Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
da fehlts wohl an, naja 😉Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Warum sollte Ich. Du hast es doch verstanden. Damit ist die Kommunikation nach d'Hondt erfolgreich gewesen.
Ich brauche keinen Schw*nzvergleich. Weder hier noch auf der Straße. Ich kenne meine Position in der Gesellschaft.
Zitat:
Ich brauche keinen Schw*nzvergleich. Weder hier noch auf der Straße. Ich kenne meine Position in der Gesellschaft.Zitat:
da fehlts wohl an, naja 😉
Auf der Strasse hat sowas auch nix verloren.
Aber trotzdem, wer Mumm hat sagt was er denkt, und macht ned nur ....
Zitat:
Auf der Strasse hat sowas auch nix verloren.Zitat:
Ich brauche keinen Schw*nzvergleich. Weder hier noch auf der Straße. Ich kenne meine Position in der Gesellschaft.
Das sag mal besser den Mods. Also TwinDance etc. 😁
jungs beruhigt euch... ich hab mir die letzten seiten durchgelesen. einfach nur schrecklich wie hier "argumentiert" wird, hondajunkie um deinen freund tut es mir leid aber das ändert nichts daran das manche zahlen wirklich aus der luft gegr. sind. also bitte kommt wieder back to topic!
P.S die ganze Ö-D und naja CH debatte ist lächerlich, zum thema entscheiden muss man sagen, das sich die politik kaum hier rat suchen wird, sollte sie überhaupt etwas in die richtung unternehmen.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich gebs auf 😮Wenn es nach euch keinen Unterschied macht ob ich mit 180 gegen was fahre oder nit 130 dann muss man die Physik überdenken.
Das Argument mit Ausweichverkehr is totaler Schwachsinn.
Aber, vlt. ich hoffe es nicht, habt ihr ein Erlebnis und dann denkt an meine Worte 😉
1. Du hast keinen schimmer von Physik.
2. Ein argument einfach als Schwachsinn zu beschimpfen ohne jegliche gegenargumentation ist besch**ert
Nur um dein Stiefel durchzurdrücken 🙄
Limitextremist
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Bei 160km/h ist die Kapazität fast doppelt so groß wie bei 80km/h. Vorausetzung dafür ist freilich ein gleichbleibender Abstand. Bewegen sich die Fahrzeuge mit dem gesetzlich vorgesehenen Sicherheitsabstand (halber Tacho), dann ist die Kapazität gleich. In der Realität ist die Kapazität bei 80km/h aber größer als bei 160km/h, was bedingt dadurch ist, daß viele Autofahrer dazu neigen bei niedrigen Geschwindigkeiten den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. Das ist gleichzeitig auch der Grund, aus dem sich bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich mehr Unfälle als bei hohen Geschwindigkeiten ereignen.Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Nehmen wir einen 2-spurigen Abschnitt von 100 km an. Wie hoch ist die Kapazität auf diesen Abschnitt bei PKWs ..a) mit einer Geschwindigkeit von 160km/h, und ..
b) bei einer Geschwindigkeit von 80km/h.
Eine AB ist kein Wasserschlauch durch den man am Ende mehr Wassermoleküle herausbekommt je schneller man sie vorne reinsteckt.
Durch den Sicherheitsabstand bringt schneller fahren erst Mal keine höhere Kapazität.
Also gerade bei regelgerechtem Fahren würde die Kapazität bei einem Limit sicht nicht ändern
M.E. verschlechtert der Ziehharmonikaeffekt gerade bei höheren Tempi alles wesentlich.
Zitat:
Das sag mal besser den Mods. Also TwinDance etc. 😁Zitat:
Auf der Strasse hat sowas auch nix verloren.
die zensur hier, is ein andres thema, über das man streiten kann. Ich hab bisher aber nie Verwarnung oder ähnliches gekriegt, egal was ich geschrieben habe 😮
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Eine AB ist kein Wasserschlauch durch den man am Ende mehr Wassermoleküle herausbekommt je schneller man sie vorne reinsteckt.Zitat:
Bei 160km/h ist die Kapazität fast doppelt so groß wie bei 80km/h. Vorausetzung dafür ist freilich ein gleichbleibender Abstand. Bewegen sich die Fahrzeuge mit dem gesetzlich vorgesehenen Sicherheitsabstand (halber Tacho), dann ist die Kapazität gleich. In der Realität ist die Kapazität bei 80km/h aber größer als bei 160km/h, was bedingt dadurch ist, daß viele Autofahrer dazu neigen bei niedrigen Geschwindigkeiten den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. Das ist gleichzeitig auch der Grund, aus dem sich bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich mehr Unfälle als bei hohen Geschwindigkeiten ereignen.
Durch den Sicherheitsabstand bringt schneller fahren erst Mal keine höhere Kapazität.
Also gerade bei regelgerechtem Fahren würde die Kapazität bei einem Limit sicht nicht ändern
Stimmt, sie würde gleich bleiben, wobei man bedenken muss das es für den einzelnen schneller geht
Zitat:
Eine AB ist kein Wasserschlauch durch den man am Ende mehr Wassermoleküle herausbekommt je schneller man sie vorne reinsteckt.
Pass bloß auf, sonst mußt Du nixfuerungut das vorrechnen. Denn es widerspricht dem, was der VCÖ so von sich gibt.
😁
Zitat:
die zensur hier, is ein andres thema, über das man streiten kann. Ich hab bisher aber nie Verwarnung oder ähnliches gekriegt, egal was ich geschrieben habe 😮Zitat:
Das sag mal besser den Mods. Also TwinDance etc. 😁
Ausländerbonus. 😉
Zitat:
Ausländerbonus. 😉Zitat:
die zensur hier, is ein andres thema, über das man streiten kann. Ich hab bisher aber nie Verwarnung oder ähnliches gekriegt, egal was ich geschrieben habe 😮
😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Pass bloß auf, sonst mußt Du nixfuerungut das vorrechnen. Denn es widerspricht dem, was der VCÖ so von sich gibt.Zitat:
Also gerade bei regelgerechtem Fahren würde die Kapazität bei einem Limit sicht nicht ändern😁
Zumal es auch nicht stimmt. es wird zwar der doppelte Abstand verwendet, aber nur halb so lange genutzt. Deshalb steigt der Durchfluß um 50%. Und ja, ich kann das rechnen. 😉
Zitat:
Ausländerbonus. 😉Zitat:
witzig😕
Zitat:
Bei 160km/h ist die Kapazität fast doppelt so groß wie bei 80km/h. Vorausetzung dafür ist freilich ein gleichbleibender Abstand. Bewegen sich die Fahrzeuge mit dem gesetzlich vorgesehenen Sicherheitsabstand (halber Tacho), dann ist die Kapazität gleich. In der Realität ist die Kapazität bei 80km/h aber größer als bei 160km/h, was bedingt dadurch ist, daß viele Autofahrer dazu neigen bei niedrigen Geschwindigkeiten den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. Das ist gleichzeitig auch der Grund, aus dem sich bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich mehr Unfälle als bei hohen Geschwindigkeiten ereignen.Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Nehmen wir einen 2-spurigen Abschnitt von 100 km an. Wie hoch ist die Kapazität auf diesen Abschnitt bei PKWs ..a) mit einer Geschwindigkeit von 160km/h, und ..
b) bei einer Geschwindigkeit von 80km/h.
@Hadrian:
Den Grund glaub ich so nicht! Der dürfte wahrscheinlich eher sein, dass eben deutlich weniger Verkehr bei hohen Geschwindigkeiten stattfindet. Bzw. der dichte Verkehr, in dem eben viele Autos unterwegs sind, wird i.d.R. automatisch langsam.
Bei 50 km/h im Stadtverkehr ist der vorgeschriebene Abstand 1/4 Tacho (oder 1 Sekunde). Was zur Folge hat, dass der Durchsatz einer Straße bei 50 km/h sogar DOPPELT so hoch wäre wie z.B. bei 100 km/h mit vorgeschriebeinem Sicherheitsabstand 1/2 Tacho (bzw. 2 Sekunden). Offenbar geht auch der Vorschriftenmacher davon aus, dass bei geringer Geschwindigkeit das Risiko sinkt.
Vielleicht ist das sogar einer der Gründe warum dichter Vekehr automatisch verlangsamt wird: der "gefühlte" und vielleicht sogar faktisch richtige Abstand sinkt immer weiter unter die Vorschrift, womit der Durchsatz steigt. Heißt aber vermutlich nicht zwangsläufig dass das Riskio steigt. Eher: die Daumenregel 1/2 Tacho über 50, 1/4 Tacho unter 50 gibt den Risiko/Abstand-Zusammenhang (und offenbar den faktischen Abstand den die Autofahrer "fühlen"😉 nicht besonders gut wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
witzig😕Zitat:
Ausländerbonus. 😉
Hab ich was verpasst? Ist Österreich jetzt das 18. Bundesland Deutschlands??? 😉