Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Wenn nicht frei ist nicht wechseln, nichtmal blinken.
Der auf der mittelspur wird es aber sehen und wenn ganz links wirklich frei ist und genuegend zeit noch, dann wird er wechseln. Zwingen darfs du ihn selbstverstaendlich nicht!

3L

also blinken finde ich übertrieben.
wie soll der sonst ankündigen das er rausmöchte.

Ich denke mal rein menschlich wenn jemand frühzeitig blinkt wird der in der Mitte eher nach links gehen.
ganz freiwillig.

aber rausziehen.
verstehe ich.

Obwohl für den Verkehrsfluss ist das eigentlich dämlich.
der rechts muss dann in die Eisen oder den Sicherheitsabstand unterschreiten und der in der Mitte lässt dann die linke unbenützt.

wie gesagt sonst folgt nix.

Der linke geht doch immer ne spur weiter, das ist doch kein problem.

Wenn frei ist!

Wenn du nur glaubst es sei frei, dann noetigst du ihn und er muss bremsen um einen unfall zu vermeiden.

Das was ich schreibe ist das fahrschul einmaleins.
Aber danach hattest du gefragt, in der praxis ist es anders, natuerlich.
Wenn genug platz ist reicht es deine bremslichter anzumachen um zu zeigen das du in stress kommst, sollte sich nichts aendern.
Tipblinken wird auch oft gemacht, sozusagen als "bitte".

Das problem ist das du nicht wirklich sehen kannst ob frei ist auf der ganz linken spur. Und das andere fahrzeug braucht zeit um das zu entscheiden.

Weshalb man in der regel die situation fruehzeitig bekaempft und rechtzeitig nach ganz links wechselt um das ueberholen zu ermoeglichen. (was auch irgendwo in der STVO steht)

Ist das aber wirklich ein traeumer, dann macht der sonstwas wenn du ihm mit dem blinker drohst! Traeumer sind schlimm, ja.

3L

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

. Verbessern könnte man die konkrete Situation durch ein Tempolimit - ich sag mal vorsichtshalber: verkehrsabhängig, wenn halt der Verkehr dichter wird. 😉

Und wie soll das auf Strecken ohne Verkehrsbehinderungsanlage, äh, wollte sagen variable Geschwindkeitsanzeige funktionieren? Sollen sich da Männchen mit Tafeln auf den Seitenstreifen stellen ? Und wer legt fest was " dichter Verkehr " ist....🙄😕

In diesem Beispiel liegen doch zwei Dinge nicht vor: 1. Eine Gefährdung und 2. Eine mehr als nach den Umständen unvermeidbare Behinderung oder Belästigung. Also Lichtzeichen geben und Spurwechsel ok.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

. Verbessern könnte man die konkrete Situation durch ein Tempolimit - ich sag mal vorsichtshalber: verkehrsabhängig, wenn halt der Verkehr dichter wird. 😉
Und wie soll das auf Strecken ohne Verkehrsbehinderungsanlage, äh, wollte sagen variable Geschwindkeitsanzeige funktionieren? Sollen sich da Männchen mit Tafeln auf den Seitenstreifen stellen ? Und wer legt fest was " dichter Verkehr " ist....🙄😕

Gute Frage... wirklich gute Frage R129! 😉 Ich schlage vor: durch Installation so einer variablen integrierten Geschwindigkeitsanzeigenraserabstandsblitzanlage. Amortisiert sich schnell wie man weiß. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

also blinken finde ich übertrieben.
wie soll der sonst ankündigen das er rausmöchte.

Ich denke mal rein menschlich wenn jemand frühzeitig blinkt wird der in der Mitte eher nach links gehen.
ganz freiwillig.

aber rausziehen.
verstehe ich.

Obwohl für den Verkehrsfluss ist das eigentlich dämlich.
der rechts muss dann in die Eisen oder den Sicherheitsabstand unterschreiten und der in der Mitte lässt dann die linke unbenützt.

wie gesagt sonst folgt nix.

Der linke geht doch immer ne spur weiter, das ist doch kein problem.
Wenn frei ist!
Wenn du nur glaubst es sei frei, dann noetigst du ihn und er muss bremsen um einen unfall zu vermeiden.

Das was ich schreibe ist das fahrschul einmaleins.
Aber danach hattest du gefragt, in der praxis ist es anders, natuerlich.
Wenn genug platz ist reicht es deine bremslichter anzumachen um zu zeigen das du in stress kommst, sollte sich nichts aendern.
Tipblinken wird auch oft gemacht, sozusagen als "bitte".

Das problem ist das du nicht wirklich sehen kannst ob frei ist auf der ganz linken spur. Und das andere fahrzeug braucht zeit um das zu entscheiden.

Weshalb man in der regel die situation fruehzeitig bekaempft und rechtzeitig nach ganz links wechselt um das ueberholen zu ermoeglichen. (was auch irgendwo in der STVO steht)

Ist das aber wirklich ein traeumer, dann macht der sonstwas wenn du ihm mit dem blinker drohst! Traeumer sind schlimm, ja.

3L

Ich sprach vom schnell in der Mitte.

Beim Mittelspurschleich läufts du sowieso auf.
das weiss ich.
wenn der zb mit 135 daherkommt.
klar das der nicht nach links rüber soll.
während mit 160 bis 180 macht es nur wusch und der ist bei dem 120 bis 130 Fahrer links schon vorbei selbst wenn der in die Mitte zieht.
wie lange wir es dauern für sagen wir 160m strecke.
kommt er mit 180 an ca 11sek.
da muss der nächste aber schon sehr nah dran sein.
und das sieht man.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

In diesem Beispiel liegen doch zwei Dinge nicht vor: 1. Eine Gefährdung und 2. Eine mehr als nach den Umständen unvermeidbare Behinderung oder Belästigung. Also Lichtzeichen geben und Spurwechsel ok.

Wäre eine Frage, die mich ernsthaft interessieren würde. Wie verhält sich das mit dem Blinken in der Situation, darf man das oder nicht? Ich fürchte nämlich 3L hat Recht - man darf es nicht.

Zitat:

Haben wir hier einen aufruf zu einer straftat? 😁

Nicht blinken wenn nicht frei ist.
Nicht fahren wenn nicht frei ist.

Ob denn nun wirklich frei ist, oder nicht - das ist die frage.
Ich hatte die eingangsfrage so verstanden, dass der hintere zu einer bremsung, oder einem spurwechsel gezwungen wird, wenn man blinkt und somit droht die spur zu wechseln.

Die frage gibt wenig sinn, wenn das ohne unnoetige behinderung, gefaerdung, oder noetigung bequem geht.

Wenn dem so ist dann sind deine verlautbarungen eher unfein, jedenfalls nicht STVO konform.

3L

Zitat:

Das wäre meine Frage... ist Blinken als Straftat mit einer Morddrohung gleichzusetzen?

Die Frage ist doch ganz leicht beantwortet. Bei 130 zu 170 und 100m wird der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand inners 1,35s unterschritten. In dieser Zeit muss der hintere den Spurwechsel wahrnehmen, erkennen, seiner Seits den rückwärtigen Verkehr checken, entscheiden ob er nach links fährt oder bremst, Blinker, Schulterblick und den vollständigen Wechsel zur linken Spur vollzogen haben.
Kann er das? Nein, kann er nicht, allein schon weil die Zeit nicht zum drei Mal blinken reicht. Der Hintere hat also die Wahl zwischen einem überhasteten (und somit gefährlichen) Spurwechsel, einer Vollbremsung (auch gefährlich, weil hinter ihm jemand auffahren könnte) oder einer Unterschreitung des Sicherheitsabstandes (gefährlich, Falls der Vordere eine Vollbremsung machen muss).

Also kann das einfach raus ziehen "weil ja noch ne Spur frei ist" nicht erlaubt sein.
Blinken hingegen ist m. E. erlaubt, da das ja genau so gut die Ankündigung des Überholvorgangs sobald der Schnellere vorbei ist sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Eine Runde Mitleid mit dem armen Herrn Wraithrider! 😁

Das ist auch das aller mindeste!

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

edit, die gestrige Sendung:
http://www.wdr.de/.../004_autobahn.jsp

Also wenn der Rest genau so war wie diese 3 Minuten, dann hab ich wenigstens nichts verpasst...

Oder aber ich bin einfach nur als einziger Mensch völlig anders, als die Forscher herausgefunden haben. Ich glaube aber viel mehr, dass da bestimmten Verhaltensweisen ganz falsche emotionale Zustände zugeordnet wurden.

Zitat:

Die frage gibt wenig sinn, wenn das ohne unnoetige behinderung, gefaerdung, oder noetigung bequem geht.
Wenn dem so ist dann sind deine verlautbarungen eher unfein, jedenfalls nicht STVO konform.

STVO Konform sicher.

Und 'unfein' mei, da sind wir wieder beim Thema subjektiver Wahrnehmung.

Zitat:

Zitat:

Das wäre meine Frage... ist Blinken als Straftat mit einer Morddrohung gleichzusetzen?

Aus niedrigen

beweggruenden

, waere noch hinzuzufuegen! 😁

Wie gesagt, die praxis ist sicher anders als die fahrschule, aber ich halte es schon fuer wichtig, dass man wenigstens noch weiss wie es sein sollte. Egal wie heisser man ist!

3L

Zitat:

Zitat:

STVO Konform sicher.
Und 'unfein' mei, da sind wir wieder beim Thema subjektiver Wahrnehmung.

Hase, merkste was?

Durch deine leichtfertigen auslassungen wird jetzt eigenes fehverhalten negiert und behauptet die anderen haetten den falschen blickwinkel.

Ich weiss schon warum ich so guthasenmenschentum nicht mag! 😰

3L

Zitat:

Man muss nicht alles mögen, das ist ja hier kein Hasen-Streichelzoo... 😉

OK:
aber wie weit muss der Hintermann entfernt sein.
das blinken legal ist.
bei 160 bis 180km/H ....150m?

oder bei 200km/h ... 200m?

ist das irgendwo geregelt?

Ich hatte vorige Woche so einen Fall.
so vor mir mal wieder nur Mittelspurschleicher.
ich brav rechts.
endlich vor mir Platz.
sehe ich jemand in der Mitte kommt verdammt schnell daher.
war da sicher noch 300m weg.
sonst folgte nix.
So ich wollte mit meinen 120 jetzt nicht voll bremsen.
habe mich für das Abstand unterschreiten entschieden.

so er also voll weiter auf der Mittelspur links war alles frei.
erst danach ging er nach links.

Zitat:

Zitat:

Man muss nicht alles mögen, das ist ja hier kein Hasen-Streichelzoo... 😉

falscher hase!

Soll ja auch gut schmecken, aber irgendwann sind wir eins! 😁 (und ich satt)

3L