Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Der mit 80 durch 130er (anders rum ! 😕) fährt, das ist ein Einzelfall,was nicht so oft vorkommen sollte !!!Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Ich finde es immer erschreckend mit was für einer leichtigkeit immer drastischere strafen gefordert werden... das kann man solange fordern bis man selbst mal ein 80er schild übersehen hat und dann mit 130km/h durchkachelt... ja dann ist es unfair weil man doch sonst für harte strafen war aber jezt wo man selber 180€ blechen + 3pkt + 1 Monat ÖPNV muss ist alles total unfair und man sei kein raser...Ich wünsche jedem der nach extrem drastischen strafen schreit einmal, nur ein einziges mal, das ein 80er schild übersieht und mit 130 durch den Paßfotomat kachelt... dann ist ganz schnell ruhe mit der forderung nach höheren strafen.
Den aktuellen bußgeldkatalog halte ich für angepasst, bis auf wenige ausnahmen wo wieder politisch kriminalisiert wird.
Es geht da eher um notorische Hirnsteine, welche nicht aus Strafen lernen wollen.
Also, sollte das "mal" vorkommen dürfen und es gibt sicherlich Möglichkeiten, das zu überprüfen, das "Mal", oder "Stets" ?!
Sollte bei notorischen Falschparkern auch möglich sein !
mfg trixi1262
mfg trixi1262
Dafür haben wir das punketsystem 😉
Das mit den falschparkern halte ich für keine so gute idee, es sei denn es werden feuerwehzufahrten und ähnlich wichtige blockiert
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Der Staat darf und muß Leute auch vor sich selbest beschützen. Man verbietet Drogen, man spricht Badeverbote im Hafenbecken aus, Leute dürfen nicht auf Flugfeldern oder Bahnstrecken rumlaufen... und wenn man selbst mal erwachsen ist und Kinder hat, versteht man vielleicht sogar warum es z.b. einen Jugendschutz gibt. Die Welt dreht sich nicht nur um Dich und Deinen völlig falsch verstandenen Freiheitsbegriff auf der Autobahn. Man muss und darf auch darüber nachdenken, wie man 60 Vollpfosten, zu denen z.B. auch mal Deine eigenen "idiotischen" Kinder gehören könnten, vor dem selbstverschuldeten Autobahntod bewahren kann. Selten so einen oberbornierten Post gelesen, ich hoffe das war nicht ernst gemeint!
Hält nun, obwohl man es nicht vergleichen kann, ein Gesetz die menschen davon ab, daß Menschen über Gleise laufen und sich überrollen lassen?
Halten Badeverbote Menschen davon ab, in Teiche zu springen und zu ertrinken?
Hält der Staat die Steinewerfer auf Brücken von Ihrem zun ab?
Der Staat, was ja nichts anderes als die Gesamtheit der in einem bestimmten Bereich lebenden Menschen darstellt, hat die Aufgabe die Interessen des Einzelnen mit den der Gesamtheit abzuwägen. Und 60 Menschen sind nicht mal das Grundrauschen der Herzinfarkt-Toten.
Der Staat, der beginnt, jedes Individuum innerhalb seiner Grenzen zu beschützen und nicht auf Selbstverantwortung zu setzen, führt unweigerlich in eine Diktatur. Diese Argumentation ist Nord-Korea, Kuba, Syrien und Weißrussland sehr bekannt. Man muß seine Bürger vor den anderen Schützen.
Zitat:
Ich finde es immer erschreckend mit was für einer leichtigkeit immer drastischere strafen gefordert werden... das kann man solange fordern bis man selbst mal ein 80er schild übersehen hat und dann mit 130km/h durchkachelt... ja dann ist es unfair weil man doch sonst für harte strafen war aber jezt wo man selber 180€ blechen + 3pkt + 1 Monat ÖPNV muss ist alles total unfair und man sei kein raser...Ich wünsche jedem der nach extrem drastischen strafen schreit einmal, nur ein einziges mal, das ein 80er schild übersieht und mit 130 durch den Paßfotomat kachelt... dann ist ganz schnell ruhe mit der forderung nach höheren strafen.
Den aktuellen bußgeldkatalog halte ich für angepasst, bis auf wenige ausnahmen wo wieder politisch kriminalisiert wird.
Absolut Deiner Meinung. Was hier so mancher inkl. DD vergessen, ist die Tatsache, daß es sich beim Deutschen Rechtsystem um ein Erziehungssystem und nicht um ein Strafsystem handelt.
Man will zu einem richtigen Handeln erziehen. Und da passen halt nicht die drakonischen Strafen der USA. Wenn sich DD damit wohler fühlt, kann er ja auswandern.
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Absolut Deiner Meinung. Was hier so mancher inkl. DD vergessen, ist die Tatsache, daß es sich beim Deutschen Rechtsystem um ein Erziehungssystem und nicht um ein Strafsystem handelt.Zitat:
Man will zu einem richtigen Handeln erziehen. Und da passen halt nicht die drakonischen Strafen der USA. Wenn sich DD damit wohler fühlt, kann er ja auswandern.
so wie du^^ tolles land die schweiz🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
Ich bin nicht wegen der Schweiz nach Basel gezogen. Hier ist Novartis, Roche etc. Ich erwarte von einem Staat nicht viel, bin aber auch nicht bereit, für nichts zu blechen. Und noch weniger bereit bin ich, für die Wollust anderer, ein Sozi zu sein (vgl. Piigs-Staaten) , Absolut übertriebene Steuern zahlen zu müssen. Ich bin sehr genügsam, auch bei den Steuern. 😉 Auch steht auf einem ganz anderen Blatt, wo meine Knochen verbuddelt werden. Ich rechne nicht damit, daß dies ich CH oder Europa sein wird.
Zitat:
Dafür haben wir das punketsystem 😉Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Der mit 80 durch 130er (anders rum ! 😕) fährt, das ist ein Einzelfall,was nicht so oft vorkommen sollte !!!
Es geht da eher um notorische Hirnsteine, welche nicht aus Strafen lernen wollen.
Also, sollte das "mal" vorkommen dürfen und es gibt sicherlich Möglichkeiten, das zu überprüfen, das "Mal", oder "Stets" ?!
Sollte bei notorischen Falschparkern auch möglich sein !
mfg trixi1262
mfg trixi1262Das mit den falschparkern halte ich für keine so gute idee, es sei denn es werden feuerwehzufahrten und ähnlich wichtige blockiert
für was gibt es in D eig. das punktesystem? bei uns lassen wir die idioten einfach weiterzahlen^^😁
Zitat:
Ich wünsche jedem der nach extrem drastischen strafen schreit einmal, nur ein einziges mal, das ein 80er schild übersieht und mit 130 durch den Paßfotomat kachelt... dann ist ganz schnell ruhe mit der forderung nach höheren strafen.
Danke, ich werde tun was ich machen kann.
Zitat:
Ich bin nicht wegen der Schweiz nach Basel gezogen. Hier ist Novartis, Roche etc. Ich erwarte von einem Staat nicht viel, bin aber auch nicht bereit, für nichts zu blechen. Und noch weniger bereit bin ich, für die Wollust anderer, ein Sozi zu sein (vgl. Piigs-Staaten) , Absolut übertriebene Steuern zahlen zu müssen. Ich bin sehr genügsam, auch bei den Steuern. 😉 Auch steht auf einem ganz anderen Blatt, wo meine Knochen verbuddelt werden. Ich rechne nicht damit, daß dies ich CH oder Europa sein wird.Zitat:
das kann ich natürlich nachvollziehen, aber europa wird immer mehr zum sozialistischen superstaat..... die zukunft will ich erleben🙄 25%UST,mineralölsteuer 80% (1l super 2,10),vermögenssteuer, öko-faschismus....
Zitat:
für was gibt es in D eig. das punktesystem? bei uns lassen wir die idioten einfach weiterzahlen^^😁Zitat:
Dafür haben wir das punketsystem 😉
Das mit den falschparkern halte ich für keine so gute idee, es sei denn es werden feuerwehzufahrten und ähnlich wichtige blockiert
Das Punkte System ist so eine Art Belehrungsmaßnahme. Alk, zu schnell etc bringen Dir Punkte ein. Stumpsinniges unreflektioniertes Schilder Beachten löschen sie nach Jahren wieder. bei (ich glaube es waren bei mir 9) wird man gebeten, an einem Aufbauseminar (oder so) teilzunehmen um so bei erfolgreichem Abschluß punkte wieder zu reduzieren. Ab 18 oder so ist der Lappen weg und nach einer Strafzeit heißt es neu machen.
Im Endeffekt versucht man immer zwischen 0 und 9 zu bleiben. 😉
Zitat:
das kann ich natürlich nachvollziehen, aber europa wird immer mehr zum sozialistischen superstaat..... die zukunft will ich erleben🙄 25%UST,mineralölsteuer 80% (1l super 2,10),vermögenssteuer, öko-faschismus....Zitat:
Ich bin nicht wegen der Schweiz nach Basel gezogen. Hier ist Novartis, Roche etc. Ich erwarte von einem Staat nicht viel, bin aber auch nicht bereit, für nichts zu blechen. Und noch weniger bereit bin ich, für die Wollust anderer, ein Sozi zu sein (vgl. Piigs-Staaten) , Absolut übertriebene Steuern zahlen zu müssen. Ich bin sehr genügsam, auch bei den Steuern. 😉 Auch steht auf einem ganz anderen Blatt, wo meine Knochen verbuddelt werden. Ich rechne nicht damit, daß dies ich CH oder Europa sein wird.
CH:
Ust: 8%
1 L Super : 1,45 chf
...
Zitat:
Das Punkte System ist so eine Art Belehrungsmaßnahme. Alk, zu schnell etc bringen Dir Punkte ein. Stumpsinniges unreflektioniertes Schilder Beachten löschen sie nach Jahren wieder. bei (ich glaube es waren bei mir 9) wird man gebeten, an einem Aufbauseminar (oder so) teilzunehmen um so bei erfolgreichem Abschluß punkte wieder zu reduzieren. Ab 18 oder so ist der Lappen weg und nach einer Strafzeit heißt es neu machen.Zitat:
für was gibt es in D eig. das punktesystem? bei uns lassen wir die idioten einfach weiterzahlen^^😁
verstehe ich ja alles, nur wieso das bei geschwindigkeiten angewendet wird? bei uns in Ö ist ab 3 punkten der schein weg, aber punkte gibt es nur auf "schwere delikte: rote ampel,stoppschild,vorrang,kindersicherung!
Zitat:
verstehe ich ja alles, nur wieso das bei geschwindigkeiten angewendet wird? bei uns in Ö ist ab 3 punkten der schein weg, aber punkte gibt es nur auf "schwere delikte: rote ampel,stoppschild,vorrang,kindersicherung!Zitat:
Das Punkte System ist so eine Art Belehrungsmaßnahme. Alk, zu schnell etc bringen Dir Punkte ein. Stumpsinniges unreflektioniertes Schilder Beachten löschen sie nach Jahren wieder. bei (ich glaube es waren bei mir 9) wird man gebeten, an einem Aufbauseminar (oder so) teilzunehmen um so bei erfolgreichem Abschluß punkte wieder zu reduzieren. Ab 18 oder so ist der Lappen weg und nach einer Strafzeit heißt es neu machen.
Alle Verkehrs-Straftaten ziehen Punkte nach sich.
Unter 20KM/h zu schnell ist das eine Ordnungswidrigkeit. Darüber eine Sache für den Anwalt/Gericht.
Du weißt doch inzwischen auch, daß der Amtsschimmel in D besonders staubig ist. 😉
Zitat:
Alle Verkehrs-Straftaten ziehen Punkte nach sich.Zitat:
verstehe ich ja alles, nur wieso das bei geschwindigkeiten angewendet wird? bei uns in Ö ist ab 3 punkten der schein weg, aber punkte gibt es nur auf "schwere delikte: rote ampel,stoppschild,vorrang,kindersicherung!
Unter 20KM/h zu schnell ist das eine Ordnungswidrigkeit. Darüber eine Sache für den Anwalt/Gericht.Du weißt doch inzwischen auch, daß der Amtsschimmel in D besonders staubig ist. 😉
lustige diskussion, wir reden alle vom ATL aber wer wird sich schnellfahren in zukunft noch leisten können, die sozis haben einen narren an kfz und mineralöl gefressen^^
Zitat:
Hält nun, obwohl man es nicht vergleichen kann, ein Gesetz die menschen davon ab, daß Menschen über Gleise laufen und sich überrollen lassen?
Halten Badeverbote Menschen davon ab, in Teiche zu springen und zu ertrinken?
Hält der Staat die Steinewerfer auf Brücken von Ihrem zun ab?
@guru:
Ja selbstverständlich! 😉 Sogar Diebstähle und Banküberfälle werden auf diese Art und Weise verhindert. Und weil es nicht erlaubt ist bei Rot über die Ampel zu fahren, und man befürchten muss erwischt zu werden, hält man selbst dann, wenn weit und breit kein Querverkehr zu sehen ist. Ein Gesetz oder Verbot muss man nur gut überwachen und sanktionieren.
Ein strenges Tempolimit wäre zweifellos sehr effektiv um eine bestimmte Art von Unfällen zu verhindern. Nämlich die, die oberhalb von 130 km/h auftreten. Die Frage über die man streiten darf, ob es besonders effizient wäre, da diese Unfälle selten sind und ja auch Nebeneffekte auftreten können. Der Hauptgrund warum man gute Argumente hat kein Tempolimt einführen zu müssen, ist nicht die Tatsache dass man ein großartiges Recht auf seine freie Fahrt hätte. Sondern die Tatsache, dass es glücklicherweise wenige "Vollpfosten" gibt, die man auf diese Weise vor sich selbst (und natürlich die anderen vor ihnen) beschützen könnte.
Sollte sich das ändern, und - aus welchem Grund auch immer - fliegen die Autofahrer reihenweise bei 200+ von der Autobahn, müsste man dringend was unternehmen, ein Tempolimit wäre dann wahrscheinlich unausweichlich - man hätte jedes Recht die Freiheit Aller einzuschränken.
Zitat:
Das mit den falschparkern halte ich für keine so gute idee, ...
Ich ja, ich kenne ne Menge Straßen in Berlin die sind eigendlich nur einspurig zu befahren obwohl sie 2 Spuren haben. Warum, weil da oft schamlos in der 2 Reihe geparkt wird. Und wenn es mal ein Knöllchen geben sollte ist das noch billiger als das Parkhaus. Na das kann es nicht sein.