Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wie zum Beispiel der Schweizer Ferrari der Mitte diesen Jahres in ein Stauende gefahren ist (angeblich wäre der Wagen ja gerast). Das Crashbild zeigt aber für meine Begriffe ein Resttempo von deutlich unter 100 km/h.

Der Unfall sagt mir gerade nichts. Hast Du mal einen Link?

Und zum Thema "Resttempo": Ist er bei 130 eingepennt oder war er hochkonzentriert mit 250 unterwegs? (Ich bediene mich mal der hier vorgebrachten Extreme 🙂 )

Was falsch gemacht hat er ja sicher...

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wie zum Beispiel der Schweizer Ferrari der Mitte diesen Jahres in ein Stauende gefahren ist (angeblich wäre der Wagen ja gerast). Das Crashbild zeigt aber für meine Begriffe ein Resttempo von deutlich unter 100 km/h.
Der Unfall sagt mir gerade nichts. Hast Du mal einen Link?

Und zum Thema "Resttempo": Ist er bei 130 eingepennt oder war er hochkonzentriert mit 250 unterwegs? (Ich bediene mich mal der hier vorgebrachten Extreme 🙂 )

Was falsch gemacht hat er ja sicher...

Nun ja Restempo 100 am Stauende da würde ich auch mal darauf schliessen dass der ursprünglich schon etwas über 200 drauf hatte.

Klar kann er auch eingeschlafen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kein vorfahrtsrecht auf der linken spur bedeutet aber nicht, das derjenige der auf diese möchte seine sorgfaltspficht außer acht lassen darf!
wie schon in der fahrschule gelernt, hat man sich bei einem spurwechsel zu vergewissern, dass kein anderer dadurch behindert oder gefährdet wird.

Das Thema hatten wir doch schon reichlich in einem

anderen Fred

. Behindern ist erlaubt. 😠

Zitat:

Zitat:

kein vorfahrtsrecht auf der linken spur bedeutet aber nicht, das derjenige der auf diese möchte seine sorgfaltspficht außer acht lassen darf!
wie schon in der fahrschule gelernt, hat man sich bei einem spurwechsel zu vergewissern, dass kein anderer dadurch behindert oder gefährdet wird.
Das Thema hatten wir doch schon reichlich in einem anderen Fred . Behindern ist erlaubt. 😠

Mich hast du ja schon belehrt jetzt ist ein Neuer da.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Tja das sieht die Gegenseite aber anders.
Gefährden verboten behindern erlaubt

Solange meine Rauszieher zügig überholen lasse ich da auch Gnade vor Recht ergehen aber wehe es wird dann wieder rumgeeiert oder noch besser Parallelgefahren.
Dann spielt es Granada

Nö - da braucht es keine Gnade. Das

ist

Recht, solange mit + 20 überholt wird. 🙂

Zitat:

Zitat:

Das Thema hatten wir doch schon reichlich in einem anderen Fred . Behindern ist erlaubt. 😠

erlaubt.... LOL!

§1 STVO sagt ganz klar was anderes als ERLAUBT.

werde mal auf einer landstraße OHNE überholmöglichkeit mit tempo 30 vor dir herfahren.

mal sehen wie du dann darüber denkst!😰

Zitat:

lt. §1 STVO ist auch eine behinderung nicht erlaubt!

diese ist den umständen entprechend IMMER zu vermeiden!

Jepp - war im von mir verlinken Fred auch schon Thema. Der Schnellerfahrer behindert den Langsamerfahrer aber bei Deinem Gedankenmodell auch. Einer muss halt bremsen. Und nach den spezielleren §§ der StVO ist das in dem Fall halt der Schnellerfahrer.

Zitat:

Zitat:

Jepp - war im von mir verlinken Fred auch schon Thema. Der Schnellerfahrer behindert den Langsamerfahrer aber bei Deinem Gedankenmodell auch. Einer muss halt bremsen. Und nach den spezielleren §§ der StVO ist das in dem Fall halt der Schnellerfahrer.

nein, der behindert nicht. Er muss bremsen. Nötigung ist es nur, wenn der langsamere den schnelleren zu einem unverhältnismäßigen bzw. gefährdenden Bremsmanöver zwingt. Also: alles entspannt. 🙂

Zitat:

Zitat:

wer die fahrspur wechseln möchte hat die sorgfaltspflicht!

hier gilt kein rvl !

Wieder von einer schoenen Fahrradtour durch den Wald und steilen Gelaende zurueck und was sehe ich? Juhu, wir sind wieder beim Spurwechsel. 😁 Sind denn 2 Wochen schon wieder um oder schreibt ihr neuerdings schneller? 😁

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wieder von einer schoenen Fahrradtour durch den Wald und steilen Gelaende zurueck und was sehe ich? Juhu, wir sind wieder beim Spurwechsel. 😁 Sind denn 2 Wochen schon wieder um oder schreibt ihr neuerdings schneller? 😁

Wenn man nicht mehr weiter weis, bildet man nen Arbeitskreis. In dem Fall: Spurwechsel. Morgen ist Hane wieder da, dann gehts wieder um Ermüdung, oder Monotonie, oder sonstwas. Irgendetwas, gibbet immer zu beschnarchen. Mein Vorschlag an MT, den Thread in "Stammtisch rund ums Tempolimit" umzubenennen, wurde leider abgelehnt 😁

den schleichern fällt eben nix mehr ein! 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Morgen ist Hane wieder da, dann gehts wieder um Ermüdung, oder Monotonie.....

Das ist auch schon Monoton was er treibt 😁 Also ich bin dafuer das Hane morgen nicht mit Monotonie anfangen darf. Wer noch?

hätte ich das alles gewußt, hätte ich einen anderen beruf gewählt:

dann wäre ich zur POLIZEI gegangen und würde den ganzen tag nur jagd auf mittelspurschleicher
und schlafmützen machen!!!

Zitat:

Zitat:

erlaubt.... LOL!

§1 STVO sagt ganz klar was anderes als ERLAUBT.

werde mal auf einer landstraße OHNE überholmöglichkeit mit tempo 30 vor dir herfahren.

mal sehen wie du dann darüber denkst!😰

Solange Du Dich an

StVO § 3

hältst:

Zitat:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

, ist alles okay.

Bei passender Gelegenheit mal rechts ranfahren, und alles ist tutti. 🙂

Aber wir werden offtopic.