Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Mehrere Autos zu besitzen und sie je nach Fahrstreckenprofil zu variieren ist klimatechnisch der blanke Horror. Denn allein die Produktion der beiden Autos verursacht soviel Schadstoffe und kostet soviel Energie, dass diese nie wieder reingespart werden kann...

Insofern ist die Lösung einfach:

aTL 130 und allgemein kleinere Motoren 😉

PS:
Und dass die Autobauer von selbst sparsame Autos bauen, ist wohl die größte Lüge aller Zeiten. Diese Autos werden gebaut, weil der Kunde sie aufgrund der Spritpreise fordert...

Ob es der kunde nun verursacht oder sonst was, fakt sit das die motoren immer sparsamer werden.

Und 2 autos nutzen sich auch nur jeweils halb so schnell ab wie 1 auto das dafür doppelt so viel gefahren wird. jezt erkläre mir mal wo hier der umwelttechnische horror ist, wenn man auf der AB das AB auto benuzt weil es sparsamer ist und in der stadt ein stadtauto (von mir aus auch ein e-mobil)

Zitat:

Mehrere Autos zu besitzen und sie je nach Fahrstreckenprofil zu variieren ist klimatechnisch der blanke Horror. Denn allein die Produktion der beiden Autos verursacht soviel Schadstoffe und kostet soviel Energie, dass diese nie wieder reingespart werden kann...

PS:
Und dass die Autobauer von selbst kleine Autos bauen, ist wohl die größte Lüge aller Zeiten. Diese Autos werden gebaut, weil der Kunde sie aufgrund der Spritpreise fordert...

seufz....

das kannst du nicht belegen, das ist nur wirres zeug...

Warum sollten 2 autos denn mehr ernergie/schadstoffe haben als eins?

Und wird es waermer oder klaelter, hast du was gehoert?

Versuch mal zu begruenden, das wird ein spass...

tsss tss...

3L

Zitat:

Und dass die Autobauer von selbst sparsame Autos bauen, ist wohl die größte Lüge aller Zeiten. Diese Autos werden gebaut, weil der Kunde sie aufgrund der Spritpreise fordert...

Nee, ich sehe eher erst seit Einführung der Co² Steuer ein umdenken der Autobauer. Plötzlich werden Spargänge verbaut, Start/Stop wird eingeführt. Kaufen wollen es trotzdem die wenigsten freiwillig. Wer sparen will, macht es wie bisher und kauft sich ein Auto ne Nr. kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

PS:

Ob es der kunde nun verursacht oder sonst was, fakt sit das die motoren immer sparsamer werden.

Und 2 autos nutzen sich auch nur jeweils halb so schnell ab wie 1 auto das dafür doppelt so viel gefahren wird. jezt erkläre mir mal wo hier der umwelttechnische horror ist, wenn man auf der AB das AB auto benuzt weil es sparsamer ist und in der stadt ein stadtauto (von mir aus auch ein e-mobil)

weil e-mobile der horror sind, da hat er recht. 🙂

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder dürfte wie er wollte?
Nirgendwohin...

Rhetorische Fragen bedürfen keiner Antwort, wußtest Du das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Nee, ich sehe eher erst seit Einführung der Co² Steuer ein umdenken der Autobauer. Plötzlich werden Spargänge verbaut, Start/Stop wird eingeführt. Kaufen wollen es trotzdem die wenigsten freiwillig. Wer sparen will, macht es wie bisher und kauft sich ein Auto ne Nr. kleiner.

Das stimmt so nicht, zwischen dem VW kaefer meiner eltern und meinem auto (auch schon vor jahren) liegen welten was die schadstoffe, leistung, sicherheit und verbrauch angeht.

Es hat sich viel geaendert, besonders bei den schadstoffen, etwas weniger beim verbrauch, weil wir ebend mit der leistung hoch sind. Aber das ist genau das was wir alle wollten und was uns bis heute nutzt.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Weil ein Auto produziert werden muss 😉

Gewonnen...

Zitat:

Zitat:

Das stimmt so nicht, zwischen dem VW kaefer meiner eltern und meinem auto (auch schon vor jahren) liegen welten was die schadstoffe, leistung, sicherheit und verbrauch angeht.

Es hat sich viel geaendert, besonders bei den schadstoffen, etwas weniger beim verbrauch, weil wir ebend mit der leistung hoch sind. Aber das ist genau das was wir alle wollten und was uns bis heute nutzt.

3L

Schadstoffe ... gutes Thema, während Co² reduziert wird, steigt der Anteil der in meinen Augen noch gefährlicheren Schadstoffe bei den Benzinern, die haben ja mittlerweile stärker verrusste Auspuffe als früher so mancher Diesel ohne DPF.

Zudem die Schadstoffbehandlung ein starker Verbrauchstreiber ist, wir wären ohne locker einen Liter drunter würde ich sagen. Aber ich denke, den Preis muss man zahlen. Und ich denke nicht unbedingt, ist der Verbrauch nicht gesunken weil die Leistung hoch geht sondern weil die Auto´s größer werden. Aber mein Golf verbraucht weniger als früher ein Golf II Diesel, trotz doppelter PS und viel mehr Gewicht und Größe, also hier hat sich schon was getan!

Zitat:

Zitat:

Gewonnen...

Welches durch die halbierte Laufleistung länger hält... alles für und wieder, so genau kann man das nun nicht sagen finde ich.

In den USA tat sich in dieser Hinsicht in den letzten 20 Jahren deutlich weniger. Was ein Beleg dafür ist, dass die Verbrauchsoptimierung von Fahrzeugen direkt mit dem Benzinpreis zusammenhängt... und nicht etwa damit, dass die Autohersteller von sich aus extrem effiziente Autos bauen wollen 😉

Zitat:

Zitat:

Gewonnen...

Probiere es mal mit schuhen...

Vielleicht vestehst du das dann leichter...

Wieviel paar schuhe hast du?

Fuer verschiedene zwecke verschiedene schuhe, damit sie nicht uebermaessig veschliessen bei falscher benutzung?

Wie wirkt sich das auf die lebensdauer aus, wie lange haelt ein paar schuhe wenn man nur eines hat.

Wie lange halten 2 paar schuhe, wenn man genauso viel laeuft?

Ahnst du schon wie laecherlich gruene thesen sind?

3L

Zitat:

In den USA tat sich in dieser Hinsicht in den letzten 20 Jahren deutlich weniger. Was ein Beleg dafür ist, dass die Verbrauchsoptimierung von Fahrzeugen direkt mit dem Benzinpreis zusammenhängt... und nicht etwa damit, dass die Autohersteller von sich aus extrem effiziente Autos bauen wollen 😉

Achso und wie in usa brauchen wir ein limit?

klar! 😉

3L

Zitat:

Kann, muss aber nicht.

Zitat:

Ahnst du schon wie laecherlich gruene thesen sind?

Ich ahne wie hilflos du bist, weil du mir jetzt mit Schuhen kommst 😁

Meine Freundin (und auch deren Freundinnen) schmeisst regelmäßig fast ungetragene Schuhe in den Müll, weil Platz für Neue her muss...

Und bei Autos ist es genauso. Kaum ein Auto wird auch nur annähernd bis an die Grenze seiner maximal möglichen Laufleistung gefahren. Die überwiegende Mehrheit wandert schon lange vorher in die Schrottpresse. Weils bis dahin viel neuere Modelle gibt...

Zitat:

Zitat:

Gewonnen...

Welches durch die halbierte Laufleistung länger hält... alles für und wieder, so genau kann man das nun nicht sagen finde ich.

Prinzipiell hat Mr.X wohl recht damit, daß die Produktion eines Autos schwer durch einen etwaigen Minderverbrauch wettgemacht werden kann.

Da die Grundannahme, der Mensch könne das Klima maßgeblich beeinflussen (steuern) aber falsch ist, ist es auch falsch, mehrere Autos pro Halter als "klimatechnischen Horror" zu bezeichnen.

Zumal diese mehreren Auto auch aus mehreren Oldtimern bestehen können.
😉