Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
@Aduithebest: Meine Metaphern scheinst du nicht zu verstehen...
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Ich denke da an Nägel oder kleine spitze Holzteile auf der AB.
Ich weiss nicht ob ich das aus 400m sehen würde.
habe schon einiges rumliegen gesehen.
man wird vorsichtiger.
Nägel und kleine spitze teile machen heutigen reifen herzlich wenig, da geht zwar langsam die luft raus, aber platzen wie ein luftballon tun sie nicht, und dann sind da noch die Runflat-reifen....
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Warum sollten Morde ein schlechter Vergleich sein? Immerhin... werden mehr Menschen ermordet (incl. Totschlag sogar viel mehr), als auf einer AB versterben... geschweige bei Tempi über 130kmh. 😉Die Angst oder von mir aus Risikobewertung hoher Tempi ist nunmal völlig irrational - und das lässt sich und wurde x-mal klar belegt.
wieviele leute werden den in D so ermordet?
Eigentlich können wir uns diese ganze Diskussion Ersparen !!!! Bei diesen Spritpreisen, WER KANN SICH DENN DAS RASEN NOCH LEISTEN ????
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
@Aduithebest: Meine Metaphern scheinst du nicht zu verstehen...
Zitat:
Nägel und kleine spitze teile machen heutigen reifen herzlich wenig, da geht zwar langsam die luft raus, aber platzen wie ein luftballon tun sie nicht, und dann sind da noch die Runflat-reifen....Zitat:
man wird vorsichtiger.
also was heißt hier verstehn, ich finde die vergleiche eher zum totlachen😁
Ähnliche Themen
krebsandi... jetzt ist der LKW wieder seitlich... kam der nicht grad vorher durch die Mittelleitplanke? Und seitlich neben mir.... jetzt wirds aber interessant bzgl. deiner Reaktionszeit- und Bremsweggeschichte - merkst was? 😁 😉
Mei... und wenn er seitlich urplötzlich umkippt (was ja echt "voll normal" ist, nedwahr).... daneben kannst dann bremsen was de magst - da haste mit 300kmh noch mehr Chancen, weißte warum? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
Eigentlich können wir uns diese ganze Diskussion Ersparen !!!! Bei diesen Spritpreisen, WER KANN SICH DENN DAS RASEN NOCH LEISTEN ????
der der einen porsche fährt der locker 300+ geht^^😛
Zitat:
Du hast aber angst das wennn du schnell fährst, etwas auf der AB liegtZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Habe ich etwas von Angst geschrieben. Nein.
Aber man sollte immer mit rechnen. Zumal Müll auf der AB nicht mit Morden zu vergleichen ist. Die Anzahl ist ungleich.
Würden genausoviel Morde täglich in Deutschland passieren wie Gegenstände von der AB getragen werden, würdest Du Dir sehr wohl Gedanken machen.
Von nem reifenplatzer stirbt man auch nicht...
Die meisten teile auf der Autobahn sind eher ungefährlich, bzw können vielleciht deinen lack schädigen aber bringen niemanden in ernsthafte gefahr, bin mal über nen reifen gefahren (ohne felge) hat gepoltert aber mehr war da nicht...
Ich denke da Du erst zarte 19 Lahre alt bist hast Du noch nicht so lange deinen Schein. Mir ist in 31 Jahren schon mehr Müll auf der AB begegnet, wobei ich eine Europalette überfahren habe, ein Fetzen eines LKW Reifens mir den Radkasten zertrümmert hat, ein Reh die Front versaut hat..., aber das alles bei Geschwindigkeiten die nicht weit über 100 Kmh lagen.
Seltsamerweise hab ich einen Porsche noch nie Rasen oder Drängeln gesehen......! Auch keinen anderen Sportwagen oder einen Wagen der Richtig Power unter der Haube hat. Die wissen alle wie sie sich zu benehmen haben. Am Schlimmsten sind die Typischen Vetreterschleudern und 18 Jährigen Kinder mit Daddys grossen Auto.
Zitat:
Ich denke da Du erst zarte 19 Lahre alt bist hast Du noch nicht so lange deinen Schein. Mir ist in 31 Jahren schon mehr Müll auf der AB begegnet, wobei ich eine Europalette überfahren habe, ein Fetzen eines LKW Reifens mir den Radkasten zertrümmert hat, ein Reh die Front versaut hat..., aber das alles bei Geschwindigkeiten die nicht weit über 100 Kmh lagen.Zitat:
Du hast aber angst das wennn du schnell fährst, etwas auf der AB liegt
Von nem reifenplatzer stirbt man auch nicht...
Die meisten teile auf der Autobahn sind eher ungefährlich, bzw können vielleciht deinen lack schädigen aber bringen niemanden in ernsthafte gefahr, bin mal über nen reifen gefahren (ohne felge) hat gepoltert aber mehr war da nicht...
ok die Palette siehst du aus 400m auf der AB aber
weil viel wird bei 300km/h nicht vor dir fahren.
Es sei den man ist selbst so verrückt auf den Vordermann voll zu zufahren.
dann kann es kritsch werden wenn der Vordermann mit 200 gerade noch ausweicht und man mit 300 sieht scheisse.
aber ehrlich das machen nur Lebensmüde.
Zitat:
Seltsamerweise hab ich einen Porsche noch nie Rasen oder Drängeln gesehen......! Auch keinen anderen Sportwagen oder einen Wagen der Richtig Power unter der Haube hat. Die wissen alle wie sie sich zu benehmen haben. Am Schlimmsten sind die Typischen Vetreterschleudern und 18 Jährigen Kinder mit Daddys grossen Auto.
Wer hat gerade behauptet das Porsche drängeln ?
Wer hat pauschalisiert ?
Machst Du gerade Stimmung ?
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Ich überlasse gerne Wraithrider (der kann das noch schneller, ich hab sowas schon im Bauch und bin zu alt für Hirnakrobatik... oder zu fett, faul und dösig 😁 ), ein paar Zahlen vorzurechnen - aber wer ein Reaktions/Bremswegproblem bei von mir aus 180 zu 300 sieht... da wunder ich mich ja nur noch, dass sich dieser auf einer Landstrasse 100 fahren traut. Von der Wahrscheinlichkiet/Risiko eines dort auftauchenden Hindernis red ich noch gar nicht.
Bitte... ich bin aj auch denkfaul, aber rechnet doch nur einmal eure subjektiven Bauchängste gegen, Gegencheck mit der Realität quasi.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Konstellationen du genau meinst, aber weil ich ja auch faul bin und mir ne Excel-Tabelle dafür gebastelt habe, einfach mal mehrere:
Wie immer rechne ich erst mal mit 1s Reaktionszeit und 9m/s^2 Bremsverzögerung. Oben sprach jemand von 11m/s^2 aktueller Stand, nur zur Erinnerung. Und ich ignoriere die Luftbremse, die bei hohen Geschwindigkeiten zunehmend relevant wird.
Anhalteweg 300: 469m
Anhalteweg 180: 189m
virtueller Anhalteweg 300 bezogen auf einen 180-Fahrer voraus: 95m
Anhalteweg 100: 71m
Jetzt spielen wir mal mit den Situationen:
virtueller Anhalteweg 300 bezogen auf 130-Fahrer, dem man angesehen hat dass er hinter dem LKW ausschert, Reaktionszeit 0: 124m
Anhalteweg 100 für einen Landschaftsgucker, Reaktionszeit 2s: 98m
Anhalteweg 130 für einen Landschaftsgucker: 145m
Anhalteweg 100 für einen Überholer auf der Landstraße der sich verschätzt hat + entgegen kommender Landschaftsgucker: 169m
Sichtweite entlang des Straßenverlaufs einer willkürlich ausgewählten Landstraßenkurve: 60m
Zitat:
Ha ha, aber der von 150 auf Null braucht man wesendlich weniger Meter wie von 300 auf 150.
Das ist physikalisch richtig, aber verschleiert den tatsächlichen Sachverhalt. Beim Abbremsen von 300 auf 150 nähert man sich dem 150er genau so weit an wie von 150 auf 0 dem Kühlschrank.
Zitat:
man wird vorsichtiger.
Die Wahrscheinlichkeit auf Gegenstände auf der Fahrbahn ist überall größer als auf der Autobahn. Und wenn dir auf der Landstraße was bei Tempo 100 den Reifen aufschlitzt und du gegen den Baum... Oder mir, ich über's Vorderrad abfliege und dir Gegenverkehr unter die Räder rutsche...
Zitat:
einmal ein Reifenplatzers eines LKW seitlich von dir erlebt und du machst das kein zweites mal.
Wie jetzt? Das war Absicht und jetzt entscheidest du dich dafür, dass sowas nicht wieder passiert?
Zitat:
der Eigentümer wird sich zu benehmen wissen aber wehe einer ohne diese geistige Reife leiht sich so ein Geschoss😉 mal aus.
dann kann es zur waffe werden.
ok kein Limit der Welt verhindert soetwas.
aber so ein Fahrzeug in falschen Händen dann kann man nur mehr flüchten.
Zitat:
ok die Palette siehst du aus 400m auf der ABZitat:
Ich denke da Du erst zarte 19 Lahre alt bist hast Du noch nicht so lange deinen Schein. Mir ist in 31 Jahren schon mehr Müll auf der AB begegnet, wobei ich eine Europalette überfahren habe, ein Fetzen eines LKW Reifens mir den Radkasten zertrümmert hat, ein Reh die Front versaut hat..., aber das alles bei Geschwindigkeiten die nicht weit über 100 Kmh lagen.
Nein, sie kam für mich aus dem Nichts, es war dunkel.
Zitat:
Nein, sie kam für mich aus dem Nichts, es war dunkel.Zitat:
ok die Palette siehst du aus 400m auf der AB
mich wundert es sowieso das alle denken in der nacht kann man schnell fahren!!! sogar hr prof. munsch sagte und der ist ATL gegener gewesen, in der nacht sollte man sich zurückhalten!🙂