Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Auch bei der Schlange im Supermarkt kommt es auf den Ton an. Wenn jemand einen mit den Worten bedrängelte 'Lassen Sie mich gefälligst vor!', würden viele anders reagieren als bei einer höflichen Frage. Und wenn zehn Kunden mit je zwei Artikeln vorgelassen werden möchten, würde der erste in der Schlange mit zehn Artikeln vielleicht auch nicht einsehen wollen, wieso er alle vorlassen sollte.

Grundsätzlich finde ich beim Schlangestehen das britische Prinzip des relativ gelassenen Queueing-Up allerdings gar nicht so verkehrt. Ob sich daraus Schlüsse ziehen lassen auf den Straßenverkehr, ist eine andere Frage - vielleicht in dem Sinne, dass gegenseitige Fairness nie verkehrt ist.

Das Problem ist doch, gerade in einer längeren Schlange sieht man einfach nicht mehr, wer welche Wunschgeschwindigkeit hat.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Dabei war er immer ein ganz braver bisher, mit maximal gut buerglichen +15-20 km/h unterwegs

Wieso sollen + 15 bis 20 Km/h über das Gesetz gutbürgerlich sein?

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Dabei war er immer ein ganz braver bisher, mit maximal gut buerglichen +15-20 km/h unterwegs

Weil es die Masse so macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

weils 90% der Autolenker das so machen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

shit, um 9 Sekunden schneller 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

dabei braucht meiner 0,5s mehr auf 100 😛

Zitat:

Zitat:

dabei braucht meiner 0,5s mehr auf 100 😛

hab mich verschalten 😛

Zitat:

Cool. Niemand zwingt Dich aber das Gesetz zu brechen. Wovor hast Du Angst?

Zitat:

Zitat:

Cool. Niemand zwingt Dich aber das Gesetz zu brechen. Wovor hast Du Angst?

Hä? Angst? Zwingen? Ich will das so 😉

Zitat:

Ich will das so

Ach verstehe! Aber warum nur 15 bis 20 Km/h drüber?

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

@webbjoern: Würdest du mir zustimmen wenn ich sage das ein aTL an dem hauptproblem, und zwar zu viel egoismus und zuwenig miteinander vorbeigeht, und man sich eher mit diesen problemem beschäftigen sollte?

Da stimme ich Dir gerne zu! Die Frage ist nur inwiefern man das Im Straßenverkehr erreicht. Mit Plakaten die am Straßenrand stehen wird man es wohl kaum schaffen. Hättest Du einen Lösungsansatz?

@3-L: Arroganz ist leider eine der sehr verbreiteten menschlichen Eigenschaften mit sehr vielen Gesichtern.
Und am Ende fühlen sich jede Menge Autofahrer so wichtig daß sie egal auf welche Art auch ihr Fortkommen für wichtiger halten. Das äußert sich natürlich im Rausziehen/Drängeln.
Im Umkehrschwung fühlen sich viele als Verlierer und empfinden Verlust der persönlichen Ehre wenn sie Mal nachgeben (müssen).
Ich denke ein guter Autofahrer zeichnet sich schon dadurch aus wenn er Mal einen Augenblick sein Tempo so verändern kann wie es nicht unbedingt seinen Präferenzen entspricht. Das kann durchaus langsamer oder auch schneller sein als in der Regel.

Zitat:

Zitat:

Ich will das so
Ach verstehe! Aber warum nur 15 bis 20 Km/h drüber?

Weil das Risiko überschaubar ist, wobei hier Tacho 25 drüber auch noch passt. Manchmal auch mehr, je nach Risikokalkulation. Kein Provida in der Nähe welches Messen kann etc.

Zitat:

hab mich verschalten 😛

Kann mir nicht passieren. :-D

Die 20km/h drüber die noch risikolos möglich sind legt doch Flensburg fest.

Zitat:

Zitat:

Weil die, im gegensatz zu anderen, nichts zu verschenken haben, schon garnicht zeit. betrachtet man die tachovoreilung und sonstige tolleranzen ist diese geschwindigkeit, fuer viele, eine gute wahl.

Menschen die sich exakt (und nach tacho) an limits halten machen das selten weil sie es fuer sinnvoll, oder noetig halten, sondern um macht auszuueben und andere zu bevormunden. Rechtlich abgesichert, wie sie meinen und mit einem gutmenschen gewissen. Welche sich fuer klueger halten als andere.

Wie schnell faehrst du?

3L