Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Du, ich weiß, dass sich die Kräfte vervielfachen und auch die Energien. Aber mir ist nicht bekannt, dass ich Masse zunehme, nur weil ich schneller fahre.
Die Vervielfachung der Kräfte reicht doch schon aus, um die Auswirkungen zu exponieren. Da bedarf es überhaupt keiner Massenzunahme mehr.
Zitat:
Du, ich weiß, dass sich die Kräfte vervielfachen und auch die Energien. Aber mir ist nicht bekannt, dass ich Masse zunehme, nur weil ich schneller fahre.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Hier mal eine nette Seite damit Du mal eine Vorstellung von der Realität bekommst. Hier wird nur mit lächerlichen 60 KMh gerechnet, in unserem Fall war von unglaublichen 200 Kmh die Rede. Jetzt aber bitte nicht die Werte einfach mal 3 nehmen , das klappt nicht, Quadrieren ist angesagt !
Vergiss es bitte, Du scheinst Die Kurve nicht zu bekommen. Bleibe weiterhin bei dem Gedanken das Dir nix passiert wenn Du mit 200 Kmh in ein Hinderniss von 100 Kg fährst.
Probier es aber bitte nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Vervielfachung der Kräfte reicht doch schon aus, um die Auswirkungen zu exponieren. Da bedarf es überhaupt keiner Massenzunahme mehr.Zitat:
Du, ich weiß, dass sich die Kräfte vervielfachen und auch die Energien. Aber mir ist nicht bekannt, dass ich Masse zunehme, nur weil ich schneller fahre.
Klaro. Es prallen aber nicht mehrere Tonnen aufeinander.
Obwohl. So manch ein SUV würde ich schon als fette Tonne bezeichnen. 😁
Zitat:
Vergiss es bitte, Du scheinst Die Kurve nicht zu bekommen. Bleibe weiterhin bei dem Gedanken das Dir nix passiert wenn Du mit 200 Kmh in ein Hinderniss von 100 Kg fährst.Zitat:
Das habe ich nie behauptet.
Ich zweifle nur an, dass in diesem Fall mehrere Tonnen aufeinander prallen. 😉
Ähnliche Themen
Naja nen Range Rover wiegt um di 2600km, mit Tank voll, 4 Personen und ein bischen Gepäck sinds dann auch schon 3t.
Zitat:
Klaro. Es prallen aber nicht mehrere Tonnen aufeinander.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Vervielfachung der Kräfte reicht doch schon aus, um die Auswirkungen zu exponieren. Da bedarf es überhaupt keiner Massenzunahme mehr.Obwohl. So manch ein SUV würde ich schon als fette Tonne bezeichnen. 😁
Zitat:
Das habe ich nie behauptet.Zitat:
Vergiss es bitte, Du scheinst Die Kurve nicht zu bekommen. Bleibe weiterhin bei dem Gedanken das Dir nix passiert wenn Du mit 200 Kmh in ein Hinderniss von 100 Kg fährst.
Hast Du Dir meinen Link angeschaut und verstehst Du ihn ?
Rechne das jetzt bitte hoch auf 200 Kmh. Bitte durch Quadrieren.
Der stehende Radfahrer wiegt 100kg... egal ob du ihn mit 200, 300 km/h oder mit Lichtgeschwindigkeit rammst...
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Die Sache wird sicher anders aussehen wenn Dir im Falle eines Crashes wesentlich mehr als das erlaubte nachgewiesen werden....Zitat:
Original geschrieben von sigi m5
Wir haben hier in ö ein ATL.
Bin ein überzeugter Gegner. Da ich beruflich viel in DE fahre habe ich den direkten Vergleich.
Also,wenn ich lângere Strecken mit 130 fahren soll,finde ich das einfach nur einschläfernd.
Nehme daher auch in ö das ATL nicht ernst,hier beschränke ich mich allerdings mit 180, bei mehr als 50 überm Limit wäre bei uns der Schein weg. 🙂
Die Strafen für die Tempoüberschreitung nehme ich dafür "gerne" in Kauf!VG
Das Problem der zuletzt laufenden Diskussion, egal ob nun Aufprallgeschwindigkeit, Masse, Bremsweg und andere physikalische Gesetze liegt darin, daß nicht von den Ursachen her, sondern von den Consequenzen auf eine, einzige, vermeintlich durch die Konsequenz bewiesene Ursache gefolgert wird.
Dass jedoch die selbe Geschwindigkeit bei entsprechender Regeleinhaltung, sprich entsprechenden Abständen, angepasster Aufmerksamkeit noch lange nicht zu Unfällen führt, im Gegenteil wird bei höheren Geschwindigkeiten regelmäßig aufmerksamer gefahren, schon aus reinem Überlebenwollen heraus, so daß die Wahrscheinlichkeit bei größeren Geschwindigkeiten zu verunfallen, deutlich zurückgeht, während sie mit sinkender Geschwindigkeit, z.B. Opa mit 80 unterwegs, deutlich steigt. Letzteres Phänomen gilt nicht nur für Opis (bin ja selbst bald einer 🙂 ), sondern für jeden, dessen Aufmerksamkeit unterhalb des Durchschnittsbereichs liegt und der Anfängt die Bäume zu zählen oä.
Nicht die reine Geschwindigkeit ist das Problem, sondern die Bereitschaft der Fahrer, sich als EIN Ego, das gerne heil ankommt und das dieses Ziel nur dann realisieren kann, wenn dieses eine Ego sich mit den anderen Egos, vor, hinter, neben ihm, kommunziert und sich vor Augen hält, daß dann, wenn JEDER sich aufpassen möchte, er notwendigerweise auch auf die anderen, vor und hinter ihm, mit aufpasst.
Wer immer Rücksicht auf andere nimmt, gleicht dem Autofahrer, der nur in den Rückspiegel schaut und dann vorne aufprallt. Und wer immer nur nach vorne schaut, realisiert den schnelleren, hinter sich wiederum nicht und provoziert Heckaufpraller!
Der gesunde Egoist hat nen Rundumblick und wird weder vom einen, noch vom anderen überrascht!
Der kranke Egoist hat in Wirklichkeit nie gelernt, seine Selbstverantwortung wahrzunehmen und denkt, er müsste sich als der Größere, Bessere, Schnellere, Reichere, Wertvollere, Protzigere als alle anderen beweisen. (Siehe WErbung: Mein Haus, mein Auto, meine Jacht, meine Blondine ..., 🙂
ABer zurück zum Thema, wäre es wahr, daß Geschwindigkeit die tatsächliche, einzige Ursache wäre, müssten ja dort, wo kein aTL besteht, sprich bei uns, und dort wo mit teilweise deutlich größeren Speeds gefahren wird, sich deutlich mehr Unfälle ereignen.
Tatsache ist, daß wir, bei ansonsten im großen ganzen gleicher Sicherheitstechnik, trotz unfallbegünstigenderer Verkehrsdichte immer noch deutlich besser wie z.B. das Limitland Österreich und in etwa mit Frankreich, trotz deren deutlich geringerem AB-Verkehr, weil Maut teuer, liegen. Übrigens haben die Franzosen meiner Erinnerung nach, deutlich mehr Unfälle deswegen auf den Nationalstraßen parallel der ABen.
Also bitte um kausale Schlußfolgerungen, sprich von vorne nach hinten, anstelle vom Ergebnis geblendet, von hinten nach vorne, auf Ursachen zu folgern!
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Der stehende Radfahrer wiegt 100kg... egal ob du ihn mit 200, 300 km/h oder mit Lichtgeschwindigkeit rammst...
Ja, und das wird hier auch keiner bestreiten bzw hat auch keiner das Gegenteil behauptet.
So nun darfst Du mal weiter Denken.. Masse und Gewicht.. ..!
Zitat:
Jetzt klär ihn doch mal auf... das nimmt doch sonst gar kein Ende. 😉
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Unter uns Physikbanausen: Das mit der Masse und der Lichtgeschwindigkeit musst Du jetzt aber als Experte für Viertelwissen nochmal nachlesen... relativ dringend sozusagen. 😁 Edit: Bzw, na gut, der Radler steht. Evtl. geschickt umschifft.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Jetzt klär ihn doch mal auf...Zitat:
Er könnte mein Sohn sein !
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Das schaffen unsere auch, beide 116PS und sind mit 198 und 201 eingetragen,Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Nach meiner gestrigen Überführungsfahrt eines BMW 528i halt ich Tempo 200 nun nicht mehr so, für Unglaublichdu siehst, dafür braucht man keinen 528i mit 193PS, es reichen 518i oder 316ti
der 528i sollte ohne Probleme 240 Tacho laufen, vielleicht sogar 250 laut Tacho
Ehrlich gesagt , ich habe es nicht bis Bodenblech ausgereizt !
Bei Tacho 220, war für mich der Spass vorbei.
Dies ist mir nichts ,aber Jedem das Seine !
Bei dieser Art von Fahrzeugen, läge für mich die
Wohlfühlgeschwindigkeit zwischen 170-180km/h fest .
Die Betonung liegt hier auf:
michAnsonsten ein schöner Wagen.
Wäre nur schön gewesen, wenn ich Diesen nicht im Fliegendem Wechsel übergeholfen bekommen hätte und ich Zweierlei gewusst hätte !
Punt 1: Start / Stopp-Automatic und Punkt 2.
Er meckert, wenn auf dem Rücksitz was schweres liegt und singt dir die Ohren voll : Anschnallen 😕😁
War also für Hausmeister Krause, schon eine Umgewöhnung !!!🙂
mfg trixi1262
Zitat:
Er könnte mein Sohn sein !
Leute Leute... Kondom benutzen! Genau sowas kommt dabei raus! 😉