1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Kommt mal alle wieder ein wenig runter ! ! !

Fakt sind doch mehrere Dinge :
1. Das Durchschnittstempo liegt heute bei 117 km/h
2. Mehr Unfälle passieren auf der Landstraße bei weitaus geringerem Tempo !
3. Wenn es mal zwischen Schnellfahrern und Schleichern knallt , kommen meist folgende Antworten :
"Raser" : Ich konnte nicht mehr bremsen , der kam einfach raus !
"Schleicher" : Wieso ? Ich hab doch geblinkt , da muss der bremsen !
4. 58% der deutschen Autobahnen haben schon ein Tempolimit !

So , nun sind erstmal die Grundzüge geklärt . Nun steht es ausser Frage , das in Deutschland kein generelles Tempolimit besteht . Wenn nun jemand danach verlangt , kann er gerne mit handfesten Argumenten versuchen mich davon zu überzeugen ....

Aber noch einige Dinge vorweg :
a. Keine C02-Diskussion - das ist erwiesener Maßen Quatsch und das wenigste kommt von den bösen Autos !
b. Keine Feinstubdiskussion - auch hier sind die bösen Autos am wenigsten beteiligt !
c. Verkehrsgefährdung - Es gibt ein Rechtsfahrgebot und mit ein wenig Rücksicht und weniger Rechthaberei wäre es viel einfacher !
d. Verbrauch - Ist mir persönlich Sch...egal (ich weiß , wie ignorant!) .
Auch wenn Benzin 2€ kostet ist es mir egal , wenn 25 Liter auf 100 km durchlaufen - ich will es mir leisten !
Ich arbeite 85 Std. die Woche und hatte die letzten 2 Jahre keinen Tag Urlaub !

You're my man.

Genau so sehe ich das auch. Und zwar jeden einzelnen Punkt.

Ich stell mich dann mal neben dich, und warte, bis einer mit guten Argumenten kommt. Dann schauen wir mal weiter.

Mal ein kleines Beispiel und Argument gegen ein Tempolimit:

Wenn ein deutscher Automobilhersteller etwas !ungefährliches! im höheren Geschwindigkeitsbereich testen will, sagen wir mal das Innengeräusch bei 200 km/h oder den Komfort einer Fahrwerksabstimmung bei hohen Geschwindigkeiten, dann fahren einfach 2 Tester nachts um 3 schnell auf die Autobahn und testen das halt.

Kosten: Lohnkosten für 2 Stunden Arbeit und 1 Tank Sprit.

Wenn nun ein Autohersteller aus dem europäischen Ausland genau den Selben Test machen will / muss, dann müssen die den Testwagen und die Testfahrer zu einer geeigneten Strecke bringen und dort testen.

Kosten:

-Viel mehr Sprit
-Wesentlich höhere Lohnkosten
-Gebühren für die Teststrecke
- evtl. Transportkosten

Diesen doch erheblichen Wettbewerbsvorteil würden wir unserem Arbeitgeber Nummer 1, der deutschen Automobilinstrie, nehmen.
Und wofür das ganze?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von mafra12

Gehaltvoller Beitrag: Wenn man diese Diskussion zusammenfasst, so ist das wichtigste Argument gegen das TL die persönliche Freiheit von euch Deutschländer- Würstchen (gesehen im Supermarkt). Sinnvolle Argumente für ein TL werden rot angemalt und mit billigen Sprüchen (Trollstria hat nichts mitzubestimmen, owohl hier niemand etwas bestimmt) abgehandelt.
welche argumente denn für ein TL? 😁

hab hier bisher nur von dir gelesen, dass die unfallstatistik in Ö (mit TL!) nur deshalb so hoch ist, weil soviele lkws durchfahren (dabei sind die vom hier diskutieren TL eh nicht betroffen).

Ich habe bereits sehr viel mehr geschrieben. Du hast das aus dem Zusammenhang gerissen, die Diskussion mit den LKWs hat erst begonnen nachdem von einem Gegner die sinngemäße Aussage kam, die hohen Opferzahlen in Ö hätten was mit dem TL in Ö zu tun. Du könntest dir auch die Mühe machen, meine Beiträge rauszusuchen, dann wüßtest du, daß von mir weitaus mehr kam.

aber argumente contra TL gern nochmal hier:

1.:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Tempolimit ja oder nein

Natürlich spielen da noch andere Faktoren rein (insb. Verkehrsaufkommen), aber wenn 70% der Verkehrstoten auf 70% der Strecken kommen, ist das so erstmal keine Unregelmäßigkeit, sondern sogar ein zu erwartender Wert - und taugt somit nicht dazu, ein fehlendes Tempolimit mit zwangsweise höheren Unfallzahlen in Verbindung zu bringen.

Der einzige wissentliche Missbrauch der Statistik ist hierbei die Unterschlagung der Tatsache, dass es zu den 70% Verkehrstoten passende 70% unlimitierte Autobahnkilometer gibt.

2.:

Zitat:

Zitat:

ich hab mir mal den spaß gemacht und die tabelle der wikipedia ausgewertet, die neben den unfallzahlen auf autobahnen auch die verkehrsdichte mit einbezieht. quelle siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Verkehrssicherheit

deutschland liegt mit einer todesrate 3,1 (also 3,1 tote pro 1.000.000.000 gefahren km) im mittelfeld. dabei liegen wir mit einer durchschnittlichen verkehrsstärke von über 48000 fahrzeugen pro tag ziemlich weit oben.

schlechter als wir trotz tempolimit sind:

- belgien (4,8) - 120 km/h
- irland (7,4) - 26730 - 120km/h
- japan (3,3) - 26152 - 100km/h
- österreich (4,8) - 30077 - 130km/h

45 % der Unfälle = Ausländer, nur LKW- Aufkommen 19200/ Tag

- portugal (15,1) - 120km/h
- slowenien (7,5) - 15643 - 120km/h
- tschechien (7,2) - 25714 - 130km/h
- ungarn (14,0) - 130km/h
- usa (5,0) - 97-129km/h

besser, aber mit geringerer verkehrsdichte sind:

- frankreich mit 2,7 - wird hier ja auch gern genannt. die verkehrsdichte ist mit 32.000 allerdings deutlich geringer als bei uns, bei einem proportionalen zusammenhang todesfälle <-> verkehrsdichte längen die zahlen also höher als bei uns trotz tempolimit. entscheidender faktor wohl weniger verkehr auf der autobahn dank maut.

- dänemark mit 2,6 - allerdings auch wieder deutlich geringere verkehrsdichte mit 30.000.

- finnland mit 1,9 - verkehrsdichte mit 22.000 nochmals geringer

- schweden mit 2,5 - erneut wieder nur 25.000 fahrzeuge pro tag

definitiv besser als wir sind:

- niederlande mit 2,1

- schweiz mit 1,1

- großbritanien mit 2,1

kurz gesagt:

9 Länder mit Tempolimit sind schlechter als wir, 4 besser allerdings mit oftmals deutlich geringeren verkehrsdichten und nur drei länder haben eine wirklich geringere todesquote. offensichtlich sprechen die zahlen mehr gegen ein tempolimit als dafür.

3.:

Zitat:

Zitat:

hier nebenbei noch ein aktuelles und seriöses statement des innenministeriums nrw:

http://www.derwesten.de/.../detail.html

sehr interessante zahlen. vorallem, da wir hier über eine auswertung von unfallzahlen über eine straßenlänge von über 4000km reden (das ist 1/3 der autobahnen in ganz deutschland). zum vergleich: die brandenburger studie hat 52km als grundlage genommen.

auf den 31% limitierte autobahn (1360 von 4360km), also genau im bundesdurchschnitt, haben sich 35% der unfälle zugetragen - die unlimitierten autobahnen sind somit (zwar nur leicht, aber immerhin) _SICHERER_ als die limitierten. bei einem blick auf die schwerverletzten/todeszahlen sieht das ganze noch besser aus - 376 im jahr, sowohl für unlimitierte als auch für limitierte (allerdings bei mehr als doppelt soviel unlimitierter autobahnlänge).

also erneut zahlen, die die sinnhaftigkeit eines tempolimits stark in zweifel ziehen.

Und Eier sind rund, ja? Die unlimitierten Autobahnen sind im Vergleich zu den limitierten die besser Ausgebauten oder die mit weniger Verkehrsaufkommen.

4.:
Die Anhebung des TLs in Dänemark von 100 auf 130 haben SEHR positive ergebnisse gebracht, die Unfallzahlen sind deutlich gesunken:
http://www.welt.de/.../Daenemark_Tempolimit_rauf_Unfaelle_runter.html

5.:
Auch Österreich hat mit einem Versuch der Anhebung des TL von 130 auf 160 gute erfahrungen gemacht:
http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0606/5450.htm

Da haben wir Österreicher andere Informationen. Diese politische Spielerei wurde auch schnell wieder abgeschafft da keinerlei Sinnhaftigkeit erkennbar war.

6.:
Ein TL ist als allgemeine Angleichung an die EU völlig unsinnig, da es sowieso mehr als genug unterschiedliche Tempolimits, nicht nur auf Autobahnen, gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Europa

so, das reicht erstmal 😁

Das glaub ich, daß dir das reicht, war ja auch leicht wieder mal mit Zahlen zu spielen, deren Aussagekraft man nicht hinterfragt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Ein 40to Reisebus? Wo gibt´s den denn? In Österreich?
klar, darf sogar 150 fahren, weil das ist ja DANN egal, wenns kracht 😛 😁 😎

Nochmal: Auf den Zusammenhang achten.

Zitat:

Das glaub ich, daß dir das reicht, war ja auch leicht wieder mal mit Zahlen zu spielen, deren Aussagekraft man nicht hinterfragt.

auf jeden fall besser als unfall- und verkehrsexperten mafra12 + ebitda, die wissen welches land wieviel transitverkehr hat und das ein TL natürlich ungemein gefährlich durch die hohen geschwindigkeiten ist.

wer braucht da schon zahlen und fakten, bei soviel geballter fachkompetenz? 😁

Zitat:

Zitat:

auf jeden fall besser als unfall- und verkehrsexperten mafra12 + ebitda, die wissen welches land wieviel transitverkehr hat und das ein TL natürlich ungemein gefährlich durch die hohen geschwindigkeiten ist.

wer braucht da schon zahlen und fakten, bei soviel geballter fachkompetenz? 😁

Du scheinst ja hier von allen bisher dagewesenen der Beste zu sein. Deine Zahlenspielerei, daß unlimitierte Autobahnen sogar sicherer sind, ist ja auch ganz kompetent. Unlimitierte Autobahnen sind besser ausgebaut und weisen eine geringere Verkehrsdichte auf. Und daß man wenn von einem "Experten" die Meldung kommt, ein TL ist sogar schlecht für die Verkehrssicherheit sonst müßten wir in Ö ja weniger Tote haben, in diesem Fall ist es auf jeden Fall sinnvoll auf den Transitverkehr hinzuweisen. Es ist nunmal so, daß es Unfalltote beiweitem nicht nur durchs Schnellfahren gibt. Das ist auch in Deutschland so. Aber Unfallstatistiken herzunehmen, die sämtliche Unfallfaktoren miteinbeziehen und dann zu behaupten das hätte was mit dem TL zu tun, ist schlichtweg idiotisch. Und du kannst dir sicher sein, wenn wir in Ö das TL nicht hätten, würde es noch schlimmer aussehen wenn zu den bereits vielfach erwähnten Gefahren noch das höhere Tempo dazukommt.

Zitat:

Und du kannst dir sicher sein, wenn wir in Ö das TL nicht hätten, würde es noch schlimmer aussehen wenn zu den bereits vielfach erwähnten Gefahren noch das höhere Tempo dazukommt.

hat man in dänemark auch vorher gesagt (sogar leute die den titel "experte" verdient haben) und trotzdem ist es völlig anders gekommen.

merke: geschwindigkeit hat nicht automatisch was mit unfällen und gefahren zu tun. lies dir doch mal den verlinkten artikel zu dänemark durch, auch für österreicher SEHR aufschlussreich.

Was mich wundert: Usere zwei Ösis wollten eigentlich doch nur ihre Meinung zum Thema zum Besten geben.
Das aber ist längst geschehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, der Drang anderen Vorschriften machen zu wollen, ist bei den zweien besonders ausgeprägt.

Zitat:

Zitat:

Und du kannst dir sicher sein, wenn wir in Ö das TL nicht hätten, würde es noch schlimmer aussehen wenn zu den bereits vielfach erwähnten Gefahren noch das höhere Tempo dazukommt.
hat man in dänemark auch vorher gesagt (sogar leute die den titel "experte" verdient haben) und trotzdem ist es völlig anders gekommen.

merke: geschwindigkeit hat nicht automatisch was mit unfällen und gefahren zu tun. lies dir doch mal den verlinkten artikel zu dänemark durch, auch für österreicher SEHR aufschlussreich.

Dann haben sämtliche Verkehrsgutachter, Sachverständige und Gerichte natürlich auch keine Ahnung, wenn Sie von einem erhöhten Gefährdungspotential bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit sprechen und entsprechend urteilen ...

🙄

Zitat:

Zitat:

Zitat aus dem von dir erwähnten Artikel:

Gesunkene Durchschnittsgeschwindigkeit In den ersten zwölf Monaten nach der Anhebung auf etwa 50 Prozent aller dänischen Autobahnstrecken zeigte sich dann bei Messungen, daß die durchschnittliche Geschwindigkeit sogar von 118 auf 113 Kilometer pro Stunde sank. Dies erklärte ein Vertreter des Straßenamtes mit der „gleichmäßigeren Verteilung“ des Tempos. Es gebe wegen der nun neu und massiv aufgestellten Hinweisschilder mit der jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeit deutlich weniger Raser. Gleichzeitig mit der Anhebung auf Tempo 130 wurden auch die Bußgelder für Übertretungen drastisch hochgesetzt.

Hast du ihn auch wirklich gelesen? Die Geschwindigkeit ist gesunken, die Kontrollen wurden verstärkt, Die Bußgelder erhöht, das Tempo wurde gleichmäßiger und es gab deutlich weniger Raser. Genau das ist das, was wir TL-Befürworter seit vielen hundert Seiten hier argumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Was mich wundert: Usere zwei Ösis wollten eigentlich doch nur ihre Meinung zum Thema zum Besten geben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, der Drang anderen Vorschriften machen zu wollen, ist bei den zweien besonders ausgeprägt.

Gibt es für Österreicher hier ein Zeitlimit? Wäre nett, wenn du uns die Anzahl der Wortmeldungen noch sagen könntest, die uns zustehen 😉

Warum Össis? Sag ich Piefke? 😁 Irgendwie klingt doch beides reichlich abwertend, oder? 😉

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Niemand schreibt dir hier was vor. Noch darfst du ja als freier Bürger selbst entscheiden was richtig und was falsch ist, aber bei Diskussionen ist es leider so, daß sich auch immer wieder so lästige Leute (auch aus dem Ösiland) zu Wort melden und anderer Meinung sind. Ich wünsche dir nur, daß du nicht allzu große Probleme damit hast, von Ausländern Meinungen zu hören, denn das wird dir im "neuen Europa" in Zukunft immer öfter passieren.

Zitat:

Hast du ihn auch wirklich gelesen? Die Geschwindigkeit ist gesunken, die Kontrollen wurden verstärkt, Die Bußgelder erhöht, das Tempo wurde gleichmäßiger und es gab deutlich weniger Raser. Genau das ist das, was wir TL-Befürworter seit vielen hundert Seiten hier argumentieren.

eben und dazu braucht es kein TL. und das die kontrollen verschärft wurden steht da nirgends, nur höhere strafen. man sieht eben, dass ein TL auch negative auswirkungen haben kann, das kannst selbst du nicht unter den tisch kehren. daher ist unsere lösung eine sehr gute und das spiegelt sich auch in den von mir zitierten unfallzahlen wieder.

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Dann haben sämtliche Verkehrsgutachter, Sachverständige und Gerichte natürlich auch keine Ahnung, wenn Sie von einem erhöhten Gefährdungspotential bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit sprechen und entsprechend urteilen ...
"potential"

- eben wie es der name sagt, es ist ein potential, das von sich aus noch keine gefährdung bedeutet und auch keinen unfall von sich aus bedeutet. eben ein potential, nix konkretes.

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Gibt es für Österreicher hier ein Zeitlimit? Wäre nett, wenn du uns die Anzahl der Wortmeldungen noch sagen könntest, die uns zustehen 😉

so viel wie nötig, so wenig wie möglich?

alles andere belastet

-denjenigen, der nicht die möglichkeit hat tagsüber life mitzulesen
-die umwelt - der speicherplatz muss ja auch hergestellt werden
...

Zitat:

Zitat:

🙄

Natürlich ist das Gefahrenpotentials eines Autos bei hoher Geschwindigkeit größer.

Jedoch kommen zum gesamten Gefahrenpotential noch viele Andere Faktoren als die reine Geschwindigkeit.
Diese wären:

- Aufmerksamkeit und Versiertheit des Fahrers ( bei hohen Geschwindigkeiten sind die Fahrer definitiv aufmerksamer )

- technische Ausrüstung des Fahrzeuges ( Wir sind uns ja wohl einig, dass ein moderner Porsche bei 200 km/h ein wesentlich geringeres Gefahrenpotential hat als ein 10 Jahre alter Corsa )

- Zustand der Straße

Und in der Summe dieser Eigenschaften kann es deswegen sehr wohl der Fall sein, dass ein schnelles fahrendes Auto ein geringeres Gefahrenpotential darstellt als ein langsam fahrendes.

Wenn sich jeder an die Verkehrsregeln hält und auch freien Autobahnen nicht schneller fährt, als es seine Versiertheit und der technische Zustand seines Fahrzeuges erlauben, haben wir in Deutschland absolut kein Problem, und auch keine Notwendigkeit für ein Generelles Tempolimit.

Zitat:

Die Folgen

können

schlimmer sein,

wenn

sich ein Unfall in Verbindung mit einer Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ereignet. Sie müssen es aber nicht sein.

Deshalb

steht die Möglichkeit des Entlastungsbeweises offen bzw. ist

nicht

verwehrt!

Das heißt aber insbesondere nicht, dass automatisch mehr Unfälle ohne TL entstehen.