1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Mir ist es ein Raetzel, wie einige hier dieses Thema regelrecht zu ihrem Lebensinhalt machen! Sollte eine gewählte Regierung, das so befürchtete Limit 130 einführen, was wollt ihr dann machen? Zum Protest aufrufen? Ich verfolge zwar auch die Beiträge, aber zu 90 Prozent kommt hier nichts neues. Meine ehrliche Meinung ist; sollte dieses schwachsinnige Limit eingeführt werden, fahre ich eben Tacho 150 und hoffe das diese bescheuerten Limits von 120 weg fallen. Die stehen eh meistens an Unfallschwerpunkten und waeren bei durchgängig 130 überflüssig!

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Tatsache ist das jene Staaten welche niedrige Unfallraten aufweisen, die sogenannten Vorbilder, alle mehr oder weniger konsequent und durchgehend überwachen und sehr hohe Srafen haben.

Staaten mit moderaten Tempolimits sind Frankreich, Österreich die ehemalige Ostblockstaaten usw.
all diese Staaten weisen aber bei Gott keine besseren wesentlich höhere Autobahn-Unfallzahlen als Deutschland auf.

Daraus folgt sollte man tatsächlich ein Tempolimit von 120, welches auch etwas bringt (weniger Unfälle, Getötete und Verletzte), einführen wollen wird man auch die Strafen extrem erhöhen müssen und wird die Überwachung vollautomatisieren müssen sowie ein TL auf Landstrassen von allerhöchstens 80km/h verhängen müssen

ein Tempolimit hält nicht das was es verspricht! Denn sämtliche Bedingungen: Verkehrsdichte, LKW OST-WEST und NORD-SÜD-Traffic als auch gefahrene KM-Leistungen auf den Autobahnen, ebenso wie die vieeeeeelen Raser müssten, wenn wirklich das Problem, bei uns für wesentlich höhere Geschwindigkeiten sorgen!Warum die Schweiz weniger hat, ist kein Beweis für die bessere Lösung "Limit", sondern hängt möglicherweise mit anderen, vom Speed unabhängigen Faktoren ab!Fakt ist und bleibt: ALLE LÄNDER, die ein Limit haben, widerlegen

dann, wenn deren Unfallzahlen größer sind, die Behauptung, daß Limit das Problem Sicherheit vergrößere!

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Mir ist es ein Raetzel, wie einige hier dieses Thema regelrecht zu ihrem Lebensinhalt machen! Sollte eine gewählte Regierung, das so befürchtete Limit 130 einführen, was wollt ihr dann machen? Zum Protest aufrufen? Ich verfolge zwar auch die Beiträge, aber zu 90 Prozent kommt hier nichts neues. Meine ehrliche Meinung ist; sollte dieses schwachsinnige Limit eingeführt werden, fahre ich eben Tacho 150 und hoffe das diese bescheuerten Limits von 120 weg fallen. Die stehen eh meistens an Unfallschwerpunkten und waeren bei durchgängig 130 überflüssig!

Mir ist ein Rätsel warum du dich hier beteiligst?

Kannst ja nen Fred aufmachen, der sich mit der Frage befasst, warum sich die Jungs am Tempolimit Fred beteiligen.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Tatsache ist das jene Staaten welche niedrige Unfallraten aufweisen, die sogenannten Vorbilder, alle mehr oder weniger konsequent und durchgehend überwachen und sehr hohe Srafen haben.

Staaten mit moderaten Tempolimits sind Frankreich, Österreich die ehemalige Ostblockstaaten usw.
all diese Staaten weisen aber bei Gott keine besseren wesentlich höhere Autobahn-Unfallzahlen als Deutschland auf.

Daraus folgt sollte man tatsächlich ein Tempolimit von 120, welches auch etwas bringt (weniger Unfälle, Getötete und Verletzte), einführen wollen wird man auch die Strafen extrem erhöhen müssen und wird die Überwachung vollautomatisieren müssen sowie ein TL auf Landstrassen von allerhöchstens 80km/h verhängen müssen

ein Tempolimit hält nicht das was es verspricht! Denn sämtliche Bedingungen: Verkehrsdichte, LKW OST-WEST und NORD-SÜD-Traffic als auch gefahrene KM-Leistungen auf den Autobahnen, ebenso wie die vieeeeeelen Raser müssten, wenn wirklich das Problem, bei uns für wesentlich höhere Geschwindigkeiten sorgen!
Warum die Schweiz weniger hat, ist kein Beweis für die bessere Lösung "Limit", sondern hängt möglicherweise mit anderen, vom Speed unabhängigen Faktoren ab!
Fakt ist und bleibt: ALLE LÄNDER, die ein Limit haben, widerlegen dann, wenn deren Unfallzahlen größer sind, die Behauptung, daß Limit das Problem Sicherheit vergrößere!

Ich gehe mal davon aus wenn man wirklich nicht schneller als 120 also wirklich 120 absolutes Höchstempo fährt dann ist man schon sicherer unterwegs ist.

Beispiel.

Brückenpfeiler.

wenn ich mit 120 unterwegs bin und auf diesen zusteuere so werde ich noch auf ca 70 bis 80 reduzieren können, soferne man nicht vorher schon den Bodenkontakt verliert und abfliegt.

Vielleicht schafft man es mit 80 sogar noch das Fahrzeug wegzulenken und es kommt gar nicht zum Unfall.

Wenn man nun mit 160 unterwegs ist wird man vielleicht noch aus der gleichen Entfernung auf 130 bis 140 reduzieren können.
dadurch folgt eine schwerere Verletzung oder sogar der Tod beim Einschlag mit 130 Aufprall-v als mit 80 Aufprall-v.

Davon gehe ich jetzt mal aus.
und auch das keiner schneller unterwegs ist.
Hohe Strafen , Führerscheinweg-angst.

die Frage ist nur ist es uns das wert?

so und jetzt meine Meinung.
NEIN, mir nicht.

Ganz ehrlich da nehme ich lieber die paar Opfer (es sind nämlich wirklich nur wenige) in Kauf als das alle eingebremst werden.

Das ist jetzt drastisch gesagt aber das ist meine Meinung dazu.

Ähnliche Themen

Das ein Tempolimit reine staatliche Willkür wäre, ist unstrittig. Bisher gab es kein sinnvolles Argument, die bestehenden Gesetze zu ändern! Aber welche Möglichkeiten gibt es, falls ein solcher Beschluss bevorsteht?

Zitat:

Beispiel.
Brückenpfeiler.

Jemand, der auf einen Brückenpfeiler zufährt, hat auch die Absicht, ihn zu treffen. Erkläre mir mal bitte, weshalb er sich

a) an das limit hält und

b) vorher bremst,

wenn er den nächsten Morgen nicht mehr sehen möchte. Zumal dies vornehmlich auf Landstraßen passiert.

Es soll auch schon vorgekommen sein, daß Suizidgefährdete als Geisterfahrer auf der Autobahnunterwegs waren. Seltsam. Das ist aber jetzt verboten...

Diese Argumentation hinkt aber noch an ganz anderer Stelle. Um einen in Deutschland üblichen Brückenpfeiler, der eine Brücke über eine Autobahn hält, muß man schon sehr weit von der Fahrbahn abkommen. In der Mitte sind Leitplanken, die PKW's sehr effektiv von dem Pfeiler abhalten....

Und die LKW's/Busse fahren grundsätzlich unter dem Limit

Zitat:

Ganz ehrlich da nehme ich lieber die paar Opfer (es sind nämlich wirklich nur wenige) in Kauf als das alle eingebremst werden.

Keine angst, du bist nicht allein 😉

Meine meinung ist die selbige, der der mit 160 gegen den brückenpfeiler fährt hat sich diese geschwindigkeit selbst ausgesucht und war sich diesem risiko in dem moment wo er aufs gas tritt bewusst.

Zitat:

Ja klar solange man nicht selbst zum unschuldigen Opfer wird sagt sich das ganz leicht. Auf der Straße sterben immer nur die anderen.

Und wer sagt das es nur wirklich nur wenige sind ? Hier wird noch immer mit Erfolg verdrängt das es nicht nur unschuldige Tote gibt sondern zigtausende unschuldige Verletzte. Hat sich mal jemand mit deren Schicksalen beschäftigt ? In meinen Augen gibt es noch Schlimmeres als zu sterben.

Also ich finde deine Meinung ist hier mehr als überflüssig und peinlich dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ja klar solange man nicht selbst zum unschuldigen Opfer wird sagt sich das ganz leicht. Auf der Straße sterben immer nur die anderen.

Und wer sagt das es nur wirklich nur wenige sind ? Hier wird noch immer mit Erfolg verdrängt das es nicht nur unschuldige Tote gibt sondern zigtausende unschuldige Verletzte. Hat sich mal jemand mit deren Schicksalen beschäftigt ? In meinen Augen gibt es noch Schlimmeres als zu sterben.

Also ich finde deine Meinung ist hier mehr als überflüssig und peinlich dazu.

Es sind aber wirklich nur wenige.

Wäre die Zahl höher müsste man sich tatsächlich um eine Verminderung Gedanken machen.

Nein ich meinte keine Selbstmörder.
Sondern einfach die Tatsache langsamer unterwegs mehr Zeit zum Reagieren und desto mehr v kann ich abbauen.

Wenn ich selbst so nicht sterben oder schwer verletzt werden möchte muss ich eben langsamer fahren!!!

Doch auch ich nehme dieses Risiko in Kauf.
Ich finde nichts schlimmes an der Tatsache "Je Schneller unterwegs desto gefährlicher."
das ist aber sehr relativ!!!!

Zitat:

sondern zigtausende unschuldige Verletzte.

Das Trauma nach einem Unfall sollte man tatsächlich nicht unterschätzen.Das gilt aber für

alle

Unfälle.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

sondern zigtausende unschuldige Verletzte.

Das Trauma nach einem Unfall sollte man tatsächlich nicht unterschätzen.Das gilt aber für alle Unfälle.

jap, das dauert bis man sich fängt, selbst wenn man den unfall nur auf bildern sieht, und es jemanden betrifft den man kennt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Meine meinung ist die selbige, der der mit 160 gegen den brückenpfeiler fährt hat sich diese geschwindigkeit selbst ausgesucht und war sich diesem risiko in dem moment wo er aufs gas tritt bewusst.

also, nun kommt mal langsam wieder runter !

Ihr reisst euch hier hoch, als gäbe es kein Morgen mehr ohne Limit ?

Es gibt immer Unfälle,aus welcher Situation heraus sei mal dahin gestellt und Jeder davon ist tragisch !

Mir sind die paar

"Todesopfer lieber"😕,als............

Sorry ich bin weder ein Moralapostel oder Grünling, aber :

IHR KÖNNTET DIE KIRCHE IM DORF LASSEN !

Sorry,aber sachlichkeit sieht anders aus und so was zu schreiben

ist echt: Unter der Gürtellinie

Und als Hinweis:

WIR HABEN KEIN TEMPO-LIMIT !

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Es gibt immer Unfälle,aus welcher Situation heraus sei mal dahin gestellt und Jeder davon ist tragisch !
Mir sind die paar "Todesopfer lieber"😕,als............
Und als Hinweis:
mfg trixi1262

wow, einer der

wenigen

hier, mit etwas menschlichkeit

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Mir sind die paar "Todesopfer lieber"😕,als............
Und als Hinweis:
mfg trixi1262

warum ist das unter der Gürtellienie?

Langsamer ist sicherer.

soferne dir hinten keiner draufknallt.

Aber jeder hat meiner Meinung die Freiheit dieses Risiko einzugehen.
soferne er andere nicht ins Verderben mit nimmt.

Bei mir habe ich eben so ein Überhollimit von ca 60km/h-Überschuss eingeführt wenn ich PKW überhole.(von Spur zu Spur)

ausgenommen es ist mal wirklich superleer.

Und wieder wird nur über die Toten geredet... diejenigen, die nachm Unfall im Rollstuhl sitzen, einen Arm verloren haben oder ihr Leben lang zur Dialyse rennen dürfen, sind offenbar egal. Selbst ein komplizierter Bruch kann einem das Leben schon ziemlich versauen...

Die Argumentation mit "nur" 5000 Verkehrstoten pro Jahr ist etwas dürftig. Zumal ja schon gesagt wurde: Solang man den in der Blechkiste nicht kennt, isses das alles wert. Aber wehe da liegt plötzlich der Kumpel, die Freundin oder gar das eigene Kind drin. Dann isses damit schnell vorbei... es trifft nicht immer nur die Anderen, daran sollte man stets denken...