Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j_smith

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

kaum ein erfahrener und routinierter Fahrer wird sich jemals berufen fühlen wegen ''Nötigung'' zur Polizei zu rennen....und Anzeige zu erstatten-->der hat mich genötigt nach rechts zu fahren😰??
Naja, wenn man so dicht auffaehrt dass man einen "kurz beruehrt" ... in Asien gehoert das ja sogar zum guten Ton 😁 Aber in DE habe ich ihn angezeigt.

Und hast Dir hoffentlich eine Gegenanzeige wegen Ausbremsens und Nötigung eingehandelt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Naja, wenn man so dicht auffaehrt dass man einen "kurz beruehrt" ... in Asien gehoert das ja sogar zum guten Ton 😁 Aber in DE habe ich ihn angezeigt.
Naja, dann klar. Ein ATL brauchen wir deswegen aber dennoch nicht 😉

Ich habe dazu keine Meinung - aber NOCH weniger Freiheiten sollten wir uns in DE und Europa nicht mehr bieten lassen.

Zitat:

Ich habe dazu keine Meinung - aber NOCH weniger Freiheiten sollten wir uns in DE und Europa nicht mehr bieten lassen.

Definitiv!

Zitat:

NOCH weniger Freiheiten sollten wir uns in DE und Europa nicht mehr bieten lassen.

na dafür gibts doch mal nen grünen daumen

Ähnliche Themen

Ich glaube es nicht was ich da heute wieder lese.

Also wie war das jetzt noch mal.
Mit 190km/h nach links gewechselt und nicht sicher ob man den 200km/h Fahrer jetzt "genötigt" hat ob er nicht 90m weiter hinten auf 190km/h reduzieren musste.
sorry das kann jetzt nicht dein Ernst sein?

Entweder ist der Vordermann dann so langsam das man ganz schnell an dem vorbei ist dann wirst du das als Hintermann nicht mal merken.
Einfach grosse Differenz-v und damit kurze Linksverweildauer.
Das tangentiert den Hintermann dann wohl nur sehr peripher.

oder der Vordermann ist nicht so langsam dann kann man sich ja anpassen.
So und wenn man nun so einen Schatten mit 10km/h schneller links hinten dran hat.
Aha
und den sieht man erst wenn er schon fast da ist.
alles klar.
Ach und noch etwas bremsen kann man ja rechts auch nicht.
Probier mal aus von 190km/h auf 160km/h zu reduzieren.
Du wirst staunen wie schnell der mit den 200km/h bei dir links vorbei ist.
Leute gibt es die gibt es gar nicht🙄

Ich habe mit ca. 180km/h vor Jahren auch mal einen roten Ford Fiesta berührt.....😰

was war passiert...??

A1 zwischen Osnabrück und Münster....spät abends leere Autobahn😮

der Fiesta fährt links obwohl rechts weit und breit kein Auto zu sehen war...ich mache von weitem kurz Lichthupe um meine Überholabsicht anzukündigen,der Fiesta geht ganz langsam nach rechts....ich beginne wieder zu beschleunigen und setze den Blinker links um sicherzugehen das er sieht ich überhole....kurz bevor ich auf gleicher Höhe bin zieht er nach wieder nach links ich bremse voll und kann dank Bremsassistent den Crash vermeiden.

Der Fiesta zieht wieder nach rechts und gibt mir Dauerfernlicht....zuhause habe ich eine leichte rote Schleifspur seiner Stossfänger ein meinigen gesehen....hätte ich ihn angeschoben wäre er abgeflogen und heute wohl tot (entlastete Hinterachse heisst bei dem Kleinwagen meist keine Spurhaltung mehr und weg) das Manöver wird wohl sein ewiges Geheimnis bleiben aber es sah für mich so aus ''den Raser erschrecke ich jetzt mal'' das ist ihm wohl auch gelungen (da sein handeln vorsätzlich und überhaupt nicht vorhersehbar war) aber ich hoffe er hat realisiert das er in tödlicher Gefahr war und so etwas nie wieder macht🙄

mfg Andy

Zitat:

''den Raser erschrecke ich jetzt mal''

Also Andyrx, man erlebt ja viele merkwürdige Verhaltensweisen die man oft nicht recht versteht. Aber SOWAS reinzuinterpretieren, jemanden unter Einsatz seines Lebens mit voller Absicht zu erschrecken, halte ich für sehr gewagt. Immerhin wäre auch folgendes möglich, ganz ohne irgendwelche böse Absichten bemühen zu müssen:

Der Fiestafahrer träumt vor sich hin und bemerkt einen Gegenstand auf der Straße. Er erschrickt und zieht nach links, dann bemerkt er Dich im Rückspiegel. Erschrickt erneut und zieht wieder nach rechts, da liegt aber der Gegenstand. Jetzt ist er völlig überfordert und muß eben eine völlig überhastete Entscheidung treffen - die ging zu Deinen Lasten. Oder: er ist eingeschlafen, wäre doch auch möglich?

zu den 10km/h diff noch mal.
2,55m/sek.
wow Überholvorgang dauerte ca 20 sek.
wow ca 40m bis 42m verloren.

was für eine Nötigung.

Herr im Himmel.

wenn er 30km/h schneller oder noch schneller unterwegs wäre ok aber bei 10kmh schneller.
das ist Erbsenzählerei.

2,55m/sek.
Wie lange muss ich den vorher schon im Rückspiegel sehen?
Diesen SCHLEICHER!!!

boese geschichte andy,

es kommen manchmal 2 sachen zusammen,
er weiss da kommt einer (in deinem fall bestimmt, aber auch bei gewoehlichen spurwechselatentaetern) denkt scheiss drauf soll der "raser" bremsen, oder in deinem fall, schlicht "agro".
Das ist erstens, man laesst es also absichtlich knapp werden.

Und dann kommt zweitens: Man verschaetzt sich dazu noch.
In dem fall wirds dann wirklich eng.

Und genau dann, gibts von hinten gerne fernlicht weil der so erschrocken ist, dass er meint dir umbedingt was vorwerfen zu muessen. So ne art schutzbehauptung mit licht. Das ist ein refelex, wie wenn einer an die wand rennt und wuetend schimpft, scheiss wand.

Immer dann wenn der spurwechlser besonders arge fehler macht, eine besonders gefaehrliche situation entsteht ist genau das nicht sonderlich selten.

3L

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Also Andyrx, man erlebt ja viele merkwürdige Verhaltensweisen die man oft nicht recht versteht. Aber SOWAS reinzuinterpretieren, jemanden unter Einsatz seines Lebens mit voller Absicht zu erschrecken, halte ich für sehr gewagt. Immerhin wäre auch folgendes möglich, ganz ohne irgendwelche böse Absichten bemühen zu müssen:
Der Fiestafahrer träumt vor sich hin und bemerkt einen Gegenstand auf der Straße. Er erschrickt und zieht nach links, dann bemerkt er Dich im Rückspiegel. Erschrickt erneut und zieht wieder nach rechts, da liegt aber der Gegenstand. Jetzt ist er völlig überfordert und muß eben eine völlig überhastete Entscheidung treffen - die ging zu Deinen Lasten. Oder: er ist eingeschlafen, wäre doch auch möglich?

nie und nimmer hase,

andy hat den weggeblinkt (voellig korrekt), der hat sich genervt gefuehlt und sah sich zu genau dieser aktion veranlasst, ganz klar.

Wenn der rechts gewesen waere, und andy waere einfach so vorbeigeschossen, dann haette deine theorie ne chance, aber nach dem blinken und nach seinem rueberfahren, nie und nimmer.

3L

Zitat:

Zitat:

...der Fiesta hätte immer noch links blinken können um zu signalisieren, das was nicht passt. Oder die Warnblinke anmachen und sich dann verkrümeln...

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

nie und nimmer hase,
andy hat den weggeblinkt (voellig korrekt), der hat sich genervt gefuehlt und sah sich zu genau dieser aktion veranlasst, ganz klar.

Wenn der rechts gewesen waere, und andy waere einfach so vorbeigeschossen, dann haette deine theorie ne chance, aber nach dem blinken und nach seinem rueberfahren, nie und nimmer.

3L

Ich würde mir so eine psychopathologische Ferndiagnose nicht zutrauen.😉 Immerhin setzt so ein Verhalten einen ganz enormen Todesmut voraus und den Willen, im Kampf um die linke Spur als Märtyrer zu sterben. Solche Leute hab ich noch nicht kennengerlern - außer hier im Thread natürlich. 😉

da war nichts was den Fiesta hätte zu dem Manöver gezwungen hätte...das war wirklich ganz bewusst und vorsätzlich es gab nur unsere beiden Fahrzeuge mit ca. 60km/h Differenz....was keine Hürde darstellt das unter normalen Umständen wegzubremsen...aber das war so unvorhersehbar dieses Manöver das es eben fast nicht gereicht hätte.

Derjenige der angeschoben wird ist dabei in der weit größeren Gefahr und sollte sich dessen bewusst sein....für den auffahrenden ist es nur ein kleiner Schubser,der angeschobene Wagen fverliert aber schnell die Spurhaltung an der Hinterachse und fliegt ab....so mancher sollte überlegen in welcher tödlichen Gefahr er schwebt wenn er einfach mal ausschert....wer da nun recht haben mag ist zweitrangig,der Angeschobene trägt das weitaus größere Risiko und was nutzt es eventuell recht zu haben oder sich im recht zu fühlen als vorher verstorben zu sein😰

Deshalb lasse ich in den ganz seltenen Fällen wo es das gibt einen massiven Drängler sofort vorbei....und sehe mir das dann mal von hinten an und schaue wie sich das vor mir gestaltet😮

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

nie und nimmer hase,

3L

Ich würde mir so eine psycholopathologische Ferndiagnose nicht zutrauen.😉 Immerhin setzt so ein Verhalten einen ganz enormen Todesmut voraus und den Willen, im Kampf um die linke Spur als Märtyrer zu sterben. Solche Leute hab ich noch nicht kennengerlern - außer hier im Thread natürlich. 😉

Ich folgere aus dem was andy geschildet hat, weiter nichts.

Und wie ich schon schrieb, es ist das absichtliche "knapp werden lassen" + eine fehleinschaetzung. Dummheit, nicht maertyrer. 🙂

3L

Zitat:

Zitat:

nie und nimmer hase,

3L

Häschen kann durchaus recht haben.

Vor einigen Jahren fahre ich auf ansonsten ziemlich leerer Bahn von Nürnberg Richtung Würzburg. Rolle mit ca. 240 dahin, laufe auf einen 730er (?) BMW auf, der minimal langsamer mit ca. 225-230 links fährt. Spät abends gegen 22-23.00 Uhr. Ich warte ein bisschen ob er mich bemerkt. Nichts.  Ich blinke schließlich links, keine Reaktion. Gebe die LIchthupe, kurzer Dipper. Nichts. Warte wieder ein bisschen, lasse mich etwas weiter zurückfallen um eine evtl. Trotzreaktion zu entschärfen. Schließlich ein paar Kilometer weiter, nach Wiederholung links Blinker und etwas später kurze Lichthupe, geht er rechts rüber. Hält aber sein Tempo und ich gehe wieder die paar KM schneller, die mein Wägelchen grad so wollte. 🙂

10 Minuten später, Tankstelle. Tanke, zahle, lauf zurück. Wer steht hinter mir an der Tanke. Richtig, selbiger BMW. Der Fahrer kommt auf mich zu, sagt zu mir: Hab ich sie ausgebremst? Ich na ja, ausgebremst ist anders, war halt nicht so ideal! Sagt er, "joo, stimmt, war irgendwie nicht so ganz bei der Sache. Tut mir leid!" Ich lächle, sage, na ja, kommt halt vor, kein Problem und mit nem beiderseitigen Lächeln war die Geschichte vorbei.

Geht doch so auch? Und zwar viel besser, als das was ich so manchmal hier lese!