1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von mafra12

40 Tonner Sattelzug (modern): 12 Räder Breite etwa 285 auf Felge 21,5, 10 entsprechend große Scheibenbremsen, tolle Rundumsicht aufgrund der Höhe, Luftfahrwerk, ....

Mit dem LKW steht man aus Tempo hundert früher als mit dem PKW aus 400. Kannst das gerne wiederlegen. Freu mich drauf.

nur das der lkw am stauende bei tempo 100 ungefähr 80 menschen umbringt bevor er zum stehen kommt...

aber ihr könnt ja gern in österreich tempo 100 für lkws einführen, eine verdoppelung der unfallzahlen ist das ziel - und dann was von topografie erzählen 😁

Das machen wir ja nur, um deinen Monotonieängsten und Einschlafproblemen geschwindigkeitslimitierter Fahrer entgegenzuwirken 😁

lg Werner

Zitat:

Zitat:

40 Tonner Sattelzug (modern): 12 Räder Breite etwa 285 auf Felge 21,5, 10 entsprechend große Scheibenbremsen, tolle Rundumsicht aufgrund der Höhe, Luftfahrwerk, ....

Mit dem LKW steht man aus Tempo hundert früher als mit dem PKW aus 400. Kannst das gerne wiederlegen. Freu mich drauf.

nur das der lkw am stauende bei tempo 100 ungefähr 80 menschen umbringt bevor er zum stehen kommt...

aber ihr könnt ja gern in österreich tempo 100 für lkws einführen, eine verdoppelung der unfallzahlen ist das ziel - und dann was von topografie erzählen 😁

Deine naive Sicht der Dinge in allen Ehren aber in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und vielen Ländern mehr ist das Marschtempo der LKW onehin bei hundert. Wenn der LKW-Fahrer das Stauende übersieht, hat das mit dem Limit nichts zu tun, denn da wäre dein PKW mit 400 auch nicht gerade ein harmloses Geschoß. Wenn du LKW´s zu tun hast, dann kennst du die Spiele wahrscheinlich wie man das hinbekommt daß die Tachoscheibe 90 schreibt und trotzdem fährst du hundert. Und ich habe schon mal den Vergleich mit den Reisebussen gebracht: genauso schwer, hoher Schwerpunkt, "wertvollere Fracht" und trotzdem schneller als LKW.

Zitat:

Und ich habe schon mal den Vergleich mit den Reisebussen gebracht: genauso schwer, hoher Schwerpunkt, "wertvollere Fracht" und trotzdem schneller als LKW.

Ein 40to Reisebus? Wo gibt´s den denn? In Österreich?

Zitat:

naja ich wart dann ab bis die diskussion hier wieder etwas mehr gehalt und fakten zum wirklichen thema (zur errinnerung "TL für autos ja oder nein?"😉 kommen und nicht nur billige polemik um vom thema abzulenken. vllt kümmert sich trollstria ja bald um ihre probleme und versucht nicht unsere nicht vorhandenen zu lösen 😛

Trollstria? Ist das ein Zeichen von Ausländerfeindlichkeit? Interessant. 😉

Ja und ich muss auch sagen, dass die TL-Gegner einfach keine Fakten mehr bringen können und nur noch vom Thema ablenken. 😉 Ich glaube, dass da eine Strategie dahintersteckt, einfach alles solange zu zerreden bis......
Jetzt hab ich das einfach mal umgedreht, was in schöner Regelmässigkeit von einigen TL-Gegnern kommt,.....naja, die angehängte Beleidigung habe ich mir erspart. 😁

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Und ich habe schon mal den Vergleich mit den Reisebussen gebracht: genauso schwer, hoher Schwerpunkt, "wertvollere Fracht" und trotzdem schneller als LKW.

Es gibt auch LKW mit 18 to. die sind Fahrwerkstechnisch ident mit den Reisebussen. Fahren auch in D herum.

Zitat:

naja ich wart dann ab bis die diskussion hier wieder etwas mehr gehalt und fakten zum wirklichen thema (zur errinnerung "TL für autos ja oder nein?"😉 kommen und nicht nur billige polemik um vom thema abzulenken.

Yep.

Zitat:

Zitat:

naja ich wart dann ab bis die diskussion hier wieder etwas mehr gehalt und fakten zum wirklichen thema (zur errinnerung "TL für autos ja oder nein?"😉 kommen und nicht nur billige polemik um vom thema abzulenken.
Yep.

😁😁😁

lg Werner

Zitat:

naja ich wart dann ab bis die diskussion hier wieder etwas mehr gehalt und fakten zum wirklichen thema (zur errinnerung "TL für autos ja oder nein?"😉 kommen und nicht nur billige polemik um vom thema abzulenken. vllt kümmert sich trollstria ja bald um ihre probleme und versucht nicht unsere nicht vorhandenen zu lösen 😛

Gehaltvoller Beitrag: Wenn man diese Diskussion zusammenfasst, so ist das wichtigste Argument gegen das TL die persönliche Freiheit von euch Deutschländer- Würstchen (gesehen im Supermarkt). Sinnvolle Argumente für ein TL werden rot angemalt und mit billigen Sprüchen (Trollstria hat nichts mitzubestimmen, owohl hier niemand etwas bestimmt) abgehandelt. Jeder der ohne diese Rasen ist geil- Mentalität an die Sache herangeht müßte (meiner Meinung nach) sehen, daß es für die breite Masse der Verkehrsteilnehmer besser ist, sie eben nicht selbst bestimmen zu lassen was gefährlich ist und was nicht. Denn jeder hat seine eigene Sicht ab wann etwas gefährlich ist. Vgl. Turbocivic der drängeln MUSS um wahrgenommen zu werden wenn er schneller fahren will als der Vordermann. 200 kann ein ganz normales Tempo sein, im aufgemotzen Kleinwagen mit schlechtem technischen Layout ist es höchst gefährlich. Der Vielfahrer mag es beherrschen, der Führerscheinneuling nicht. Und der Vielfahrer wird auch mal alt und merkt dabei nicht daß seine Reflexe nachlassen. All die Faktoren die zu gefährlichen Situationen beim Schnellfahren führen können, unterliegen nach derzeitigem Recht der Entscheidung des einzelnen und der ist eben nicht immer in der Lage das selbst richtig zu tun. Bei einem TL wird das Gefahrenpotential nun mal gesenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Trollstria? Ist das ein Zeichen von Ausländerfeindlichkeit? Interessant. 😉

auf jeden fall seid ihr hier -wenn überhaupt- nur eine randgruppe.

eine MINDERHEIT😁

bin dann mal auch weg😛

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Trollaustria? Ist das ein Zeichen von Ausländerfeindlichkeit? Interessant. 😉

Du weisst doch, nur die Deutschen sind böse und ausländerfeindlich 🙄

Ich habe hier übrigens sehr interessante Unterhaltungen mit Portugiesen, die lange in Deutschland gelebt haben bzw. in Deutschland studiert haben.
Wenn wir Deutschen nicht irgendwann von unserem Selbstbeweinungstrip runterkommen, wird uns das als Schwäche ausgelegt. Bis auf Deutschland kenne ich kein Land auf der Welt, wo man als Nazi gebrandmarkt wird von Gutmenschen, weil man sagt "ich bin stolz, ein [Einwohner des betreffenden Landes] zu sein".

Noch ein Grund auszuwandern 😉
Sag ich hier, dass ich stolzer Deutscher bin, findet man es in Ordnung, man darf stolz auf sein Land sein.
Mach ich dasselbe in Deutschland... hui ui ui 🙄
Deutschland, mach ruhig weiter so, ich bin mit einem Bein schon weg. Ja, es gibt für mich dann doch wichtigere Dinge als eine freie Autobahn... trotzdem bin ich gegen ein generelles TL immer noch... weil es völlig unnötig ist.

Die Frau meines Chefs ist übrigens vorgestern mit 170 auf der Autobahn geradart worden. Die GNR hat ihr den Lappen abgenommen, da hat sie geheult (Frauenbonus) und dann ihren Lappen wiedergekriegt. Das verstehe, wer will 😕

aber das wieder nur am Rande 😉

cheerio

Zitat:

Gehaltvoller Beitrag: Wenn man diese Diskussion zusammenfasst, so ist das wichtigste Argument gegen das TL die persönliche Freiheit von euch Deutschländer- Würstchen (gesehen im Supermarkt).

Möchtest Du weiter ernstgenommen werden? Dann unterlasse das bitte gefälligst. Ich bin auch ein Deutscher und habe kein einziges böses Wort gegen Euch verloren. Warum auch? A-löcher gibts überall.

Du stellst Dich mit dieser Aussage auf die gleiche Stufe derjenigen, die damit angefangen haben...

Also bitte 🙄

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Gehaltvoller Beitrag: Wenn man diese Diskussion zusammenfasst, so ist das wichtigste Argument gegen das TL die persönliche Freiheit von euch Deutschländer- Würstchen (gesehen im Supermarkt).
Möchtest Du weiter ernstgenommen werden? Dann unterlasse das bitte gefälligst. Ich bin auch ein Deutscher und habe kein einziges böses Wort gegen Euch verloren. Warum auch? A-löcher gibts überall.
Du stellst Dich mit dieser Aussage auf die gleiche Stufe derjenigen, die damit angefangen haben...

Also bitte 🙄

cheerio

Ein Wenig Böses sei auch mir erlaubt. Ich habe diesen Beitrag ja als Antwort auf ein Zitat in welchem Trollstria vorkam geschrieben. Ich fand das mit den Würstchen lustig (als ich sie im Markt gefunden hab) und wollte es mal loswerden. Man möge mir verzeihen, aber ich wurde hier schon auf Kellerverliese angesprochen. Also eine Stufe tiefer ginge noch, wird aber von meiner Seite aus nicht passieren.

Kommt mal alle wieder ein wenig runter ! ! !

Fakt sind doch mehrere Dinge :
1. Das Durchschnittstempo liegt heute bei 117 km/h
2. Mehr Unfälle passieren auf der Landstraße bei weitaus geringerem Tempo !
3. Wenn es mal zwischen Schnellfahrern und Schleichern knallt , kommen meist folgende Antworten :
"Raser" : Ich konnte nicht mehr bremsen , der kam einfach raus !
"Schleicher" : Wieso ? Ich hab doch geblinkt , da muss der bremsen !
4. 58% der deutschen Autobahnen haben schon ein Tempolimit !

So , nun sind erstmal die Grundzüge geklärt . Nun steht es ausser Frage , das in Deutschland kein generelles Tempolimit besteht . Wenn nun jemand danach verlangt , kann er gerne mit handfesten Argumenten versuchen mich davon zu überzeugen ....

Aber noch einige Dinge vorweg :
a. Keine C02-Diskussion - das ist erwiesener Maßen Quatsch und das wenigste kommt von den bösen Autos !
b. Keine Feinstubdiskussion - auch hier sind die bösen Autos am wenigsten beteiligt !
c. Verkehrsgefährdung - Es gibt ein Rechtsfahrgebot und mit ein wenig Rücksicht und weniger Rechthaberei wäre es viel einfacher !
d. Verbrauch - Ist mir persönlich Sch...egal (ich weiß , wie ignorant!) .
Auch wenn Benzin 2€ kostet ist es mir egal , wenn 25 Liter auf 100 km durchlaufen - ich will es mir leisten !
Ich arbeite 85 Std. die Woche und hatte die letzten 2 Jahre keinen Tag Urlaub !

Zitat:

Gehaltvoller Beitrag: Wenn man diese Diskussion zusammenfasst, so ist das wichtigste Argument gegen das TL die persönliche Freiheit von euch Deutschländer- Würstchen (gesehen im Supermarkt). Sinnvolle Argumente für ein TL werden rot angemalt und mit billigen Sprüchen (Trollstria hat nichts mitzubestimmen, owohl hier niemand etwas bestimmt) abgehandelt.

welche argumente denn für ein TL? 😁

hab hier bisher nur von dir gelesen, dass die unfallstatistik in Ö (mit TL!) nur deshalb so hoch ist, weil soviele lkws durchfahren (dabei sind die vom hier diskutieren TL eh nicht betroffen).

aber argumente contra TL gern nochmal hier:

1.:

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Tempolimit ja oder nein

Natürlich spielen da noch andere Faktoren rein (insb. Verkehrsaufkommen), aber wenn 70% der Verkehrstoten auf 70% der Strecken kommen, ist das so erstmal keine Unregelmäßigkeit, sondern sogar ein zu erwartender Wert - und taugt somit nicht dazu, ein fehlendes Tempolimit mit zwangsweise höheren Unfallzahlen in Verbindung zu bringen.

Der einzige wissentliche Missbrauch der Statistik ist hierbei die Unterschlagung der Tatsache, dass es zu den 70% Verkehrstoten passende 70% unlimitierte Autobahnkilometer gibt.

2.:

Zitat:

ich hab mir mal den spaß gemacht und die tabelle der wikipedia ausgewertet, die neben den unfallzahlen auf autobahnen auch die verkehrsdichte mit einbezieht. quelle siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Verkehrssicherheit

deutschland liegt mit einer todesrate 3,1 (also 3,1 tote pro 1.000.000.000 gefahren km) im mittelfeld. dabei liegen wir mit einer durchschnittlichen verkehrsstärke von über 48000 fahrzeugen pro tag ziemlich weit oben.

schlechter als wir trotz tempolimit sind:

- belgien (4,8) - 120 km/h
- irland (7,4) - 26730 - 120km/h
- japan (3,3) - 26152 - 100km/h
- österreich (4,8) - 30077 - 130km/h
- portugal (15,1) - 120km/h
- slowenien (7,5) - 15643 - 120km/h
- tschechien (7,2) - 25714 - 130km/h
- ungarn (14,0) - 130km/h
- usa (5,0) - 97-129km/h

besser, aber mit geringerer verkehrsdichte sind:

- frankreich mit 2,7 - wird hier ja auch gern genannt. die verkehrsdichte ist mit 32.000 allerdings deutlich geringer als bei uns, bei einem proportionalen zusammenhang todesfälle <-> verkehrsdichte längen die zahlen also höher als bei uns trotz tempolimit. entscheidender faktor wohl weniger verkehr auf der autobahn dank maut.

- dänemark mit 2,6 - allerdings auch wieder deutlich geringere verkehrsdichte mit 30.000.

- finnland mit 1,9 - verkehrsdichte mit 22.000 nochmals geringer

- schweden mit 2,5 - erneut wieder nur 25.000 fahrzeuge pro tag

definitiv besser als wir sind:

- niederlande mit 2,1

- schweiz mit 1,1

- großbritanien mit 2,1

kurz gesagt:

9 Länder mit Tempolimit sind schlechter als wir, 4 besser allerdings mit oftmals deutlich geringeren verkehrsdichten und nur drei länder haben eine wirklich geringere todesquote. offensichtlich sprechen die zahlen mehr gegen ein tempolimit als dafür.

3.:

Zitat:

hier nebenbei noch ein aktuelles und seriöses statement des innenministeriums nrw:

http://www.derwesten.de/.../detail.html

sehr interessante zahlen. vorallem, da wir hier über eine auswertung von unfallzahlen über eine straßenlänge von über 4000km reden (das ist 1/3 der autobahnen in ganz deutschland). zum vergleich: die brandenburger studie hat 52km als grundlage genommen.

auf den 31% limitierte autobahn (1360 von 4360km), also genau im bundesdurchschnitt, haben sich 35% der unfälle zugetragen - die unlimitierten autobahnen sind somit (zwar nur leicht, aber immerhin) _SICHERER_ als die limitierten. bei einem blick auf die schwerverletzten/todeszahlen sieht das ganze noch besser aus - 376 im jahr, sowohl für unlimitierte als auch für limitierte (allerdings bei mehr als doppelt soviel unlimitierter autobahnlänge).

also erneut zahlen, die die sinnhaftigkeit eines tempolimits stark in zweifel ziehen.

4.:

Die Anhebung des TLs in Dänemark von 100 auf 130 haben SEHR positive ergebnisse gebracht, die Unfallzahlen sind deutlich gesunken:

http://www.welt.de/.../Daenemark_Tempolimit_rauf_Unfaelle_runter.html

5.:
Auch Österreich hat mit einem Versuch der Anhebung des TL von 130 auf 160 gute erfahrungen gemacht:
http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0606/5450.htm

6.:
Ein TL ist als allgemeine Angleichung an die EU völlig unsinnig, da es sowieso mehr als genug unterschiedliche Tempolimits, nicht nur auf Autobahnen, gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Europa

so, das reicht erstmal 😁

Zitat:

klar, darf sogar 150 fahren, weil das ist ja DANN egal, wenns kracht 😛 😁 😎