Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Oh, oh... Tabu-Thema.
Mir egal, zumal wir eigentlich soweit entwickelt sein sollten, das es keine 'Tabus' mehr gibt...

Ganz ab davon bevorzuge ich es, Geschenisse nüchtern und sachlich und nicht emotional zu betrachten...

Ehrlich ?

@Topic :

Die Ursache für einen Unfall mag zwar zunächst die Unaufmerksamkeit sein, aber der Grund für die womöglich schlimmen Konsequenzen kann durchaus in der Geschwindigkeit liegen.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Mach dir nichts draus,
das sind "gutmenschen" die wollen nur das beste.

... Vorsicht, dieser Begriff könnte im Dritten Reich verwendet worden sein 😉

*kleiner insider* 😉 😠

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Hat eigentlich mal jemand eine genaue Statistik dazu, was so die häufigsten Unfallursachen auf Autobahnen sind? Und jetzt bitte nicht wieder so was schwammiges wie "unangepasste Geschwindigkeit", sondern mal etwas konkreter.

Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass nur sehr wenige Unfalltypen ursächlich mit überdurchschnittlich hoher Geschwindigkeit zusammenhängen. So rein vom Nachdenken fallen mir nur zwei Typen ein:

- ein Schnellfahrer missachtet das Sichtfahrgebot und fährt auf ein Fahrzeug auf seiner Spur auf (hierunter würde auch ein Auffahrunfall am Stauende fallen)
- ein Fahrzeug kommt wegen der hohen Geschwindigkeit ins Schleudern (Kurve, Bodenwellen)

Finde ich so gesehen recht interessant, hier wird immer gepredigt, man wolle Unfälle verhindern und letztendlich gibt es nur wenige und zusätzlich noch recht unwahrscheinliche (zumindest wenn der Fahrer geistig im Vollbesitz seiner Kräfte ist) Möglichkeiten, wie ein Schnellfahrer einen Unfall verursachen kann, an dem einzig und alleine er Schuld hat. Denn alle andere Szenarien setzen ja irgendwo einen anderen Schuldigen voraus (insbesondere bei Spurwechselunfällen) oder haben zumindest nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Weswegen ich es übrigens auch für sehr naheliegend halte, dass hier immer wieder die Frage gestellt wird, wie man denn die eigentlichen Ursachen der meisten Unfälle bekämpfen kann.

Heute morgen wurde mir der Appetit auf mein Frühstück durch einen Bericht im TV versaut. Zu sehen war ein Opel mit ca 1,5 Metern länge und einer fetten Blutlache auf der Beifahrertür. Ursache war, dass ein Brummifahrer ein Stauende "übersehen" hatte. Laut Polizei wurde mittels Beschilderung sogar noch vor Staugefahr gewarnt.🙁

Ich kann meine Freundin gar nicht oft genug daran erinnern, dass sie mich doch an Stauenden an intensive Spiegelbeobachtungen erinnert.

@ Turbo-Rolf (Nach dem Verlauf des Threads ist das nicht Off-Topic)
Dass das Auffahren ursächlich für den Fahrfehler der Frau sein sollte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich mag mir auch nicht anmaßen den Fall insgesamt besser beurteilen zu können, als die Richter in zwei Indizienprozessen.
Das eigentlich perverse an dem Fall ist aber, wie schon angesprochen, die mediale Hetzjagd auf den "Raser". Habe damals ZD im UKT Tübingen gemacht, und die Kolleginnen, die definitiv keine "Bild" lesen, ließen sich von den Radiosendern (Antenne und SWR3) unglaublich aufstacheln. Vollkommen normale Menschen schrieen plötzlich nach Strick und Stuhl. Nachgedacht haben meisten erst, wenn man sie fragte ob sie jedes mal, wenn sie auf der AB bedrängt werden, ihr Auto über 2 Spuren plus Standstreifen in die Böschung reißen.
Auf einigen Seiten in diesem Thread fühlte sich das ähnlich an. Wo sachliche Argumente dünn sind, bzw fehlen, wird die Diskussion nach meinem Eindruck unterschwellig von Neid, Missgunst oder gar Hass gelenkt.

@Opas
Das ist meist nachts zu beobachten, und ich weiß aus erster Hand, dass ältere Menschen in der Dämmerung/Dunkelheit nicht mehr viel sehen und sich mehr oder weniger am Seitenstreifen entlanghangeln. Solange sie aber sonst kein Fehler machen (beschleunigen beim überholt werden, etc.) sollte man da Rücksicht nehmen. Diese Leute sind auf dem platten Land auf ihren FS angewiesen, obwohl sie eigentlich nicht mehr die körperliche Eignung besitzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von willowx

Habe damals ZD im UKT Tübingen gemacht, und die Kolleginnen, die definitiv keine "Bild" lesen, ließen sich von den Radiosendern (Antenne und SWR3) unglaublich aufstacheln. Vollkommen normale Menschen schrieen plötzlich nach Strick und Stuhl. Nachgedacht haben meisten erst, wenn man sie fragte ob sie jedes mal, wenn sie auf der AB bedrängt werden, ihr Auto über 2 Spuren plus Standstreifen in die Böschung reißen.
Auf einigen Seiten in diesem Thread fühlte sich das ähnlich an. Wo sachliche Argumente dünn sind, bzw fehlen, wird die Diskussion nach meinem Eindruck unterschwellig von Neid, Missgunst oder gar Hass gelenkt.

🙂 Der Kandidat hat 100 Punkte.

cheerio

Hallo,

- Klimaproblematik ......... Medienhetze, Politikverarsche usw.

- Drängler- Raser- Problem........ Medienhetze, die Problematik geht doch nur von Kleinwagen, Oberlehrern usw. aus

Bluthunde, Bluthunde, Bluthunde? 😁

lg Werner

Kleiner Tipp an fast alle:

Zitat:

Eine gute Technik um Streit zu vermeiden ist es, einfach weitere Beiträge des provozierenden Users zu ignorieren.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Kleiner Tipp an fast alle:

Zitat:

Eine gute Technik um Streit zu vermeiden ist es, einfach weitere Beiträge des provozierenden Users zu ignorieren.

ist das der, der keine argumente mehr hat und eigentlich schon längst zur hellen seite der macht, dem kampf gegen das tempolimit, hätte wechslen müssen? 😛

Hallo,

@Swallow: wie damals auch von mir dargelegt wurde, bezieht sich das auf solche User, die der Meinung sind, "gute" provozierende Beiträge mit persönlichen Untergriffen würzen zu müssen, um damit etwas Aufmerksamkeit zu erreichen.

lg Werner

Hallo,

@Bucklew2: ich brauche nicht die Seite zu wechseln, solange es solche Mitstreiter gegen ein TL gibt wie dich, da läuft doch eh alles in Richtung TL. 😁

lg Werner

Hallo

ich denke wir sollten das Thema Turbo Rolf hier nicht neu aufrollen...🙄

Ich denke auch das man mit einem wirklich schnellen Wagen etwas souveräner fahren kann und sollte...wenn man so einen Kleinwagen mit Teddygirlande vor sich hat kann man durchaus davon ausgehen das eine gewisse Routine fehlt und der Blick für manches nicht sehr ausgeprägt sind...der Stärkere sollte genug Souveränität besetzen um solche Fahrer/inen nicht noch mehr zu verunsichern und ein wenig zurückstecken.

egal ob er sie nun berührt hat oder nicht,der Fall ist nicht stellvertretend für die tägliche Konstellation auf deutschen Autobahn und beruht auf anteiligen Fehlverhalten beider... wer und wie sich Fehlverhalten hat lässt sich nunmal nicht mehr klären😕

...die Medien sehen das gerne natürlich ein wenig anders😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

@Bucklew2: ich brauche nicht die Seite zu wechseln, solange es solche Mitstreiter gegen ein TL gibt wie dich, da läuft doch eh alles in Richtung TL.

und wo ist das TL?

also ich meine, die mehrheit der deutschen ist ja angeblich dafür (deiner meinung nach zumindest), alle "fakten" sprechen ja auch dafür (also was du so als fakten bezeichnest) - und trotzdem gibt es nichtmal ne gesetzesinitiative.

da frag ich mich, wo denn da nun ne richtung TL ist? 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von mafra12

Jetzt mal ganz böse Meinung eines Ösis: Ihr Deutschen braucht das TL da zu viele eurer Landsleute das Auto als Potenzbeweis sehen. ...
Ob wir hier in D. ein TL brauchen, geht Dich nicht wirklich was an.

Ich denke hier kann man das Kernproblem eines TL-Gegners gut sehen. Er ist alleine auf der Welt, es geht nur darum daß er weiterkommt, die anderen werden bestenfalls als Störfaktor wahrgenommen. Wenn ich auf deutschen Straßen unterwegs sein muß, so habe ich zumindest das Recht daran interessiert zu sein. Und ich erlebe es leider viel zu häufig, daß auf der deutschen AB völlig ignorante Fahrer mit 250 Sachen auf überforderte Muttis mit 100 Treffen. Und es ist leider so, daß sehr vielen Fahrern eine Eigenverantwortung nicht zuzutrauen ist. Es ist mir dabei durchaus bewusst, daß ein routinierter Fahrer mit gutem technischen Equipment sicher schnell fahren kann ohne jemanden zu gefährden. Aber der überwiegende Teil der Fahrer zählt eben nicht dazu und die sind dann ein unberechenbarer Faktor. Die einzige Möglichkeit um mehr Zeit zum reagieren zu schaffen ist nunmal die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den versch. Verkehrsteilnehmern zu verringern.

Weil auch die Brummis so böse sind und alle rechts bleiben müssen, eine kleine Anregung: Man fährt mit einem LKW im Begrenzer so um die 85 kmh, da läuft man auf einen anderen auf welcher mit nur 70 fährt. Ergo setzt man zum überholen an. Da findet auch der Überholte das Pedal und gibt Gas. Er fährt jetzt auch im Begrenzer mit 84. Fertig ist das Elefantenrennen. Wer von beiden ist der Idiot?

Zitat:

Original geschrieben von mafra12

Zitat:

Ob wir hier in D. ein TL brauchen, geht Dich nicht wirklich was an.

. Da findet auch der Überholte das Pedal und gibt Gas. Er fährt jetzt auch im Begrenzer mit 84. Fertig ist das Elefantenrennen. Wer von beiden ist der Idiot?

nun die Frage ist wohl nicht schwer zu beantworten wer von den beiden nun der Idiot ist😁

mfg Andy