Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das fehlt dann am Bremsweg.
Du musst aber nicht am Punkt x anhalten; es genügt völlig, hinter dem 150er zu bleiben.

Du musst exakt 150 Kmh abbauen, in beiden Fällen, hast dafür die gleiche Wegstrecke zur Verfügung, diese verlagert sich bei 300 zu 150. Da Du aber in deiner Reaktionzeit aber den doppelten Weg zurück legst wie bei 150 zu Kühlschrank wirst Du es nicht schaffen.

Wenn Du anfängst zu bremsen bist Du schon zu dicht an dem 150 Kmh Auto dran um noch die 150 Kmh abzubauen.

Falls ich eine Denkfehler drin habe, vielleicht schaft ihr es ja ohne persönlich zu werden diesen mir zu erklären. Ich lese morgen weiter.

Gute Nacht.

Wir haben's doch schon erklärt, was dein Denkfehler ist. Wir betrachten die Geschwindigkeit nicht relativ zu einem stehenden Beobachter zu dem man ein mal eine Geschwindigkeit von 150km/h und ein mal von 300km/h hat, sondern in beiden Fällen zu einem Objekt, dass sich um 150km/h langsamer bewegt als man selbst.
Annäherung während der Reaktionszeit: 41,67m
Annäherung während der Bremsung mit 9m/s^2: 96,5m
Immer gleich, unabhängig von der Absolutgeschwindigkeit. Nur abhängig von der Relativgeschwindigkeit.

Das ist übrigens auch der Grund, warum sich geringe Abstände so unglaublich sicher anfühlen, so lange alle gleich schnell fahren, wie es für ein aTL gewünscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

mit 120 in ne nebelwand gefahren, 0 sicht, und nach ca. 20m war der spuk vorbei,

Mei, das ganze Leben ist ein Spiel - es gibt einfach Situationen, da haste entweder Massel oder die A-Karte. So ist das eben und manche können das nicht fressen, nicht akzeptieren und machen sich den ganzen Spass an der Freud kaputt deswegen?

Interessant ist da - nur nebenbei gesagt - dass Menschen, die jede Sekunde ihres Alltags enorm hohe (Todes)Risiken allgegenwärtig haben und auch noch im totalen Elend leben... idR sehr lebenslustig, annehmend als auch an anderen Menschen offen interessiert, selbstverständlich kooperativ wie gastfreundlich sind 😰 Also ich glaube ja... von denen kann man ein ganze Menge lernen? 🙂
Jammern auf hohem Niveau und Luxusphobien... kannste denen gar nicht erklären - ich habe das schon öfter erlebt (humanitäre Hilfe, Ehrenamt und diverse Länder auf versch. Kontinenten von Jugendtagen ab..) und ich bin grad etwas nachdenklich... es hat einen ganz anderen Menschen aus mir gemacht, meine Blickwinkel gewaltig verändert und mein Leben empfinde ich dadurch.. ja.. immer großartiger, Wahnsinn, was wir hier haben und machen können, welche Sicherheiten wir selbstverständlich betrachten, da sind Ängste und Gejammer als auch "Ich sterbe nie, reguliert das weg" nur noch zum Schmunzeln 😉
Ups.. sorry, OT... so nahe wollte ich gar keinen an mich ranlassen... wurscht.

sprichst du jetzt von zB China.

chinesische Verkehrsicherheit oder Arbeitssicherheit.

gut die kennen es nicht anders.

aber solche Zustände möchte ich in D nicht.

Zitat:

Wie Schauts im Bayr. Wald Schneemässig aus ?

Ja nixxen halt 🙂

Das wird wohl so laufen... etz wirds erstmal kurz wärmer und schifft bisserl... im Dezember kälter, bisserl Matsch mal, nix Genaues eben... mglw. macht sich die machtige russ. Kälte breit, nacha werds zapfig aber trocken. Im Jänner wirds arschzapfigbieserlkalt... über Nacht am Anfang irgendwann warm, Regen und die Eistanzsaison kummt. Schwingt sich dann aus... dann 6 oder mehr Wochen Schnee, Schnee und no mehr Schnee, vuiiii Schnee, i g´schpür des genau 😉

Warum? Magst a Schneedriftcamp mit mir macha? 😁

Zitat:

Wie oft sollen wir dir denn noch sagen, dass man sich mit 150km/h Differenzgeschwindigkeit immer um 41,67m je Sekunde annähert, egal mit welcher Geschwindigkeit sich das Objekt bewegt, an das man sich annähert. Das steckt schon in den 150km/h drin. Du machst dich hier lächerlich, indem du versuchst, Geschwindigkeiten als unabhängig vom Bezugssystem darzustellen.

😁 ...ok, dös schnakel i (und anderne hier) mit oana Flaschn Old Spicy Rum no und mia kenna an Spass drum basteln... aber das darfst nicht immer und allen so unterstellen 😉

Zitat:

Aktuelle Durchsage im süddeutschen Verkehrsfunk, ist keine 3 Wochen her, ich meine es war bei Euch da irgendwo im Bayerwald (kein Witz):"Achtung Autofahrer auf der A-Sowieso, zwischen da und dort liegt - halt Dich fest - ein Kühlschrank auf der Strasse. 😰
Hab mich sofort an Deine Berichte der sagenhaften hüpfenden und springenden Kühlschränke erinnert, und dachte mir: der Arme... den hat's wohl erwischt! 😉

Haserl... etz horch amoi her:

Süd-D ist nicht Bayern... in Süd-D sind auch alle bayr. Protektorate drin 😁 😉

Jedenfalls... fährt in Bayern keiner gegen einen Kühlschrank, wurscht wo der grad ist. Weil... ja wer weiß... da könnt ja ein Schneider, ein Jakobi, ein.. na, a Tragl Bier halt drin eingekühlt sein. Schaurige Vorstellung... Busch, Zack und hi is.. des Schneider 😰 Na, vergiss... vo "uns" fahrt da keiner oni und da muss ich auch goar nix sehen: Das riechen "wir" auf 5km bei Gegenwind - wie schnell müsst ich da nochmal fahren, bei dem Bremsweg? 😁 😉

Zitat:

Immerhin wird der im Gegensatz zu Viechern wahrscheinlich ein eingebautes Beleuchtungssystem gehabt haben, damit man ihn (theoretisch) besser sehen kann :-D

Uwaaah... etz simma glei bei Schrödingers Katze 😉 😛 😉

Aber von mir aus.. ich mag das Gedankenspiel um diese verschachtelte Katze schon immer 😉

Ähnliche Themen

Wenn nun die Kühlschranktür geschlossen ist, wir also nicht wissen ob das Licht an oder aus ist, wir mithin nicht wissen ob wir etwas sehen können, dann ist der Kühlschrank also entweder gar nicht da, oder wir sind durch ihn hindurch gefahren ohne es zu bemerken, oder aber der Richtgeschwindigkeitsfahrer hat keinerlei Reaktionszeit übrig (Kühlschrank zu -> dunkel -> Crash) und fährt genau so auf den Kühlschrank auf wie der 400er Veyron.
ABER: Der 130km/h Smart überschlägt sich, kugelt weiter, landet auf der Gegenfahrbahn und zerplatzt vor dem entgegen kommenden LKW. Der Veyron hingegen saugt sich unter den Kühlschrank, dient als Rampe und stellt ihn somit am Straßenrand auf, so dass der Straßenmeister, der ne Stunde später vorbei kommt um das Ding einzusammeln ein nun nicht mehr durchgeschütteltes, kühles Bier genießen kann.

Und Motorräder tunneln einfach, weil sie klein genug sind.

Zitat:

Deswegen fährt der tec-doc ja auch völlig sicher nachts 250

Da sind wir irgendwie am Punkt -

völlig sicher

ist nur der Tod und das konnte noch keiner beweisen/erzählen 😉

Zitat:

sprichst du jetzt von zB China.

Ach China... schon interessant, aber nein... ich hab da auf ganz andere Dinge angespielt. Is aber eigentlich egal.. oder auch nicht?

Weißt... es ist schon den Kopf gerade rückend, wenn man erlebt.. wie 6 von 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten leben müssen, wenn man erahnen kann... was Gefahr wirklich ist und was das Leben trotzdem so ausmacht, lächelnd lebenswert macht, lass es mich mal so sagen. Dazu kannst Du nach Afrika, in Teile Südamerikas oder auch nur vor die eigene Haustür reisen... Rumänien, Ukraine und so viele eigentlich sehr nahe Ecken. Da werden die ach so dramatischen 300kmh... unfreiwillig zum gespielten Witz. Absurd, eine absurde Phobie.
Dabei gehts gar nicht um "am Schlechten hochziehen" - nein, es geht ums Begreifen... ums freudige Annehmen dessen, was man hier hat. Es genießen und sich einfach drüber freuen, es ausleben.. statt im Grunde kleingeistig und macroskopisch sezierend rumzuflennen, am Häärchen in der Suppe. Sterben - so doof das jetzt klingen mag - ist nirgends schwieriger als hier bei uns *schmunzel*
Hm... vielleicht sollte man statt Skikurs und Zivi/Bund oder Sozialtherapie.. einfach alle Kids mit 16 oder so für 4 bis 6 Wochen in Gruppen in solche Gebiete reisen lassen, sie etwas erleben lassen, einen Sinn erkennen und Menschen kennenlernen lassen, etwas selbst bewegen lassen? Würde mich nicht wundern, wenn sowas mittelfristig unsere Gesellschaft "lebendiger und besser" machen könnte. 😕 (mglw. haben wir dann weniger als 10.000 offiziell und real zwischen 30 und 50 tsd. Suizide??).

Aber Stop jetzt - wir schweifen ab und das ist ein Thema für den bemühten Spicy Rum am Kamin, nicht jedermanns Thema 😉
Aber wer weiß... mglw. ist es sogar näher dran, als man glauben mag? 😉

Ohne scheiß ich hab 2min am boden gelegen und abgelacht 😁😁😁😁
Die story mit dem kühlschrank... hut ab! ich hätte das nciht für möglich gehalten 😁😁😁

@Tec-doc: Ich liebe dein bayerische erklärung zu den kühlschränken 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Falls ich eine Denkfehler drin habe, vielleicht schaft ihr es ja ohne persönlich zu werden diesen mir zu erklären. Ich lese morgen weiter.
150-> 0:

Reaktionsweg (1s): 41,7m
Bremsweg (10m/s²): 86,8m

=> Abstand: 128,5m

300 -> 150:

abs. Bremsweg (10 m/s²): 260,4m
Bremszeit: 4,166s; In dieser Zeit legt der 150-Fahrer 173,6m selber zurück.
=> rel. Bremsweg: 260,4m - 173,6m = 86,8m

Reaktionsweg (1s): 83,33m; In dieser Zeit legt der 150-Fahrer 41,67m selber zurück.
=> rel. Reaktionsweg: 83,33m - 41,67m = 41,67m

=> rel. Abstand: 86,8m + 41,67m = 128,5m

Dem 300-Fahrer genügt in Reaktion auf den ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr mit 150 plötzlich die Spur wechselnden Verkehrsteilnehmer derselbe Abstand zum Angleich der Geschwindigkeit auf 150, wie ihn der 150-Fahrer in Reaktion auf einen plötzlich auf der Fahrbahn liegenden Kühlschrank zum Anhalten benötigt.

edit:
Klar kann man jetzt sagen, dass man von 300 auf 150 mit 343,7m wesentlich mehr Strecke benötigt, als zum Anhalten aus 150, was nur 128,5m erfordern würde. So etwas macht man aber nur, wenn man anderen unwissentlich oder absichtlich vorenthält, dass der Depp, der zur Vollbremsung von 300 auf 150 Anlass gibt, während der hierzu erforderlichen Zeit selber um 215,2m abhaut.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Seltsamerweise hab ich einen Porsche noch nie Rasen oder Drängeln gesehen......! Auch keinen anderen Sportwagen oder einen Wagen der Richtig Power unter der Haube hat. Die wissen alle wie sie sich zu benehmen haben. Am Schlimmsten sind die Typischen Vetreterschleudern und 18 Jährigen Kinder mit Daddys grossen Auto.

Ich schon. Erst letzte Woche - hat vor mir prima die AB freigeblasen - immer mit Vollgas schön auf Briefmarkenabstand an den nächsten Vordermann. Da war natürlich auch die eine oder andere Linksspurschleicherschnarchnase dabei, aber überwiegend waren das einfach "normale" Überholer, die überhaupt keine Gelegenheit hatten, nach rechts zu fahren, bevor der Kofferaum voll war 😉.

Zu unterstellen, dass Leute mit dickem Hobel IMMER wissen, wie sie sich zu benehmen haben ist m. E. genauso unsinniges Vorurteil, wie zu behaupten, dass sie sich NICHT benehmen können und IMMER rasen. 😉
Tatsächlich gibts wohl immer "sonne und sonne".
Denn neben jedem reifen und geschwindigkeitserfahrenen Porschevati steht u. U. auch ein dummes Söhnchen, dass seinem Kumpel und imaginären Youtube-Sehern mal zeigen möchte, wo die 300 auf der Tachoscheibe steht 😉

Oder drehs um, damit ich jetzt keine Vorurteile gegen junge Fahrer streue: neben jedem vorsichtigen Bübchen mit seinem neuen Dicken steht auch mal ein Endfünfziger, der sich und der Mädelswelt beweisen will, dass ers noch drauf hat 😉
Solche Dummis gibt es leider. M. E. ist dabei der Kaufpreis des Autos statistisch irrelevant.

Statistisch Irrelevant,,,,geiler Spruch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Dem 300-Fahrer genügt in Reaktion auf den ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr mit 150 plötzlich die Spur wechselnden Verkehrsteilnehmer derselbe Abstand zum Angleich der Geschwindigkeit auf 150, wie ihn der 150-Fahrer in Reaktion auf einen plötzlich auf die Fahrbahn liegenden springenden Kühlschrank zum Anhalten benötigt.

Hab da mal was richtig gestellt 😁

Ausserdem haben wir nie ausgemacht was für ein Kühlschrank es ist, oder war... 😁

Zitat:

Da sind wir irgendwie am Punkt - völlig sicher ist nur der Tod und das konnte noch keiner beweisen/erzählen 😉

Da passt man ein mal nicht genau auf wie man formuliert und schon wird man hier zerfleischt. Naja, besser du nagst an meinen Gebeinen als ein anderer. Und wenn ich mir den Rest des Posts so ansehe, dann könntest du mir auch ein guter Grabredner sein.

Zitat:

Wenn nun die Kühlschranktür geschlossen ist, wir also nicht wissen ob das Licht an oder aus ist, wir mithin nicht wissen ob wir etwas sehen können, dann ist der Kühlschrank also entweder gar nicht da, oder wir sind durch ihn hindurch gefahren ohne es zu bemerken, oder aber der Richtgeschwindigkeitsfahrer hat keinerlei Reaktionszeit übrig (Kühlschrank zu -> dunkel -> Crash) und fährt genau so auf den Kühlschrank auf wie der 400er Veyron.ABER: Der 130km/h Smart überschlägt sich, kugelt weiter, landet auf der Gegenfahrbahn und zerplatzt vor dem entgegen kommenden LKW. Der Veyron hingegen saugt sich unter den Kühlschrank, dient als Rampe und stellt ihn somit am Straßenrand auf, so dass der Straßenmeister, der ne Stunde später vorbei kommt um das Ding einzusammeln ein nun nicht mehr durchgeschütteltes, kühles Bier genießen kann.

😉 ...noch einer, der die olle Katze in der Schachtel mag und damit spielen kann - wir hätten multivalent unseren Spass am Kamin bei Spicy Rum, lecker Zigarren und der Katzenkiste? 😛 😉

Das ist ne tolle Katze übrigens - damit habe ich sogar schon Hadrians "Blitzkiste" geglättet, kein Witz 😛
Etz fehlt nur noch unser Kaschperl... ey. Kawa harlekin, wo samma denn grad? 😁 😉

Zitat:

Ja eh klar... mei, etz stell da nur amoi vor *schauder*: A süffigs Schneider, a ganz Kastl sogar... schee frisch aus´m Kühlschrank, so einmalig bernsteinfarben, nelkig, bananig, brotig... der geniale Schaum, die feine Hefa... der Duft... der Näbel perlt vo da Flaschn obi... ja Hallo? Wer zum Deifi fahrt sowas oafach zamma? Lasst des übern Beton rinna? Koana- nedwahr? Eben 😉

Da war noch eine Frage - wieviel Morde/Jahr in D.
Naja, aufgeklärt zwischen 3 und 400 - nimm die Körperverletzungen mit Todesfolge und dergleichen dazu... nacha weißt, warum und vor was dir Angst werden könnte. Aber selbst das, Kiga... 10 Tsd. nur an Grippe, pro Jahr versteht sich.
Und? Wer wascht sich die dauernd die Pratzn, wer fährt nimmer Bus, geht nicht mehr einkaufen etc.? Keiner? Aha...
Übrigens sterben in D pro Jahr so um die 850.000 Menschen - der Großteil an den Folgen seiner Ernährung und Lebenswandel... von was reden wir gleich nochmal? A ja... von rund 400 Toten auf dt. ABen... der Löwenanteil bei unter 130 oder gar im Stillstand? Tolle Wurst... *lach*

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Hab da mal was richtig gestellt 😁

Ausserdem haben wir nie ausgemacht was für ein Kühlschrank es ist, oder war... 😁

Hast recht, so ist es wirklich realistischer! 🙂

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wenn nun die Kühlschranktür geschlossen ist, wir also nicht wissen ob das Licht an oder aus ist, wir mithin nicht wissen ob wir etwas sehen können, dann ist der Kühlschrank also entweder gar nicht da, oder wir sind durch ihn hindurch gefahren ohne es zu bemerken, oder aber der Richtgeschwindigkeitsfahrer hat keinerlei Reaktionszeit übrig (Kühlschrank zu -> dunkel -> Crash) und fährt genau so auf den Kühlschrank auf wie der 400er Veyron.ABER: Der 130km/h Smart überschlägt sich, kugelt weiter, landet auf der Gegenfahrbahn und zerplatzt vor dem entgegen kommenden LKW. Der Veyron hingegen saugt sich unter den Kühlschrank, dient als Rampe und stellt ihn somit am Straßenrand auf, so dass der Straßenmeister, der ne Stunde später vorbei kommt um das Ding einzusammeln ein nun nicht mehr durchgeschütteltes, kühles Bier genießen kann.

😉 ...noch einer, der die olle Katze in der Schachtel mag und damit spielen kann - wir hätten multivalent unseren Spass am Kamin bei Spicy Rum, lecker Zigarren und der Katzenkiste? 😛 😉

Das ist ne tolle Katze übrigens - damit habe ich sogar schon Hadrians "Blitzkiste" geglättet, kein Witz 😛
Etz fehlt nur noch unser Kaschperl... ey. Kawa harlekin, wo samma denn grad? 😁 😉

Zitat:

Zitat:

Ja eh klar... mei, etz stell da nur amoi vor *schauder*: A süffigs Schneider, a ganz Kastl sogar... schee frisch aus´m Kühlschrank, so einmalig bernsteinfarben, nelkig, bananig, brotig... der geniale Schaum, die feine Hefa... der Duft... der Näbel perlt vo da Flaschn obi... ja Hallo? Wer zum Deifi fahrt sowas oafach zamma? Lasst des übern Beton rinna? Koana- nedwahr? Eben 😉

Da war noch eine Frage - wieviel Morde/Jahr in D.
Naja, aufgeklärt zwischen 3 und 400 - nimm die Körperverletzungen mit Todesfolge und dergleichen dazu... nacha weißt, warum und vor was dir Angst werden könnte. Aber selbst das, Kiga... 10 Tsd. nur an Grippe, pro Jahr versteht sich.
Und? Wer wascht sich die dauernd die Pratzn, wer fährt nimmer Bus, geht nicht mehr einkaufen etc.? Keiner? Aha...
Übrigens sterben in D pro Jahr so um die 850.000 Menschen - der Großteil an den Folgen seiner Ernährung und Lebenswandel... von was reden wir gleich nochmal? A ja... von rund 400 Toten auf dt. ABen... der Löwenanteil bei unter 130 oder gar im Stillstand? Tolle Wurst... *lach*

also 400 Tote können es aber auch nicht sein.

Wir waren bei einer Zahl von 4 pro Tag

Ok sind auch nicht viel für ein grosses Land wie D aber das wären dann 1200 bis 1300.

oder?