Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Naja, alles doch ein wenig übertrieben oder?! 😉

Also die Anzahl der Fahrzeuge mit > 220 km/h sind schon überschaubar, > 250 km/h schon sehr selten und > 300 km/h wohl höchstens 1 mal pro Jahr i.d.R. anzutreffen.

Die sind wohl recht selten. Aber es kann sie geben und deshalb muß man jederzeit so tun als ob es sie geben kann. Das hat natürlich zur Folge, daß man etwas so selten es auch sein mag seine Aufmerksamkeit widmen muß und damit durchaus weniger Aufmerksamkeit für andere wichtige Dinge haben kann (Ich meine jetzt nicht mein Brötchen😁😁).

ist so ähnlich wenn ich im Wald spazieren gehe und weiß daß sporadisch auch mal spontan ein riesiger Ast abfallen kann. Eigentlich müßte man ständig alle Äste im Wald entlang des Weges beobachten, aber wer kann das schon?

Es ist wirklich kein problem, oberhalb von 200 gibts von hinten praktisch nie stress. Sebst wenn DD und die bildzeitung jetzt 100 videos von herrabfallenden aesten posten.

Auch ist es ganz normal das man sich staendig nach hinten vergewissert, ich kann das garnicht anders.

Das faellt mir immer extrem auf, wenn aus irgendwelchen gruenden, mein innespielgel nicht brauchbar ist. Ich komme mir vor wie einaeugig, nur nach vorne schauen ist ein komisches gefuehl, seitenspiegel helfen, aber wenn die auch noch fehlen wuerden muss man anhalten, das auto ist nicht fahrbar.

Mit anderen worten das passt schon und ist kein problem.
Es passiert ja auch praktisch nix....
Aber ich bin auch einer der sich in den wald traut. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wobei der Abstand des Audi teilweise wohl (man sieht die exacte Geschwindigkeit nicht) auch nicht ganz o.k. war...

"nicht ganz ok", das hast du sehr nett ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

also dem Fahrer kann man aber nichts vorwerfen.
Der hat doch wirklich sehr tolerant reagiert.

Naja, ich sehe das anders. Wenn man sich mit fast dem doppelten der Richtgeschwindigkeit auf der AB bewegt...

Zitat:

Zitat:

Als Richtgeschwindigkeit bezeichnet man auf Straßen ohne (oder mit höherem) Tempolimit eine Geschwindigkeit, deren Überschreitung auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht empfohlen wird.

...hat man eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Dieser kommt man absolut nicht nach wenn man dermaßen aggressiv und dicht auf einen langsameren VT auffährt, der auch gerade einen Überholvorgang durchführt.

Dicke wo siehst du da einen Überholvorgang?

Da war wirklich massig Platz.

Wenn es nicht so wäre würde ich es nicht schreiben.

ich sehe durchaus ein das man nicht gleich rechts rüber muss wenn der nächste zu Überholende schon in der Nähe ist.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Die sind wohl recht selten. Aber es kann sie geben und deshalb muß man jederzeit so tun als ob es sie geben kann. Das hat natürlich zur Folge, daß man etwas so selten es auch sein mag seine Aufmerksamkeit widmen muß und damit durchaus weniger Aufmerksamkeit für andere wichtige Dinge haben kann (Ich meine jetzt nicht mein Brötchen😁😁).

ist so ähnlich wenn ich im Wald spazieren gehe und weiß daß sporadisch auch mal spontan ein riesiger Ast abfallen kann. Eigentlich müßte man ständig alle Äste im Wald entlang des Weges beobachten, aber wer kann das schon?

Es ist wirklich kein problem, oberhalb von 200 gibts von hinten praktisch nie stress. Sebst wenn DD und die bildzeitung jetzt 100 videos von herrabfallenden aesten posten.
Auch ist es ganz normal das man sich staendig nach hinten vergewissert, ich kann das garnicht anders.

Das faellt mir immer extrem auf, wenn aus irgendwelchen gruenden, mein innespielgel nicht brauchbar ist. Ich komme mir vor wie einaeugig, nur nach vorne schauen ist ein komisches gefuehl, seitenspiegel helfen, aber wenn die auch noch fehlen wuerden muss man anhalten, das auto ist nicht fahrbar.

3L

Und ein TL würde ja auch nie verhindern, dass doch nix von hinten kommt auf das man aufpassen müsste.

Tatsächlich könnte man sich fragen, ob aber eine Faulheit dahin mit einem TL kommen könnte und genau deswegen mehr Unfälle passieren könnten.... aber da waren wir ja schonmal...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

3L

Und ein TL würde ja auch nie verhindern, dass doch nix von hinten kommt auf das man aufpassen müsste.
Tatsächlich könnte man sich fragen, ob aber eine Faulheit dahin mit einem TL kommen könnte und genau deswegen mehr Unfälle passieren könnten.

wenn das blockieren einzelnen potentaten jetzt schon soviel spass macht, wie soll das erst bei aTL werden? Bei erlaubten 120 kann man ja auch mal tacho 110 fahren.

Auch in der stadt kann man statt 50, tacho 40 fahren.
Menschen mit solchen schwaechen wird es immer geben, da hilft kein gesetz, oder limit. Das liegt auch nicht am tempo das er zum arsch wird, das war ganz sicher vorher schon so.

3L

Ok Dicke muss mich entschuldigen am Anfang kam er schon zu dicht an den Passat ran.
Das war nicht in Ordnung aber dann hätte der Passat schon mal kurz die Spur räumen können.

Den ärgsten Drängler bis jetzt hatte ich aber als Zivilstreife im Einsatz.
A8 Richtung Irrschenberg-Rosenheim

VBA auf 120.
Vor mir ein Wohnmobil mit konstant 110 in der Mitte.
So und dann sah ich von weiten ein extrem schnelles Fahrzeug , mache ich sonst nie aber vorher war alles dicht und dann dachte ich mir so jetzt überhole ich mal und du musst ein bisschen bremsen.

War noch sehr weit weg.
Also raus mit 130 und Wohnmobil überholt.
ca auf gleicher Höhe mit dem Wohnmobil sah ich ui ui ui der bremst nicht und Blaulicht.
so was tun in deiner Angst , scheiß Tempolimit , weg darf ich nicht, also verharren und hoffen das es nicht knallt.
Knapp vorm Wohnmobil reingezogen und wusch ist der BMW vorbei.
Das ist jetzt ca 3 Jahre her gekommen ist nix da wurde mir aber anders.

Für mich ist der Audifahrer jemand der unbedingt mal seine Vmax Filmen wollte und von dem Passatfahrer dabei gestört wurde! Und der Passatfahrer bleibt am Gas mit dem Gedanken: den Scheiß Audi lasse ich nicht kampflos an mir vorbei! In meinen Augen ist das Kinderkram! Der im Passat geht mal kurz nach rechts und lässt den Audi ziehen! Manchmal braucht man halt etwas Beschaeftigung!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

3L

Tatsächlich könnte man sich fragen, ob aber eine Faulheit dahin mit einem TL kommen könnte und genau deswegen mehr Unfälle passieren könnten.... aber da waren wir ja schonmal...

Man ist sicher bei jedem Tempo gut beraten wenn man sowohl vorne als auch hinten den Überblick behält. Das machen die meisten mit bestem Vermögen. Allerdings schützt das nicht 100%ig davor etwas übersehen zu können. Das ist bei seehr langsamen Überholern möglich, da diese länger im toten Winkel sind als auch bei schnellen Fahrzeugen die aufgrund der kürze der Verweildauer in einem bestimmten Sektor schon mal übersehen werden können. Bis man das realisiert hat ist es ggf. zu spät um Gegenmaßnahmen einzuläuten.

Spurwechselunfälle wird es immer geben. Nur ein kleinerer Teil ist M.E. darauf zurückzuführen daß der Verursacher mutwillig einem schnelleren vor sie nase gefahren ist - das verbietet ja schon der Selbsterhaltungstrieb.

Menschen machen Fehler und diese Tatsache ist beim Autofahren in millionenfacher Ausgabe möglich.
Das berücksichtigt auch der Gesetzgeber in dem er nicht ohne weiteres freie Fahrt anpreist, er ist da eher zurückhaltend und empfiehlt eine Richtgeschwindigkeit. Es wird immer solche Unfälle geben und je niedriger die Geschwindigkeit zweier Autos die aufeinanderprallen desto geringer der Schaden an Mensch und Material.

Ich hatte selber mal einen beinahe Unfall beim Spurwechseln. Ich fuhr rechts, wollte überholen schaute in den Rückspiegel, machte den Schulterblick alles fei blinkte und setze zum Spurwechsel an. Genau im gleichen Augenblick wollte ein fahrzeug daß auf der linken der drei Spur fuhr auch in die Mitte wechseln. Wir näherten uns Breitseite an Breitseite.

Kurz vorm berühren wurden wir beide auf die kollisionsgefahr aufmerksam und machten einen Schlenker zurück auf die ursürüngliche Fahrbahn.
Das es nicht zum Crash gekommen ist war purer Zufall, und die Situation war keinem fehlerhaftem verhalten beiderseits zuzuordnen. Ich fuhr 130 und der andere etwas schneller. Beim zusammenstoß schon schlimm genug bei dieser geschwindigkeit.

Zitat:

Sebst wenn DD und die bildzeitung jetzt 100 videos von herrabfallenden aesten posten.
3L

Mir ging es ja nur um Deine provokante Aussage

Zitat:

...die stresskandidaten sind die 130raser, ab 200 sind wir alle freunde...

Da muss man unbeding einschreiten, wieder so ein Fall von einseitiger Betrachtungsweise.

Zitat:

Ok Dicke muss mich entschuldigen ....

Nein musst Du nicht, solange Du sachlich eine andere Meinung hast/vorträgst ist das voll o.k.

Zitat:

....
Man ist sicher bei jedem Tempo gut beraten wenn man sowohl vorne als auch hinten den Überblick behält.

Absolut, ich wuerde sogar noch weitergehen und sagen es ist absolut notwendig, man kann sonst nicht fahren.

Wenn du aus irgendwelchen gruenden nach vorne nichts siehst bist du gezwungen anzuhalten, siehst du nach hinten nichts auch. Ein fahren ist nicht mehr moeglich...

Zitat:

....

Nur ein kleinerer Teil ist M.E. darauf zurückzuführen daß der Verursacher mutwillig einem schnelleren vor sie nase gefahren ist - das verbietet ja schon der Selbsterhaltungstrieb.

leider nein, es wird mit voller absicht gemacht.

Es gibt veschiedene gruende dafuer, aber es ist mutwillig. (99%)

Ich habe das schon vielfach begruendet und spare mir das jetzt nochmal zu machen.

Zitat:

Menschen machen Fehler ...

Richtig dann kommt es zum unfall,

also man faehrt bewusst so raus das man andere behindert, sogar noetigt und nimmt das in kauf. Verschaetzt man sich dabei sind die sicherheitspolster ebend nicht mehr da, es kommt zum unfall...

3L

Zitat:

Zitat:

Sebst wenn DD und die bildzeitung jetzt 100 videos von herrabfallenden aesten posten.
3L
Mir ging es ja nur um Deine provokante Aussage

Zitat:

Zitat:

...die stresskandidaten sind die 130raser, ab 200 sind wir alle freunde...

Da muss man unbeding einschreiten, wieder so ein Fall von einseitiger Betrachtungsweise.

Es ist tatsaechlich so, ausnahmen bestaetigen die regel.

Wenn du dich von der realitaet provoziert fuehlst ist das natuerlich ein schwerwiegendes problem das man nicht so leicht vom tisch wischen kann. Das sehe ich ein.

3L

Rechte Spur dicht befahren, linke überwiegend frei

Dicke noch nie gesehen?

Ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei wenn alle rechts sind und dann zischt einer durch.

Zitat:

[Es ist tatsaechlich so, ausnahmen bestaetigen die regel.

3L

Nein es ist nicht so.

Wir sind lediglich schon wieder bei der einseitigen Betrachtungsweise.

In den eigenen Reihen sind die schlechten Beispiele die Ausnahme, in den "feindlichen" Reihen werden die schlechten Beispiele schnell zur Regel.

So läuft das Spiel hier nicht.

Zitat:

Rechte Spur dicht befahren, linke überwiegend frei

Dicke noch nie gesehen?

Selten, meist habe ich rechts viiiiiiiiieeeellll Platz, links wird gedrängelt.