ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ja... werden sie natürlich auch immer und überall... deswegen erschießt mal hier ein Jugendlicher zig Leute in der Schule, mal dort ein Jäger seine Frau, usw.

Ja genauso werden sich alle an das ganz ganz tolle aTL halten.:rolleyes:

Komisch... an das erträumte aTL halten sich natürlich alle, aussreisser? neeeeeeinn beim aTL doch nicht :o

Mehr auffahrunfällde durch verstärktes spiegelignorieren? achwas!:rolleyes:

Interessant sit auch das der Schusswaffen/Mord Verlgeich immer von den Limitierern kommt... so langsam mach ich mir sorgen wie diese personen den Strassenverkehr sehen.

am 9. Juni 2012 um 13:43

Zitat

....denn leider kommen nach meinen Überlegungen und auch nach Berechnungen des ADAC, zum Thema PKW-Maut, ca. 300 Verkehrstote MEHR (!!!), infolge Verkehrsverlagerung hinzu. Und eine ähnliche Verkehrsverlagerung auf die ohnehin unfallträchtigen Landstraßen wäre auch bei einem aTL zu erwarten!

Ist das jetzt eine Vermutung von dir wolf24? Oder sagt der ADAC tatsaechlich das bei der Einfuehrung des TL ca 300 Unfalltote auf Landstrassen mehr zu erwarten sind?

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat

....denn leider kommen nach meinen Überlegungen und auch nach Berechnungen des ADAC, zum Thema PKW-Maut, ca. 300 Verkehrstote MEHR (!!!), infolge Verkehrsverlagerung hinzu. Und eine ähnliche Verkehrsverlagerung auf die ohnehin unfallträchtigen Landstraßen wäre auch bei einem aTL zu erwarten!

Ist das jetzt eine Vermutung von dir wolf24? Oder sagt der ADAC tatsaechlich das bei der Einfuehrung des TL ca 300 Unfalltote auf Landstrassen mehr zu erwarten sind?

Berechnungen des ADAC? Es sind bestenfalls wage Vermutungen des ADAC. Ich erlaube mir Berechnungen des von Lobbyisten gesteuerten ADAC oder des VDA (=Lobby) genauso abzulehnen, wie die "freien" Bürger bspw. Erhebungen des VCD oder des BUND negieren. So einfach ist das ..

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat

....denn leider kommen nach meinen Überlegungen und auch nach Berechnungen des ADAC, zum Thema PKW-Maut, ca. 300 Verkehrstote MEHR (!!!), infolge Verkehrsverlagerung hinzu. Und eine ähnliche Verkehrsverlagerung auf die ohnehin unfallträchtigen Landstraßen wäre auch bei einem aTL zu erwarten!

Ist das jetzt eine Vermutung von dir wolf24? Oder sagt der ADAC tatsaechlich das bei der Einfuehrung des TL ca 300 Unfalltote auf Landstrassen mehr zu erwarten sind?

Berechnungen des ADAC? Es sind bestenfalls wage Vermutungen des ADAC. Ich erlaube mir Berechnungen des von Lobbyisten gesteuerten ADAC oder des VDA (=Lobby) genauso abzulehnen, wie die "freien" Bürger bspw. Erhebungen des VCD oder des BUND negieren. So einfach ist das ..

...neee, BUND und VCD haben keine Lobby. DIE nicht :rolleyes: ...ich glaub ich steh im Wald :rolleyes:

naja... wenn man selber ein bisschen nachdenkt kommt man zu dem schluss das einige leute auf die Landstraße ausweichen werden.

beispiel:

Autobahn: 40Km Zeit: 15min.

Autobahn aTL: 40Km Zeit 20min.

Landstraße: 30Km Zeit 20min

Ist klar was man nach dem aTL nehmen wird...

Natürlich werden die Limitierer meinen das trotzdem alle die Autobahn nehmen werden... alles klar...:rolleyes:

am 9. Juni 2012 um 15:12

Also alles vermutungen ;) Heisse Luft die in Ellenlangen Beitraegen wichtig Verpackt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Also alles vermutungen ;) Heisse Luft die in Ellenlangen Beitraegen wichtig Verpackt werden.

Keinen Bock es einzusehen oder? Ist natürlich einfach.

Wenn du schon von heißer luft redest - ein aTL basiert nur auf vermutungen.

Man vermutet das es dann weniger unfälle gibt... toll...

Ich verstehe nicht warum einige meinen das es gefählich sei >130km/h zu fahren, die statistik sagt ganz klar das die Deutschen Autobahnen eine der Sichersten überhaupt sind, und das trotz Freier fahrt. - Das kann niemand bezweifeln. Und im umkehrschluss muss das heissen das das die Freie Fahrt kein nennenswerter unfallfaktor ist.

am 9. Juni 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Also alles vermutungen ;) Heisse Luft die in Ellenlangen Beitraegen wichtig Verpackt werden.

das weis der Handel schon lange. Mit der richtigen Verpackung wirst du jeden Mist los :D

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Also alles vermutungen ;) Heisse Luft die in Ellenlangen Beitraegen wichtig Verfpackt werden.

Wie Chris schon gesagt hat, alles Vermutungen. Wenn in ellenlangen Beiträgen verpackt, dann damit, daß diese Posts bereit sind ihre darin liegenden Thesen zur Überprüfung zu präsentieren.

 

Im Gegensatz dazu, kommen von Dir zur Zeit lediglich Vermutungen, die in Form kurzer, aber "ich weiß es ja besser, weil ich es nicht mal notwendig finde, meine Thesen überprüfbar zu präsentieren!"

 

Manche kurzen Behauptungen sind einfach nicht mal den Tastendruck des Schreibers wert, weil offensichtlich Schiß, daß diese dürftigen Sätze nur leere Luftnummern darstellen! :D

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Also alles vermutungen ;) Heisse Luft die in Ellenlangen Beitraegen wichtig Verpackt werden.

das weis der Handel schon lange. Mit der richtigen Verpackung wirst du jeden Mist los :D

:D Un die dürftigen Verpackungen entsprechen den ollen täterätä Verpackungen von Plaste und Elaste? :D

@mattalf

Nicht ein Mensch weiss, wie viele VT nach Einführung eines aTL auf Bundes- und Landstraßen ausweichen werden. Kein Mensch weiss, wie es sich dort dann fahren lässt. Kein Mensch weiss, wie viele VT auf die doch bequemere BAB zurückkehren werden - und trotzdem wird von einem Plus von 300 Verkehrstoten schwadroniert! Wir diskutieren hier über ungelegte Eier!

Und dein Beispiele lieber Krizzzz ist auch nur Sandkastenspiel - entbehrt jeglicher Allgemeingültigkeit. Und mag es auf deiner Hausstrecke so aussehen - woanders gelten wieder ganz andere Zeiten. Du gehst mir viel zu sehr von deinen Gegebenheiten aus. Deutschland ist weitläufig und bietet Millionen an Strecken:D Da lernt der gemeine Autofahrer nicht nur wieder das Fahren: Häufiger Schalten, lenken, Gegenverkehr, sehr wechselhafter Fahrbahnzustand und dergleichen.;) Und um ihn herum ist viel Natur, die er vielleicht plötzlich entdeckt:p

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Nicht ein Mensch weiss, wie viele VT nach Einführung eines aTL auf Bundes- und Landstraßen ausweichen werden. Kein Mensch weiss, wie es sich dort dann fahren lässt.

Ein solches Ausweichen nach der Einführung eines BAB-aTL wäre doch absolut sinnbefreit, da auf den Bundes- und Landstraßen ja auch keine "freie Fahrt" herrscht.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

naja... wenn man selber ein bisschen nachdenkt kommt man zu dem schluss das einige leute auf die Landstraße ausweichen werden.

beispiel:

 

Autobahn: 40Km Zeit: 15min.

Autobahn aTL: 40Km Zeit 20min.

Landstraße: 30Km Zeit 20min

 

Ist klar was man nach dem aTL nehmen wird...

Natürlich werden die Limitierer meinen das trotzdem alle die Autobahn nehmen werden... alles klar...:rolleyes:

Ist ja auch typischer, daß die Kritiker der Verlagerungsthese immer vollkommen unterschlagen, daß, wie z.B. bei der ADAC Untersuchung zur (mautbedingten) Verkehrsverlagerung gerade mal von einem Fünftel Verlagerungsverkehr ausgegangen wird! Sprich eine Mehrheit von 80 % der Verkehrsteilnehmer trotzdem bei einer Maut die AB nehmen.

 

Und bereits bei diesem geringen Verlagerungsverkehr wird mit mehr als 350 zusätzlichen Verkehrstoten gerechnet.

 

Wie blind kann man denn eigentlich sein? Da warnen Fachleute vor nicht annehmbaren Konsequenzen einer Lösung und dann kommen dumpfe digitale, absolute Behauptungen, die dem vorgeblichen Ziel "Jeder Tote ist einer zuviel" Hohn sprechen! :mad:

 

 

 

Verlagerung-plus-350-verkehrstote

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Nicht ein Mensch weiss, wie viele VT nach Einführung eines aTL auf Bundes- und Landstraßen ausweichen werden. Kein Mensch weiss, wie es sich dort dann fahren lässt.

Ein solches Ausweichen nach der Einführung eines BAB-aTL wäre doch absolut sinnbefreit, da auf den Bundes- und Landstraßen ja auch keine "freie Fahrt" herrscht.

Hier, hast du wohl unbeabsichtigterweise überlesen

Zitat:

naja... wenn man selber ein bisschen nachdenkt kommt man zu dem schluss das einige leute auf die Landstraße ausweichen werden.

beispiel:

 

Autobahn: 40Km Zeit: 15min.

Autobahn aTL: 40Km Zeit 20min.

Landstraße: 30Km Zeit 20min

 

Ist klar was man nach dem aTL nehmen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Nicht ein Mensch weiss, wie viele VT nach Einführung eines aTL auf Bundes- und Landstraßen ausweichen werden. Kein Mensch weiss, wie es sich dort dann fahren lässt.

Ein solches Ausweichen nach der Einführung eines BAB-aTL wäre doch absolut sinnbefreit, da auf den Bundes- und Landstraßen ja auch keine "freie Fahrt" herrscht.

Sag mal eigentlich kenne ich dich ja als denkender Poster! Wie kommst du auf die Idee, daß der Sinn der

Verkehrsverlagerung darin bestünde, daß die Leute aus den inzwischen limitierten Autobahnen auf die nicht limitierten Bundes- und Landstraßen ausweichen wollten? Denn nur so, macht deine obige Feststellungen Sinn! :D

 

Also dann mal klar: Die Verlagerung wird von dem ca. ein Fünftel großen Anteil von Fahrern gemacht, deren Zeitvorteil durch StVO limiertes Fahren, (also unserer aktuellen Regelung, die sehr wohl längst ein Limit, nämlich angepasstes Fahren, vorschriebt), wie z.B. vom Chris vorgerechnet kennt!

 

Zeit ist auch nach Einführung eines aTLs Geld! Und wenn eben die Zeit auf der AB quasi teurer ist, ist es für einen kleineren Teil unwirtschaftlich aussenrum zu fahen! Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Und was soll denn da sinnbefreit sein!

 

Du hast mich enttäuscht. Drahke! :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?