Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Naja, gleich mit ins Endlager, beschleunigt bestimmt die Zersetzung 😁

😁😁😁

Oder, bei einer evtl. Marsmission der ESA mitschicken und den Rückreise-Eprom klauen !😁😁😁

Du wirst mir immer sympathischer muss ich sagen, trotz der tatsache, dass du renault fährst 😉

Zitat:

Zitat:

😁😁😁

Oder, bei einer evtl. Marsmission der ESA mitschicken und den Rückreise-Eprom klauen !😁😁😁

Du wirst mir immer sympathischer muss ich sagen, trotz der tatsache, dass du renault fährst 😉

Wieso Renault? Er fährt BMW, wie Du: betankt seinen E70 und im Sommer einen älteren E60 - steht doch in der Signatur?! 😉

Zitat:

Zitat:

😁😁😁

Danke !😉

Und das mit dem Clio ist auch oK., kann ich gut mit Leben !

Bin ja eh der Einzige hier, welcher sich in diesem thread mit meiner kleinen Gurke traut, was zu schreiben !

54ps sind ja nun mal nicht der brüller, da dürfte Euer Anlasser mehr PS haben !😛

Wenn nicht sogar, der Wischermotor !😁

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Wieso Renault? Er fährt BMW, wie Du: betankt seinen E70 und im Sommer einen älteren E60 - steht doch in der Signatur?! 😉

😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Danke !😉
Bin ja eh der Einzige hier, welcher sich in diesem thread mit meiner kleinen Gurke traut, was zu schreiben !
54ps sind ja nun mal nicht der brüller, da dürfte Euer Anlasser mehr PS haben !😛
mfg trixi1262

Haha, naja, ich beurteile Menschen ja auch nciht nach Ihrem auto 🙂

Immerhin setzt du dich kritisch mit dem Thema auseiinander, und das gefällt mir 🙂

Jeder hat halt im Leben andere Prioritäten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Na, so langsam können wir durchaus zu ner Übereinkunft kommen.

Die aufgeführten Beispiele verdanken wir doch wohl eben auch der Notwendigkeit für unsere möglichen, hohen Geschwindigkeiten eben für das entsprechende Equipment sorgen zu müssen!

...

Ich kann nach wie vor keine Notwendigkeit erkennen, die es rechtfertigt ein aTL zu verhängen!

@Wolf:
Im Ergebnis herrschte ja schon immer Übereinkunft. Tempolimit ist nicht notwendig, was aber trotzdem eine ziemlich subjektive Einschätzung bleibt. Weil man für eine objektive Bewertung wohl folgendes bräuchte:

- eindeutige Erkenntnisse über den Saldo von Wirkung und schädlichen Nebenwirkungen.

- Und sofern man die dann hätte, eine moralische Instanz, die festlegt wie genau Tote und Verletzte gegen die freie Fahrt zu verrechnen sind. Darüber abschließend und allgemeingültig zu urteilen, kann man sich wohl kaum anmaßen.

Was mir aber vor allem fehlt, seit ich das Thema hier mitverfolge ist folgendes:
Durch einfaches Überlegen ist doch klar, dass ein Tempolimit nur die Unfälle verhindern könnte die bei Geschwindigkeiten oberhalb des geplanten Tempolimits passieren? Vielleicht gibt es ja Verlagerungseffekte, negative Lerneffekt, Vigilanz usw. die den Saldo verschlechtern würden, aber das wäre doch das Maximum was überhaupt zu erreichen wäre. Und AUSGERECHNET DAZU, findet man im ganzen Thread und Internet keine Daten? Man liest ja immer nur von überhöhter Geschwindigkeit als Ursache, was zur möglichen Wirksamkeit eines Tempolimits ja gar nichts sagt.

An was ich mich erinnere, ist lediglich diese seltsame Umfrage, wobei rauskam, das nur 8% aller Autofahrer überhaupt schneller als 170 auf freier Strecke fahren - viele sind das ja gar nicht die man mit einem TL nennenswert beeinflussen würde.

Das heißt: neben den egoistischen Motiven, ist der Hauptgrund warum ich gegen ein Tempolimit stimme, der ziemlich begründete Verdacht und mein Dauerfazit: Es existiert gar kein Problem, das man mit einem Tempolimit bekämpfen könnte.

Zustimmung! Während meines gesamten, ca. 3-jährigen Studiums der Verkehrspsychologie habe ich ebenfalls keine gesicherte Untersuchung, die tatsächlich die Größenordnung des Problems auch nur annähernd beschreibt, kennen gelernt! Auch in den Recherchen, die ich, seit ich auf diesen Fred gestoßen bin, betrieben habe, habe ich außer Glaubenssätzen, bloßen Behauptungen angeblicher Risiken und recht fragwürdigen Interpretationen der Daten des Stat.Bundesamtes oder der BAST, keine wirklichen überprüfbaren Daten gefunden!

Auch nicht vom Verband deutscher KFZ-Versicherer, die ja für die Finanzierung von Unfallschäden gerade stehen müssen, kommen keine Zahlen, die belegen, daß und welche Geschwindigkeiten causale Unfallursache sind!

Von selbigem Verband wird hingegen klar gesagt, daß es keine Zahlen gibt, die ein Tempolimit rechtfertigen! Und da dieser Club ein natürliches Interesse daran hätte, daß teure Unfallabwicklungen möglichst reduziert werden, kann daraus nur abgeleitet werden, dass Geschwindigkeit tatsächlich keine nennenswerte Schadensgrröße darstellt!

Ich bin inzwischen, nach anfänglichen rein subjektiver Contra-atl-Haltung, weil eben gerne schneller unterwegs und damals ein Vmax 260 km/h Fahrzeug fahrend, ansonsten fast 50:50er Haltung, der Auffassung, daß Speed-Kills einfach nur ein Mythos darstellt, der nicht der Realität entspricht!

Natürlich gibt es mehr Schäden wenn einer mit 200 gegen nen Brückenpfeiler kracht, nur ist die daraus gezogene Schlußfolgerung, dies sei der Regelfall, dieses Geschehen hätte eine nachvollziehbare, erfassbare und bezifferbare Häufung, eben genauso richtig, wie der Angstpatient, der nicht über die Straße geht, weil der, zurecht sagt, daß Menschen, weil sie über die Straße gingen, tödlich verunglückten und dass ihm das, wenn er drüberginge, auch passieren müsste!

Vielleicht hätten wir genauere Daten,falls wir Black-boxes hätten. Nur:, die ca. 30 % die ihr Fahrzeug zum Zwecke des Suicids missbrauchen, die können wir nicht per "das darfst du aber nicht!" hindern! Und die Jungs mit dem James Dean Fahrstil:"denn sie wissen nicht, was sie tun" können wir mit nem Speedlimit höchsten zu nem Wettbewerb, wer das Limit am meisten übertrifft, animieren!

Zitat:

Zitat:

Danke !😉
mfg trixi1262

Immerhin setzt du dich kritisch mit dem Thema auseiinander, und das gefällt mir 🙂

So sehe ich das auch !

Jeder sollte sein Fahrzeug kennen, vernünftig und mit Hirn fahren und dann komm ich Euch Schnellfahrer, auch nicht in die Quere !

Da hatte letztens Jemand geschrieben, was von einem Computer, zwischen den Ohren der muss funzen !

Da viel mir so ein:

Was nutzt der beste Rechner ,der Welt, wenn die Festplatte leer ist !

Und das trifft bei Einigen zu , Leider !!!

Und: Window 3.1 ist out !😁

Zitat:

Zitat:

So sehe ich das auch !
Jeder sollte sein Fahrzeug kennen, vernünftig und mit Hirn fahren und dann komm ich Euch Schnellfahrer, auch nicht in die Quere !
Da hatte letztens Jemand geschrieben, was von einem Computer, zwischen den Ohren der muss funzen !
Da viel mir so ein:

Ja, alles basiert meines Erachtens auf Erfahrungswerten, die man erst sammeln muss.

Ich bin mit 18 auch nicht gleich auf die AB und mit 250 an einer kolonne vorbeigeballert (obwohl ich das auto gehabt hätte)

Zitat:

Es kommt darauf an, wo man schaut. In so manchem Messgerät der Schornsteinfeger gibt es auch noch CP/M. 😉

Ich bin auf Win7 und OSX 10.7.2 (letzteres noch...)

Zitat:

Zitat:

So sehe ich das auch !
Da viel mir so ein:

Ja, alles basiert meines Erachtens auf Erfahrungswerten, die man erst sammeln muss.
Ich bin mit 18 auch nicht gleich auf die AB und mit 250 an einer kolonne vorbeigeballert (obwohl ich das auto gehabt hätte)

Erfahrung resultiert daraus, daß man vorher Fehler gemacht hat. Bei Erfolg gibt es keinen Lernanreiz. Es funktionierte ja. 😉

@moggermorle !
Nun, mit 19 1/2 hatte ich meinen Führerschein,ging zu DDR Zeiten nicht so schnell,wie heutzutage hatte ich Glücklicherweise gleich einen Trabant. Umgangssprachlich: Rennpappe
Damit war das Thema Temolimit, also KEIN THEMA !😁😉
Waren ja Bauartlich schon begrenzt !
Meine Erfahrungen mit weitaus schnelleren Fahrzeugen, kamen dann erst nach der Wende !
Heute gibt es nur 2 Möglichkeiten bei mir !
Privatfahrzeug kennst du und Dienstlich sind es meist Fahrzeuge ab 150PS bis ........... ?
Firmenwagen von Vertrieblern in der IT-Welt, Oracle und Microsoft.
Das ist für mich Jedesmal,wie Tag und Nacht und die Umstellung dauert meist ca. 30 min.
Ausser beim letzten Wagen 528i.
Da stand ich das erste mal in meinem Leben wie ein Trottel in Hamburg an einer Ampel, mitten im Berufsverkehr und es ging nix mehr !
Fahrzeug im fliegendem Wechsel übernommen und ich hatte Null Ahnung von einer Start-Stop Automatic.
Ich glaub,den rest kannst man sich denken !😕
mfg trixi1262

Zitat:

@moggermorle !
Nun, mit 19 1/2 hatte ich meinen Führerschein,ging zu DDR Zeiten nicht so schnell,wie heutzutage hatte ich Glücklicherweise gleich einen Trabant. Umgangssprachlich: Rennpappe
Damit war das Thema Temolimit, also KEIN THEMA !😁😉
Waren ja Bauartlich schon begrenzt !
Meine Erfahrungen mit weitaus schnelleren Fahrzeugen, kamen dann erst nach der Wende !
Heute gibt es nur 2 Möglichkeiten bei mir !
Privatfahrzeug kennst du und Dienstlich sind es meist Fahrzeuge ab 150PS bis ........... ?
Firmenwagen von Vertrieblern in der IT-Welt, Oracle und Microsoft.
Das ist für mich Jedesmal,wie Tag und Nacht und die Umstellung dauert meist ca. 30 min.
Ausser beim letzten Wagen 528i.
Da stand ich das erste mal in meinem Leben wie ein Trottel in Hamburg an einer Ampel, mitten im Berufsverkehr und es ging nix mehr !
Fahrzeug im fliegendem Wechsel übernommen und ich hatte Null Ahnung von einer Start-Stop Automatic.
Ich glaub,den rest kannst man sich denken !😕
mfg trixi1262

Oho, mein Beileid.

Peinlich peinlich 🙁

Naja, ich versuche immer auf so viel Technikkrams wie möglich zu verzichten 🙂

SO komische Automatiken kommen mir nicht ins Haus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Erfahrung resultiert daraus, daß man vorher Fehler gemacht hat. Bei Erfolg gibt es keinen Lernanreiz. Es funktionierte ja. 😉

Wenn der ultimative Fehler eintritt, ist der Lernanreiz aber auch = 0 😁

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Hier ein deutliches beispiel einer person die meint solange man unter dem tempolimit fährt fährt man Automatisch sicher

http://www.youtube.com/watch?v=5VRAzP3aLdY

Wie er sich eschofiert das das tempolimit ja viel zu hoch sei.... so ein dummer mensch 😁

www.youtube.com/watch?v=1B-Ox0ZmVIU&feature=related

Krizzi sieh dir das mal an
USA

Ach ja netten Kommentar hast du da reingeschrieben-
ob der das aber kapiert?
Handelt sich immerhin von einem Bewohner der grünen Insel(Irland)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Genauso sieht es mit dem aTL, da wir noch keins hatten kann niemand die Folgen beweisen.

Man kann einen Versuch starten und der wird die Wahrheit zeigen.

Nicht ganz. Der Versuch würde ein Ergebnis zeigen, das aber durch andere Faktoren verfälscht sein kann, und somit immer noch keine Wahrheit hergibt.