Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Und bitte nicht nur Grüne sind für ein Tempolimit. Auch konservative.
Und ich bin ja gar nicht direkt für ein Tempolimit - sondern der Überzeugung die meisten können nicht mit unbegrenzt umgehen und deswegen brauchen wir ein Limit. 😉
na das ist aber mal ein Interessanter ansatz...
Die statistik sagt, auf eine ganz eindeutige art und weise, das wir definitiv mit unbegrenzt umgehen können.

Ein vorschlag zur güte: Wie fändest du das modell: "Schnellfahr-führerschein" ? sprich: Wer schneller fahren will macht eine extra Fahrprüfung und wird dann für "Unbegrenzt" (Per plakette auf Nummernschild) freigegeben.
(Ich bin zwar gegner eines solchen Modells aber es ist eine Idee)

Was hat der Fahrer mit dem Nummernschild zutun? Nichts! Außerdem kotzt es mich schon genug an, dass ich ausschließlich aus Altersgründen extra dafür bezahlen muss, um keine nennenswerten FS-techn. Beschränkungen bzgl. fahren mit PKW-AH mehr zu haben.

Mir wäre es andersherum lieber: Sagen wir einfach mal 3x innerhalb der letzten 12 Monate auf der Autobahn bei Dingen wie rausziehen ohne blinken und gucken mit Gefährdung der Leute hinter einem oder konstant zu niedriges v_diff beim Überholen oder grober Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot (km-lang) = Fahrverbot auf Autobahnen.

notting

Ich währe auchn gegen ein solches modell, weil ich es ziehmlich belämmert finde, mich interessiert nur Achduchess's meinung dazu 😉

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ich währe auchn gegen ein solches modell, weil ich es ziehmlich belämmert finde, mich interessiert nur Achduchess's meinung dazu 😉

Dessen Meinung finde ich so interessant das ich sie nicht lesen kann 😁 . Das Modell von notting finde ich dagegen diskussionswürdig.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Welche Fakten...?

Fakten mit der gleichen Wertigkeit, wie die derjenigen die mit zusammengeklöppelten Statistiken ein Tempolimit herbeibeten wollen😕 Oder wie die Fakten der Klimaschalartane und Ökogutmenschen, die in nerviger Penetranz fast täglich den baldigen Weltuntergang herbeipredigen...😕

Ich habe heute eine (komplett alkfreie) Vatertagstour mit meinem V10-getriebenen "Bollerwagen" hinter mir und dabei diverse Benzingespräche (in den Pausen) geführt. Dabei hat mir weder der E36 328i-Fahrer den M6 zerkratzt, noch ich dem SLS-Treiber die Karre abgefackelt...

Also ist Deine Theorie schlicht "bullshit"!

Kein geistig gesunder Mensch möchte (negativen) Neid & Mißgunst durch seinen Besitz (seinen Lebenswandel) generieren. Man möchte schlicht sein Leben nach seinem Gutdünken geniessen, ob nun mit Lambo oder Lada, Armani oder Aldi, Prada oder Punk...!

Leider gibt es allerdings gerade im deutschsprachigen Raum eine nicht unerhebliche Anzahl von Geistesamöben, die ihre individuellen Lebensfrustrationen mittels Neid & Mißgunst an ihren Mitbürgern abarbeiten und/oder der Meinung sind jeder der nicht ihren (zumeist) muffig-griesgrämigen, kleingeistigen Spießbürgerlebensstil teilt, müsse in ihrem Sinne bevormundet, bestraft, etc. werden...

Ach her je, das ist nicht meine Theorie, ich habe sie nur weiter gegeben. Beruhige Dich.
Ich kann das Neidgefasel eh nicht nachvollziehen.

Ansonsten kann ich nur sagen ich habe gestern nur 3 Bier getrunken also kann gestern keiner sturz betrunken auf der Straße gelegen haben.

Mein Vergleich war ebend genau so dämlich wie Dein Autozerkratzbeispiel, nur mít dem Unterschied ich merke es.

Ob und wieviel Du im RL merkst, maße ich mir nicht an zu beurteilen...

Hier im thread benötigst Du zumindest (manchmal) Nachhilfe...

Meine gestrigen Erlebnisse waren lediglich exemplarisch bezüglich meiner Erfahrungen im RL zu verstehen (und ich denke die meisten user haben das hier auch ad hoc realisiert).

Aber ich versuche es nochmal...

Warst Du schon mal auf einem (markenoffenen) Tuning/Oldtimer/Motorradtreffen o.ä? Da wirst Du Besitzer von Fahrzeugen der unterschiedlichsten Preiskategorien zu Gesicht bekommen und es wird viel Benzin gesprochen. Nur eins wirst Du dort sicher nicht vorfinden primitiven Neid & grenzdibile Mißgunst...

Da Bedarf es eines anderen Personenkreises. Bestehend aus denjenigen (gescheiterten) Existenzen, denen ein (höherwertiges, leistungsstarkes, sportliches, etc.) Fahrzeug einen Lebensstil repräsentiert den sie nicht erreichen können/wollen (und hier geht es ausdrücklich NICHT ausschließlich um Neid auf materieller Basis).

Aber wir schweifen ab...

Immer noch gegen ein aTL! Egal ob als pro-Begründung Neid, Ökosektiererei oder Regelerotik herhalten muss...

Ähnliche Themen

Zitat:

Warst Du schon mal auf einem (markenoffenen) Tuning/Oldtimer/Motorradtreffen o.ä? Da wirst Du Besitzer von Fahrzeugen der unterschiedlichsten Preiskategorien zu Gesicht bekommen und es wird viel Benzin gesprochen. Nur eins wirst Du dort sicher nicht vorfinden primitiven Neid & grenzdibile Mißgunst...

Das kann ich nur bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

dem schliesse ich mich als häufiger Besucher solcher Events vorbehaltlos an....😉😎

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Besser kann mans nicht erklären 😉

Zitat:

Zitat:

Ach her je, das ist nicht meine Theorie, ich habe sie nur weiter gegeben. Beruhige Dich.
Ich kann das Neidgefasel eh nicht nachvollziehen.

Ansonsten kann ich nur sagen ich habe gestern nur 3 Bier getrunken also kann gestern keiner sturz betrunken auf der Straße gelegen haben.

Mein Vergleich war ebend genau so dämlich wie Dein Autozerkratzbeispiel, nur mít dem Unterschied ich merke es.

Na dann such mal einen Lehrer der meiner würdig ist !

Zitat:

Zitat:

Da brauch ich nicht lange zu suchen, das Leben wird Dich (hoffentlich) lehren...

Zitat:

Zitat:

Da brauch ich nicht lange zu suchen, das Leben wird Dich (hoffentlich) lehren...

Was soll es mich lehren ? Das ein großer Teil der aTL Befürworter vom Neid zerfresen sind und ganz grün im Gesicht rumlaufen ?

Darum ging es doch.

Tut mir echt leid, aber ich bin ja schon ein paar Jahre älter als Du, aber in den Kreisen in denen ich verkehre ist es nicht der Fall.
Vielleicht solltest Du mal Dein Umfeld wechseln.

extra Führerschein? Warum nicht?
Ist sowieso Zeit, daß alle 2-5 Jahre der Führerschein überprüft wird.
Wieviele Einwohner von Altenheimen die nicht mehr fahren sollten besitzen noch einen Führerschein?
Mein Opa besitzt seinen noch. Wir haben mal gewitzelt man könnte ihn bei meiner Kusine fürs begleitete Fahren eintragen... Punkte hat er keine...
Wieviele Schlaganfall, Epilepsiepatienten fahren gegen den Rat ihres Arztes?
(das ist ein heikles Thema in Verbindung mit der Schweigepflicht)

Probleme von Fahrern sieht man hier im Forum sehr oft.
Sei es Sichtfahrgebot bei Nacht (es gibt keine toten Wildschweine, keine verlorene Ladung, es gibt keine auf der Seite liegenden unbeleuchteten Transporter).
Es darf keine Fahrzeuge wie eine Ape geben, sowas kann ich nicht einplanen, das stört meinen Vortrieb...

z. B. "es war 22:00 Uhr, ich war schon müde, plötzlich kamen 120, ich hab natürlich nicht voll gebremst, dann kamen 100 und da wurde ich geblitzt, das kann doch nicht sein!" 🙄

Das größte Problem mit unbegrenzt, ich beschreibe es gern nochmal:
Es fährt jemand sagen wir 200. Der Verkehr nimmt zu. Er will aber immer noch 200 fahren, außerdem ist er ja links und hat Vorfahrt!!!
Wenns jetzt zweistellig wird mit der Anzahl Fahrzeuge pro km dann wirds problematisch.

Es geht zwar theoretisch und praktisch noch, ist aber gefährlich. Eigentlich gibts die Dichte nicht mehr her, aber es ist ja unbegrenzt und man ist links. 😉

Da sind also sagen wir 16 Fahrzeuge die den Fahrer stören.
Oder ist er die Störung bzw. Gefahr für 16 andere?

Und die Fahrer die sagen ich darf doch - kriegt man mit einem Limit.

Das dumme daran ist nur, die halten sich auch an das Limit. Im Prinzip wie an eine Mindestgeschwindigkeit.

Das Limit muß folgerichtig also für diese Fahrer konzipiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Es fährt jemand sagen wir 200. Der Verkehr nimmt zu. Er will aber immer noch 200 fahren, außerdem ist er ja links und hat Vorfahrt!!!
Wenns jetzt zweistellig wird mit der Anzahl Fahrzeuge pro km dann wirds problematisch.

Gar nichts wird problematisch, aber das kann man natürlich nur wissen, wenn man selbst zu den VT zählt, die schneller als 200km/h fahren. Hat man diese Erfahrung nicht, dann bringt es auch nichts sich realitätsfernen Unfug herbeizuphantasieren. Es ist eben meistens falsch, wenn man versucht von sich auf andere zu schließen. Denn nicht jeder ist mit höheren Geschwindigkeiten heillos überfordert. Diese Tatsache könnte man irgendwann einmal zur Kenntnis nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampirella

Denn nicht jeder ist mit höheren Geschwindigkeiten heillos überfordert.

Zumindestens denkt er das solange er nur stur geradeaus fahren muss. Manchmal bringt dann die kleinste Unregelmäßigkeit die Wahrheit ans Licht.

Selbstüberschätzung ist sehr verbreitet, und man weiß ja was mit denen ist die die größte Klappe haben.

Zitat:

Selbstüberschätzung ist sehr verbreitet, und man weiß ja was mit denen ist die die größte Klappe haben.

Wie bereits ausgeführt, nicht immer von sich auf andere schließen...😉

Zitat:

Original geschrieben von Vampirella

Zitat:

Wie bereits ausgeführt, nicht immer von sich auf andere schließen...😉

Ich habe weder eine große Klappe noch überschätze ich mich selbst.

Es ist aber eine Lebenserfahrung das Menschen vor denen ich Respekt hatte nach dem was ihr Mundwerk berichtet hat, bei der Praxisumsetzung habe ich dann aber gemerkt das sie auch nur mit Wasser kochen.