Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Sowas ähnliches musste ja weider kommen😉😁😁😁

Mein fehler. Ich hätte es auf die Autobahn beschränken müssen. Man kann ja nicht ahnen, daß dr Kindergarten sofort wieder aktiv wird... 😉

Mit sowas musst du hier immer rechnen

Zitat:

Zitat:

Mein fehler. Ich hätte es auf die Autobahn beschränken müssen. Man kann ja nicht ahnen, daß dr Kindergarten sofort wieder aktiv wird... 😉

Das war aber auch ne EInladung erster Güte 😁

Zitat:

Zitat:

Naja. Da werde ich Dir wohl recht geben müssen. Ansonsten wäre es ja so manches mal auch nicht derart Flach bei den Posts. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Bin ich wieder Neese, meiner ist 15 !😠😁😁😁

Sowas ähnliches musste ja wieder kommen😉😁😁😁

ich kann halt nicht anders, muss ja nach den abendlichen

Kampf der Welten

a. bissl. lockerer werden !😉😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

am besten man geht dann nicht mehr aus seinem bettchen raus

aber vorsicht, das bett könnte einbrechen 😮

Das Bett ist der gefährlichste Ort der Welt, die meisten Leute sterben darin. Und die meisten Unfälle passieren dort, weshalb letztlich noch mehr Menschen im Bett sterben.

@dodo: Laut der von wolf24 eingebrachten Studie gibt es auf Eis die wenigsten Verkehrstoten(5%), die mit Abstand meisten gibt es auf trockener Straße (73%). Also sollte man gerade bei Schnee und Eis fahren. 😉

Na, dann lies doch mal genauer: Seite 59:

" .... Geschwindigkeit wird nicht als auslösendes Ereignis betrachtet, sondern als Unfallmerkmal!

und

"Lediglich bei 101 Fahrzeugen konnte die Geschwindigkeit ermittelt werden, davon waren ca. 40% oberhalb 150 km/h und dabei waren zu 2/3 Fehleinschätzungen im Spiel, dabei aber nahmen die Vigilanzprobleme (Monotonieunfälle) ab!"

Im Umkehrschluß heisst dies, daß bei langsameren Geschwindigkeiten mit vermehrten Monotonie-/Konzentrationsmängel/Aufmerksamkeitsfehlern zu rechnen ist.

Nach neueren Untersuchungen, hier schon weiter vorne (ein paar tausend pages( dargestellt, ist damit zu rechnen daß etwa 1/3 aller tödlichen Unfälle tatsächlich auf Monotonie bzw. Vigilanzproblemen basieren. Da diese leider nicht so einfach, wie ein Kreuzchen bei "zu schnell" zu machen, festzustellen sind, gehe ich sogar davon aus, daß sich in Wirklichkeit noch viel mehr Fehler bei limitierten Geschwindigkeiten auf dieses Problem zurückzuführen sind!

Ebenfalls sehe ich darin den Hauptfaktor weshalb Staaten wie die USA, mit ihren langweiligen, monotonen langen Highways so deutlich mehr Unfälle auf ihren limitierten Bahnen als wir haben!

Ich habe übrigens, weil besser zu lesen, die Langwidnerstudie nochmal als pdf beigefügt. Übrigens nochmal lieber Südwikinger danke für den Hinweise darauf! Schließlich lassen sich sehr wohl wesentliche Erkenntnisse auch in die Gegenwart transferieren. Dazu war die ARbeit auch wirklich zu seriös und zu gut und befriedigt immer noch mein Bedürfnis nach sauberer wissenschaftlicher Arbeit!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Das du so denkst ist klar! Aber was glaubst du wie viele Leute in der Ostzone geblieben wären? Du hast dich doch aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Staub gemacht!
Aus wirtschaftlichen Gründen weniger. Ich hatte auch in D mehr als genug. Der Punkt ist der, daß man die DDR ausgenommen hat und den Menschen Ihr Selbstwertgefühl nahm. Und das kann nicht gut sein und war es zu keinem Zeitpunkt.

Aber Kohl wollte die Wahl gewinnen...

Na guru, als jemand der oft genug zwischen BRD und Westberlin im Transit hin und hergefahren ist, zwangsläufig meist nur in nem ollen 30 PS VW-Bully, der mit eingeklappten Spiegeln gerade mal ne Vmax von 105 hatte und auch oft genug in Ostberlin war, komm ich auf andere Leutchen und Institutionen, die den Ossis ihr Selbstwertgefühl genommen hatten.

Als die Russen nämlich gecheckt hatten, dass sie alles wertvolle abgelzogen hatten und sie den pleite gegangen Staat DDR nicht mehr halten konnten und wollten, haben sie ihn an Kohl verkauft!
Oder glaubst du etwa das Märchen, daß die Russen aus purer Freundschaft und in dankbarer Erinnerung an WW 2, die DDR abgestoßen haben?

Die DDR war pleite und Kohl so narzistisch sortiert, daß er den schlechten Deal ein, von den Pseudosozis abgewirtschaftetes Ländchen, teuer zu kaufen, als seinen persönlichen Erfolg feierte! Dabei waren es die mutigen Bürger der DDR, die statt sich in die Minenfallen der Westgrenze zu werfen über Ungarn abhauten!

Und Selbstbewusstsein? Na woher sollte es kommen, wenn sich die Russen als die großen Herren feiern ließen und das Individum, nach dem Motto:"Das Volk ist alles, der Einzelne ist nichts!" verarscht fühlte!

Und trotz Tempolimit und limitierten Papperennwagen namens Trabbi hatte dieses sozialistische Nichtmusterländle mit preussischen Bürokraten, als Sozialisten getarnt,  meiner Erinnerung nach mehr Unfalltote, als wir!

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn jemand der pro Tempolimit argumentiert, wirklich überzeugende Argumente bringt, lasse ich mich gerne umstimmen!
Aber auch der heutige Tag hat gezeigt, das alle welche für ein aTL argumentieren, in erster Linie völlig egoistische Beweggründe dafür haben.
Meist sind es Leute, welche mit Fahrzeugen unterwegs sind, welche jenseits von 150 km/h entweder zu viel Kraftstoff verbrauchen ( Benziner oder Hybrid )! Oder Leute deren Fahrzeug aufgrund der vorhandenen Leistung (PS) jenseits von 150 km/h so laut und unsicher werden, dass es ihrer Vorstellungskraft entweicht, dass man mit richtigen Autos durchaus verantwortungsbewusst und sicher jenseits von 130 km/h unterwegs sein kann!

Besonders Politiker, welche ein aTL befürworten lassen sich selber in ihren Chauffeur gesteuerten Limos mit 200 km/h von Termin zu Termin steuern und sind ganz sicher der Meinung, dass es sie persönlich nicht betrifft, da sie ja mit Sondersignal unterwegs sind!

Ich kann auch dem Argument der eigenen Betroffenheit nicht zustimmen! Sollte eine mir nahe stehende Person,auf einem nicht limitierten Streckenabschnitt verunfallen und dabei sogar zu Tode kommen, käme ich doch nie auf die Idee, wenn der Abschnitt limitiert gewesen wäre, währ der Unfall nicht passiert und die betreffende Person währe noch am Leben! Mir käme ev. in den Sinn das die betreffende Person sein Können überschätzt hat, bzw eine beteiligte Person sich entgegen der bestehenden StVO, verhalten hat!

Ja diese differenzierte und rationale betrachtungsweise fehlt hier einigen limitierern, ihnen wurde von den (linken) medien eingehämmert das geschwindigkeit böse ist, und es kann doch in ihrer welt nicht sein das so eine kleine gruppe in einem forum da anderer meinung ist/es nicht weis/unaufgeklärt ist/dumm ist.

Die limitierer halten das Limit für das nonplusultra alles was dagegen spricht wird wegignoriert und es werden belege gefordert, bringt man diese belege hört man nichts mehr von ihnen, funkstille.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Und trotz Tempolimit und limitierten Papperennwagen namens Trabbi hatte dieses sozialistische Nichtmusterländle mit preussischen Bürokraten, als Sozialisten getarnt,  meiner Erinnerung nach mehr Unfalltote, als wir!

In jeder unfallsltatsitik bzgl. Deutschland gibt es 1990 einen sprunghaften anstieg der unfälle, liegt an verschiednen sachen:

1.PLötzlicher zugang zu hochleistungsfahrzeugen (= kann man auf ein aTL übertragen: der mensch funktioniert wie ein muskel, nur wenn man häufig schnell fährt kommt man mit langsam situationen (130kmh) wirklich gut zurecht.
Als beispiel: hebe ich einmal am tag 100Kg an, so werden mir über den tag hinweg kleine 1Kg gewichte sehr leicht sein.
Hebe ich den ganzen tag nur 1Kg teile, reichen meine leistungsreserven den ganzen tag nur für 1Kg.)

2. Die brandenburgischen aleen sind heute noch ein unfallschwerpunkt

3. Schlechter ausbauzustand der Össi-Autobahnen

Zitat:

Zitat:

Aus wirtschaftlichen Gründen weniger. Ich hatte auch in D mehr als genug. Der Punkt ist der, daß man die DDR ausgenommen hat und den Menschen Ihr Selbstwertgefühl nahm. Und das kann nicht gut sein und war es zu keinem Zeitpunkt.

Aber Kohl wollte die Wahl gewinnen...

Na guru, als jemand der oft genug zwischen BRD und Westberlin im Transit hin und hergefahren ist, zwangsläufig meist nur in nem ollen 30 PS VW-Bully, der mit eingeklappten Spiegeln gerade mal ne Vmax von 105 hatte und auch oft genug in Ostberlin war, komm ich auf andere Leutchen und Institutionen, die den Ossis ihr Selbstwertgefühl genommen hatten.

Als die Russen nämlich gecheckt hatten, dass sie alles wertvolle abgelzogen hatten und sie den pleite gegangen Staat DDR nicht mehr halten konnten und wollten, haben sie ihn an Kohl verkauft!
Oder glaubst du etwa das Märchen, daß die Russen aus purer Freundschaft und in dankbarer Erinnerung an WW 2, die DDR abgestoßen haben?

Die DDR war pleite und Kohl so narzistisch sortiert, daß er den schlechten Deal ein, von den Pseudosozis abgewirtschaftetes Ländchen, teuer zu kaufen, als seinen persönlichen Erfolg feierte! Dabei waren es die mutigen Bürger der DDR, die statt sich in die Minenfallen der Westgrenze zu werfen über Ungarn abhauten!

Und Selbstbewusstsein? Na woher sollte es kommen, wenn sich die Russen als die großen Herren feiern ließen und das Individum, nach dem Motto:"Das Volk ist alles, der Einzelne ist nichts!" verarscht fühlte!

Ich bin nie Trabbi gefahren aber ich könnte mir vorstellen das deren Fahrwerk und Bremsen nicht gerade die besten waren.

und ich denke 80 mit Trabbi ist ungefähr 180 mit Westwagen.

Aber wie gesagt das sind nur Mutmaßungen meinerseits.

Zitat:

Zitat:

Ich bin nie Trabbi gefahren aber ich könnte mir vorstellen das deren Fahrwerk und Bremsen nicht gerade die besten waren.

Kommt so ungefähr hin 😁

Zitat:

Laß uns doch mal kurz die wirtschaftliche Situation vor der Wiedervereinigung Deutschlands, sofern ich sie aus dem Kopf zusammen bekomme nochmals Revue passieren.

England
England hatte gerade die Thatcher an der Macht (bzw. kurz danach). Es war wirtschaftlich ziemlich weit unten und mußte heftige Einschnitte im gesamten Staatsapparat in Kauf nehmen. Der Staat gab zu viel Geld aus, das er nicht hatte. Komplexe und ebenso komplizierte Gesetze erschwerten es der Wirtschaft, effektiv zu arbeiten. Maggie, oder, wie sie auch genannt wurde, die eiserne Lady, Hatte noch mit den Spätfolgen des Falkland-Krieges zu kämpfen, der ja Unsummen kostete und finanziell nichts einbrachte.

Frankreich
Frankreich war wirtschaftlich in einem ähnlich desolaten Zustand. Neben der BRD brachte man keinen Fuß auf den Boden. Das Überleben sicherte man durch kontinuierliche Abwertung des Franc.

Rußland
Rußland hatte zu dem Zeitpunkt selbst große Probleme. Neben der beginnenden Perestroika hatte man mit den Wirtschaftlichen Folgen des Afghanistan-Krieges zu kämpfen. Er kostete viel. Neben Soldaten auch den Sieg. Für den Rubel wurden zwar staatliche Wechselkurse festgesetzt, aber wen juckte dies. Ein Handel mit der Westlichen Hemisphäre war nur marginal vertreten.

USA
Die USA galten als Wirtschaftliche Großmacht. Aber der Dollar machte Sorgen. Viele damals aufstrebende Staaten des Orients wählten die D-Mark und nicht den Dollar als sicheren Hafen.

Deutschland-West
Westdeutschland hat sich seit dem Inkrafttreten des Marshall-Plans zu einer wirtschaftlichen Weltmacht emporgerungen. Sie war (mWn) #3 in der Welt. Ein Umstand, der besonders den anderen europäischen Staaten ein Dorn im Auge war.

Deutschland-Ost
Deutschland Ost war wie auch Rußland abgewirtschaftet und abgehalftert. Es blieb durch den Tropf Rußlands mehr schlecht als recht am Leben.

Quintessenz
Laß es mich mal so sagen. Die G4 Staaten hatten ein mächtiges Interesse, Deutschland wirtschaftlich zu knebeln. Kohl war dumm/Machtgeil/wahnsinnig genug, die Pille zu schlucken und die Deutschen als solches zu dumm, die weitreichenden Folgen zu erkennen.

Wie gesagt, wenn mich meine Erinnerungen nicht im Stich lassen. Das sind jetzt immerhin locker 22 Jahre her. 😉

Der Euro ist die Selbige knebelmaßnahme, von der deutschland alleerdings auch profitiert. Die schwächeren staaten ziehen sich an Deutschlands starker wirtschaft hoch, und deutschland runter...

Das ganze projekt "EU" gibt es doch sowieso nur um deutschland zu bremsen, das iist selbst heutzutage noch an der tagesordnung in Brüssel, wer das nciht glaubt ist schief gewickelt. Das sage nicht ich, sondern ein bekannter herr der 10 jahre in Brüssel war.

Zitat:

Zitat:

Laß uns doch mal kurz die wirtschaftliche Situation vor der Wiedervereinigung Deutschlands, sofern ich sie aus dem Kopf zusammen bekomme nochmals Revue passieren.

Rußland
Rußland hatte zu dem Zeitpunkt selbst große Probleme. Neben der beginnenden Perestroika hatte man mit den Wirtschaftlichen Folgen des Afghanistan-Krieges zu kämpfen. Er kostete viel. Neben Soldaten auch den Sieg. Für den Rubel wurden zwar staatliche Wechselkurse festgesetzt, aber wen juckte dies. Ein Handel mit der Westlichen Hemisphäre war nur marginal vertreten.

Deutschland-Ost
Deutschland Ost war wie auch Rußland abgewirtschaftet und abgehalftert. Es blieb durch den Tropf Rußlands mehr schlecht als recht am Leben.

Quintessenz
Laß es mich mal so sagen. Die G4 Staaten hatten ein mächtiges Interesse, Deutschland wirtschaftlich zu knebeln. Kohl war dumm/Machtgeil/wahnsinnig genug, die Pille zu schlucken und die Deutschen als solches zu harmoniesüchtig dumm, die weitreichenden Folgen zu erkennen.

Wie gesagt, wenn mich meine Erinnerungen nicht im Stich lassen. Das sind jetzt immerhin locker 22 Jahre her. 😉

Na, da sind wir uns doch weitgehend einig. Und wie auch an vielen Äüßerungen der Limitierer ersichtlich, war halt auch damals die Irrationaliät und das "Bauchgefühl" wichtiger als der Verstand. Wäre Kohl klüger gewesen, hätte er den abgekochten Laden DDR nur gegen richtig dickes Geld übernommen - ; Oder belebte etwa der abgewirtschaftete DDR Teil ganz gewaltig die Binnennachfrage, weil die sonstigen Staaten unsere Produkte eh nicht mehr bezahlen konnte. Hm ja, könnte sein. Nur Mist, daß inzwischen so manche Westautobahnen den damaligen Ostautobahnenstandard erreicht haben.

Hm, manchmal frage ich mich, ob nicht auch Irrationalität manchmal rationale Ergebnisse erreicht. 🙂 Wollte Columbus nicht nach Indien?

Zumindestens im alten Ossiland kann man eigentlich prima Autobahnen finden, sogar teilweise ohne Limit. 😁 Ha, doch gerade noch die Kurve zum Thema gekriegt.

Zitat:

Zitat:

Eher 250 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz
Erstellt am Sonntag, 5. Februar 2012 um 22:02:40 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

So, ich geh mal ins Bett, gute Nacht. Aber nur mal was zum Nachdenken:

Ihr wollt alle unter anderem deshalb kein aTL, weil Ihr so schneller an's Ziel kommt. Irgendwo fiel auch mal das Stichwort Familie, der man lieber die Zeit widmen möchte, als der Autobahn. Und dann verbringt Ihr hier so einen Haufen Zeit auf MT?

Oder müsst Ihr so schnell fahren, weil Ihr vorher alle Zeitreserven auf MT verplempert habt?

Nur mal so. Bin gespannt auf die Antworten, die ich mal in der Frühstückspause morgen lesen kann 😉

Schonmal daran gedacht das manche von uns auf der Arbeit internet haben? oder gar in der mittagspause vom Smartphone?
Ach was erwarte ich denn von einem limitierer....🙄

Immer nur bis zum tellerrand - Klischee wiederinmal bestätigt

Soso, Du arbeitest also Sonntag abends um 10 und Dein AG bezahlt Dich um diese Zeit für's MT-posten. Geiler Job! Den will ich auch haben!