anderes als eine MPU. Deshalb finde ich den Hinweis unsachlich und auch ein bisschen albern, sorry.
Zitat:
Also als ich noch jünger war fuhr ich auch manchmal mit viel zu geringer vdiff links.Zitat:
Jo, nur ist es nicht Deine Funktion als Autofahrer, diese Ordnung gegen andere Autofahrer durchzusetzen.
Mit der Zeit lernte ich mein falsches Verhalten in den Griff zu bekommen und siehe da fast keine Drängler.Man muss also nur wollen
Wenn da zB so ein Vertreter A6 im Rueckspiegel auftaucht, macht es meistens schon Sinn nach einer geeigneten Lücke zu schauen. Ansonsten weiß man schon was kommt; spät Bremsen, nervös tänzeln und ev. sowie man das zu überholende Auto passiert hat, kurzer Xenonblitz! Also Audi vorbei lassen und ein paar Kilometer dran hängen.
Zitat:
Mit der Zeit lernte ich mein falsches Verhalten in den Griff zu bekommen und siehe da fast keine Drängler.Man muss also nur wollen
Wenn ich will und ich will wirklich, heist das lange nicht das andere wollen. Ich sehe täglich viele Drängler.
Der Hammer war heute vor der Messe Berlin (Funkausstellung), die Taxis sind gefahren da hast Dir an den Kopf gefasst, die haben sich gegenseitig virtuell die Fressen eingeschlagen um sich gegenseitig die Fahrgäste zu klauen. Einer hat es geschafft bei einem wechsel über alle 5 Spuren einen Unfall zu bauen.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wer pauschal jedes, also auch im Sinne der StVO liegendes Lichtsignal, ob nun per Blinker oder Lichthupe ignoriert und noch großartig mitteilt, daß ihm alle Anderen, ausgenommen Blaulicht, egal seien, lässt eine klare Fehleinstellung zum gesamten Straßenverkehr erkennen. Kommunikation über Lichtsignale ist nämlich manchmal unerlässlich und sogar als Warnsignal vorgeschrieben!
Ich könnte dich jetzt fragen, woher Du dir das alles zusammen reimst - aber ganz ehrlich - mein Interesse an deinem ewigen Gezeter ist gleich null.
Nachtrag: Von einer MPU bin ich übrigens weit entfernt, da ich seit längerem schon keine Punkte mehr in Flensburg mein eigen nenne. Das hat auch mit einer defensiven und angepassten Fahrweise zu tun.
Und eine gewisse Portion Ignoranz Dränglern gegenüber habe ich mir im Laufe der Jahre einfach angeeignet. Sucht euch andere, die ihr mit eurer Lichthupe beeindrucken könnt.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wenn ich will und ich will wirklich, heist das lange nicht das andere wollen. Ich sehe täglich viele Drängler.Zitat:
Also als ich noch jünger war fuhr ich auch manchmal mit viel zu geringer vdiff links.
Der Hammer war heute vor der Messe Berlin (Funkausstellung), die Taxis sind gefahren da hast Dir an den Kopf gefasst, die haben sich gegenseitig virtuell die Fressen eingeschlagen um sich gegenseitig die Fahrgäste zu klauen. Einer hat es geschafft bei einem wechsel über alle 5 Spuren einen Unfall zu bauen.
Da muss ich dir leider recht geben,
ist aber kein aTL thema.
Hohes verkehrsaufkommen laesst die verkehrsmoral offenbar sinken. Langsame geschwindigkeiten ebenso. Das die nicht ungefaehrlich sind stimmt, das sowas vorkommt stimmt auch. Hat nur mit aTL nichts zu tun.
3L
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Ich könnte dich jetzt fragen, woher Du dir das alles zusammen reimst - aber ganz ehrlich - mein Interesse an deinem ewigen Gezeter ist gleich null.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wer pauschal jedes, also auch im Sinne der StVO liegendes Lichtsignal, ob nun per Blinker oder Lichthupe ignoriert und noch großartig mitteilt, daß ihm alle Anderen, ausgenommen Blaulicht, egal seien, lässt eine klare Fehleinstellung zum gesamten Straßenverkehr erkennen. Kommunikation über Lichtsignale ist nämlich manchmal unerlässlich und sogar als Warnsignal vorgeschrieben!
Ist nah an deinem statement von vorhin und hat mit gezeter nichts tun.
Waere nett wenn wir jetzt wieder zum thema kommen koennen.
Findest du ein aTL sinnvoll und wenn ja warum?
3L
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Also wenn ich mal mit 170+ unterwegs bin und ich sehe schon das so ein Schleicher nur ans Blinken zum Spurwechseln denkt, bekommt der auch schonmal rechtzeitig eine Lichthupe! Jetzt gibt es die, die zurück zucken und die, nach dem Motto: "Jetzt erst recht"! Die Moeglichkeit noch durchgelassen zu werden, steht 50:50! Ansonsten heißt es eben Bremsen! Deshalb fahre ich meistens langsamer, wird sonst einfach nur nervig alle paar Kilometer voll in die Eisen zu treten!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in solchen Situationen eher ein leichtes Beschleunigen und ein paar mal links Blinken (statt Lichthupe) eher für Klarheit sorgt, als langsamer zu machen. Ich komme da eher auf ein 98:2 Durchgelassen werden.
Einschränkung: Sitze ich bei ähnlichen Geschwindigkeiten, also so etwa 180-190, im Golf V meiner Frau, brauche ich erstens nicht Gas geben zu wollen, weil sich da ohnehin kaum etwas rührt und zweitens kaum einer mich kaum einer, egal ob mit oder ohne Blinker oder gar Lichthupeneinsatz vorbeilässt.
Als ich mal ein paar Tage ein ADAC-Clubmobil, Nissan Quatschkoi oder so fuhr, der auch nicht schneller war und ist als der Golf, liessen mich wiederum wesentlich mehr, als wenn im Golf ankommend, vorbei.
Nannte man mal, glaube ich, auch Überholimage oder Überholanmutung.
Autofahrer reagieren offensichtlich weitaus mehr, als von vielen Postern hier dargestellt in einer Art Wechselwirkung, die beim Fahrzeug beginnt und sich über die Wahrnehmung der Fahrer des Fahrzeuges, bis hin zu den eigenen Befindlichkeiten erstreckt.
Meistens wird von der Vernunft erst dann Gebrauch gemacht, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.