Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Nee... du sollst den zitieren, der ernsthaft glaubt ein aTL würde zu 0 Todesfällen auf der Autobahn führen 😉
Achso naja das war etwas überspitzt geschrieben.
Allerdings glaube ich das es Personen (hier im Forum zum. gibt) die das glauben^^
P.S NIcht angesprochen fühlen!

Ne, so blöd ist kein Mensch hier.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Niemand hat dies belegbar nachgewiesen, daher ist auch es sinnlos auf diesen letzten Strohhalm der "freien Bürger" einzugehen.

...

Wer sich hier an den letzten strohhalm klammert, das kann man auch anders betrachten.

Wir haben bisher keine wichtigen und nachvollziehbaren gruende fuer ein aTL gefunden. Nicht ein punkt spricht dafuer.
Der feldversuch ist, wenn, dann der strohhalm der limitierten.

3L

Ein Feldversuch würde von der Ethikkommission aufgrund der darin liegenden Gefährdungslage abgeschmettert werden!

Es gibt übrigens längst ebenso solide, qualitätiv hochwertige Untersuchungsdesigns, die Feldversuche ersparen! Ist halt blöd, wenn man sich nicht mit Wissenschaft auskennt und meint trotzdem mitreden zu wollen.😛

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Achso naja das war etwas überspitzt geschrieben.
Allerdings glaube ich das es Personen (hier im Forum zum. gibt) die das glauben^^
P.S NIcht angesprochen fühlen!

Ne, so blöd ist kein Mensch hier.

Natürlich nicht. Es war, wie oben geschrieben, überspitzt ausgedrückt. Wenn man sich einige Postings hier durchliest könnte man aber zu so einem Ergebnis kommen🙂

Natürlich wird ein aTL nicht alle Autobahntote verhindern. Vermutlich wird es nichtmal eine nennenswerte Senkung der Todesfälle nach sich ziehen...

Aber es wird für eine Entschleunigung sorgen, die letztlich allen ganz gut tut. So meine Überzeugung...

Ähnliche Themen

Manchmal ist der Tot noch das kleinere Übel, es gibt schlimmeres, das wird hier aber verschwiegen.

Mich stresst der gedanke das ich irgendwo zu nem Termin muss, und weis das ichs noch gerade so schaffen könnte, mit Limit muss alles glatt gehen, keine behinderung oder sonstiges, ohne Limit fahr ich einfach schneller und kann mir (fast) sicher sein das ich Pünktlich ankomme. Aber das gefühl das es mit der zeit knapp wird und ein einfacher stoß aufs gas das ganze beheben würde, man aber nicht darf beklemmt mich.

Zitat:

Manchmal ist der Tot noch das kleinere Übel, es gibt schlimmeres, das wird hier aber verschwiegen.

Auch diese Zahl wird ein aTL vermutlich nicht nennenswert senken...

Ob der Tod nun das kleinere Übel ist oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Weltanschauung. Es gibt sicherlich viele körperlich schwer behinderte Menschen, die ihr Leben fröhlicher leben als so mancher... ja sagen wir es ruhig... 100% fitte Profisportler mit dickem Bankkonto...

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Mich stresst der gedanke das ich irgendwo zu nem Termin muss, und weis das ichs noch gerade so schaffen könnte, mit Limit muss alles glatt gehen, keine behinderung oder sonstiges, ohne Limit fahr ich einfach schneller und kann mir (fast) sicher sein das ich Pünktlich ankomme. Aber das gefühl das es mit der zeit knapp wird und ein einfacher stoß aufs gas das ganze beheben würde, man aber nicht darf beklemmt mich.

Und das ist das gefæhrliche daran. Da man muss und Stress hat tritt man aufs Gas nur um nen Termin zu schaffen. Das verleitet zu Fehlern.

Wenn du keinen Terminstress hast und du fæhrst auf der BAB frei im Kopf Vollgas, dann ist das sicher auch ein ganz anderes Gefuehl.

Zitat:

Natürlich wird ein aTL nicht alle Autobahntote verhindern. Vermutlich wird es nichtmal eine nennenswerte Senkung der Todesfälle nach sich ziehen...

Aber es wird für eine Entschleunigung sorgen, die letztlich allen ganz gut tut. So meine Überzeugung...

Wenn dir Entschleunigung gut tut, dann kannst du dich problemlos danach richten!

Wenn mir es gut tut, mehr Zeit für die Familie zu haben, weil ich ein oder zwei Stunden früher nachhause kommt, tut mir eine raschere Mobilität gut und eine Bremsung schlecht! Wenn ich es geniesen will, mit 120 lang zu schaukeln, dann brauche ich kein allgemeines Limit sondern fahre halt 120 km/h.

Ergo, deine Überzeugung kannst du für dich behalten, während meine Überzeugung es Dir erlaubt, deiner Überzeugung entsprechend zu fahren!

Wozu willst du deine Überzeugung zum Maß aller Dinge machen? Sag jetzt bloß nicht, daß du das nicht willst. Du machst es!

Zitat:

Warum tut es dir gut wenn andere gebremst werden? Was ist das fuer eine charaktereigenschaft?

Es geht ja nur um die anderen, du kannst ja eh schon langsam.

3L

Zitat:

Zitat:

Ob der Tod nun das kleinere Übel ist oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Weltanschauung. Es gibt sicherlich viele körperlich schwer behinderte Menschen, die ihr Leben fröhlicher leben als so mancher... ja sagen wir es ruhig... 100% fitte Profisportler mit dickem Bankkonto...

Mir gibt das hier immer zu denken.

"Stolpe - Auf der A 24 Berlin - Hamburg darf weiterhin zwischen Dreieck Havelland und Wittstock nicht schneller als 130 Stundenkilometer gefahren werden. Das sagte gestern Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD), der eine Zwischenbilanz zum Zustand der Autobahnen im Land zog. Zur Begründung nannte er die positive Unfallentwicklung seit Einführung des Tempolimits auf dem 63 Kilometer langen Abschnitt im vergangenen Jahr: Die Zahl der Unfälle ging von 835 (2002) auf 696 (2003) zurück, die Zahl der Verletzten von 226 auf 143, die der Toten sank von acht auf null."

Zitat:

Das traefe fuer die opfer des ausweichverkehrs aber auch zu. Von daher....

3L

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Und das ist das gefæhrliche daran. Da man muss und Stress hat tritt man aufs Gas nur um nen Termin zu schaffen. Das verleitet zu Fehlern.
Wenn du keinen Terminstress hast und du fæhrst auf der BAB frei im Kopf Vollgas, dann ist das sicher auch ein ganz anderes Gefuehl.

Es gibt doch Mobiltelefone.

Bisher hat noch jeder Kunde Verständnis gehabt, wenn ich mal verkehrsbedingt eine halbe Stunde zu spät kam. Die meisten sagen sogar, ich soll mir Zeit lassen und vorsichtig fahren.

Auch den Artikel in der Auto-Bild vor einigen Wochen, vom ach so gestressten und überforderten Vertriebler kann ich so überhaupt nicht bestätigen und ich bin seit über 20 Jahren im Außendienst.

Zitat:

Zitat:

...

Ich glaube auch das durch ein limit die zahl nicht nennenswert steigen wird.

3L

Nunja, dieDicke, das wird sich so in dieser Form wohl nicht auf alle Autobahnabschnitte übertragen lassen. In manchen Abschnitten wird es möglicherweise auch mehr Tote und Verletzte geben. So realistisch muss man dann schon sein...

Die Randbedingungen sind nirgendwo gleich...