1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ein TL fordern nur unsichere Fahrer oder Mittelfspurschleicher, damit sie ihrem Hoby nachgehen können.

Das ist genau so ein Vorurteil als wenn ich sagen würde gegen ein TL sind nur Raser und Verkehrsrowdys damit sie weiterhin ihrem Hobby nachgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Zitat:

Ein TL fordern nur unsichere Fahrer oder Mittelfspurschleicher, damit sie ihrem Hoby nachgehen können.
Das ist genau so ein Vorurteil als wenn ich sagen würde gegen ein TL sind nur Räder und Verkehrsrowdys damit sie weiterhin ihrem Hobby nachgehen können.

Was heißt Vorurteil, so manches hat sich hier im Verlauf schon genau so ergeben. Sicherlich mag das aber nicht für jeden zutreffen.

Zitat:

Zitat:

Das ist genau so ein Vorurteil als wenn ich sagen würde gegen ein TL sind nur Räder und Verkehrsrowdys damit sie weiterhin ihrem Hobby nachgehen können.

Wirklich ein reines Vorurteil...?

Ich kann mich im Verlauf dieses threads an diverse Aussagen von Limitianern erinnern, die als Begründung für die Einführung eines aTL (eigene) Unzulänglich- und Bequemlichkeiten angegeben haben (oft unter dem Deckmäntelchen der Verkehrssicherheit)...🙄

H4Fahrers Aussage mag etwas zugespitzt sein, allerdings trifft sie die wahren Beweggründe, zumindest einer großen Untergruppe der Limitianer, recht exact...!

Zitat:

Zitat:

Wieso wollen Räder kein aTL? Welche Räder? Die Am Auto? Die im Verkaufsraum der Reifenhändler?

Was Du aber verkennst. Es ist wie in der Natur. Der Schwache wird gefressen. Das war bereits vor Jahrmillionen so und wird es in Zukunft auch sein. Das nennt sich Nahrungskette. So mancher der hier anwesenden aTL Protagonisten wäre ohne massive Intervention der Gesetzgebung in vielen weiteren Lebensbereichen hoffnungslos verloren.

Zitat:

Angst vor einem aTL haben nur die, denen schon im Sandkasten immer das Schäufelchen weg genommen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sicherlich mag das aber nicht für jeden zutreffen.

Genau das zeichnet ein Vorurteil aus 🙄

Zitat:

Absoluter Unsinn, aber weiter so, dieser Unsinn schadet den Unlimitierten am meisten.

Gestern hatten wir ja einen der war der Meinung die Fahrschule mit erfolgreichem Abschluss ist ausreichend um ein Auto mit 300 Kmh sicher zu führen zu können.

Wie sagt Sarrazin so schön ? " Wir schaffen uns ab!"

Zitat:

Ein TL fordern nur unsichere Fahrer
...

Fahrer die unsicher

gemacht wurden

und gegen die aktuelle faktenlage nun angst haben weil sie meinen geschwindigkeit sei gefaehrlich.

Das liegt an der schlechten presse,
das liegt an den unsaeglichen staatlichen kampagnen.

Wuerden wir verzichten die nichtmal 500 AB toten so hervorheben, sondern stattdessen die 10.000 grippetoten. Wuerden wir in den fahrzeugen und bahnhoefen schilder aufstellen "husten sie ruhig, wir kuemmern uns um den rest". Wuerden wir mundschutz verlangen damit wir dritte weniger stark gefaehreden. Wuerden wir kreuze aufstellen und jahrelang pflegen an stellen wo sich jemand toedlich an grippe angsteckt haben kann, oder diese in die familie getragen hat.

Dann wuerde sich die leute kaum noch in die bahnen trauen und die presse koennte jeden tag berichte ueber die neuen opfer der massenverkehrsmittel berichten. Oder spekulieren ob die pest nicht auch wieder auftauchen koennte dank des OEPNV. 😉

Die darstellung ist am ende alles um was es geht.
Man macht den leuten angst, an einer stelle an der es nicht noetig ist. Die so verunsicherten meinen aTL sei "vernuenftig".
Aber die sind halt zuvor entsprechend gefuettert worden.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Absoluter Unsinn, aber weiter so, dieser Unsinn schadet den Unlimitierten am meisten.

Gestern hatten wir ja einen der war der Meinung die Fahrschule mit erfolgreichem Abschluss ist ausreichend um ein Auto mit 300 Kmh sicher zu führen zu können.

Hmm, jetzt werden schon leute die garnicht hier schreiben unsachlich zitiert. Das nimmt ja ganz neue dimensionen auf.

H4 hat sicherlich recht mit seiner vermutung, dass aTL wesentlich von verunsicherten fahrern gefordert wird, siehe dazu meinen ausfuehlichen beitrag.

Bitte bemuehe dich mehr um begruendungen wenn du was schreibst.
"Absoluter Unsinn" + ein vergewaltigtes zitat sind nicht rausreichend.
Du schadest dem forum und bist lediglich auf flam-wars aus!

3L

Mir fällt kein Kontext ein, in dem das Zitat von Hartz4Fahrer relativiert würde oder gar eine konträre Bedeutung bekäme. Es ist und bleibt pauschaler Unsinn...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Mir fällt kein Kontext ein, in dem das Zitat von Hartz4Fahrer relativiert würde oder gar eine konträre Bedeutung bekäme. Es ist und bleibt pauschaler Unsinn...

Ich finde er trifft es sehr gut,

man kann es genauer erlaeutern und begruenden als er es getan hat. Das habe ich nun nachgereicht.

Durchaus nachvollziehbar.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

man kann es genauer erlaeutern und begruenden als er es getan hat.

Du kannst da "begründen" und "erläutern" was du willst. Eine pauschal unsinnige Aussage, bleibt eine pauschal unsinnige Aussage...

Wenn ich sage "Alle Tempolimit-Gegner sind hirnlose Raser", dann kann ich da "begründen" wie ich will, die Aussage bleibt Blödsinn...

Ob jemand aus eigener Unsicherheit oder weil er unsicher gemacht wurde jetzt für ein aTL sein möge ist völlig egal.

Wer sich eben nur max 130kmh traut, der soll kann und darf jederzeit unter dieser Hemmschwelle bleiben. Wäre hier wirklich echte Abneigung im Spiel, dann würde diese Person aber auch die ganz linke Spur vermeiden mit all den gefährlichen Schnellfahrern. Diese Person würde der Gefahr ausweichen so sie denn echte Ängste hätte.

Aber nö, die 130kmh müssen ja unbedingt konstant gefahren werden. Entweder mittels Tempomat oder in älteren Wagen eben den Gasfuß in einer festen Position fixiert. Und dann setzt man sich doch lieber wieder der Gefahr aus auf die Schnellfahrerspur zu wechseln und was für ein Pech dann ist man gerade mal 3s ganz links und hat sofort einen Lichthupendrängler im Heck. 😁

Der Wunsch nach einem aTL resultiert für 99.99% der derzeit anwesenden 19,6% Limitianer einzig aus Faulheit und Unlust auf der Autobahn auf schnellere VT achten zu müssen. Viel bequemer wäre schließlich Tempomat auf 120kmh und Mittelspur.

Leider sind die Tempomaten nur für den allerersten bequem. Einer fährt 119,8kmh, der nächste 121kmh usw. Ohne die gerade erst halbwegs in Stückzahlen kommenden adaptiven Tempomaten schmarotzt einzig der Kopf der Autoschlange die Bequemlichkeit und konstante Fahrweise.

Hin und wieder fahre ich auch mal mit so Leuten mit, wo Gegenrede vergeblich ist. Landstraßen, die sonst immer verstopft sind und man irgendwo in einer Kolonne festhängt sind trotz Hauptverkehrszeit gegen 17.00Uhr plötzlich leer und frei so weit man schauen kann. Nur in den Spiegel sollte man nicht gerade blicken. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das triffts ziemlich gut. Der normale Durchschnittsbürger will einfach nicht mehr selbst denken bzw so wenig Verantwortung wie möglich übernehmen müssen.

Klar wär ein TL geil. Sobald man 120 fährt, kann keiner mehr überholen, da man ja nicht schneller fahren darf -> ergo muss man sich nicht mehr ans Rechtsfahrgebot halten, man kann ohne Spiegel/Schulterblick die Spur wechseln etc...[/ironie]
Dieses Verhalten kann man ja jetzt schließlich auch schon in begrenzten Abschnitten beobachten. 🙄

Seien wir mal ehrlich, es gibt aus rationaler Sicht kein Argument, was wirklich für ein TL spricht. Wer zb in ein Stauende fährt ist einfach unfähig, und wird auch abseits der BAB ein entsprechend dämliches Verhalten an den Tag legen, was irgendwann in einem GAU endet - ich erinnere mich hier an meinen Kollegen, der mit knapp 90 im Industriegebiet eine schwer einzusehende Kreuzung passierte und einen anderen Fahrer (der auch noch Vorfahrt hatte!) sowie sich selbst ins Krankenhaus geschossen hat.
Und Drängler wird es auch mit TL geben, schließlich wird auch auf Landstraßen gedrängelt. Dieses Verhalten kann man nur mit drakonischen Strafen für die Unterschreitung des Mindestabstandes + Tatbestand der Nötigung unterbinden.

Im deutschen Straßenverkehr passieren die allerwenigsten Unfälle bei Geschwindigkeiten über 130km/h. Und selbst bei diesen Unfällen wage ich zu behaupten, dass nochmal mindestens die Hälfte durch die Unfähigkeit anderer Verkehrsteilnehmer verursacht werden. Wer kennt das nicht, kurz vor dem Überholen zweier LKW schert der hintere plötzlich zu einem Überholmanöver aus. Und geblinkt wird natürlich erst, sobald man schon halb auf der linken Spur ist...

Sollte dennoch ein flächendeckendes TL in Kraft treten (was dank unserer zum Glück sehr starken Autolobby ohnehin nicht der Fall sein wird), dann sollte man auch über weitere Gesetze nachdenken - beispielsweise ein generelles Überholverbot für LKW auf vierspurigen Abschnitten und eine Mindestgeschwindigkeit von 120km/h auf der linken Spur.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

man kann es genauer erlaeutern und begruenden als er es getan hat.
Du kannst da "begründen" und "erläutern" was du willst. Eine pauschal unsinnige Aussage, bleibt eine pauschal unsinnige Aussage...

Wenn ich sage "Alle Tempolimit-Gegner sind hirnlose Raser", dann kann ich da "begründen" wie ich will, die Aussage bleibt Blödsinn...

Nur weil eine aussage pauschal ist, ist sie nicht falsch.

Koennte sie sein, wie in deinem beispiel, das stimmt.

3L