Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Die erste halbe Stunde schleiche ich meist nur mit max 100 durch die Gegend, bis ich mich umgestellt habe! Das anfangs ungewohnte ist die fehlende Übersichtlichkeit und die enorme Beschleunigung im Pkw.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Ich glaube, das kann nur jemand, der wie du, die Erfahrung macht täglich viele Kilometer im Truck mit 89 oder so abzuspulen und dann nach Feierabend, am am WE in den privat PKW zu steigen. Jemand der diese Erfahrung nicht macht, wird das abstreiten.
By the way, fällt mir eine Untersuchung aus meiner Studienzeit ein, die nachwies, daß Trucker weniger Unfallgefährdet in ihrem Truck sind, aber dann, wenn sie im privaten PKW sitzen, wesentlich unfallgefährdeter seien. Also pass auf dich auf. 🙂
Mal nochwas dazu, wann "brauchst" du gefühlt eine Pause im LKW und wann eine im PKW, so was Monotonie und Müdigkeit angeht. Gesetzliche vorgaben beim LKW mal außen vor.
http://www.youtube.com/watch?v=mZAZ_xu0DCg <- ist ein netter Cartoon, der sicher auch schonmal gepostet wurde. Zwar etwas ot, deshalb aber nicht schlechter. Erkennen wir uns wieder?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Mal nochwas dazu, wann "brauchst" du gefühlt eine Pause im LKW und wann eine im PKW, so was Monotonie und Müdigkeit angeht. Gesetzliche vorgaben beim LKW mal außen vor.Zitat:
Die erste halbe Stunde schleiche ich meist nur mit max 100 durch die Gegend, bis ich mich umgestellt habe! Das anfangs ungewohnte ist die fehlende Übersichtlichkeit und die enorme Beschleunigung im Pkw.
Im LKW habe ich mich daran gewoehnt nach ca 3-4 Fahrstunden ein Stunde zu schlafen, schön mit Standklimaanlage! Diese Moeglichkeiit vermisse ich im PKW! Mit Monotonie habe ich kein Problem, gibt doch genug Dinge welche man nebenbei machen kann!
Zitat:
Im LKW habe ich mich daran gewoehnt nach ca 3-4 Fahrstunden ein Stunde zu schlafen, schön mit Standklimaanlage! Diese Moeglichkeiit vermisse ich im PKW! Mit Monotonie habe ich kein Problem, gibt doch genug Dinge welche man nebenbei machen kann!
In Spanien wurden wg. (Verdacht auf) haeusliche(r) Gewalt Ehemaenner dazu verurteilt, faktisch in ihren Autos zu leben. Man sah dann oft Autos mit laufenden Motoren und darin schlafende Maenner. Ich fand den Anblick sehr traurig.
Ähnliche Themen
www.youtube.com/watch?v=UgMLNXZYiFA
Diese Video zeigt wieder mal die wahren Unfallursachen links rumeiern und rechts nicht nachgeben.
Der Audi und davor der silberne Mondeo der erst nach einer Ewigkeit nach rechts ging und dann in der Mitte auch nicht nachliess.
Solchen kannst du nur um die Ohren zischen das es staubt anders kapieren sie es nicht.🙄
Oder die Langsamüberholer wo sich dann vorne noch welche reinzwängen die noch langsamer Überholen.
Das sind die waren Unfallgründe.
Und nicht weil einer zügig überholt
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
www.youtube.com/watch?v=UgMLNXZYiFADiese Video zeigt wieder mal die wahren Unfallursachen links rumeiern und rechts nicht nachgeben.
Der Audi und davor der silberne Mondeo der erst nach einer Ewigkeit nach rechts ging und dann in der Mitte auch nicht nachliess.Solchen kannst du nur um die Ohren zischen das es staubt anders kapieren sie es nicht.🙄
Oder die Langsamüberholer wo sich dann vorne noch welche reinzwängen die noch langsamer Überholen.
Das sind die waren Unfallgründe.Und nicht weil einer zügig überholt
Mir langt schon der T5 bei ~0:35
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Mir langt schon der T5 bei ~0:35Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
www.youtube.com/watch?v=UgMLNXZYiFADiese Video zeigt wieder mal die wahren Unfallursachen links rumeiern und rechts nicht nachgeben.
Der Audi und davor der silberne Mondeo der erst nach einer Ewigkeit nach rechts ging und dann in der Mitte auch nicht nachliess.Solchen kannst du nur um die Ohren zischen das es staubt anders kapieren sie es nicht.🙄
Das sind die waren Unfallgründe.Und nicht weil einer zügig überholt
Ja der ist auch gut unterwegs
auf meiner Stammstrecke wieder ne neue Bremsspur gesehen, von der linken Spur schön links in die Leitplanke ... wer da wohl vermutlich von rechts einfach so rüberziehen wollte, wobei nichtmal ne Auffahrt in der Nähe...
Der Filmer hätte mehrfach problemlos auf die Mittelspur wechseln können.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Er hatte wohl Angst als Mittelspurschleicher betitelt zu werden😁
Zitat:
Allerdings, Abstand ist auch so ne Sache... gerade wenn ich Blind bei der Verkehrsdichte hinter so nem Kasten herfahre
Ich habe mittlerweile den wirklich Schuldigen ausgemacht.
Der schwarze Galaxy der von besagten silbernen Mondeo überholt wird als er nach rechts zog und dort ebenfalls seine v hielt.
Der war das Arschl... vom Dienst.
arrg wie ich solche Typen hasse.
was gibt es denn bitteschön daran auszusetzen wenn einer von der mittleren Spur auf die rechte wechselt und dort seine Geschwindigkeit beibehält?? Gibt es irgendeine Vorschrift, dass ich nach einem Überholmanöver meine Geschwindigkeit wieder reduzieren muss, nur weil sich hinter mir der Kollege mit seinem Geschwindigkeitsüberschuss (der nicht da war) verschätzt hat? Und was hat das bitte mit "nicht nachgeben" zu tun? 😕
Wenn ich jemanden (vermeintlich) auf der mittleren Spur überhole und merke während des Überholvorganges, dass es sich, nachdem er wieder nach rechts wechselt, nicht ausgeht, weil entweder a) meine Geschwindigkeit zu niedrig ist oder b) meine Geschwindigkeit zu niedrig ist, kann ich entweder a) mehr beschleunigen um vorbei zu ziehen oder b) meine Geschwindigkeit dem nicht überholten anpassen und mich ebenfalls nach rechts begeben... kein Problem, kein Arschl... und nix zum hassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
was gibt es denn bitteschön daran auszusetzen wenn einer von der mittleren Spur auf die rechte wechselt und dort seine Geschwindigkeit beibehält?? Gibt es irgendeine Vorschrift, dass ich nach einem Überholmanöver meine Geschwindigkeit wieder reduzieren muss, nur weil sich hinter mir der Kollege mit seinem Geschwindigkeitsüberschuss (der nicht da war) verschätzt hat? Und was hat das bitte mit "nicht nachgeben" zu tun? 😕
Wenn ich jemanden (vermeintlich) auf der mittleren Spur überhole und merke während des Überholvorganges, dass es sich, nachdem er wieder nach rechts wechselt, nicht ausgeht, weil entweder a) meine Geschwindigkeit zu niedrig ist oder b) meine Geschwindigkeit zu niedrig ist, kann ich entweder a) mehr beschleunigen um vorbei zu ziehen oder b) meine Geschwindigkeit dem nicht überholten anpassen und mich ebenfalls nach rechts begeben... kein Problem, kein Arschl... und nix zum hassen 😉
Tja wenn man vorher schon rumeiert und eine Kolonne hinten nachzieht dann kann man wohl erwarten dass man nacher wenigstens die anderen vorbeiziehen lässt.
So etwas nennt sich Anstand.
Aber war ja klar das manche die viel zu geringe vdiff wieder nicht bemerken.
Und ja da gibt es etwas in der STVO.
Wenn mehrere Überholwillige folgen ist diesen Platz zu machen und GEGEBENFALLS die Geschwindigkeit zu veringern um den Überholenden ein Überholen zu gewähren.
Sinngemäss steht das so drin.
Aber die STVO kannst du selbst lesen.
Und es kommt immer wieder auf dasselbe raus.
ES IST ZÜGIG ZU ÜBERHOLEN.
Das ist das A und O auf der deutschen Autobahn.
Zitat:
Das stimmt,aber ob das ratsam gewesen wäre?
1.wenn er nach rechts gegangen wäre hätte das an der eigentlichen
Blockadesituation nichts geändert.
2.wäre er kurze zeit später auf das nächste Fahrzeug auf der
Mittelspur aufgelaufen und dann wäre wahrscheinlich keiner so nett
gewesen Ihn wieder nach links rüber zulassen.
3.Das auf die Mittelspur wechseln wäre nicht ganz ungefährlich
gewesen weil bei der Verkehrsdichte auch ständig Fahrzeuge
von ganz rechts zur Mitte gewechselt sind -> Kollisionsgefahr.
Bei der Verkehrsdichte halte Ich ständiges Spurwechseln eher für
kontra produktiv.
Allerdings gibt es auf AB`s auch genug Situationen wo sinnlos links
gefahren wird obwohl rechts alles frei ist.