Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

ich appelliere auch oft an die Moderation :-)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

die Holländer gehen mit der Zeit und nicht zurück in Denkweisen der 60er Jahre-->http://www.n-tv.de/.../...ande-erhoehen-Tempolimit-article7111426.html
Die Rente wird ab und an auch erhöht, trotsdem sind wir weit davon entfernt das sich jeder holen kann soviel er will.
Genauso sehe ich es mit der Anpassung von Tempolimits.

Der Vergleich passt sehr gut. Denn wenn man von 120 auf 130 km/h schwenkt, ist das noch weit entfernt von einer komplett fehlenden Limitierung.

Hinzu kommt, dass bei den Holländern offenbar auch Populismus eine Rolle gespielt hat. Das ist ähnlich wie bei der Benzinpreissenkung von Hollande, die auch weit entfernt davon ist, als Maßnahme mit Hand und Fuß zu gelten.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Wer oder was zwingt Dich dann so wie im Video zu fahren ?
Verstehe ich wirklich nicht .

Auweiah.
Wer sagt dass ich so fahren würde.
Ich habe lediglich festgestellt das durch Tempolimit und den hier gezeigten Platzaufbau Zickzack fahren gefördert wird.

Es gibt immer jemanden der dann diese Lücken ausnützt.

Auweiah. hier für Dich noch mal Deine Worte.

Zitat:

ist man zu einer Fahrweise wie der im Video gezwungen.

Es gibt da so einen Spruch: Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu....

Das Tempolimit fuehrt nicht zum Zickzackfahren, sondern zur Straftat. Ich spreche von Amtsmissbrauch, Bestechung, Koerperverletzung, Raub, Mord mit Todesfolge, Betrug und Vergewaltigung. Das ist Fakt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Zitat:

Die Rente wird ab und an auch erhöht, trotsdem sind wir weit davon entfernt das sich jeder holen kann soviel er will.

Der Vergleich passt sehr gut. Denn wenn man von 120 auf 130 km/h schwenkt, ist das noch weit entfernt von einer komplett fehlenden Limitierung.

Genau so meinte ich es.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Das Tempolimit fuehrt nicht zum Zickzackfahren, sondern zur Straftat. Ich spreche von Amtsmissbrauch, Bestechung, Koerperverletzung, Raub, Mord mit Todesfolge, Betrug und Vergewaltigung. Das ist Fakt.

Vorsichtig, es kann passieren das Du Dich hier gleich für diese Worte vor dem Höchsten Gericht, dem Litermann, verantworten musst.

Er versteht in diesem Falle kein Spaß.🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Vorsichtig, es kann passieren das Du Dich hier gleich für diese Worte vor dem Höchsten Gericht, dem Litermann, verantworten musst.

Du lässt aber auch keine Gelegenheit zur Provokation aus?

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Du lässt aber auch keine Gelegenheit zur Provokation aus?

Das war jetzt mehr schwarzer Humor zum Geschehen des Tages.

Zitat:

Zitat:

Hinzu kommt, dass bei den Holländern offenbar auch Populismus eine Rolle gespielt hat. Das ist ähnlich wie bei der Benzinpreissenkung von Hollande, die auch weit entfernt davon ist, als Maßnahme mit Hand und Fuß zu gelten.

Lassen wir doch mal den Hollande machen oder auch nicht, hat nichts, nicht einmal als Analogie was mit der holländischen Limithochsetzung zu tun. Was kostet denn der Diesel jetzt in F? Rentiert sichs von der Westpfalz nach F zum Tanken zu düsen? 😁

In einem Land, in dem bislang ein allgemeines Limit jahrzehntelang die Fahrkultur begrenzte fände ich es unverantwortlich sofort ein unbegrenztes Limit einzuführen!

Es fehlt dort an einer jahrelangen Gewöhnung und die entsprechende Tradition und ein abgestuftes Hereinwachsen in unbegrenzte Fahrgeschwindigkeiten.
Deshalb zeigen ja z.B. Ausländer bei uns häufig nen digitalen Fahrstil: Das Gros schläft wie in den Heimatländern, wie die netten Leute aus NL mit ihren Käsehüttchen hintendran, ein kleinerer Prozentsatz legt an den bundesdeutschen Grenzen nen Le Mans Start hin und startet nen Tiefflug! 😁 (Klar klingt vielleicht etwas übertrieben, aber nur ein bisschen.)

Aber vielleicht ist es ja auch billiger Populismus für unsere bundesdeutschen Autobahnen ein allgemeines Limit zu fordern! Gehen denn tatsächlich so langsam die ausschlachtbaren Katastrophen zum Stimmenfang aus?

Der bloße Glaube, daß ein aTL was bringt, kommt wohl eher aus den Tiefen des Bauches, als aus kritisch reflektierten Überlegungen! Ich akzeptiere ja den guten Glauben und den guten Willen mancher, aber das gute Wollen hat schon wesentlich mehr Unheil angerichtet, als kaltes, sachliches Reflektieren und Überprüfen von Sachverhalten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich bin sicher ein gutteil deiner beitraege ist genau nur das, wenig zum inhalt, staendig stress. In den anderen posts ermahnst du die autofahrer mehr abstand zu halten und so weiter. Immer ist es stehts gefaehrlich und du siehst haufenweise falsches verhalten bei anderen.
Was mit der realitaet nicht uebereinstimmt und nervig ist.
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum sich niemand - abgesehen davon, dass man deine Provokationen natürlich zurückweisen will - großartig mit dir auseinandersetzen möchte?

Irgendwie verstehst du anscheinend ne ganze Menge nicht und stellst ziemlich seltsame Behauptungen bzw. Fragen auf!

Also ich möchte mich mit dem 3L weitaus lieber zusammen setzen, als mit Dir! Und zum mit ernsthaften Argumenten auseinander zu setzen, bringst du mir viel zu wenig! Also 2:0 gegen Dich. 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum sich niemand - abgesehen davon, dass man deine Provokationen natürlich zurückweisen will - großartig mit dir auseinandersetzen möchte?

Irgendwie verstehst du anscheinend ne ganze Menge nicht und stellst ziemlich seltsame Behauptungen bzw. Fragen auf!

Also ich möchte mich mit dem 3L weitaus lieber zusammen setzen, als mit Dir! Und zum mit ernsthaften Argumenten auseinander zu setzen, bringst du mir viel zu wenig! Also 2:0 gegen Dich. 😁

Ich auch! 3:0

Was soll den der Scheiss jetzt das man Punkte gegen den anderen zaehlt? Jetzt wirds hier echt zu doof!

Zum Thema langsame Auslaender auf der deutschen BAB muss man sich auch ueberlegen wie oft die hier fahren und wie sie die Beschilderung verstehen. Wenn die Leute aus einem Land kommen wo z.b. 120 km/h Limit ist, kann dieser bei der Aufhebung des TL durch entsprechendes Schild max 120 Fahren. Jetzt kommt er nach deutschland auf die BAB, hat von Richtgeschwindikeit 130 gehoert. mit dem begriff Richtgeschwindigkeit kann er nicht viel anfangen. Also was macht er? Gurkt erstmal mit 130 rum. Vielleicht reicht ihm das auch. Hier wo ich lebe hab ich auch erstmal erklaeren muessen wie genau und ab wo es kein TL gibt in Deutschland. Nicht alle wissen im Ausland drueber bescheid weil es sie einfach nicht interessiert.
Ach und Wolf24 die Leute mit ihrer Kaesebude hinten dran sollen bitte auch langsam fahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Was soll den der Scheiss jetzt das man Punkte gegen den anderen zaehlt? Jetzt wirds hier echt zu doof!

Jetzt passe ich mich dem hahnebüchchen Unsinn, der meint, seine subjektive Meinung über den 3 L zur großartigen Weisheit erheben zu müssen und die schweigende Posterschaft als Argumentationsverstärker für seine persönliche Haltung zu mißbrauchen an, ignorierst die hahnebüchensche Diskriminierung, aber die satirische Antwortz darauf von mir stört dich! Ha dooo gucksch noooh ! 😁

Zitat:

Zum Thema langsame Auslaender auf der deutschen BAB muss man sich auch ueberlegen wie oft die hier fahren und wie sie die Beschilderung verstehen. Wenn die Leute aus einem Land kommen wo z.b. 120 km/h Limit ist, kann dieser bei der Aufhebung des TL durch entsprechendes Schild max 120 Fahren. Jetzt kommt er nach deutschland auf die BAB, hat von Richtgeschwindikeit 130 gehoert. mit dem begriff Richtgeschwindigkeit kann er nicht viel anfangen. Also was macht er? Gurkt erstmal mit 130 rum. Vielleicht reicht ihm das auch. Hier wo ich lebe hab ich auch erstmal erklaeren muessen wie genau und ab wo es kein TL gibt in Deutschland. Nicht alle wissen im Ausland drueber bescheid weil es sie einfach nicht interessiert.
Ach und Wolf24 die Leute mit ihrer Kaesebude hinten dran sollen bitte auch langsam fahren 😉

a) Ich sag es ja, denen fehlt die Tradition langfristig gelernter Beherrschung höherer Geschwindigkeiten, so daß es nicht ratsam wäre, ein aTL sofort in Toto aufzuheben!

b) Ob du es glaubst oder nicht:Mit den Käsehüttchen sollen sie auch meiner und der StVO entsprechend langsam fahren. Nur wozu machen die das dann im elefantenrennstil links?
c) Erstaunlicherweise gibt es auch nette Leutchen aus dem Netten Ländchen die ohne Käsehütte langsam, links verhungern, weil zu wenig Käse gegessen. 😁 Für diejenigen, die wissen, daß man nicht mit Käse, sondern dem Gaspedal die Beschleunigung regelt: Ja, man müsste für den großeren Anteil die ihren holländischen Fahrstil meinen in Deutschland unterbringen, ne große Tafel anbringen, die klar macht, was in D okay ist! Bildung bildet, aber nur mit Bild! 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Nein, reale Bobachtungen im Alltag. Tagtäglich ist scho mehr als das es das Mal gegeben hat.

@Wolf 24: Nun, dann würde es ja überhaupt kein Stau aus dem Nichts geben.
M.E. gibt es immer einen Grund und isses auch nur falsches Verhalten.

Sorry, daß ich nachwievor fehlerhafte Auffassungen richtig stellen muss!

Wenn du denkst, daß Stau aus dem Nichts bedeuten würde, daß keine Ursache vorliegt, liegt in diesem Denken von Dir der Fehler begründet. Diese Form der Entstehung von Staus, auch Phantomstau bezieht darauf, daß eben nicht, wie in deinen Beispielen aufgrund zu großer V-Differenzen und entsprechend notwendiger Notfallbremsereien oder durch liegen gebliebene Fahrzeuge, also klar erkennbare Hindernisse eine Kolonne abgebremst wird, sondern durch eigentlich unproblematische,  mit gleichen V's fahrende Fahrzeuge OHNE objektiv gegebene Notwendigkeiten, einzig durch zu geringe Sicherheitsabstände die Kolonne eine Bremswelle nach hinten auslöst, bis Stillstand anliegt. Und wenn sich dieser Stau dann langsam wieder auflöst und jeder nach irgendnem Unfallwagen schaut, findet sich da eben nichts sichtbares, das den Stau erklären würde.

Ansonsten bin ich schon ziemlich enttäuscht darüber, daß du nicht bereit bist, Sachkunde dort, wo sie anliegt, zu akzeptieren und meinst deine eigene Definition zum Maß aller Dinge zu machen. 😠

Darfst noch mal etwas nachlesen zum Thema. (Aus ner Einladung zu nem Univortrag zum Thema Stau aus dem Nichts.)

Diese Modelle berücksichtigen den Faktor Mensch viel zu wenig. Während sich mit natürlichen Stoffen und deren physikalisch (geschwindigkeitsunabhängigen!) vorgegebenen Abständen hervorrragend experimentieren läßt macht das menschliche Fehlverhalten M.E. die Aussagekraft solcher Versuche oder Vergleiche verblassen.

Und es braucht kaum wissenschaftliche Arbeiten um zu erkennen daß der Mensch alleine Ursache von Staus ist. Es ist eben eine Tatsache daß bei steigender Verkehrsdichte auch die Anzahl der "Spielverderber" steigt und damit die Gefahr von Staus.
Außerdem ist Ungeduld die Quelle (fast allen Übels) im Straßenverkehr. Ich denke viel mehr Autofahrer fahren dichter auf als durch die Umstände vorgegeben und sich sich dieser Tatsache immer bewußt. Alleine wenn man diese Ungeduld eliminieren könnte wäre dem Verkehr in vielen Punkten sehr geholfen (allerdings bin ich in diesem Punkt tatsächlich pessimistisch, denn Prävention zieht hierzulande wenig, man versucht eher die Folgen zu bekämpfen).

Abgesehen davon würde ich es natürlich sehr begrüßen wenn durch Verkehrstechnische Versuche Staus aus dem Nichts verhindert werden würden. Als Naturwissenschaftler bin ich Versuchen durchaus aufgeschlossen, besonders wenn sie nachhaltig etwas bringen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ja. Es gibt sicher Ausländer, für die freie Fahrt quasi das Paradies bedeutet, aber wohl genauso viele denen geht es am A.... vorbei wie schnell man hier fahren kann, weil es so viele andere wichtige (wichtigere) Dinge im Leben gibt.