Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

jedenfalls empfinde ich diese art von träumen sinnvoller, als die vom 130km/h schnellen fliessband - sie regen zumindest zum denken an.

weisst du was

Dann geh am besten zum Didi Marteschitz (der Herr der blauen Dosen mit dem roten Bullen drauf) und bittest Ihn das er dir so eine SHS AB baut.😉😁😁😁

der ist eh immer sochen Ideen aufgeschlossen.

sonst wirst du wahrscheinlich derzeit keinen finden der dir eine SHS AB baut.

weisste was?
ggf. bis auf einige ausnahmen werde ich DERZEIT auch kein auto finden, was konstant 400km/h fahren kann. aber würde immer alles so ins lächerliche gezogen werden, wie von dir gerade, würde die menschheit sich wohl immernoch in der manier von barney groelheimer fortbewegen.

Zitat:

weisste was?
ggf. bis auf einige ausnahmen werde ich DERZEIT auch kein auto finden, was konstant 400km/h fahren kann. aber würde immer alles so ins lächerliche gezogen werden, wie von dir gerade, würde die menschheit sich wohl immernoch in der manier von barney groelheimer fortbewegen.

Barneys Auto ist jedenfalls CO2-Neutral !😁😁😁

Das Klimagedööns gabs wohl damals schon, hi,hi,hi und freddis Frau heisst Wilma :-))

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

weisste was?
Barneys Auto ist jedenfalls CO2-Neutral !😁😁😁
Das Klimagedööns gabs wohl damals schon, hi,hi,hi und freddis Frau heisst Wilma :-))

nö is es nicht, denk mal wenn er ausatmet 😁

Oder wenn ihm vor lauter Anstrengung ein Pups ausfährt 🙄

Ähnliche Themen

Hmm... es gab wirklich mal überlegungen Alle AB's Unterirdisch anzulegen, würde zwar 10x so viel kosten, rentiert sich aber nach einer gewissen zeit, wegen dem geringen fahrbahnverschleiß durch Eis, Salz und sonstiges Wetter, man hat es aber doch nicht gemacht, weil man der annahme war es währe zu monoton und es würde Haufenweise unfälle verursachen...

interessant, man könnte doch eine U-Autobahn mit mindestgeschwindigkeit 180km/h machen (Von mir aus auch Mautpflichtig), man kommt schnell an, Niemand wird vom Lärm gestört, und die fahrbahn ist generell in gutem zustand und kostet dabei wenig im unterhalt.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Hmm... es gab wirklich mal überlegungen Alle AB's Unterirdisch anzulegen, würde zwar 10x so viel kosten, rentiert sich aber nach einer gewissen zeit, wegen dem geringen fahrbahnverschleiß durch Eis, Salz und sonstiges Wetter, man hat es aber doch nicht gemacht, weil man der annahme war es währe zu monoton und es würde Haufenweise unfälle verursachen...

interessant, man könnte doch eine U-Autobahn mit mindestgeschwindigkeit 180km/h machen (Von mir aus auch Mautpflichtig), man kommt schnell an, Niemand wird vom Lärm gestört, und die fahrbahn ist generell in gutem zustand und kostet dabei wenig im unterhalt.

Jo, Hitler hatte sicherlich auch schon sowas in der Schublade, die Tunnelpläne von Berlin wurden ja schon angefangen zu bauen... aber man sieht ja, siehe S21, wie das bei so manchem Weltverbesserer ankommt, denen kann man nix recht machen.

Aber für den Individualverkehr halte ich solche Tunnellösungen nicht so einfach, wie für den Schienenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@3L-auto-ja

Hälst du deinen Traum von 400 km/h auf der BAB wirklich für realisierbar? Wieviel Prozent der VT wären überhaupt imstande, diese Geschwindigkeit durchzustehen? Wie müsste eine BAB beschaffen sein, welche solche Tempi gefahrlos ermöglicht? In welcher Preisklasse sind die dementsprechenden Fahrzeuge angesiedelt? Wie lässt sich das wohl mit der immer größeren Verkehrsdichte vereinbaren? Eventuelle Investitionen müssen sich im übrigen rechnen - da wird mancher Steuerzahler wohl abblocken.
Es wird wohl bei deinem Wunschtraum bleiben müssen!

Bekaempfe am besten zunaechst deinen pessimismus, der rest kommt dann sicher von allein. 😰

Zu zeiten meiner grosseltern wurden die autos grade so erfunden, da hatten in der ganze (zugegebnermassen kleinen) stadt grade mal eine handvoll leute ein auto.

Spaeter gab es mehr und mehr autos, zuverlaessiger, sicherer und sauberer und schneller, die fuhren vielleicht gut hundert, sagen wir die ersten VW kaefer.

Dann wurden sie noch zuverlaessiger, sicherer und sauberer und schneller, denke nur an die generation golf.

Spaeter wurden sie zuverlaessiger, sicherer und sauberer und schneller, denke an die autos die wir heute fahren.

Wenn es keine groben politschen fehler gibt (aTL) dann wird die entwicklung natuerlich weiter gehen.

Ich sage ja nicht das wir morgen 300 fahren und uebermorgen 400. Das auto ist grade mal 100 jahre alt und wir fahren (so wir wollen) 200 und mehr, die haelfte ist schon geschaft. 🙂

Es gehoert natuerlich auch der politische wille dazu, die blockierer und bremser hindern uns, das ist klar. Ich denke aber, dass die gruene gefahr im moment auf dem hoehepunkt ist und sich wieder zurueckentwicklen wird. Danach gehts wieder vorwaerts...

3L

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Jo, Hitler hatte sicherlich auch schon sowas in der Schublade, die Tunnelpläne von Berlin wurden ja schon angefangen zu bauen... aber man sieht ja, siehe S21, wie das bei so manchem Weltverbesserer ankommt, denen kann man nix recht machen.

Aber für den Individualverkehr halte ich solche Tunnellösungen nicht so einfach, wie für den Schienenverkehr.

Geht fuer den MIV genauso....

Gut, an die tunnelautobahn glaub ich jetzt auch nicht, das ist selbst mit den mrd der autofahrer schlecht finanzierbar. Es ist aber doch auch nicht noetig. Es reicht wenn man neuralgische punkte untertunnelt, bruecken baut und so weiter. Parkplaetze in den staedten unter der erde nicht vergessen. Dafuer reicht das geld leicht, wirtschaft und umwelt werden es dir danken, fahrspass haben wir noch obendrein.

3L

bitte können wir wieder etwas realistischer werden.

die SHS - AB scheitert schon mal mangels potenter Geldgeber.

Im Tunnel mit min 180.(sehr sicher)
Also mit 180 möchte ich aber nicht gegen die Tunnelwand knallen.

Ja gerade deshalb sind die Tunnels ja auf 80km/h limitiert.

Da denke ich sind ja fliegende Autos noch wahrscheinlicher.
das könnte irgendwann ma lkommen.

Überland fliegen

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das ist garnich zu bewerkstelligen! Wie kommst du darauf?

Nur weil du längs 180 fährst heist das nicht das du das auch quer schaffst, ich denke es ist extrem schwierig mit mehr als 50km/h gegen die seitenwand eines tunnels zu knallen

Zitat:

Zitat:

wie komme ich darauf.

na mal überlegen.

Irgedwie verlierst du halt die Herrschaft über den Wagen und steuerst auf die Seitenwand zu.
oder es schubst dich von hinten einer an und du krachst dann dagegen.
gibt es alles.

Schonmal in München gewesen die Herren?

Die B2R verläuft zu Teilen in Tunneln und es lässt sich dort ganz prima fahren 😉

S21 ist was völlig Anderes...

Zitat:

Zitat:

wie komme ich darauf.
na mal überlegen.

Irgedwie verlierst du halt die Herrschaft über den Wagen und steuerst auf die Seitenwand zu.
gibt es alles.

Ja aber dann ganz sicher nicht mit 180, nur weil du vorher 180 gefahren bist, soviel grip haben keine reifen, wenn du bei 180 plötzlich wuer stehst dann rutscht du eher mit 180 weiter geradeaus, nur halt seitwärts

Zitat:

Zitat:

wie komme ich darauf.
na mal überlegen.

gibt es alles.

Ja aber dann ganz sicher nicht mit 180, nur weil du vorher 180 gefahren bist, soviel grip haben keine reifen, wenn du bei 180 plötzlich wuer stehst dann rutscht du eher mit 180 weiter geradeaus, nur halt seitwärts

und wenn du im steilen Winkel in die Tunnelwand einschlägst.

ich möchte nicht drinsitzen.

gerade Tunnelunfälle enden oft tödlich.
auch die ohne Gegenverkehr.

Zitat:

Zitat:

und wenn du im steilen Winkel in die Tunnelwand einschlägst.
ich möchte nicht drinsitzen.

gerade Tunnelunfälle enden oft tödlich.
auch die ohne Gegenverkehr.

es ist unwahrscheinlich, im steilen winkel in die Tunnelwand einzuschlagen (je schneller du fährst desto unwahscheinlicher übrigens 😉 ) ich sage dir du schaffst es nicht mit >50km/h (quergeschwindigkeit) in die wand einzuschlagen, das wahscheinlichste ist ein flacher winkel und vielleicht eine art Ping-pong effekt, weitaus weniger dramatisch als z.b. über die Leitplanke gegen einen Baum o.ä.

U-AB's währen zwar aktiv weniger sicher aber Passiv sehr viel sicherer