Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Das stimmt,aber ob das ratsam gewesen wäre?Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Der Filmer hätte mehrfach problemlos auf die Mittelspur wechseln können.
1.wenn er nach rechts gegangen wäre hätte das an der eigentlichen
Blockadesituation nichts geändert.
2.wäre er kurze zeit später auf das nächste Fahrzeug auf der
Mittelspur aufgelaufen und dann wäre wahrscheinlich keiner so nett
gewesen Ihn wieder nach links rüber zulassen.
3.Das auf die Mittelspur wechseln wäre nicht ganz ungefährlich
gewesen weil bei der Verkehrsdichte auch ständig Fahrzeuge
von ganz rechts zur Mitte gewechselt sind -> Kollisionsgefahr.Bei der Verkehrsdichte halte Ich ständiges Spurwechseln eher für
kontra produktiv.
Allerdings gibt es auf AB`s auch genug Situationen wo sinnlos links
gefahren wird obwohl rechts alles frei ist.
Stimmt.
Wenn ich sehe es wird wieder so rumgeiert dann bin ich von ganz rechts schon in der Mitte.
Dann wird die vdiff schon höher und der Druck auf den Kriecher vorne wird grösser so das er nach rechts wechseln muss.
Also Tipp von mir wenn links mal wieder rumgeeirt wird einfach in die Mitte ziehen und blocken.
Meist löst sich die Kolonne dann von selbst auf.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Das stimmt,aber ob das ratsam gewesen wäre?Zitat:
Der Filmer hätte mehrfach problemlos auf die Mittelspur wechseln können.
1.wenn er nach rechts gegangen wäre hätte das an der eigentlichen
Blockadesituation nichts geändert.
2.wäre er kurze zeit später auf das nächste Fahrzeug auf der
Mittelspur aufgelaufen und dann wäre wahrscheinlich keiner so nett
gewesen Ihn wieder nach links rüber zulassen.
3.Das auf die Mittelspur wechseln wäre nicht ganz ungefährlich
gewesen weil bei der Verkehrsdichte auch ständig Fahrzeuge
von ganz rechts zur Mitte gewechselt sind -> Kollisionsgefahr.Bei der Verkehrsdichte halte Ich ständiges Spurwechseln eher für
kontra produktiv.
Allerdings gibt es auf AB`s auch genug Situationen wo sinnlos links
gefahren wird obwohl rechts alles frei ist.
Sicher muss man hier Differenzieren, was wohl unabhängig der rechtslage das beste wäre und zwischen dem, wenn alle Leute mehr nach rechts fahren würden und insgesamt etwas homogener und nicht jedes überholte Auto ein Lottogewinn darstellt, die meisten sind bei dem Verkehr dann doch nicht relevant schneller zuhaus. Gerade wenn ich sehe, wie lang manchmal die rechte Spur schon Heuballen bildet....
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
(...)
Tja wenn man vorher schon rumeiert und eine Kolonne hinten nachzieht dann kann man wohl erwarten dass man nacher wenigstens die anderen vorbeiziehen lässt.
So etwas nennt sich Anstand.
Aber war ja klar das manche die viel zu geringe vdiff wieder nicht bemerken.Und ja da gibt es etwas in der STVO.
Wenn mehrere Überholwillige folgen ist diesen Platz zu machen und GEGEBENFALLS die Geschwindigkeit zu veringern um den Überholenden ein Überholen zu gewähren.
Sinngemäss steht das so drin.
Aber die STVO kannst du selbst lesen.
(...)
war klar, dass das nun im Sinne der Speedfraktion argumentiert wird. Ich kenne allerdings niemanden und habe es auch in den letzten 26 Jahren nicht praktiziert, der auf einer mehrspurigen Straße auf der rechten Spur vom Gas geht, nur damit der Mittelspurpenner, denn das ist er in diesem Fall, es nicht für nötig hält, beim Überholen, denn das tut er, auf´s Gas zu latschen...
Deine Argumentation passt auf Straßen, auf denen es nur eine Spur je Fahrstreifen gibt, nicht jedoch auf Autobahnen, denn wörtlich heißt es in der STVO:
Zitat:
Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
war klar, dass das nun im Sinne der Speedfraktion argumentiert wird. Ich kenne allerdings niemanden und habe es auch in den letzten 26 Jahren nicht praktiziert, der auf einer mehrspurigen Straße auf der rechten Spur vom Gas geht, nur damit der Mittelspurpenner, denn das ist er in diesem Fall, es nicht für nötig hält, beim Überholen, denn das tut er, auf´s Gas zu latschen...
Deine Argumentation passt auf Straßen, auf denen es nur eine Spur je Fahrstreifen gibt, nicht jedoch auf Autobahnen, denn wörtlich heißt es
Zitat:
Zitat:
Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Sag mal wie soll der das in der Mitte machen.
Der darf ja nicht schneller wenn links rumgeeirt wird.
Die Verantwortung liegt einzig bei dem der Links seinen Überholvorgang im Schneckentempo absolviert.
ER ODER SIE hat Gas zu geben.
Ähnliche Themen
Hätte täte wenn. Wir wissen nicht wie es hinterm Kamerawagen aussah aber es wird sonst immer wieder gefordert das man auch die kleinste Lücke zu nutzen hat um die Linke zu räumen und das ist nicht geschehen.
Das der Verkehr sicher nicht schlechter geflossen wäre wenn sich ALLE ans Rechtsfahrgebot gehalten hätten ist wohl anzunehmen, da gabs mehr als einen Sünder.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Video ein schönes Beispiel dafür wie schnell man sich auf eigene Kreuz legt wenn man zeigen will was Andere falsch machen. Dummerweise sieht man auf solchen Videos auch die Fehler der Fahrer die mit Kamera unterwegs sind.
In fast jedem solchen Video finden sich Szenen in denen der Filmer nachdrücklich zeigt das er an sich andere Ansprüche stellt als an die Anderen.
Ich wage mal die Behauptung das hier 99% Rot vor Scham würden wenn man ihnen heimlich Kameras einbaut und nach Wochen oder Monaten in einem Diskussionskreis die Videos vorführt und darüber spricht ohne das auch nur Einer weiss das Er der Fahrer war.
Die Scham kommt dann wenn der Fahrer bekanntgegeben wird.
aha, und wieso hat dann der Galaxy (edit: S-Max) Schuld? der fährt schließlich rechts, überholt dort niemanden sondern fährt einfach in dem Tempo weiter, dass er vorher auch schon drauf hatte...
das kapier ich auch nicht, (ist das nicht ein S-Max?)
ansonsten, wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein
Zitat:
Hätte täte wenn. Wir wissen nicht wie es hinterm Kamerawagen aussah aber es wird sonst immer wieder gefordert das man auch die kleinste Lücke zu nutzen hat um die Linke zu räumen und das ist nicht geschehen.
Das der Verkehr sicher nicht schlechter geflossen wäre wenn sich ALLE ans Rechtsfahrgebot gehalten hätten ist wohl anzunehmen, da gabs mehr als einen Sünder.Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Video ein schönes Beispiel dafür wie schnell man sich auf eigene Kreuz legt wenn man zeigen will was Andere falsch machen. Dummerweise sieht man auf solchen Videos auch die Fehler der Fahrer die mit Kamera unterwegs sind.
In fast jedem solchen Video finden sich Szenen in denen der Filmer nachdrücklich zeigt das er an sich andere Ansprüche stellt als an die Anderen.Ich wage mal die Behauptung das hier 99% Rot vor Scham würden wenn man ihnen heimlich Kameras einbaut und nach Wochen oder Monaten in einem Diskussionskreis die Videos vorführt und darüber spricht ohne das auch nur Einer weiss das Er der Fahrer war.
Die Scham kommt dann wenn der Fahrer bekanntgegeben wird.
Ne ich weiss das ich solchen Schleichern hinten draufklebe.
Was soll ich machen wenn die so kriechen.
Sobald die v grösser 20km/h ist wird auch mein Abstand hergestellt.
Ab dann gibt es meinerseits keinen Druck mehr.
ja ich glaube auch, dass das ein S-Max ist 😉
Zitat:
aha, und wieso hat dann der Galaxy Schuld? der fährt schließlich rechts, überholt dort niemanden sondern fährt einfach in dem Tempo weiter, dass er vorher auch schon drauf hatte...
Weil er die ganze Kolonne angeführt hat und seien wir mal ehrlich im Schneckentempo überholt hat.
Zitat:
Weil er die ganze Kolonne angeführt hat und seien wir mal ehrlich im Schneckentempo überholt hat.Zitat:
aha, und wieso hat dann der Galaxy Schuld? der fährt schließlich rechts, überholt dort niemanden sondern fährt einfach in dem Tempo weiter, dass er vorher auch schon drauf hatte...
Kann sein, kann auch nicht sein, ich kann das nicht so erkennen, dass er das wirklich so verursacht hat. Einer von vielen(eigentlich allen) halt, die alle etwas haben besser machen können. Damit der Kamerawagen links hätte durchflitzen können .. vermutlich aber den Porsche dahinter blockiert hätte 😛
Zitat:
war klar, dass das nun im Sinne der Speedfraktion argumentiert wird. Ich kenne allerdings niemanden und habe es auch in den letzten 26 Jahren nicht praktiziert, der auf einer mehrspurigen Straße auf der rechten Spur vom Gas geht, nur damit der Mittelspurpenner, denn das ist er in diesem Fall, es nicht für nötig hält, beim Überholen, denn das tut er, auf´s Gas zu latschen...Zitat:
(...)
Tja wenn man vorher schon rumeiert und eine Kolonne hinten nachzieht dann kann man wohl erwarten dass man nacher wenigstens die anderen vorbeiziehen lässt.
So etwas nennt sich Anstand.
Aber war ja klar das manche die viel zu geringe vdiff wieder nicht bemerken.Und ja da gibt es etwas in der STVO.
Wenn mehrere Überholwillige folgen ist diesen Platz zu machen und GEGEBENFALLS die Geschwindigkeit zu veringern um den Überholenden ein Überholen zu gewähren.
Sinngemäss steht das so drin.
Aber die STVO kannst du selbst lesen.
(...)
Deine Argumentation passt auf Straßen, auf denen es nur eine Spur je Fahrstreifen gibt, nicht jedoch auf Autobahnen, denn wörtlich heißt es in der STVO:
Zitat:
Zitat:
Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Nur der letzte Satz gilt für "das gilt nicht für Autobahnen".
Du musst also auf der Autobahn nicht auf den Seitenstreifen sprich Standspur wechseln weil von hinten einer auf der rechten Fahrspur angeschossen kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Kann sein, kann auch nicht sein, ich kann das nicht so erkennen, dass er das wirklich so verursacht hat. Einer von vielen(eigentlich allen) halt, die alle etwas haben besser machen können. Damit der Kamerawagen links hätte durchflitzen können .. vermutlich aber den Porsche dahinter blockiert hätte 😛Zitat:
Weil er die ganze Kolonne angeführt hat und seien wir mal ehrlich im Schneckentempo überholt hat.
Doch ist in der Linkskurve eindeutig zu sehen.
Zuerst der SMAX ;-),dann der silberne Mondeo , dann der Audi , und dann noch ein paar bis zum Sprinter vor unserem Kamerawagen.
Vor dem SMAX ist frei.
Zitat:
Weil er die ganze Kolonne angeführt hat und seien wir mal ehrlich im Schneckentempo überholt hat.Zitat:
hab mir das Video jetzt nochmals angesehen: vor dem S-Max fährt ein SUV oder sowas, möglicherweise der X3 an dem der Sprinter im späteren Verlauf vorbei fährt; vor diesem waren während der Kolonnenfahrt ebenfalls noch Fahrzeuge. Die Aussage, der Ford hätte alle aufgehalten, wäre mir in diesem Fall zu vage; dafür hat der Sprinter zu oft die Sicht verdeckt.
Zitat:
Vor dem SMAX ist frei.
ich sehe da wie geschrieben noch einen dunklen SUV-ähnlichen Wagen, siehe Anhang
Zitat:
Doch ist in der Linkskurve eindeutig zu sehen.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Kann sein, kann auch nicht sein, ich kann das nicht so erkennen, dass er das wirklich so verursacht hat. Einer von vielen(eigentlich allen) halt, die alle etwas haben besser machen können. Damit der Kamerawagen links hätte durchflitzen können .. vermutlich aber den Porsche dahinter blockiert hätte 😛
Zuerst der SMAX ;-),dann der silberne Mondeo , dann der Audi , und dann noch ein paar bis zum Sprinter vor unserem Kamerawagen.
Vor dem SMAX ist frei.
Siehe Antwort SamEye