Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Und mit einem aTL nimmt das Hirn dann an Volumen zu, oder wie darf man jetzt Deine Feststellung verstehen 😕
Wo kein Hirn ist, wächst auch durch ein aTL, Keines nach !😉
Da hilft weder Bevormundung noch irgendwelche Schildchen, oder dergleichen !
mfg trixi1262

Tja, damit hast du auch mehr als recht.Aber das dürfte DD wohl auch wissen.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Ok definieren wir mal "rasen".
Der Rasen ist grün. Geliefert wird er in Form von Samen oder sogenannten Teppichen. Es gibt ihn in unterschiedlichen Qualitäten. Neben dem Englischen Zierrasen ist in D besonders der Sportrasen beliebt...

Unangepasste Geschwindigkeit kann man nicht definieren. Sie ist situationsabhängig.

also die beiden Beispiele zeigen schon auf was man unter Raser verstehen kann.

Aber du kannst es auch Rowdy , Rüppel oder Unmensch bezeichen.
kommt alles auf ungefähr das gleiche raus.

Jemand der andere bewusst gefährdet nur um sich eine Vorteil zu verschaffen.
Und da zähle ich mit v grösser 30 bis 40 von hinten "heranrasen" schon dazu.
Und ja es gibt diese Type.

Es kurven tatsächlich ein paar so Verückte rum.
und das gehört geächtet.

Einfach mal zu sagen das ist so nicht in Ordnung!!!

Auch wenn du hier schneller darfst hast du nicht das Recht den Vordermann einfach so aus dem weg zu räumen.
Wohlgemerkt ich sprach von einem "legalen" Überholvorgang.

Zitat:

Zitat:

Der Rasen ist grün. Geliefert wird er in Form von Samen oder sogenannten Teppichen. Es gibt ihn in unterschiedlichen Qualitäten. Neben dem Englischen Zierrasen ist in D besonders der Sportrasen beliebt...

Unangepasste Geschwindigkeit kann man nicht definieren. Sie ist situationsabhängig.

also die beiden Beispiele zeigen schon auf was man unter raser verstehn kann.

Aber du kannst es auch Rauwdy , Rüppel oder Unhold bezeichen.

jemand der andere bewusst gefährdet nur um sich eine Vorteil zu verschaffen.
es kurven tatsächlich ein paar so Verückte rum.
und das gehört geächtet.

Auch wenn du hier schneller darfst hast du nicht das Recht den Vordermann einfach só aus dem weg zu räumen.
wohlgemerkt ich sprach von einem "legalen" Überholvorgang.

Es kann passieren daß ich mit einer vDiff von 100 und mehr an einem vorbei düse. Wenn vor mir einer überholt und ich erkennen kann, daß er rechtzeitig rüberkommt, warum sollte ich abbremsen? Er hat sich ja auch an die STVO zu halten.

Zitat:

Zitat:

also die beiden Beispiele zeigen schon auf was man unter raser verstehn kann.

Aber du kannst es auch Rauwdy , Rüppel oder Unhold bezeichen.

jemand der andere bewusst gefährdet nur um sich eine Vorteil zu verschaffen.
es kurven tatsächlich ein paar so Verückte rum.
und das gehört geächtet.

Auch wenn du hier schneller darfst hast du nicht das Recht den Vordermann einfach só aus dem weg zu räumen.
wohlgemerkt ich sprach von einem "legalen" Überholvorgang.

Es kann passieren daß ich mit einer vDiff von 100 und mehr an einem vorbei düse. Wenn vor mir einer überholt und ich erkennen kann, daß er rechtzeitig rüberkommt, warum sollte ich abbremsen? Er hat sich ja auch an die STVO zu halten.

Auch diesen Fall meinte ich nicht.

Ich meinte mehrere hinterher fahrende 140 bis 150 Fahrer und links überholt jemand mit ca 180.

und ohne rechts reinzwängen in den Sicherheitsabstand wird das nix.

Ist bei einer vdiff von 40 auch nimmer ganz so leicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich meinte mehrer hinterher fahrende 140 bis 150 Fahrer und links überholt jemand mit ca 180.

Kann auch passieren, daß ich da mit 280 überhole. Es ist situationsabhängig. Wenn ich auf der A5 zwischen Da und FFM bin, ist das ohne probleme möglich...

Zitat:

Zitat:

Ich meinte mehrer hinterher fahrende 140 bis 150 Fahrer und links überholt jemand mit ca 180.

Kann auch passieren, daß ich da mit 280 überhole. Es ist situationsabhängig. Wenn ich auf der A5 zwischen Da und FFM bin, ist das ohne probleme möglich...

Verdammt noch mal willst du es nicht verstehen .

jemand überholt mit ca 180 und in der Mitte fahren alle mit 140 bis 150 und rechts ist auch voll.

Und der 180 Fahrer hat einfach keine Möglichkeit.

dann kannst du nicht einfach auf deine 280 bestehen und mit 100km/h dem Vordermann verjagen.

das würde ich dann schon als Raser bezeichnen.

wenn er weg kann kein Problem.

wenn es aber so knapp wird das er rüberschneiden muss , NAJA

Tja, ich war gestern auf der A9 unterwegs. Zuerst mit maximal echten 130 wobei ich versucht habe die auch zu halten.

Problem dabei ist, wenn man gleichzeitig noch das Rechtsfahrgebot einhalten will (und nicht sklavisch das 20 Sekunden Urteil rausholt sondern auch 12-15 Sekunden Lücken als ausreichend ansieht), es ist sehr anstrengend.

Woran liegts?

An den anderen Verkehrsteilnehmern natürlich.
LKW Überholmanöver sind teilweise ein Graus. Es wird geblinkt und dann darauf vertraut, daß Platz da ist, immerhin sinds bis zu 40 Tonnen die da die Spur wechseln.

Das macht dann blöderweise tatsächlich 4 Spurwechsel nötig um einen LKW zu überholen. Außer man bremst auf 90 ab...

Genauso nach dem Hermsdorfer Kreuz hab ich dann mal Gas gegeben, ist nicht viel, aber 170+ lt. Navi sind schon drin.
Ist eben ne Schrankwand mit kleinem Motor und verbraucht dann auch viel.

Problem dann, keiner rechnet mit 170+ auf der rechten Spur.

Hab mich dann für entspannte 150 entschieden und das 20 Sekunden Urteil ausgenutzt. 😁

Mit den ganz schnellen Fahrern wars eigentlich recht entspannt.
Bis auf einen, aber das war eigentlich kein wirklich so schneller Fahrer, der war gerade aufgefahren wollte nur schneller überholen - nur war vor mir noch einer. Wo soll ich denn hin?

Und obwohl die A9 ab Hermsdorfer Kreuz sehr unbeschränkt ist, wirklich schnell sind nicht viele gefahren. Dann und wann ein paar Gruppen mit 180 und paar Einzelfahrer mit über 200, aber viele warens nicht.

Daher erneuere ich meine Forderung nach 120 auf AB mit 2 Spuren (ohne Standstreifen) und strenge Kontrolle des (LKW) Überholverbot in Verbindung mit der Formulierung "deutlich höhere Geschwindigkeit".

Der Rest könnte funktionieren wenn die Leute Hirn haben.

Zitat:

Zitat:

jemand überholt mit ca 180 und in der Mitte fahren alle mit 140 bis 150 und rechts ist auch voll.
dann kannst du nicht einfach auf deine 280 bestehen und mit 100km/h dem Vordermann verjagen.

Wieso will ich es nicht verstehen? Du stellst hier hypothetische Punkte auf und erwartest, daß sie Praxisorientiert beantwortet werden?

Dies wäre genauso wie folgendes:
Ich fahre mit 300 und beginne in der Nase zu bohren. Bin ich jetzt ein Raser?

Und um es Dir nochmals zu beantworten. Wenn ich sehe, daß es passt, bleibe ich auch meiner Geschwindigkeit. Das impliziert auch, daß ich meine Geschwindigkeit im Zweifelsfall derart reduziere, daß es passt.

Auch könnte ich auf meinen 280 oder was weiß ich bestehen. Nur dürfte ich mich nicht wundern, wenn es mir dann verdammt weh täte.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

... Daher erneuere ich meine Forderung nach 120 auf AB mit 2 Spuren (ohne Standstreifen) ...

Wo gibt es denn diese Autobahnen in D???

....wenn die rechte Spur frei ist fahre ich auch dort 200 oder auch 250+ km/h je nachdem welches Fahrzeug ich gerade nutze....die linke Spur wird nur zum Überholen genutzt😉

eine mitfahrende Bekannte fragte mich mal warum ich mit 200km/h rechts fahre...sie dachte das wäre auf der rechten Spur nicht erlaubt so schnell zu fahren😁😁

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

Wieso will ich es nicht verstehen? Du stellst hier hypothetische Punkte auf und erwartest, daß sie Praxisorientiert beantwortet werden?

Dies wäre genauso wie folgendes:
Ich fahre mit 300 und beginne in der Nase zu bohren. Bin ich jetzt ein Raser?

Und um es Dir nochmals zu beantworten. Wenn ich sehe, daß es passt, bleibe ich auch meiner Geschwindigkeit. Das impliziert auch, daß ich meine Geschwindigkeit im Zweifelsfall derart reduziere, daß es passt.

Auch könnte ich auf meinen 280 oder was weiß ich bestehen. Nur dürfte ich mich nicht wundern, wenn es mir dann verdammt weh täte.

das Problem bei der ganzen Sache ist du kommt mit 100km/h mehr auf deinen Vordermann "herangerast" der bekommt es mit der Angst zu tun vereisst das Steuer und krach.

Nicht mal eine Berührung aber der liegt jetzt im Strassengraben womöglich tot oder im Krankenhaus.

das ist das Problem dabei.

Ich sage ja nicht das du das machst aber es gibt schon Vögel die kommen verdammt nah ran.

sind wenige aber von Zeit zu Zeit sieht man harte Sachen.

Und da muss man auch als Tempolimitgegner aufstehen und sagen SO NICHT.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

... Daher erneuere ich meine Forderung nach 120 auf AB mit 2 Spuren (ohne Standstreifen) ...

zB A8 Rosenheim - Salzburg.

Zitat:

Zitat:

Danke. Dergestalt auf der D Seite?

Zitat:

das Problem bei der ganzen Sache ist du kommt mit 100km/h mehr auf deinen Vordermann "herangerast" der bekommt es mit der Angst zu tun vereisst das Steuer und krach.
Nicht mal eine Berührung aber der liegt jetzt im Strassengraben womöglich tot oder im Krankenhaus.
das ist das Problem dabei.
Ich sage ja nicht das du das machst aber es gibt schon Vögel die kommen verdammt nah ran.
sind wenige aber von Zeit zu Zeit sieht man harte Sachen.

Und da muss man auch als Tempolimitgegner aufstehen und sagen SO NICHT.

Kann auch passieren. Ich steh auf der Kupplung und lass ausrollen. Da kann es durchaus sein, daß ich für wenige Sekunden näher bin als es sein sollte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat:

Zitat:

Danke. Dergestalt auf der D Seite?

Nur in Deutschland.

Österreich hat Standstreifen.

und dort hat sie eine andere Bezeichnung.

Auf deutscher Seite gibt es noch ein paar Abschnitte die sind so gelassen wie sie unter dem 2Weltkrieg gebaut wurde.
Mit dem entsprechender Breite und Kurvenradien.
Leitschiene ist aber vrohanden