Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Lassen wir es gut sein.

Weise Worte hier im ATL Thread 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ich hab grad mal überschlagen, sollte nicht pi mal Daumen das gleiche rauskommen, weil sich zwar der Abstand verdoppelt, aber die Geschwindigkeit auch, so dass der gleiche Durchsatz rauskommen sollte 😁
Wo wir wieder bei dem Punkt wären, 100 PKW sind mehr als 100 PKW.

Was soll das jetzt bedeuten? Die obige Studie hat also noch irgendwas anderes mit reingerechnet, sonst käme sie ja nicht auf einen niedrigeren Durchsatz bei höherer Geschwindigkeit.

Gleicher Durchsatz der Straßen, trotzdem kürzere Reisedauer für alle Beteiligten, wo liegt jetzt genau das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Was soll das jetzt bedeuten? Die obige Studie hat also noch irgendwas anderes mit reingerechnet, sonst käme sie ja nicht auf einen niedrigeren Durchsatz bei höherer Geschwindigkeit.
Gleicher Durchsatz der Straßen, trotzdem kürzere Reisedauer für alle Beteiligten, wo liegt jetzt genau das Problem?

Ich habe es schon kapiert, mehr Auto´s gleich doch ein paar weniger, weil diese mehr Autos ja doch mehr Platz machen, aber trotzdem sehe ich da direkt erstmal kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Lassen wir es gut sein. Ihr Herauswinden reicht mir als Nachweis.

Du wirfst eine Behauptung auf, belegst diese nicht und erwartest dann von anderen, daß sie Deine nicht fundierte These widerlegen?

Er hat wohl darauf gehofft, hier gelehrt zu bekommen, wie man sowas ausrechnet.

Ähnliche Themen

Man Beachte:

Zitat:

Ah ja.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Ich habe es schon kapiert, mehr Auto´s gleich doch ein paar weniger, weil diese mehr Autos ja doch mehr Platz machen, aber trotzdem sehe ich da direkt erstmal kein Problem.

Du meinst dass in Realität bei 160 mehr Abstand als nötig gehalten wird?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Du wirfst eine Behauptung auf, belegst diese nicht und erwartest dann von anderen, daß sie Deine nicht fundierte These widerlegen?

Das wüßte ich auch gerne, wie man Autos vermehren kann. 😁

Zitat:

Zitat:

Ist jedenfalls ein ganz schön armseliger Auftritt, den nixfuerungut da abgeliefert hat.

Zitat:

Zitat:

Ist jedenfalls ein ganz schön armseliger Auftritt, den nixfuerungut da abgeliefert hat.

War anderes zu erwarten? 😉

Zitat:

Nehmen wir einen 2-spurigen Abschnitt von 100 km an. Wie hoch ist die Kapazität auf diesen Abschnitt bei PKWs ..

a) mit einer Geschwindigkeit von 160km/h, und ..

b) bei einer Geschwindigkeit von 80km/h.

Bei 160km/h ist die Kapazität fast doppelt so groß wie bei 80km/h. Vorausetzung dafür ist freilich ein gleichbleibender Abstand. Bewegen sich die Fahrzeuge mit dem gesetzlich vorgesehenen Sicherheitsabstand (halber Tacho), dann ist die Kapazität gleich. In der Realität ist die Kapazität bei 80km/h aber größer als bei 160km/h, was bedingt dadurch ist, daß viele Autofahrer dazu neigen bei niedrigen Geschwindigkeiten den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. Das ist gleichzeitig auch der Grund, aus dem sich bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich mehr Unfälle als bei hohen Geschwindigkeiten ereignen.

"100 PKW sind mehr als 100 PKW "

ROFL 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Nehmen wir einen 2-spurigen Abschnitt von 100 km an. Wie hoch ist die Kapazität auf diesen Abschnitt bei PKWs ..

a) mit einer Geschwindigkeit von 160km/h, und ..

b) bei einer Geschwindigkeit von 80km/h.

Bei 160km/h ist die Kapazität fast doppelt so groß wie bei 80km/h. Vorausetzung dafür ist freilich ein gleichbleibender Abstand. Bewegen sich die Fahrzeuge mit dem gesetzlich vorgesehenen Sicherheitsabstand (halber Tacho), dann ist die Kapazität gleich. In der Realität ist die Kapazität bei 80km/h aber größer als bei 160km/h, was bedingt dadurch ist, daß viele Autofahrer dazu neigen bei niedrigen Geschwindigkeiten den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. Das ist gleichzeitig auch der Grund, aus dem sich bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich mehr Unfälle als bei hohen Geschwindigkeiten ereignen.

Und da das aber leider nur graue Theorie ist, sieht es in der Praxis anders aus.

Es gibt da nette VTs die interessiert ein gleichbleibender Sicherheitsabstand nicht die Bohne, und diese VTs versauen den Durchschnitt von allen. Dies trifft um so mehr bei höheren Geschwindigkeiten und dichtem Verkehr zu. Wobei wir wieder da sind das die Kapazität der AB bei unter 100 KMh am höchsten ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

ich laufe nie auf, muss man halt vorrausschauender fahren, dann kann man auch auf der Überholspur mit genügend Abstand fahren, und meistens verzwicken sich die jenigen eh. Ihr habt da wirklich ein größeres Problem mit als wir

Vorrausschauend? Wie gesagt, rede besser nicht über Deinen herrausragenden Fahrstil. Du bist und bleibst mit Deinen Ausrastern...

sags doch feigling 😛

Zitat:

Zitat:

Vorrausschauend? Wie gesagt, rede besser nicht über Deinen herrausragenden Fahrstil. Du bist und bleibst mit Deinen Ausrastern...

sags doch feigling 😛

Warum sollte Ich. Du hast es doch verstanden. Damit ist die Kommunikation nach d'Hondt erfolgreich gewesen.

Zitat:

Zitat:

sags doch feigling 😛

Warum sollte Ich. Du hast es doch verstanden. Damit ist die Kommunikation nach d'Hondt erfolgreich gewesen.

da fehlts wohl an, naja 😉