Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Ja, oder andersrum: wenn man sieht wieviel Mist auf den Straßen gebaut wird, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten - dann soll man noch vorbehaltloses Vertrauen in Leute haben die sehr schnell fahren möchten? Ich finde das persönlich sehr schwierig.
Ich glaube das fahren dieser Geschwindigkeit selbst schafft jeder Volltrottel.
Man trifft nicht mehr genau seine Fahrspur und bekommt wenig von der Umgebung und um einen selbst herum mit, man ist voll mit sich selbst beschäftigt.
Die Herausforderung kommt erst wenn irgendetwas dem Vortrieb im Wege steht, wenn man wieder Geschwindigkeit abbauen muss.
Unterschiede, gewaltige Unterschiede gibt es da auch noch zwischen Auto und Motorrad.
Bremsmanöver sind mit dem Motorrad anspruchsvoller als mit dem Auto. Zu Deutsch lieber ne Vollbremsung mit 4 Rädern als mit 2 Rädern.
Und mal nebenbei, 300 mit dem Motorrad halte ich schon für irrwitzig, das ist was für Profis, Leute die ihr Motorrad wirklich beherschen, die damit trainieren, nichts für Leute die hier 24 Stunden präsent sind.
Eines ist mir hier jetzt klar: es gibt die die einfach nur zügig vorankommen wollen, sich aber nicht extrem darstellen und denen man ein ATL eigentlich nicht ohne wenn und aber aufhalsen möchte. Daneben gibt es eine andere Kategorie zu denen die gehören, die es auf der AB einfach mit allerhöchsten Geschwindigkeiten krachen lassen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Also, warum fällt es machen Leuten so schwer, anderen auch mal etwas zu gönnen?
Das hat bei mir nichts mit gönnen oder nicht gönnen zu tun sondern damit:
Zitat:
"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht."
.
Also ehrlich ich würde schon gerne mal 300 fahren aber eben nur mit einem Auto bei dem ich weiss der ist in Null komma nix wieder herunten und da ist alles tip top in Ordnung.
Sicherheit geht vor😉
Die derzeitigen Bremswege sind mir da noch ein bisschen zu lang.
Oder eben lange Gerade alleine oder dreispurig und eine Spur dazwischen frei und beten das nix dazwischenkommt.
lange allerdings würde ich die v nicht halten können-
einfach der Angstfaktor.
Ähnliche Themen
Das sind ja mal wieder lustige Gedanken... fast wie die Frage anno tobak, ob der Mensch bei Vs über 30kmh Gehirnblähungen bekommen würde. 😛
Die 300kmh Phobie ist nicht anders gestrickt, als die subjektive Beurteilung eines 150/130/80/... Limitierers.
Während die Folgen der für uns typischen Ernährung die Haupttodesursache in der westl. Welt darstellt, jedes Jahr rund 10.000 Menschen in D an der Grippe sterben... zuckt kein Mensch davor zurück (oder verfällt gar in regulierende Phantasien), diese Ernährungsgewohnheiten beizubehalten oder im Winter Bus zu fahren > Gewöhnung und Nutzen führen zu einer subjektiven Unterschätzung dieser Risiken.
Der spektakuläre 300kmh Crash löst jedoch ob seiner Exotennatur allein schon in der Vorstellung gerade insofern ängstlicher Naturen, welche selbst noch gar nicht so schnell gefahren sind bzw. ihre "Angst- und Gewöhnungsgrenze" halt schon bei 200 haben, eine subjektive Überschätzung der Risiken aus. Detailiert spielt die Phanatsie die Folgen hoch und starrt auf die 300kmh... kombiniert mit dem eigenen Unbehagen, vermischt mit der für sich selbst fehlenden Nutzantwort.
Fertig... ist der irrationale Krampf.
Mit einer V umgehen - mein lieber bester Audi... diese "vernunftorientierte" Herangehensweise ist bei jeder V identisch gefordert und offensichtlich fehlt diese dann doch öfter in Bereichen bis max. 100kmh: Man betrachte einfach die Statistik 😉
Und ob etwas eine Einschränkung für jemanden ist, ob er dies schmerzlich vermisst - Dicke Dicke... irgendwie hast Du manchmal seltsame Anwandlungen, dies für andere bestimmen können zu glauben oder in deiner Definition dessen das Zentralgestirn der Weisheit zu sein 🙄
Kurzum - bereits heute sind Reisegeschwindigkeiten zwischen 200 und 250kmh alltäglich und offenbar auch problemlos. Die paar 300kmh Flitzer, die sehen wir praktisch nie, gehen ebenso offensichtlich vernünftig damit um.
Ferner - die fahrbaren Vs steigen ja in allen Fahrzeugklassen, da liegt eher der Fehler bei denen... die sich nicht in Verkehrsflüsse einreihen können/wollen bzw. so verhalten, als gäbe es gar nichts schnelleres, geschweige viel schnelleres als sie selbst.
Einen Radelfahrer, der mit 25kmh auf einer Bundesstrasse einfach zackiflacki zum Linksabbiegen die Spur wechselt oder mit so einer V dort an der Mittellinie rumgurkt... würden alle ganz flott als Irren sortieren? Aha... aber wenn einer auf einer AB von Vdiffs über 10kmh verblüfft ist und ähnlich handelt... dann sind die "irrsinnigen Vs" ursächlich? Ne, echt nicht, so wird da kein Schuh draus.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Also ehrlich ich würde schon gerne mal 300 fahren aber eben nur mit einem Auto bei dem ich weiss der ist in Null komma nix wieder herunten und da ist alles tip top in Ordnung.
Sicherheit geht vor😉
Die derzeitigen Bremswege sind mir da noch ein bisschen zu gering.
oder eben lange Gerade alleine oder dreispurig und eine Spur dazwischen frei und beten das n9x dazwischenkommt.
einfach der Angstfaktor.
geh auf eine rennstrecke!
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Man trifft nicht mehr genau seine Fahrspur und bekommt wenig von der Umgebung und um einen selbst herum mit, man ist voll mit sich selbst beschäftigt.
Das ist richtig, das Gaspedal durchtreten erfordert wirklich null geistige Kapazität. Allerdings ist es bei einem ruhigen Auto absolut kein Problem aufmerksam auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren, auch bei mehr als 200. Bei 230 kann man doch noch angenehm schauen was um sich rum passiert, und da liegt auch die Kunst: Das Antizipieren was der Andere als Nächstes macht.
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Das ist richtig, das Gaspedal durchtreten erfordert wirklich null geistige Kapazität. Allerdings ist es bei einem ruhigen Auto absolut kein Problem aufmerksam auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren, auch bei mehr als 200. Bei 230 kann man doch noch angenehm schauen was um sich rum passiert, und da liegt auch die Kunst: Das Antizipieren was der Andere als Nächstes macht.Zitat:
ich glaube es ist ein unterschied ob ich 230 fahr oder 320 ... wie geschrieben ein atl bringt da nichts aber man kann an die vernunft der leute appelieren!
Zitat:
Das ist richtig, das Gaspedal durchtreten erfordert wirklich null geistige Kapazität. Allerdings ist es bei einem ruhigen Auto absolut kein Problem aufmerksam auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren, auch bei mehr als 200. Bei 230 kann man doch noch angenehm schauen was um sich rum passiert, und da liegt auch die Kunst: Das Antizipieren was der Andere als Nächstes macht.Zitat:
Wir haben aber gerade von 300 gesprochen, bei 200 würde ich etwas anders schreiben.
Und ich bezweifle das man mit 300 genauso viele Details von der Umwelt wahrnimmt wie mit 200.
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
geh auf eine rennstrecke!Zitat:
Sicherheit geht vor😉
Die derzeitigen Bremswege sind mir da noch ein bisschen zu gering.
oder eben lange Gerade alleine oder dreispurig und eine Spur dazwischen frei und beten das n9x dazwischenkommt.
einfach der Angstfaktor.
Wenn du allein auf einer AB unterwegs bist....wo genau soll die Gefährdung liegen?
Zitat:
Wenn du allein auf einer AB unterwegs bist....wo genau soll die Gefährdung liegen?Zitat:
wer sagt dir das du alleine bist!?
Ich finde das ganze gelaber von kompensation absolut bescheuert, das ist als wenn man alle leute die sich ein Großes und Leistungsstarkes auto sagt sie bräuchten es als Genitalverlängerung.... mich regt dieses gefasel sowas von auf
Ich Möchte gerne mal 300 fahren ums mal aus zu probieren, nicht das ich 300 jeden tag fahren möchte oder sonst was, nein! Ich will es einfach mal ausprobieren, und gerne auch mal 350, nur ums erlebt zu haben, das hat nichts mit ausgleich oder sonstigem stuss zu tun!
Ich möchte das mal gerne machen weil es mir spaß bereitet...
Zitat:
Wenn du allein auf einer AB unterwegs bist....wo genau soll die Gefährdung liegen?Zitat:
Wild auf der Autobahn , Trümmer die auf der AB liegen und ich zu spät wahrnehme, Reifenplatzer solche Dinge halt
Zitat:
Wir haben aber gerade von 300 gesprochen, bei 200 würde ich etwas anders schreiben.Und ich bezweifle das man mit 300 genauso viele Details von der Umwelt wahrnimmt wie mit 200.
OK gut....aber diese 300 Diskussion is eigentlich eher irrelevant. So gut wie niemand fährt überhaupt erst regelmäßig 300 weil die meisten Autos bei 250 abgeregelt sind und dann wird man es sich evtl auch verkneifen mit 300 durch einigermaßen dichten Verkehr zu fahren.
Zitat:
Wild auf der Autobahn , Trümmer die auf der AB liegen und ich zu spät wahrnehme, Reifenplatzer solche dinge haltZitat:
Wenn du allein auf einer AB unterwegs bist....wo genau soll die Gefährdung liegen?
Solche Dinge werden hier oft geleugnet obwohl sie alltäglich sind.