Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von notting

Du hast Unfallstatistiken, die auch die gefahrenen km/Jahr berücksichtigen? Mein Opa ist am Ende kaum noch gefahren, klar dass dadurch die Wahrscheinlichkeit, einen Auto-Unfall zu haben, verringert ist ggü. jmd., der viel fährt.

notting

Das ist auch ok so, oder möchtest du, das er mehr fährt, damit die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles steigt?

Wer gerade nicht fährt, kann keinen Autounfall haben. Oder hast du dir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass die jährliche km-Leistung bei der Versicherung einen signifikanten Einfluss hat?

Ich glaube, du denkst an eine Unfall-Wahrscheinlichkeit mit anderer Bezugsgröße, ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem gefahrenen km was passiert - wenn man völlig StVO-konforme Fahrer hernimmt, hängt die Unfall-Wahrscheinlichkeit natürlich nur von der Umgebung ab.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Natürlich, und 99% Der rauszieher  ahne ich ja auch vorraus, die die mich überraschen sind die "300m-vor-de-LKW-rauszieher" über die könnt ich mich so richtig aufregen

Spontaner Gedanke meinerseits: Selber schuld, _wenn_ du sowas provozierst, in dem du völlig unnötig so überholst, dass absehbar ist, dass du ihn optimal ausbremst (sprich minimaler Geschwindigkeitsunterschied zum LKW während du ihn überholst und halt so, dass er nicht mehr vor dir am LKW durch kann).

notting

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Du weißt wohl nicht, wieviele Leute unter Altersstarrsinn leiden.
Es ist nun einmal eine belegbare Tatsache, daß ältere VT keine besondere Auffälligkeit im Straßenverkehr zeigen und daher auch keiner besonderen Beobachtung bedürfen. Angesichts der Hartnäckigkeit, mit der einige Zeitgenossen diese Fakten ignorieren, scheint sich der Starrsinn nicht nur auf die ältere Generation zu begrenzen...🙄

Ich habe immer wieder mit verschiedenen älteren Menschen zutun (vor ein paar Jahren eine Zeit lang noch deutlich mehr) und kriege das mit dem Altersstarrsinn und dauerhaften verkehrsbeträchtigenden gesundheitlichen Problemen sehr oft mit. Und wenn jemand z. B. bei einen altersstarrsinnigen in der Engstelle nachgibt die StVO eigentlich den altersstarrsinnigen in der Pflicht sieht, rückwärts zu fahren und das nicht meldet (was IMHO meist der Fall sein wird), landet es halt nicht in der Statistik...

notting

Zitat:

Original geschrieben von patti106

[...]
Stell dir mal vor, der Rentner käme noch auf dem Renn-radel daher.... 😰

😁

Rennrad und tiefer Einstieg schließt sich doch aus, wenn man so in das Angebot des Handels schaut... ;-)

notting

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Natürlich, und 99% Der rauszieher  ahne ich ja auch vorraus, die die mich überraschen sind die "300m-vor-de-LKW-rauszieher" über die könnt ich mich so richtig aufregen
Spontaner Gedanke meinerseits: Selber schuld, _wenn_ du sowas provozierst, in dem du völlig unnötig so überholst, dass absehbar ist, dass du ihn optimal ausbremst (sprich minimaler Geschwindigkeitsunterschied zum LKW während du ihn überholst und halt so, dass er nicht mehr vor dir am LKW durch kann).

notting

Hä, irgendwie gabs hier ein missverständniss, was provoziere ich denn ?

Ich 180 links
der andere 100 Rechts,

Er zieht 300m vor dem LKW raus, warum?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Es ist nun einmal eine belegbare Tatsache, daß ältere VT keine besondere Auffälligkeit im Straßenverkehr zeigen und daher auch keiner besonderen Beobachtung bedürfen. Angesichts der Hartnäckigkeit, mit der einige Zeitgenossen diese Fakten ignorieren, scheint sich der Starrsinn nicht nur auf die ältere Generation zu begrenzen...🙄
Ich habe immer wieder mit verschiedenen älteren Menschen zutun (vor ein paar Jahren eine Zeit lang noch deutlich mehr) und kriege das mit dem Altersstarrsinn und dauerhaften verkehrsbeträchtigenden gesundheitlichen Problemen sehr oft mit. Und wenn jemand z. B. bei einen altersstarrsinnigen in der Engstelle nachgibt die StVO eigentlich den altersstarrsinnigen in der Pflicht sieht, rückwärts zu fahren und das nicht meldet (was IMHO meist der Fall sein wird), landet es halt nicht in der Statistik...

notting

Ja ja die Engstellen, da könnte ich Geschichten erzählen, meine Gegenüber, für die ich oft in die Eisen steige sind überwiegend jünger als ich.

Kein Alterstarrsinn ! Wie nennt man es wenn junge VTs geradeaus brettern obwohl sie laut STVO vor der Engstelle wartepflichtig sind.
Ich habe auch noch keinen Unfall provoziert, also auch nix für die Statistik.

Immer diese Pauschalisierungen, ja ja die Alten, ganz schlimme Finger die Leutchens, am besten wegsperren.

@Krizzzzz
Gegenfrage:
Warum fährst du 180 und bist dann "überrascht", wenn einer vor dir rauszieht?

Ich selbst kenne das Problem bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Gute Schnellfahrer müssen bei potenziell riskanten Situationen sehr selten scharf bremsen, weil sie bereits im Vorfeld ihre Geschwindigkeit so anpassen, dass im schlimmsten Fall nur ein leichtes Gaswegnehmen nötig ist.

Man muss ja nicht gleich schleichen, aber es ist doch nicht allzu viel verlangt, bei solchen sich anbahnenden Situationen kurz auf 160km/h zu verringern und bei gebannter Gefahr wieder Gas zugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Seht mal was ich gefunden hab!!
Interessanter als der Vergleich zwoer 18jähriger Gruppen wäre der Vergleich der 17jährigen mit den 18jährigen ohne Fahrerfahrung und der 18jährigen mit den 19jährigen mit jeweils einem Jahr Fahrerfahrung.

Der Abschnitt zu Motorrädern ist ja mal totaler Käse. Der Führerschein IST BEREITS abgestuft. Meine Schwester muss durch A1, BF17, A2 und A innerhalb von vier Jahren vier mal zu ner Führerscheinprüfung antreten. Die ersten drei davon innerhalb von zwo Jahren. Wie viele Stufen denn bitte noch?

Wer braucht schon FS aus der A-Gruppe? Ist doch für die meisten Hobby (wer für andere FS zu jung ist, hat M und IIRC auch S (hier sind auch 4 Räder erlaubt) als Alternativen, welche beide auch auch von den Folgekosten her billiger sind) bzw. bei Glatteis kann man sowieso auf 2 Räder praktisch nicht fahren.

Wer hat sie zu BF17 gezwungen? Ein paar meiner Klassenkameraden haben genau 1x eine Theorie-Prüfung für A und B zusammen gemacht, um die beiden FS dann mit 18 zu bekommen (A natürlich noch nicht gleich in der Vollversion, aber später dann AFAIK ohne weitere Prüfung).

notting

Zitat:

Zitat:

notting

Ich 180 links
der andere 100 Rechts,

Ich habe ein wichtiges Wort extra für dich noch deutlicher markiert (bzw. das was du gerade geschrieben hast, hättest du gleich schreiben können - aber mit 180km/h am LKW durch, naja, ist schon ein fast zu ordentlicher Geschwindigkeitsüberschuss).

notting

Zitat:

Zitat:

notting

Ich 180 links
der andere 100 Rechts,

Vielleicht weil er in Dir einen vorrausschauenden VT sieht, Du müsstes ja mitbekommen das er auf einen LKW aufläuft, und rechnet damit das Du Gas wegnimmst, er überholt und beschleunigt und alle sind glücklich.

Ja nun mal im ernst, er hat Erfahrung und weis das Du voll weiterbretterst und dich nicht um ihn kümmerst.

So suche Dir eine Variante aus.

Wirklich antworten kann nur der bestreffende VT.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

notting

Ja ja die Engstellen, da könnte ich Geschichten erzählen, meine Gegenüber, für die ich oft in die Eisen steige sind überwiegend jünger als ich.

Kein Alterstarrsinn ! Wie nennt man es wenn junge VTs geradeaus brettern obwohl sie laut STVO vor der Engstelle wartepflichtig sind.

Immer diese Pauschalisierungen, ja ja die Alten, ganz schlimme Finger die Leutchens, am besten wegsperren.

Wie oft ist es mir schon passiert, dass mich ein 40+-Fahrer zunächst nicht mehr aus der etwas längeren Engstelle rauslassen wollte, obwohl ich schon fast durch war - dauerte bei denen meisten etwas länger, bis die den Schalter für ihr Gehirn gefunden hatten...

notting

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wie oft ist es mir schon passiert, dass mich ein 40+-Fahrer zunächst nicht mehr aus der Engstelle rauslassen wollte, obwohl ich schon fast durch die etwas längere Engstelle durch war - dauerte bei den meisten etwas länger, bis die den Schalter für ihr Gehirn gefunden hatten...

notting

Oh Gott ich bin auch schon angesprochen.🙁

Ich blockiere niemanden in der Engstelle und halte es für eine selbstverständlichkeit anzuhalten wenn selbige vor mir ist.

Leider sehen das viele andere, auch jüngere, nicht so selbstverständlich wie ich.

Jetzt nähern sich schon die 40+ den altersstarrsinnigen Senioren an.
Vorschlag zur Güte:
alle unter 35 sind hirnverbrannt fahrende Anfänger, ab 35 geht man dann nahtlos über in die Gruppe der altersstarrsinnigen Grufties in Lauerstellung. 😉

und beide gruppen werden mit auflagen und beschränkungen versehen - mit beiden händen dafür!!!11 :d

Zitat:

Zitat:

notting

Ich 180 links
der andere 100 Rechts,

Wahrscheinlich waren ihm deine 80 diff zu schnell.

das geht ja mal gar nicht;-)

hehe.

Vielleicht war es aber auch der Huho oder einer von den üblichen Verdächtigen

Immerhin braucht man für 300m mit 100km/h bis zum LKW ja nur ca 100sek plus minus 10sek.

Soviel Rücksichtnahme kann man schon verlangen;-)
also bitte