Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Ich kenne das auch anders... Ohne Zwischenschild direkt auf 100 runter. Ist aber selten...

Beim Schild sollte man das Fahren was draufsteht oder langsamer sein.

Wir haben hier in der Umgebung auf der AB viele Elektronische Schilder mit integrierten Blitzer.

Erst 120 dann 100 dann 80 und hier ist der Blitz🙂

Ich versuche meist vorher schon die Geschwindigkeit zu erreichen, um keine Vollbremsung hinlegen zu müssen....

HTC

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ja, aber viele lassen ausrollen, aus gewohnheit, was ich auch in ordnung finde, oder soll ich bei 200km/h voll in die eisen gehen um dann mit genau 100 das schild zu passieren? das halte ich für gefährlicher!

Sei mir nicht bös.
aber wenn du 100m vor dem (erst mal kommt ein 120 Schild) Schild von 250 runterbremst bist du nur mehr auf 150 und dann beim 100 Schild bist du auf jeden Fall mit ein bisschen Wille unter 200km/h.

Ich kenne nur Limits wo vorher auf 120 reduziert wird aber bitte wir sind ja hier in einem Forum und es kann ja mal wer andere Erfahrungen bringen.
Ich kenne es so 120, dann noch mal 120, und dann noch mal 120, dann erst 100,

FALSCH! Es kommt nicht unbedingt zwingend ein 120 Schild. Fahr mal die A1 von Norden kommend (also von Fehmarn aus) nach Lübeck. Vor Bad Schwartau ist frei ohne TL. Dann kommt 100, kurz darauf ein Parkplatz (knapp 200m nach dem Schild) und da steht ganz oft die POL zum Messen. Ist hier im Norden eine bekannte Touri-Falle, die Einheimischen wissen längst bescheid. Wer da nicht aufpasst, den erwischt es Eiskalt!

Eine Vollbremsung ist bei einer solchen Situation auch nicht notwendig. Jedenfalls nicht, wenn man einigermaßen vorausschauend fährt. Wenn ich auf der Autobahn mit 250 unterwegs bin und sehe in der Ferne ein rundes Schild mit rotem Rand, dann kann ich schon sofort darauf reagieren, da es sich aller Voraussicht nach um ein Tempolimit handeln wird. Ich muss nicht warten, bis ich das Schild fast erreicht habe.

Es gibt 100er Limits ohne Vorankündigung.

120 ist keine Vorschrift.

Und wenn 250 auf 100 wenn man das Schild sieht so gefährlich ist - was ist daran gefährlich?

Das Tempo? 😁

Evtl. war man auch zu schnell für die momentane Aufmerksamkeit (obwohl die doch groß ist bei dem Tempo)?

Oder war man zu schnell für die Sichtweite und das Schild war hinter ner leichten Kurve?

@guru:
Jemand der 325 auf einer AB auf der mehrere LKWs und PKW fahren für nicht angebracht hält neidet dir dein Auto nicht.

Ich neide dir dein Auto nicht wenn ich den 1. Teil des Videos (so bis 1:30 oder so) einfach für zu schnell für das Verkehrsaufkommen halte.
= ein LKW überholt nen anderen LKW und nen PKW geht nach links - gut du wärst nicht wirklich schuld, aber was hilft das?
(Abgesehen davon, daß es nachts ist...)

Ich neide dir dein Auto nicht. Auch nicht die prinzipielle Möglichkeit schneller als 250 zu fahren.

OT?:
Die Urteile zum Sichtfahrgebot von vor 4 Seiten hatte ich auch schon verlinkt.

Problem ist, einige hier sagen es gibt keine Pferde oder tote Wildschweine auf der AB - kanns nicht geben. Ihnen kanns auf jeden Fall nicht passieren und sie haben immer alles im Griff.
Und andere sagen, daß sie sich nachts "nur manchmal" nicht ans Sichtfahrgebot halten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine Vollbremsung ist bei einer solchen Situation auch nicht notwendig. Jedenfalls nicht, wenn man einigermaßen vorausschauend fährt. Wenn ich auf der Autobahn mit 250 unterwegs bin und sehe in der Ferne ein rundes Schild mit rotem Rand, dann kann ich schon sofort darauf reagieren, da es sich aller Voraussicht nach um ein Tempolimit handeln wird. Ich muss nicht warten, bis ich das Schild fast erreicht habe.

Auf der A? zwischen Lübeck und Bad Segeberg gibts die alle 5Km aber nur für Krads (Bodenwellen) also mit zusatz, dafr müsste ich dann auch abbremsen.

Es geht jja auch nicht darum sondern es geht um die drastische forderung jemandem dem lappen bei 100km/h zu schnell gleich ganz abzunehmen, diese halte ich einfach für überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Es gibt 100er Limits ohne Vorankündigung.

120 ist keine Vorschrift.

Und wenn 250 auf 100 wenn man das Schild sieht so gefährlich ist - was ist daran gefährlich?

Das Tempo? 😁

Evtl. war man auch zu schnell für die momentane Aufmerksamkeit (obwohl die doch groß ist bei dem Tempo)?

Oder war man zu schnell für die Sichtweite und das Schild war hinter ner leichten Kurve?

Die Polemik kannst du dir sparen...

Was bei 250 auf 100 gefährlich ist? Die Vollbremsung für den nachfolgenden verkehr, natürlich nciht wenn man abstand hält usw. aber es ist eine unnnötige gefährdung, das einfach ausrollen lassen ggf. mit leichtem abbremsen ist hier die beste lösung. Aber wie gesagt es geht nicht darum das man ab dem schild so und so schnell fährt sondern um die drastische forderung das man bei 100km/h zu scchnell sofort den lappen abgeben soll, die halte ich schlichtweg für überzogen...

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Auf der A? zwischen Lübeck und Bad Segeberg gibts die alle 5Km aber nur für Krads (Bodenwellen) also mit zusatz, dafr müsste ich dann auch abbremsen.

Wenn du ortunkundig bist könnte dir das passieren. Und? Wäre das ein Drama?

Zitat:

Es geht jja auch nicht darum sondern es geht um die drastische forderung jemandem dem lappen bei 100km/h zu schnell gleich ganz abzunehmen, diese halte ich einfach für überzogen.

Sehe ich genauso. Man liest nur leider immer wieder, dass man sich ja weit in einen 100er-Bereich reinrollen lassen müsse, weil man andernfalls eine Vollbremsung machen müsse. Nur darum ging es mir.

Das ist ganz einfach euer Problem.
Und auch meines wenn ich denn mit mehr als Richtgeschwindigkeit unterwegs bin.

Denn mit Richtgeschwindigkeit wär das 100 Schild kein Problem.

Ich meinte folgendes.
so jemand fährt mit 220 und hinter dem eine Provida nach.
ja die machen das gerne wenn sie wissen da vorne ist gleich ein Limit😉

So und der reduziert jetzt nicht sondern fährt seine 220 oder auch 200 weiter obwohl er das 100 Limit Zeichen schon passiert hat.
die Provida beginnt erst ab einer bestimmten Strecke zu messen.

Sieht man alles bei "Schneller als die Polizei erlaubt".
das sind nicht solche Arschl.... die dich gleich wegen jedem kleinen Vergehen rausziehen.
Da musste schon ein bisschen eine Show abliefern.

Die sagen selbst wer 20km/h schneller fährt ist ihnen egal.

Wenn dann die Ausrede kommt ich habe das Schild nicht gesehen könnten sie eigentlich sofort den Führerschein an Ort und Stelle einziehen.
mangelnde Fähigkeit ein Fahrzeug zu lenken

Hier ein kleiner Leckerbissen

Finnland am 3.2.2012

100 Autos Massenkarambolage.

da sage mal einer das die Skandinavier so sicher fahren.

mich wundert ja das bei der Verkehrsdichte überhaupt 100 Fahrzeuge ineinader krachen können.

http://www.youtube.com/watch?v=m9mLTPUr3hI&feature=related

auf youtube gibt es noch mehr

Zitat:

Ich meinte folgendes.

So und der reduziert jetzt nicht sondern fährt seine 220 oder auch 200 weiter obwohl er das 100 Limit Zeichen schon passiert hat.

das sind nicht solche Arschl.... die dich gleich wegen jedem kleinen Vergehen rausziehen.

Wenn dann die Ausrede kommt ich habe das Schild nicht gesehen könnten sie eigentlich sofort den Führerschein an Ort und Stelle einziehen.

Aha. Und ich sagte noch, RTL2/Vox/Kabel1/... sei kein Bildungskanal. Solangsam verrätst Du Doch die Quelle Deiner Erfahrungen... 🙄

Ich habe andere Erfahrungen gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Ich meinte folgendes.

Aha. Und ich sagte noch, RTL2/Vox/Kabel1/... sei kein Bildungskanal. Solangsam verrätst Du Doch die Quelle Deiner Erfahrungen... 🙄

Na ich bin ja ein "Braver" und musste noch keine Erfahrung mit einer Provida sammeln.😉😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Na ich bin ja ein "Braver" und musste noch keine Erfahrung mit einer Provida sammeln.😉😁😁😁

Aber dann mit Wissen prahlen...

Zitat:

Zitat:

Aber dann mit Wissen prahlen...

also bei 140 in der 120iger Zone habe ich noch nie zahlen müssen.

und wenn da mal so ein nettes Fahrzeug am Fahrbahnrand stand war ich von den Vordermännern auch schon gewarnt. (Bremslichter)

Zitat:

Hier ein kleiner Leckerbissen

Finnland am 3.2.2012

100 Autos Massenkarambolage.

da sage mal einer das die Skandinavier so sicher fahren.

mich wundert ja das bei der Verkehrsdichte überhaupt 100 Fahrzeuge ineinader krachen können.

http://www.youtube.com/watch?v=m9mLTPUr3hI&feature=related

auf youtube gibt es noch mehr

Wie geht denn das, haben die denn kein aTL? 😁

Ich dachte hier werden Massenkarambolagen immer von den aTL-Protagonisten als "Pro-aTL argument" vorgeführt...