Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

.....
Ich wurde schonmal am Ende einer Linksüberholerschlange die meherere LKWs überholt hat sowas von bedrängelt, dass ich davon ausgehen muss, sowas passiert nicht nur einmal.

Verrueckte gibts schon, natuerlich.

Aber wird die ein limit stoppen?

Wie schnell wart ihr da ueberhaupt? Hat's geholfen?

Dichter verkehr macht die leute agressiver, es passieren dann auch mehr unfaelle das wissen wir. Die erlaubte maximalgeschwindigkeit wird dabei aber doch eh nicht erreicht, das findet doch alles bei 130 statt. (das meiste, +- bischen und eher langsamer)

Zitat:

PS: hast ja recht, ich habe nochmal geschaut, habe das "sehr oft gilt" wohl ignoriert 😉

Und es kann schonmal vorkommen ja, da hast du recht. Aber siehe oben, ob wir die wirklich verrueckten mit einem limit aus der welt schaffen?

3L

bin gerade zurück aus dem 3.Weltkrieg, öhm Strassenverkehr 😁

die Autobahn-Fahrt war aufgrund des heutigen Feiertages sehr entspannend da wenig bis gar kein Verkehr, lediglich die nette 'Blondine im Passat hat wieder alles geschlagen 😁
Fuhr vor mir auf die AB auf und beschleunigte nicht, kaum konnte man die erste Spur befahren ist sie dort gleich drauf gefahren, ich dachte mir, ha, der Beschleunigungsstreifen ist lang genug, du beschleunigst mal brav da drauf, und zack, nach 5m war ich shcon vorbei und am Ende des Beschleunigungsstreifen konnte ich sogar einen Abstand herausfahren der größer war als der Sicherheitsabstand 😁
Im nächsten AB-Tunnel hat sie mich allerdings wieder überholt, da ich nur mit 103km/h durchgefahren bin, und sie gleichmäßig mit 110km/h dahingefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

.....
Ich wurde schonmal am Ende einer Linksüberholerschlange die meherere LKWs überholt hat sowas von bedrängelt, dass ich davon ausgehen muss, sowas passiert nicht nur einmal.
Verrueckte gibts schon, natuerlich.
Aber wird die ein limit stoppen?
Wie schnell wart ihr da ueberhaupt? Hat's geholfen?
Dichter verkehr macht die leute agressiver, es passieren dann auch mehr unfaelle das wissen wir. Die erlaubte maximalgeschwindigkeit wird dabei aber doch eh nicht erreicht, das findet doch alles bei 130 statt. (das meiste, +- bischen und eher langsamer)

Zitat:

Zitat:

PS: hast ja recht, ich habe nochmal geschaut, habe das "sehr oft gilt" wohl ignoriert 😉

Und es kann schonmal vorkommen ja, da hast du recht. Aber siehe oben, ob wir die wirklich verrueckten mit einem limit aus der welt schaffen?

3L

Nee, ein Limit schafft sowas nicht ab. Im Zweifel passieren diese Sachen dann nur noch öfter.

Ich war übrigens so 1-20130km/h schnell, wie immer, wo Probleme auftreten 😁 Deswegen ist das mein unbeliebtester Geschwindigkeitsbereich.

Und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind neben Rechtsüberholverbot(Notgedrungen) in meinen Augen die Sachen die ich am wenigsten beachte.

Zitat:

.....
Und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind neben Rechtsüberholverbot(Notgedrungen) in meinen Augen die Sachen die ich am wenigsten beachte.

Bei der linksfahrmanie, kann man echt schwach werden mit dem rechtsueberholverbot. "Mein freund" ueberlegt sich schon das mal zu probieren, wie lange es dauert bis man mal erwischt wird. Dabei war er immer ein ganz braver bisher, mit maximal gut buerglichen +15-20 km/h unterwegs und mal ein parkverbot.

3L

Ähnliche Themen

Ist für mich ein Selbstschutz, lieber Rechts überholen als Drängeln 😁

Zitat:

Ist für mich ein Selbstschutz, lieber Rechts überholen als Drängeln 😁

Ist auch billiger 😁

Zitat:

Weiss ich nicht,
versuch mal leute an der einkaufskasse absichtlich zu uebervorteilen und dich vorzudraengen. Oder sie hinter dir zu halten obwohl vorne die kassiererin schon wartet.

Die arroganz der mittelspurschleicher und troedler, mit ihren vermeindlichen sonderrechten, ist schon was ganz besonderes. Kaum einer wuerde ein solches verhalten anderswo rechtfertigen.

3L

Ein altes Prinzip der (zivilisierten) Menschheit ist, wer vorne in einer Schlange wartet ist eher dran.

Es wird sicher auch viele VT geben, die eben weiter vorne sind und daher eher am Hindernis dran als auch schneller von hinten herannahende Fahrzeuge und deshalb auf ihr "Recht" bauen zuerst überholen zu dürfen. Natürlich widerspricht dies den Regeln des Straßenverkehrs, aber es wächst eben auf Regeln die sonst allgemein gelten.

Ein Rauszieher stellt sich wohlmöglich einfach erst mal die Frage warum ausgerechnet er dann warten sollte; menschlich, aber eben gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Ein altes Prinzip der (zivilisierten) Menschheit ist, wer vorne in einer Schlange wartet ist eher dran.
Es wird sicher auch viele VT geben, die eben weiter vorne sind und daher eher am Hindernis dran als auch schneller von hinten herannahende Fahrzeuge und deshalb auf ihr "Recht" bauen zuerst überholen zu dürfen. Natürlich widerspricht dies den Regeln des Straßenverkehrs, aber es wächst eben auf Regeln die sonst allgemein gelten.
Ein Rauszieher stellt sich wohlmöglich einfach erst mal die Frage warum ausgerechnet er dann warten sollte; menschlich, aber eben gefährlich.

Also wenn ich in ner Schlange vorn stehe und viele Artikel hab (langsam) und hinter mir einer mit nur einem oder zwo Artikeln steht (schnell), dann hat sich in meiner Zivilisation eingebürgert, dass ich dem hinter mir anbiete, den Platz mit mir zu tauschen.

Das ist im Straßenverkehr nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Also wenn ich in ner Schlange vorn stehe und viele Artikel hab (langsam) und hinter mir einer mit nur einem oder zwo Artikeln steht (schnell), dann hat sich in meiner Zivilisation eingebürgert, dass ich dem hinter mir anbiete, den Platz mit mir zu tauschen.

Sehe und praktiziere ich auch so, allerdings lass cih dann nicht 10 leute vor, irgendwann muss ich auch mal dran kommen, aber dann verteile ich meine sachen auf 2 ikassen (gas geben)^^

Zitat:

Zitat:

Das ist ja soweit ok. Allerdings würde aus Zurückhaltung selten jemand fragen ob er vor darf, in der Regel wartet man ja eher ob man gefragt wird. Im Straßenverkehr fehlt eben die höfliche Zurückhaltung, da wird recht schnell auf das schneller sein gepocht.

Zitat:

Zitat:

Weiss ich nicht,
versuch mal leute an der einkaufskasse absichtlich zu uebervorteilen und dich vorzudraengen. Oder sie hinter dir zu halten obwohl vorne die kassiererin schon wartet.

Die arroganz der mittelspurschleicher und troedler, mit ihren vermeindlichen sonderrechten, ist schon was ganz besonderes. Kaum einer wuerde ein solches verhalten anderswo rechtfertigen.

3L

Nein es ist nicht menschlich, es ist arrogant und unsozial.

Es sei denn du meinst dies sei menschlich, dem stimme ich aber nicht generell zu.

Wir lassen sonst *immer* den schnelleren gerne vorbei.
Kein fussgaenger huepft absichtlich vor einen jogger, jeder laesst andere auf der treppe vorbei wenn die anderen schneller sind als man selbst. Hoechtens die polizei stellt sich vorsaetzlich mal jemanden in den weg, das kann sein, oder eben lausbuben stellen dir ein bein. Normal ist das nicht.

Das massenhafte unsoziale stoeren und blockieren kommt nur durch gutmenschentum und rot/gruene gesinnung welche im "schneller als ich" ein problem sieht. Sich dabei neid und missgunst zu nutze macht und ein gruenes feigenblatt drueberstuelpt. Weil niemand will offensichtlich ein arsch sein, also muss eine ausrede her.
Am ende steht aber immer unsoziales verhalten "soll der raser doch bremsen". Was schlicht heisst, die die schneller sind als ich denen zeig ich's!

Nichts anderes.

3L

@webbjoern: Würdest du mir zustimmen wenn ich sage das ein aTL an dem hauptproblem, und zwar zu viel egoismus und zuwenig miteinander vorbeigeht, und man sich eher mit diesen problemem beschäftigen sollte?

Zitat:

Also wenn ich in ner Schlange vorn stehe ...

Moin🙂

Dann würde ich mir über meinen Fahrstil mal Gedanken machen!

Gruss TAlFUN

p.s.
Sorry, aber diese Vorlage war einfach zu genial 😎

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Also wenn ich in ner Schlange vorn stehe ...

Moin🙂
Dann würde ich mir über meinen Fahrstil mal Gedanken machen!

Gruss TAlFUN

p.s.
Sorry, aber diese Vorlage war einfach zu genial 😎

also das du mod bist kann man fast nicht glauben 😁

naja, wenn ich auf der AB die 3.Spur benutze, versuch ich immer mit dem Tempo mitzuschwimmen, auch wenn sie manchaml 150-160 fahren, Verkehrsbremse will ich dann auch ned sein.

@TAlFUN
Also der Kommentar im Uli-Stil enttäuscht mich ein wenig.

Zitat:

Das ist ja soweit ok. Allerdings würde aus Zurückhaltung selten jemand fragen ob er vor darf, in der Regel wartet man ja eher ob man gefragt wird. Im Straßenverkehr fehlt eben die höfliche Zurückhaltung, da wird recht schnell auf das schneller sein gepocht.

Das sollte aber eben gar nicht nötig sein. Dafür hat man ja den Spiegel und sieht, wie sich der Schnellere annähert, so dass man beizeiten Platz machen kann.