Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Mein KFZ fährt über 300 und wenn es die Verkehrs- und Wetterverhältnisse es zu lassen , fahre ich das auch ab und zu !
Ich bezeichne es aber nicht als rasen - ich muss bloß meine Termine einhalten !
Für mich ist das ein guter Grund für ein TL.

Hmmm, wenn ich dann lese, dass der 300km/h Fahrer (nur wenn es absolut sicher ist, natürlich 😉), erklärt, dass er nie jemanden bedrängt, und das mit 3 Rufzeichen untermauert.... 😉 von der Art und Weise, wie er über einen Kollegen vom Rettungsdienst herzieht ganz zu schweigen (lesen die Grün-Balken-Voter keine Beiträge durch bevor sie auf den Button drücken?), dann ...... geschenkt.

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Einen Vorteil hat die rote Bewertung ja: ich finde meine alten Beiträge gleich wieder.... brauch nur den roten Balken suchen 😁
Ab einem gewissen Alter, ist man für solche Hilfsmittel dankbar. 😁

Sehr sogar. Ich sollte mal eine Runde für die Rote-Balken-Fraktion ausgeben, weil sie mir das Leben so erleichtern. 😉

lg Werner

lass es mich anders formulieren - um ein paar rasern den spass zu verderben kann man ruhig auch mal ein paar millionen menschen die existenzgrundlage nehmen.

wozu eigentlich dieses ständige sich doofstellen?

Zitat:

Vielleicht kann man sich sogar ein paar Tote einsparen.

wie viele denn? im letzten mir bekannten aktuellen fall waren es 5 tote durch einen lkw, der das stauende übersehen hat. ... unter 130 (?)

Zitat:

Ist natürlich eine Hypothese, aber nicht ganz von der Hand zu weisen....
😉

lg Werner

Doch, ist sehr gut von der Hand zu weisen. Warum? Es geht hier um ein TL auf der

Autobahn

! Selbige wurde konzipiert und gebaut für

schnelle

Verbindungen über grössere Entfernungen. Das hat

nichts

mit Landstrassen oder gar dem Stadtverkehr zu tun.

Jetzt verstanden?😉

mfg

invisible_ghost

Ähnliche Themen

Zitat:

Also, wenn mir nochmal einer mit einer Führung durch ein Kernkraftwerk als direkten oder indirekten Beweis für deren Sicherheit antritt, dann lauf ich Amok. 😁

Ich hoffe, dass die derzeit laufenden Reaktoren sicher sind, dass sie besser sind als Tschernobyl davon gehe ich mal aus. Wenn aber der nächste hochgeht, dann nutzt uns das auch nicht viel, ausser dass wir es dann mit Sicherheit wissen, dass es nicht ganz so sicher ist, wie gesagt.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Besuch und das Wissen darüber beweist, dass sie 100 % sicher sind. Was ist schon 100 % sicher.

Aber ich habe mich zumindest ein bisschen mehr damit befasst als normale Leute, die sich gerne einnehmen lassen und wuaah wir werden alle sterben.

Manchmal kann Allgemeinbildung helfen. Ich bin nicht uneingeschränkt für die Technik. Aber sie ist da, ich beschäftige mich damit, man muss vorsichtig sein damit, aber ständig stupide Angst zu verbreiten, ist auch lächerlich.

Ich hoffe, das ist verständlich.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

lass es mich anders formulieren - um ein paar rasern den spass zu verderben kann man ruhig auch mal ein paar millionen menschen die existensgrundlage nehmen.

Ich könnte jetzt genauso kontern, wie du es gemacht hast.... aber ich mache das nicht, ok? 😉

Aber, da ich mich ja so doof stelle: ein TL beraubt Millionen Menschen der Existenzgrundlage? Bin dir dankbar für jede Konkretisierung, die nicht nur auf persönlichen Vermutungen basiert. 😉

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

lass es mich anders formulieren - um ein paar rasern den spass zu verderben kann man ruhig auch mal ein paar millionen menschen die existenzgrundlage nehmen.

Tempo 300 zur Sicherung der Existenz? Noch ein dickes Argument für TL.

Zitat:

Zitat:

Ab einem gewissen Alter, ist man für solche Hilfsmittel dankbar. 😁

Sehr sogar. Ich sollte mal eine Runde für die Rote-Balken-Fraktion ausgeben, weil sie mir das Leben so erleichtern. 😉

lg Werner

Siehst Du, wir sind doch gar nicht so.

Aber, ist das denn nicht genug Erleichterung für Dich, muß es als Zugabe auch noch ein TL sein?

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich habe nicht gesagt, dass ein Besuch und das Wissen darüber beweist, dass sie 100 % sicher sind. Was ist schon 100 % sicher.
Aber ich habe mich zumindest ein bisschen mehr damit befasst als normale Leute, die sich gerne einnehmen lassen

Klar. Weil Dir im AKW keiner gesagt hat "AKWs sind unsicher" und weil Du keine unsicheren Bereiche erkannt hast gehst Du jetzt mal davon aus daß die sicher sind.

Wie war das mit dem "gerne einnehmen lassen"?

CO2-Studie
http://www.greenpeace-freiburg.de/.../tempolimit-120

Und zur Unfallstatistik:
Folie 8
http://fhh1.hamburg.de/.../pe_2002_03_26_bfi_01a.pdf

Studie zur Einführung eines Tempolimits
http://www.mir.brandenburg.de/.../studie_tempolimit.pdf

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Aber ich habe mich zumindest ein bisschen mehr damit befasst als normale Leute, die sich gerne einnehmen lassen und wuaah wir werden alle sterben.

Also eine Technologie, die mit Begriffen wie "GAU" oder "Super-Gau" arbeitet, die nötigt mir schon ordentlichen Respekt ab. Und die Nummer, "wir haben alles im Griff" oder "absolut sicher"..... ein gutes Geschichtsbuch hilft einem da solche Aussagen ins rechte Licht zu rücken. 😉

Zitat:

Manchmal kann Allgemeinbildung helfen. Ich bin nicht uneingeschränkt für die Technik. Aber sie ist da, ich beschäftige mich damit, man muss vorsichtig sein damit, aber ständig stupide Angst zu verbreiten, ist auch lächerlich.

Ich hoffe, das ist verständlich.

cheerio

ich bin deiner Meinung. Aber es gibt auch noch was anderes als "stupide Angst": Respekt. Den habe ich vor allem dann, wenn mir Wissenschaftler erklären, dass sie was "voll im Griff haben", sei es wenn es sich um Atomkraft, Gentechnik, CO2 handelt. Bei der allgemeinen ethischen Grundhaltung (siehe das aktuelle Desaster in der Wirtschaft) sollte man da umso mehr aufpassen. 😉

lg Werner

Zitat:

Siehst Du, wir sind doch gar nicht so.
Aber, ist das denn nicht genug Erleichterung für Dich, muß es als Zugabe auch noch ein TL sein?

Ach nein, das muss es doch nicht sein, habe ich doch schon zigmal gesagt: Fakten, ein Testversuch über einige Zeit, der die Sinnlosigkeit nachweist, das würde mir doch schon genügen. 😉

lg Werner

Zitat:

Ach nein, das muss es doch nicht sein, habe ich doch schon zigmal gesagt: Fakten, ein Testversuch über einige Zeit, der die Sinnlosigkeit nachweist, das würde mir doch schon genügen. 😉

lg Werner

Veweise mal auf meinen letzten Link.

CU auf N...wiedersehen

Ich hab´mal über den Tellerrand geschaut:

Zitat:

Zu schnell oder alkoholisiert unterwegs
Die VCÖ-Analyse zeigt, dass in der Steiermark, im Burgenland und Tirol die Zahl der Verkehrstoten besonders stark gestiegen ist. Zu hohes Tempo, Alkohol am Steuer und Unachtsamkeit sind die Hauptunfallursachen. Der VCÖ forderte ein Verkehrssicherheitspaket mit niedrigeren Tempolimits.
Zahl steigt, statt zu sinken
"Die Zahl der Verkehrstoten sollte heuer um mindestens 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr sinken. So steht es zumindest in Österreichs Verkehrssicherheitsprogramm. Tatsächlich ist aber leider das Gegenteil passiert, die Zahl der Verkehrstoten ist deutlich gestiegen", stellt Martin Blum vom VCÖ zur vorläufigen Unfallbilanz des ersten Quartals fest.

Wien , 31. März 2008

Irrungen und Wirrungen ... 😁😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Sondern es geht darum ob ein generelles TL auf deutschen autobahnen sinnvoll sein koennte.

Da haben wir rausgearbeitet:
Aus verkehrssicherheitsgruenden nicht sinnvoll, weil dort eh wenig passiert.
(quellen zigmal genannt, such selbst bitte.)
Aus umweltgruenden/CO2 ebenso wenig sinnvoll, der hebel ist zu klein.

Du hast ja tolle Zahlen, weil das saugst du dir ja nie im Leben einfach aus den Fingern; also her mit deinen Zahlen, die das alles beweisen. 😉 Nichts ist bewiesen..... oh Mann, das hab ich vergessen: ist sicher "Fakt". 😉

Zitat:

Zitat:

Im uebrigen meint ein teil der TL gegner ein TL sei kontraproduktiv fuer die verkehrssicherheit, weil somit mehr gebrauch von der viel gefaehrlicheren landstr gemacht werden wuerde. (lange strecke ueber autobahn lohnt nicht mehr)
Respektive beim umweltgedanken, das gesparte CO2 durch langsames fahren ueberkompensiert wird durch eine gewisse anzahl an verkehrsteilnehmern die bei 'TL dann doch lieber fliegen als "schleichen".

Freundlich ausgedrückt: Irgendwelche persönlichen Meinungen einiger weniger TL-Gegner für die du nicht den Ansatz eines Beweises hast, oder? 😉

Zitat:

Zitat:

Was wir jetzt nicht brauchen ist _nochmal_ eine wilde diskussion mit irren behauptungen wie das TL sei noetig um die verkehrssicherheit zu gewaehrleisten.
Das haben wir bereits widerlegt. Wir sollten auf solche posts nur kurz und sachlich eingehen und nicht mehr rumflamen. (Wie es leider gerade zu sein scheinnt.)

Achja, das wurde ja mit Hilfe nicht vorhandener aktueller Daten wiederlegt.

Läuft das nach der Devise "wenn man es nur oft genug wiederholt" dann wird es zur Wahrheit? 😉

Mich wundert, dass du die Studie in Brandenburg nicht erwähnst, die Untersuchung in Bremen, ev. auch als Denkanstoss die Tests in Dänemark und Österreich...... aber wozu lang mit den wenigen Daten sicher herumärgern; mehrfache Wiederholungen tuns ja auch. 😁

lg Werner

Werner du spassvogel,

das was ich hier als belegt bezeichne haben wir genauso ausgearbeitet und belegt.

Quellennachweise: siehe in diesem thread ich such es dir nicht nochmal raus.

Ich habe nie gesagt, dass es nicht auch andere meinungen oder studien gegeben haette.

Allerdings aendern die nichts an dem unbestrittenem fakt(!) dass die AB der sicherste strassentyp ist den wir haben.

Davon sind die TL freien teile nochmals die besten. (nicht weil hohes tempo zwingend ungefaehrlicher ist, jetzt wollen wir mal nicht uebertreiben, aber weil diese stellen bauartbedingt ebend ungefaehrlicher sind als andere.)

Jetzt kannst du natuerlich unbeirrt "brandeburg studie" einwerfen. Und ich darf das nicht als ausland und irrelevannt abtun. Ich sehe ein - das macht dir spass.

Dennoch, am ende des tages bleibt der fakt (!).

Deutsche autobahn ist ein vergleichsweise sicherer strassentyp. Jetzt und heute und ohne genrelles limit!

Wer ernsthaft unfallpraevention betreiben moechte suche sich ein besseres betaetigungsfeld.

Bitte versprich diesen sachverhalt nicht mehr zu leugenen werner, ich bekomm' sonst pickel.

willy