ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Auch dann wird er sich sehr wahrscheinlich ganz schön die Augen reiben...

Warum sollte man sich über ein bekanntes, wie vorhergesehen eingetroffenes Ergebnis die Augen reiben?

am 1. November 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Fahr mal ne Woche maximal 120 km/h auf der Autobahn und vergleich das dann mit deinem bisherigen Durchschnittsverbrauch. Wenn du da keine wesentliche Änderung feststellst, würde ich zum Patentamt gehen und denen mal deinen PKW zeigen...

140-150 KMH im Vergleich zu 110-120KMH machen bei meinem Auto ca. einen unterschied

von 1-2L/100KM das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen wenn Ich bedenke

das Ich dann 5-10min. länger vor Schichtbeginn Zeit habe um mit meinen Kollegen zu

Quatschen oder einen Kaffee zutrinken ohne daß Ich früher losfahren muß.

Wer natürlich lieber 10 min eher losfährt um die paar Euro beim Verbrauch zu sparen

darf das auch gerne tun, ist alles kein Problem ohne aTL denn man ist dadurch flexibel.

am 1. November 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Also ich bin letztens laut Tacho 145 gefahren und dann stand da der Polizist mir Radarpistole, zum Bremsen war es schon zu spät, dachte, okey, jetz kannste zahlen, aber der Polizist, hat nur abgewunken und das *ist egal Handzeichen* gemacht.

Bei Radarpistolenmessungen machen die bei niedrigen überschreitungen eh nix weil:

1)lohnt es sich finanziel nicht weil sie müßen dem betreffenden Fahrzeug

ja hinterherfahren und es anhalten.

2)Das hinterherfahren und rausziehen birgt ja auch eine gewisse Gefahr

und das bringt wegen 20-30 € Verwarngeld ja auch nix.

3)In der Zeit in der die Beamten zB: einen 15KMH + Fahrer rausziehen

könnte ihnen ja ein richtig dicker Fisch durch die Lappen gehen ;)

Bei provida-Fahrzeugen ist das übrigens das gleiche.

danke erstma für den beitrag.

Bei der österreichschen Polizei ist es eh wirklich besser wenn die einem nicht fahren, bei dem Talent :D

http://www.youtube.com/watch?v=if47Hx2k2EQ&feature=player_detailpage

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Ach wie schön ist es doch, wenn man angepasst zügig fahren darf ;)!

 

Gerade eben auf der A3 im unlimitierten Bereich:

Es war zuerst Baustelle, ich halte mich an die 80er Limitierung. Dann erfolgt die Aufhebung und man kann wunderbar beschleunigen, ohne anderen im Weg zu stehen. Der Verkehr floss wirklich gut, mit 160-180km/h.

 

Beeindruckend, diese Gleichmäßigkeit, die man im höheren Geschwindigkeitsbereich immer wieder feststellen kann.

In den Bereichen zwischen 100-140km/h jedoch erfolgte ein ständiges Abbremsen und Gasgeben des Verkehrs. Konstantes Fahren auf der rechten Spur war innerhalb dieser Geschwindigkeitswerte kaum möglich. Warum?

Weil viel zu oft der Abstand unterschritten wurde.

 

Niedrige Geschwindigkeiten sind aufgrund der ständigen Bremsereien ziemlich unökologisch! Fahrt angepasst (!) zügig, und genießt die Vorteile der schnellen Fahrt, z.B. gleichmäßigeres Fahren und Zeiteinsparung.

 

aTL nein danke! FÜR Abstand, zügiges Überholen und mehr Miteinander im Verkehr!

OK, Chief, das hast du jezt schon 100 mal geschrieben, und wir glauben es dir auch mit dem endzerren und flüssigem verkehr etc.

Ich schreib ja auch nciht jeden tag von den immergleichen chaoten die ich auf meiner heimfahrt begegne ;)

 

Zum Verbrauch: Man siehe meine signatur (spritmonitor), und verlgeiche die verbräuche bei "flott" und "Bewust sparsam" - Kann mir das mal einer erklären? das ist kein witz, ich weis es wirklich nicht :D

am 1. November 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Bei Radarpistolenmessungen machen die bei niedrigen überschreitungen eh nix weil:

1)lohnt es sich finanziel nicht weil sie müßen dem betreffenden Fahrzeug

ja hinterherfahren und es anhalten.

2)Das hinterherfahren und rausziehen birgt ja auch eine gewisse Gefahr

und das bringt wegen 20-30 € Verwarngeld ja auch nix.

3)In der Zeit in der die Beamten zB: einen 15KMH + Fahrer rausziehen

könnte ihnen ja ein richtig dicker Fisch durch die Lappen gehen ;)

Bei provida-Fahrzeugen ist das übrigens das gleiche.

danke erstma für den beitrag.

Bei der österreichschen Polizei ist es eh wirklich besser wenn die einem nicht fahren, bei dem Talent :D

http://www.youtube.com/watch?v=if47Hx2k2EQ&feature=player_detailpage

:D Unglaublich wie die wohl die Aufnahmeprüfung bei der Polizei geschafft

haben...oder haben die bei euch so geringe Anforderungen :eek:

am 1. November 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

danke erstma für den beitrag.

Bei der österreichschen Polizei ist es eh wirklich besser wenn die einem nicht fahren, bei dem Talent :D

http://www.youtube.com/watch?v=if47Hx2k2EQ&feature=player_detailpage

:D Unglaublich wie die wohl die Aufnahmeprüfung bei der Polizei geschafft

haben...oder haben die bei euch so geringe Anforderungen :eek:

seit ich das video kenne, mach ich mir ernsthafte sorgen über die, die es nicht geschafft haben :D

so leicht sollte es eigentlich nicht sein :D

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Bei Radarpistolenmessungen machen die bei niedrigen überschreitungen eh nix weil:

1)lohnt es sich finanziel nicht weil sie müßen dem betreffenden Fahrzeug

ja hinterherfahren und es anhalten.

2)Das hinterherfahren und rausziehen birgt ja auch eine gewisse Gefahr

und das bringt wegen 20-30 € Verwarngeld ja auch nix.

YMMD. :D Du hast bestimmt Radarpistolenmessungen schon beobachtet, wo die Beamten bei jedem Temposünder hinterhertraben. Das kann nur passieren, wenn derjenige nicht anhält, aber das ist eine andere Sache.

am 1. November 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

:D Unglaublich wie die wohl die Aufnahmeprüfung bei der Polizei geschafft

haben...oder haben die bei euch so geringe Anforderungen :eek:

seit ich das video kenne, mach ich mir ernsthafte sorgen über die, die es nicht geschafft haben :D

so leicht sollte es eigentlich nicht sein :D

kann passieren..... sonst ist die aufnahmeprüfung nicht so leicht!

am 1. November 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Bei Radarpistolenmessungen machen die bei niedrigen überschreitungen eh nix weil:

1)lohnt es sich finanziel nicht weil sie müßen dem betreffenden Fahrzeug

ja hinterherfahren und es anhalten.

2)Das hinterherfahren und rausziehen birgt ja auch eine gewisse Gefahr

und das bringt wegen 20-30 € Verwarngeld ja auch nix.

YMMD. :D Du hast bestimmt Radarpistolenmessungen schon beobachtet, wo die Beamten bei jedem Temposünder hinterhertraben. Das kann nur passieren, wenn derjenige nicht anhält, aber das ist eine andere Sache.

Naja wenn sie denjenigen nicht blitzen (Kein Beweisfoto) sondern nur

mit der Radarpistole messen müssen sie den ihn ja wohl anhalten

um ihn zu belangen und dazu müssen sie entweder selber hinterher fahren,

oder sie funken die weiter hinten postierten Kollegen an damit sie den

betreffenden Fahrer rausziehen.In beiden Fällen lohnt sich das bei

geringen überschreitungen nicht,schon gar nicht auf der AB wo es zu dem

noch gefährlich ist

am 1. November 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Bei Radarpistolenmessungen machen die bei niedrigen überschreitungen eh nix weil:

1)lohnt es sich finanziel nicht weil sie müßen dem betreffenden Fahrzeug

ja hinterherfahren und es anhalten.

2)Das hinterherfahren und rausziehen birgt ja auch eine gewisse Gefahr

und das bringt wegen 20-30 € Verwarngeld ja auch nix.

YMMD. :D Du hast bestimmt Radarpistolenmessungen schon beobachtet, wo die Beamten bei jedem Temposünder hinterhertraben. Das kann nur passieren, wenn derjenige nicht anhält, aber das ist eine andere Sache.

ich weiss jan icht wie das in D läuft, aber bei uns in Ö kommt es auf den polizisten, da gibts welche da musst du bei tacho 108 stehen bleiben (bei tempo 100) und dan gibts welche die lassen dich bei tacho 118-20 weiterfahren!

am 1. November 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

 

YMMD. :D Du hast bestimmt Radarpistolenmessungen schon beobachtet, wo die Beamten bei jedem Temposünder hinterhertraben. Das kann nur passieren, wenn derjenige nicht anhält, aber das ist eine andere Sache.

ich weiss jan icht wie das in D läuft, aber bei uns in Ö kommt es auf den polizisten, da gibts welche da musst du bei tacho 108 stehen bleiben (bei tempo 100) und dan gibts welche die lassen dich bei tacho 118-20 weiterfahren!

stimmt, auch radarkästen werden von polizist zu polizist unterschiedlich eingestellt

Kenne zwei Polizisten, der eine sagt er stellt ihn auf 10km/h drüber ein, der andere meint, ab 20km/h drüber blitzt es bei ihm, eigentlich die totale Hirachie, wenn es ganz blöd geht wirst du wegen 1km/h belangt, wenn toleranz abgezogen :D (wüsste zwar nicht das es sowas mal gab, aber rein theoretisch)

am 1. November 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

 

YMMD. :D Du hast bestimmt Radarpistolenmessungen schon beobachtet, wo die Beamten bei jedem Temposünder hinterhertraben. Das kann nur passieren, wenn derjenige nicht anhält, aber das ist eine andere Sache.

ich weiss jan icht wie das in D läuft, aber bei uns in Ö kommt es auf den polizisten, da gibts welche da musst du bei tacho 108 stehen bleiben (bei tempo 100) und dan gibts welche die lassen dich bei tacho 118-20 weiterfahren!

Also in meiner gesamten Autofahrerkarriere wurde Ich noch nie bei überschreitungen

bis 20+ rausgewunken bei überschreitungen im Punkte/Fahrverbotsbereich kam

das zu meiner "wilden Zeit" leider schon das ein oder andere mal vor.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zum Verbrauch: Man siehe meine signatur (spritmonitor), und verlgeiche die verbräuche bei "flott" und "Bewust sparsam" - Kann mir das mal einer erklären? das ist kein witz, ich weis es wirklich nicht :D

Die Antwort hast du eigentlich schon selber dran geschrieben. Beim Sparsam-Versuch steht dran "meistens Kurzstrecke", während flott gefahren mit "keine Kurzstrecke" bezeichnet ist. Und Kurzstrecke heißt kalt, mit angefettetem Gemisch, hoher Leerlaufdrehzahl, meistens auch in der Stadt mit ständigem Anhalten und Anfahren und generell niedrigem Gang.

Dazu kommt dann noch, dass du mit 109PS ja gar nicht so recht "flott" fahren kannst, die Spanne zwischen sparsam und flott ist also ohnehin schon geringer.

 

Ich hingegen hab bisher mal ne 5,4 geschafft, allerdings auf der Landstraße, auf der Autobahn mit maximal 120 sollten 6l realistisch drin sein, typisch sind so um die 9, es kann aber bei freier Strecke dauerhaft oberhalb der 200km/h auch bis 13 hoch gehen. Für den dx scheinen so simple Erkenntnisse allerdings Hexenwerk zu sein, worüber man sich die Augen reiben müsse.

Interessant ist dabei vielmehr, dass die Effizienz ganz offenbar mit der Geschwindigkeit steigt. Man müsste ja annehmen, dass von ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 zu 150 der Verbrauch sich verdoppeln söllte, von 100 auf über 200 gar vervierfachen. Aber nein, der Verbrauchsanstieg ist fast linear. (Drum ja auch mein Einwurf mit der Fahrzeit.)

am 1. November 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

 

ich weiss jan icht wie das in D läuft, aber bei uns in Ö kommt es auf den polizisten, da gibts welche da musst du bei tacho 108 stehen bleiben (bei tempo 100) und dan gibts welche die lassen dich bei tacho 118-20 weiterfahren!

Also in meiner gesamten Autofahrerkarriere wurde Ich noch nie bei überschreitungen

bis 20+ rausgewunken bei überschreitungen im Punkte/Fahrverbotsbereich kam

das zu meiner "wilden Zeit" leider schon das ein oder andere mal vor.

bei uns gibt es keine punkte fürs schnellfahren, ab 30km/ außerorts über dem limit gibts eine anzeige das heißt mind. 72€ strafe!

letztens hab ich für 23 drüber nach abzug der toleranz 20km/h drüber 25€ bezahlt!

am 1. November 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Also in meiner gesamten Autofahrerkarriere wurde Ich noch nie bei überschreitungen

bis 20+ rausgewunken bei überschreitungen im Punkte/Fahrverbotsbereich kam

das zu meiner "wilden Zeit" leider schon das ein oder andere mal vor.

bei uns gibt es keine punkte fürs schnellfahren, ab 30km/ außerorts über dem limit gibts eine anzeige das heißt mind. 72€ strafe!

letztens hab ich für 23 drüber nach abzug der toleranz 20km/h drüber 25€ bezahlt!

Also dh. bei euch muß man nur blechen und Konsequenzen für den Fürerschein

gibts keine oder wie geht man bei euch mit Fahrern um die zB: regelmäßig (mehrmals

pro Jahr) mit 30 zu schnell geblitzt werden?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?