Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Ähnliche Themen
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Du musst immer feste auf den Tacho starren!Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Was nützt also ein aTL von 130, wenn ich in einer Gefahrensituation unbewußt und unbeabsichtigt 150 fahre?
So. Jetzt eine Antwort im Stile eines bekannten Users.
Wenn ich aber Immer auf den Tacho starren muß, kann ich den Verkehr aber nicht mehr sehen. Da darf ich dann auch nur mit 0km/h fahren...
😁😁😁
Zitat:
Das kleine aber feine Stichwort ist : bemerken.Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Mussten die Probanten ohne Tacho das Tempo halten?
Also wenn ich durch Nebel fahre und merke daß ich nur 50m weit sehen kann ist es doch eine leichte Übung nicht schneller als Tempo 100 zu fahren mit Hilfe meines Tachos.
Deshalb fahren M.E. die meisten Leute eher bewußt zu schnell auch wenn es die Sichtweite nicht zuläßt. Rcihtig dabei ist klar: davor schützt auch ein TL nicht unbedingt. Eventuell im Sinne daß die Leute höchstens mit Tempo 130 Massenkarambolagen haben, was immerhin weniger kinetsiche Energie bedeuten würde.
Genau hier spielt auch Dir das Gehirn ein Schnippchen. Denn Dein Problem und das aller anderen beginnt schon viel früher. Du beherrscht, wie alle anderen auch, das korrekte Abschätzen der eigenen und fremden Geschwindigkeit schon bei viel höheren Sichtweiten und Kontrastleveln nicht mehr. Bereits bei 300m oder so ist die Diskrepanz vorhanden.
Und es geht nicht nur um Nebel. Sondern das gleiche Problem existiert z.B. auch in der Dämmerung abends und morgens, bei Regen etc. Es gibt da noch weitaus mehr Probleme.
Wohlmöglich kommt auch noch dazu, daß die Sicherheitsreserven 100%ig ausgeschöpft werden. Wenn man das tut reicht auch ne Kleinigkeit an weiteren ungünstigen Faktoren und schon hat man das Dilemma.
Ein Grund dafür daß ich im Straßenverkehr lieber ne Scheibe mehr Sicherhietsreserve drauflege obwohl ich beileiben kein ängstlicher Mensch bin.
Und wie Du ja wohl erkannt hast ist der Mensch mit konstruktiven Mängeln versehen, die einen Sicherheitspuffer ratsam machen.
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Wohlmöglich kommt auch noch dazu, daß die Sicherheitsreserven 100%ig ausgeschöpft werden. Wenn man das tut reicht auch ne Kleinigkeit an weiteren ungünstigen Faktoren und schon hat man das Dilemma.Zitat:
Das kleine aber feine Stichwort ist : bemerken.
Genau hier spielt auch Dir das Gehirn ein Schnippchen. Denn Dein Problem und das aller anderen beginnt schon viel früher. Du beherrscht, wie alle anderen auch, das korrekte Abschätzen der eigenen und fremden Geschwindigkeit schon bei viel höheren Sichtweiten und Kontrastleveln nicht mehr. Bereits bei 300m oder so ist die Diskrepanz vorhanden.
Und es geht nicht nur um Nebel. Sondern das gleiche Problem existiert z.B. auch in der Dämmerung abends und morgens, bei Regen etc. Es gibt da noch weitaus mehr Probleme.
Ein Grund dafür daß ich im Straßenverkehr lieber ne Scheibe mehr Sicherhietsreserve drauflege obwohl ich beileiben kein ängstlicher Mensch bin.Und wie Du ja wohl erkannt hast ist der Mensch mit konstruktiven Mängeln versehen, die einen Sicherheitspuffer ratsam machen.
Selbst wenn die Sicherheitsreserven nicht voll ausgeschöpt sind. Sie basieren auf der Annahme der 112km/h, aber nicht auf der reellen Geschwindigkeit. 😉
Zitat:
Original geschrieben von j_smith
Tolle Aufstellung! Du sagst 30km/h waer zu viel 10km/h ist dann eher nicht mehr viel - wie siehts mit 20km/h aus oder mit 15/25km/h? Und wie hoch muss die Grundgeschwindigkeit sein (denn von ihr haengt ja der Sicherheitsabstand ab!!) Es ist besonders schwer bei einer hohen Grundgeschwindigkeit hier zu urteilen (eine Meinung sich zu bilden) -> ergo Tempolimit muss her :..-(Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
zu den 10km/h diff noch mal.
2,55m/sek.
wow Überholvorgang dauerte ca 20 sek.
wow ca 40m bis 42m verloren.was für eine Nötigung.
Herr im Himmel.
wenn er 30km/h schneller oder noch schneller unterwegs wäre ok aber bei 10kmh schneller.
das ist Erbsenzählerei.2,55m/sek.
Wie lange muss ich den vorher schon im Rückspiegel sehen?
Diesen SCHLEICHER!!!
Sag mal glaubst du den Unfug selbst den du hier verzapfst.
Du kannst mit 190 nicht einschätzen das der Hintermann jetzt nur 10km/h schneller ist.
Alter Schwede.
Was meinst du wie lange der benötigt wenn der sagen wir mal 200m hinter mir ausscherrt.
Das ist so praxisfern das es schmerzt.
Klar erkennst du
Ist der jetzt schnell und ich bleibe drin oder langsam gebe selbst noch Gas und nötige Ihn nicht?
Und was soll Tempolimit bringen.
Das der 110 Fahrer warten muss bis alle mit 115 vorbeigekrochen sind und das vielleicht noch bei erlaubten Tempolimit von 120 oder 130.
ff....viel Vergnügen
das sind wieder so undifferenzierte Meldungen mit denen die Situation völlig verzerrt dargestellt wird ''Raser'' ist dabei wieder mal das Lieblingswort🙄
Zitat:
Wegen zu hoher Geschwindigkeit im Straßenverkehr sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg mehr als eine Million Verstöße von der Polizei erfasst worden. Hohes Tempo sei auch nach wie vor auch die Ursache der meisten Unfälle, sagte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD) in Stuttgart bei der Vorstellung der Verkehrsbilanz 2011. Jeder zweite tödliche Unfall gehe auf das Konto von Rasern. Die Polizei dürfe bei den Kontrollen auf keinen Fall nachlassen, forderte Gall.
Quelle und ganzer Artikel-->
http://regionales.t-online.de/.../indexund was ist mit Vorfahrtunfällen,Alkohol,technische Mängel,Schnee und Eis oder Radfahrern und Fussgängern die zu Tode kommen..??
gibt es eigentlich noch Politiker die ihren Job verstehen oder nur solche Dilettanten😮
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
gibt es eigentlich noch Politiker die ihren Job verstehen oder nur solche Dilettanten😮
Es gibt nur noch letztere 🙄
Zitat:
du kannst mit 190 nicht einschätzen das der Hintermann jetzt nur 10km/h schneller ist.
Alter Schwede.
Was meinst du wie lange der benötigt wenn der sagen wir mal 200m hinter mir ausscherrt.
Klar erkennst du
Ist der jetzt schnell und ich bleibe drin oder langsam gebe selbst noch Gas und nötige Ihn nicht.
In dem Beitrag wird in Luecken auf der Linken Spur eingefahren - die hintere schert
nichtaus - er ist bereits links. Du faehrst selber bereits 190km/h, der Abstand zum Hintermann (links) ist ~90m (Sicherheitsabstand) - du kannst nicht sicher auf 90m sagen ob er mit 190km/h faehrt, oder 200km/h. Bei 200km/h waere die Luecke von 90m z.B. zu klein. (Zumal bist du ja noch rechts in der Spur) Dann darfst Du nicht mehr nach Links fahren. Zusaetzlich: Er koennte hinter dir stark beschleunigen. Du guckst ja nur ~1s in den Rueckspiegel. Ich sagte: Es ist bei hohen Geschw. schwerer diese 10m/10km/h Unterscheidungen zu machen -> daher Tempolimit schafft hier Sicherheit.
Zitat:
In dem Beitrag wird in Luecken auf der Linken Spur eingefahren - die hintere schert nicht aus - er ist bereits links. Du faehrst selber bereits 190km/h, der Abstand zum Hintermann (links) ist ~90m (Sicherheitsabstand) - du kannst nicht sicher auf 90m sagen ob er mit 190km/h faehrt, oder 200km/h. Bei 200km/h waere die Luecke von 90m z.B. zu klein. (Zumal bist du ja noch rechts in der Spur) Dann darfst Du nicht mehr nach Links fahren. Zusaetzlich: Er koennte hinter dir stark beschleunigen. Du guckst ja nur ~1s in den Rueckspiegel. Ich sagte: Es ist bei hohen Geschw. schwerer diese 10m/10km/h Unterscheidungen zu machen -> daher Tempolimit schafft hier Sicherheit.Zitat:
du kannst mit 190 nicht einschätzen das der Hintermann jetzt nur 10km/h schneller ist.
Alter Schwede.
Klar erkennst du
Ist der jetzt schnell und ich bleibe drin oder langsam gebe selbst noch Gas und nötige Ihn nicht.
So schwer ist das nicht, zudem ich sicherlich nicht nur 1s in den Rückspiegel gucke sondern regelmässig und dadurch schon viel besser die Geschw. einschätzen kann. Und auf den letzten Drücker überhole ich in dem Fall nicht, also Scheißegal ob 90m oder 100m, ist eh schon Korinthenkackerei, im Alltag reden wir hier trotdzem von 20 oder 30m 😁
Zitat:
In dem Beitrag wird in Luecken auf der Linken Spur eingefahren - die hintere schert nicht aus - er ist bereits links. Du faehrst selber bereits 190km/h, der Abstand zum Hintermann (links) ist ~90m (Sicherheitsabstand) - du kannst nicht sicher auf 90m sagen ob er mit 190km/h faehrt, oder 200km/h. Bei 200km/h waere die Luecke von 90m z.B. zu klein. (Zumal bist du ja noch rechts in der Spur) Dann darfst Du nicht mehr nach Links fahren. Zusaetzlich: Er koennte hinter dir stark beschleunigen. Du guckst ja nur ~1s in den Rueckspiegel. Ich sagte: Es ist bei hohen Geschw. schwerer diese 10m/10km/h Unterscheidungen zu machen -> daher Tempolimit schafft hier Sicherheit.Zitat:
Alter Schwede.
Klar erkennst du
Die hintere schert nicht aus? Und was ist bei einem Mann der Fall? Schert dieser aus? Oder meintest Du, daß die Lücke nicht ausscheren würde?
Mehr Sicherheit würde es schaffen, Dich aus dem Straßenverkehr zu nehmen. Denn ich bezweifle, daß Du mental in der Lage bist, ein Automobil zu führen.
Zitat:
Alter Schwede.
Klar erkennst du
ja genau.
so ich fahre jetzt 190 und der Hintermann fährt 200 und beschleunigt dann.
aha.
Und klar macht er das wenn ich schon auf den Vordermann auflaufe und auch überholen will.
So weisst du was ich mir denke "so n arsch".
und selbst wenn, muss ich ja noch blinken , das braucht auch Zeit.
Er wird ja hoffentlich nicht mit 200km/h mich mit 190km/h auf einen LKW draufdrängen.
und hoffentlich auch nicht auf einen Richtgeschwindigkeitfahrer.
der Rest ist zum beherrschen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und auf den letzten Drücker überhole ich in dem Fall nicht, also Scheißegal ob 90m oder 100m, ist eh schon Korinthenkackerei, im Alltag reden wir hier trotdzem von 20 oder 30m 😁
Glaube ich auch, trotzdem ist es dann kein vorbildliches Verhalten (vielleicht sogar ein fahrlaessiger Fehler) und straf
bar. Ob es auch bestraft wird, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:
Glaube ich auch, trotzdem ist es dann kein vorbildliches Verhalten (vielleicht sogar ein fahrlaessiger Fehler) und strafbar. Ob es auch bestraft wird, steht auf einem anderen Blatt.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und auf den letzten Drücker überhole ich in dem Fall nicht, also Scheißegal ob 90m oder 100m, ist eh schon Korinthenkackerei, im Alltag reden wir hier trotdzem von 20 oder 30m 😁
Ja also, wenn es im Alltag aber doch sogar mit den 30m so gut klappt, wozu brauchen wir ein aTL?
Dass, wenn deine Theorieprüfung rum ist, das Praktische nicht so "wild" ist 😁
Zitat:
In dem Beitrag wird in Luecken auf der Linken Spur eingefahren - die hintere schert nicht aus - er ist bereits links. Du faehrst selber bereits 190km/h, der Abstand zum Hintermann (links) ist ~90m (Sicherheitsabstand) - du kannst nicht sicher auf 90m sagen ob er mit 190km/h faehrt, oder 200km/h. Bei 200km/h waere die Luecke von 90m z.B. zu klein. (Zumal bist du ja noch rechts in der Spur) Dann darfst Du nicht mehr nach Links fahren. Zusaetzlich: Er koennte hinter dir stark beschleunigen. Du guckst ja nur ~1s in den Rueckspiegel. Ich sagte: Es ist bei hohen Geschw. schwerer diese 10m/10km/h Unterscheidungen zu machen -> daher Tempolimit schafft hier Sicherheit.
Irgendwie sind mir Deine Ausführungen ein bißchen sehr theoretisch.
Was unterscheidet jetzt Deine Tempoeinschätzungsproblematik bei 190 von einer mit 130?
Auch DA kannst Du innerhalb einer Sekunde genauso gut oder schlecht das Delta V ermitteln.
Auch DA kann der Hintermann plötzlich stark beschleunigen - die meisten Autos können das überigens bei 190-200 deutlich schlechter als bei 130 😉. Bei 120 kann Dir jeder Polo auf einmal im Kofferraum sitzen, wenn er den Pinsel durchtritt und Du nicht drauf achtest - bei 190 ist der froh, wenn er hinterher kommt 😉
Abgesehen davon ist das doch völlige Erbsenzählerei mit dem Abstand: bei 200km/h ist 90m zu wenig, bei 190 gehts...
Wichtig ist doch wohl am ehesten, dass Du möglichst zügig Geschwindigkeit AUFBAUST, um den Nachfolgenden nicht zu behindern, dann interessieren die fehlenden 5-10m für 1-2s doch kein Aas...