Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Warum nur passiert mir das niemals...
ich mit 170 links und zwar schon laenger,
rechtes von mir fahrzeuge die ich tatsaechlich ueberhole (und ueberholt habe, ich bin ja schon laenger links)
vor mir weitere fahrzeuge zu denen ich lediglich den sicherheitsabstand einhalte,
und dann kommt jemand und faehrt sehr schnell, sehr dicht ran und gibt lichthupe.

Das ist dir tatsaechlich einmal(?) passiert, oder davon hast du mal gehoert?

Das ist unglaublich....

3L

Mir ist auch noch nie passiert, dass jemand bei 170 km/h auf der Linken Spur von hinten gedrängelt hat. Kann aber auch daran gelegen haben dass ich bei 170 immer wieder schnell nach Rechts wechsle und nicht die Spur mit der "Schleichgeschwindigkeit" abboniere :-)

Mich hat aber auch bei 120 auf der Linken Spur nie jemand gedrängelt weil ich nur rausziehe wenn absolut frei ist.

Die die sich beschweren ziehen offenbar entweder Rücksichtslos aus (und bremsen damit andere aus) oder haben einen extremen Tachovorlauf (Tacho 170, Real 100) 😎

ODER

eiern links rum und haben noch nicht mal eine Überholdiff aufgebaut.

diese Typen nehme ich mir gerne zur Brust😉😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen - aber trotz Spiegelgebrauch habe ich schon mehr als einen Drängler hinter mir gehabt. An 50 LKWs kommt man nicht mal so eben vorbei. 😕

Du willst das Recht an den LKWs vorbei zu dürfen?

Warum soll der Drängler nicht das Recht haben an dir vorbeizuwollen?

(klar, den Sicherheitsabstand muss er einhalten ... keine Frage)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Hmm bei meinem Tacho (siehe Profil) könnte ich ja bei aTL die Rechte Hälfte des Tachos in irgendwas umfunkionieren... Fernseher? 😁

Ja das wär doch was :-)

Ablenkung findet man häufig bei Langsamfahrern ... warum dann nicht auch bei uns nach einem aTL.

Andere Ideen: Baby während der Fahrt füttern, Scheiben-NAVI-Programmieren, mit den Kindern hinten streiten, Schminken, Gitarre üben oder Fußnägel klipsen 😁

Tja, die Schnellfahrer sind meistens nie so abgelenkt da sie zu 100% auf den Verkehr konzentriert sind.

Also, an alle, die es nicht glauben: Ich kann da nix für.

Ich habe auf der BAB grundsätzlich 2 verschiedene Fahrstile - zwischen denen ich je nach Lust und Laune und Verkehrssituation wechsle:

Der langsame Fahrstil: Gemütliches Cruisen zwischen 90 und 130, je nach LKW-Aufkommen meist rechts oder mitte. Dann beobachte ich den rückwärtigen Verkehr intensiver, wenn ich doch mal nach links möchte. Da passiert mir das auch nicht, weil ich ja eh selten links bin, als gar keine Möglichkeit da.

Der schnelle Fahrstil: Eher 130 bis Vmax, wenn freigegeben. Dann halte ich mich verkehrsbedingt schon meist links auf. Wenn die Bahn frei ist, dann fahre ich auch mit Vmax rechts. Dann gibt es eben auch relativ selten jemanden, der mich überholen will, im Vergleich zu sonst. Und von den paar Hanseln, die dann schneller fahren wollen, als ich in dem Moment fahre, laufen noch weniger auf mich auf, während ich gerade links bin. (Manche fahren vorbei, während ich gerade rechts/mittig bin). Je nach Verkehrsaufkommen gibt es ja auch die Kolonnensituation, in der zumindest auf meinen Strecken die Abstände einigermaßen eingehalten werden.

So, und von den wenigen, die auf mich mit wesentlich höherer Geschw. auflaufen, während ich gerade links bin, weil ich - zügig - andere VT überhole oder anderen links fahrenden hinterher fahre, von denen hatte ich in den letzten 3 schnellen BAB-Fahrten (fahre derzeit sehr wenig BAB und wenn auch oft gemütlich) genau einen. Und der kam so angeschossen - mit Lichthupe.

Er hat zwar nach ca. einer halben Minute einen vernünftigen Abstand eingestellt. Doch warum erst dann? Und es gab auf der Mitte einfach keine ausreichend große Lücke.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von citius

Bitte genau lesen! Ich habe nicht gesagt dass genau DU so ticken magst, sondern dass sehr häufig so ist.

Dann solltest Du mich nicht in dem Zusammenhang zitieren.

Ich habe auch öfter mal Drängler hinter mir ... IMMER UND AUSSCHLIEßLICH in folgender Situation.

Ich fahre gemütlich, mit meiner üblichen Reisegeschwindigkeit von 210 km/h auf der Linken Spur, und es zieht mal wieder jemand rücksichtlos mit 120 km/h vor mir raus obwohl er mich gesehen haben müsste.

Ich bremse und hinter mit bildet sich eine Kolonne. Der Schnarcher wechselt nach Rechts und ich beschleunige wieder. Und genau hier kann es passieren, dass der Hintermann mehr PS hat als ich und ein bisschen drängelt weil ich nicht so schnell vom Fleck komme. Habe ja "nur" einen 318d.

Sonst aber, passiert mir das nie.

Zitat:

Mich hat aber auch bei 120 auf der Linken Spur nie jemand gedrängelt weil ich nur rausziehe wenn absolut frei ist.

Wenn ich die Fahrstreifen wechsle, dann ist die Zielspur frei.

EDIT: natürlich weil ich mich vergewissert habe, nicht weil ich es festlege - nur um Missverständnissen vorzubeugen

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Zitat:

Das fand ich jetzt auch einen derben ausrutscher.
Am ende sind gurttraeger und airbagbesizter ekelhaft weil sie so bestimmt hoehere risiken eingehen.

Die einen nennen es vernunft, aber wem das fremd ist, der ekelt sich. 🙂

3L

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand schreibt:

"Ich kaufe mir ein Auto mit hoher passiver Sicherheit, damit ich im Falle eines Unfalls bessere Überlebenschancen habe, als mit einem anderen Auto."

Oder ob jemand schreibt:

"Wenn ich mit meinem großen schweren Auto auf einen Kleinwagen krache, gehts mir hinter besser, als dem anderen."

Letztere Bemerkung impliziert, dass man mit seiner Fahrweise einen Unfall mit einem kleineren leichteren Auto durchaus in Kauf nehmen würde.

Der Ton macht die Musik!

Sorry, aber das sind Deine wilden "Interpretationen" zu meiner alten

Antwort auf Deinen Post

, die ich so nie impliziert hatte oder gar tatsaechlich hier so geschrieben habe!

Wenn Du aber Deinen eigenen Interpreter schon einschaltest, bevor Du hier ueberhaupt einen Beitrag liest, was bei vielen Usern in M-T leider der Fall zu sein scheint, kann da nur Unsinn zurueck kommen, denn was Du mir hier potentiell unterstellst, habe ich hier (sh. Link oben) nie geschrieben!

Fuer mich ist hier jetzt Feierabend, mit "Rechthabern" und "Tatsachenverdrehern" ist hier keine sinnvolle Argumentation moeglich, weil einem, je nach "Bedarf", das Wort im Munde "rumgedreht" wird! -
Tut mir leid, aber mein Bedarf daran ist fuer die naechste Zeit, wieder mal, gedeckt!

Zitat:

Zitat:

Dann musst Du eben mal so langsam fahren. 😉
Und dann auch noch in den Rückspiegel schauen, was Du sonst wohl kaum brauchst. 😉

Also erstens fahre ich durch andere autos nicht durch sondern fahre "langsam" 170 wenn vor mir und rechts von mir autos sind. Und 2. bin ich rueckspiegel fanatiker.
Uebrelege nochmal warum dir das passiert und mir nicht.
Ist es dir denn passiert, oder hast du es nur gehoert?

3L

Jo enttäuscht von Dränglern kann man nur werden, wenn man sich vorher über den nachfolgenden Verkehr getäuscht hat, weil man eben nicht Informationen über das was hinten passiert einholte.

Immer dieser Gläubigkeitsfahrstil, erinnert mich daran, wie mein Verein, der FCK Fussball spielte: Ich glaub, ich weiss nicht, was ich mit dem Ball machen soll, geb ich ihn weiter, damit der Andere auch nicht weiss, was er damit anfangen soll! 😁

Und als ich früher noch mit einer richtigen Ente, nicht diesem im weiter oben dargestellten Clip ner relativ modernen, "starken" Ente, sondern mit gerade mal 18 PS und Vmax 82,3 km/h unterwegs war, lösten rasch vorbeifliegende Sportwägelchen einfach nur ein:"wenn ich's mir mal leisten kann, fliege ich auch tief" Schmunzeln aus.

Und wenn es die Limitierergilde nicht haben kann:"Meine Analyse der tatsächlichen Motive ist Neid und Mißgunst, weil zu lasch oder zu faul oder zu sehr darin geübt andere klein, statt sich selbst etwas größer zu machen!"

Und die Freunde, die ich habe, die ihre Prioritäten weniger auf die faszinierende Technik selbst fahrende Fahrzeuge richten, sind bestenfalls erstaunt, wenn sie von mir über die Mythen der aTL Fraktion erfahren. Spätestens dann erkennen sie, daß der Straßenverkehr für manche einfach nur ein Wählerverdummungs- und Stimmenfangvehikel darstellt!

Und mit denen besteht wiederum eine sehr große Einigkeit, daß wir uns einig darin sind, daß wir allen Volksverführern, egal ob in vollgeschissene braunen oder rotbraunen Hosen und wo auch immer, die Luft raus lassen!

Mich stört, daß bei verdammt vielen Limitern eine zutiefst ideologische Suppe gekocht wird und die Sachargumente, so denn überhaupt welche kommen, häufig einfach nur vorgeschoben sind!

Ich muss wohl nicht extra betonen, daß ich NICHT ALLEN LIMITIERERN diese Haltung unterstelle, aber dennoch die Tendenz lässt sich klar aus manchen Spezialisten hier erkennen!

Zitat:

Also, an alle, die es nicht glauben: Ich kann da nix für.

Ich habe auf der BAB grundsätzlich 2 verschiedene Fahrstile - zwischen denen ich je nach Lust und Laune und Verkehrssituation wechsle:

Der langsame Fahrstil: Gemütliches Cruisen zwischen 90 und 130, je nach LKW-Aufkommen meist rechts oder mitte. Dann beobachte ich den rückwärtigen Verkehr intensiver, wenn ich doch mal nach links möchte. Da passiert mir das auch nicht, weil ich ja eh selten links bin, als gar keine Möglichkeit da.

Der schnelle Fahrstil: Eher 130 bis Vmax, wenn freigegeben. Dann halte ich mich verkehrsbedingt schon meist links auf. Wenn die Bahn frei ist, dann fahre ich auch mit Vmax rechts. Dann gibt es eben auch relativ selten jemanden, der mich überholen will, im Vergleich zu sonst. Und von den paar Hanseln, die dann schneller fahren wollen, als ich in dem Moment fahre, laufen noch weniger auf mich auf, während ich gerade links bin. (Manche fahren vorbei, während ich gerade rechts/mittig bin). Je nach Verkehrsaufkommen gibt es ja auch die Kolonnensituation, in der zumindest auf meinen Strecken die Abstände einigermaßen eingehalten werden.

So, und von den wenigen, die auf mich mit wesentlich höherer Geschw. auflaufen, während ich gerade links bin, weil ich - zügig - andere VT überhole oder anderen links fahrenden hinterher fahre, von denen hatte ich in den letzten 3 schnellen BAB-Fahrten (fahre derzeit sehr wenig BAB und wenn auch oft gemütlich) genau einen. Und der kam so angeschossen - mit Lichthupe.

Er hat zwar nach ca. einer halben Minute einen vernünftigen Abstand eingestellt. Doch warum erst dann? Und es gab auf der Mitte einfach keine ausreichend große Lücke.

sehr viel text und erklaerungsnot,

den einen

glaube ich dir auch nicht. Zu nah fuer deinen geschmack glaube ich dir. Aber so wie in der ersten beschreibung (die eine begruendung fuer ein aTL war) kenne ich nicht und glaube ich dir nicht.

sorry

3L

Hier mal eine lediglich 4 Minütige Autobahnfahrt von mir (auf der ich meinen Führerschein verloren habe da mit 60+ zu schnell in der Baustelle geblitzt worden 🙁 aber darum gehts ja nicht)

Hier sieht man ganz schön ca. 3 Linksfahrer/Ausscherer/Ausbremser. Ja mei ... muss das denn sein? Jeder von denen hätte Rechts fahren können.

http://youtu.be/NAZtgOHRVO0

Permanent wurd ich da grundlos ausgebremst,
Bilanz: 4 Minuten Autobahn, 3 Linksspurschleicher, und 3 Leute mehr die ein ATL fordern weil ich böser Raser von hinten kam 😎

Zitat:

Habe ja "nur" einen 318d.

Naja, die Leute denken, das es ein BMW mit Kraft ist, und der Fahrer keine ahnung hat, das man das Gaspedal auch richtig durchtreten kann. So fühlen sie sich provoziert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

30 % aller tödlichen Unfälle auf der Autobahn gehen mit großer Wahrscheinlichkeit auf Müdigkeit zurück! 

... (usw.)

Jaja, wolf, danke für die Mühe. Nur MurphysR scheint zu meinen, dass mit einem aTL alles so sicher ist, dass ihm dann ein Käfer reicht. Und das sollte er auf meinen Wunsch hin mal mit Dir diskutieren. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Jetzt wird es interessant! Auf der einen Seite brüstet sich die aTL-Gegnerschaft, dass die meisten (tötlichen) Unfälle unterhalb von 130 und auf limiterten Strecken passieren. Andererseits ist einem im Falle eines aTL die Sicherheit plötzlich nicht mehr so wichtig?

Die Logik erschließt sich mir nicht. Ich bitte um Erklärungen.

Du erwartest nicht etwa im Ernst, saß ich auf solch einen Schwachsinn antworte? Um 130 sicher zu fahren langt mir ein alter Käfer und mein Hirn.

Zitat:

Zitat:

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen - aber trotz Spiegelgebrauch habe ich schon mehr als einen Drängler hinter mir gehabt. An 50 LKWs kommt man nicht mal so eben vorbei. 😕
Du sollst in den spiegel nicht nur reingucken, sondern auch nicht rausfahren wenn nicht frei ist. 🙂
Beides erst dann klappts. 🙂

Keine Sorge - ich ziehe nur rüber, wenn ich das darf.

StVO § 5

sagt klar und deutlich:

Zitat:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

Wenn ich keinen anderen VT gefährde, darf ich ausscheren. Behindern darf ich im Rahmen von § 1 - und das gilt im Rahmen der selbst gewählten Geschwindigkeit für jeden VT. 😁

Zitat:

Zitat:

Du willst das Recht an den LKWs vorbei zu dürfen?
Warum soll der Drängler nicht das Recht haben an dir vorbeizuwollen? (klar, den Sicherheitsabstand muss er einhalten ... keine Frage)

Das Recht habe ich....