Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Dann fix das Kreuz bei der BZÖ gemacht...😁Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
ja stimmt, ich hoffe bei uns auf die nächsten wahlen😁🙂
http://diepresse.com/.../...130_BZOe-und-FPOe-weiterhin-fuer-AufhebungDas Sozen und Ökosektierer nichts von einer Erhöhung, bzw. Aufhebung der Limits halten, war ja klar, aber der etwas unreflektierte Kommentar aus Reihen der ÖVP wundert mich schon...
dich wundert noch was von der övp, bei denen wundert mich schon lang nix mehr 😁
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Dann fix das Kreuz bei der BZÖ gemacht...😁Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
ja stimmt, ich hoffe bei uns auf die nächsten wahlen😁🙂
http://diepresse.com/.../...130_BZOe-und-FPOe-weiterhin-fuer-AufhebungDas Sozen und Ökosektierer nichts von einer Erhöhung, bzw. Aufhebung der Limits halten, war ja klar, aber der etwas unreflektierte Kommentar aus Reihen der ÖVP wundert mich schon...
jap! naja die ÖVP hatte ja nichts gegen 160km/h... die roten sind halt stark gegen obwohl dort auch mal ein landesvertreter tempo 150 auf dreispurigen autobahnen forderte!
nur das problem soviele 3-spurige strecken haben wir nicht, außerdem wurde die teststrecke 160 auf einem 2 spurigen stück abgehalten und siehe da es hat funktioniert!😉
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Was Lieschen Müller so alles von sich gibt, wenn der Tag lang ist. 😁Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Richtig sehr gut erkannt, vermutlich unbewusst und aus Versehen.
Halber Tacho hat in diesem Fall, stehendes Hinderniss, nicht gereicht. Für die folgenden gibt es plötzlich auch stehende Hindernisse.
Ergebnis waren halt 21 geschrottete Autos. Alle hatten etwa den Abstand lt. Gesetz, halber Tacho, welcher aber bei einem stehenden Hindernis nicht ausrecht.
Sorry Diedicke1300, aber tatsächlich ist eine Blindheit (= Konzentration allein auf den Vordermann) für das Gelingen des von Dir beschrieben Unfalls erforderlich:
An anderer Stelle hast Du Deine V mit 160 km/h beziffert.
Halber Tacho bedeutet 80m Abstand.
Daraus folgt, dass bei 21 Fahrzeugen der Letzte der Kolonne vom ersten etwa 1,7 Km entfernt war!Zu dem Zeitpunkt, als es vorne krachte, standen dem Letzten also rund 1600m ! zum Stehenbleiben zur Verfügung, selbst wenn man annimmt (was real nicht geschieht), dass der erste an der Stelle seines Aufpralls sogleich stehenbleibt und dort, mitsamt den nachfolgend 19 Auffahrenden, ein unerwartet ruhendes, 90-x m langes Hindernis bildete.
Der Anhalteweg aus 160 beträgt aber „nur“ etwa 160m. Was hat der Letzte nur getan, dass er trotz Wahrung eines sogar 10-fachen Abstands zum plötzlich ruhenden Hindernis auffuhr!?
Daran, dass es auch nicht ständig zu Massenkarambolagen auf ABen kommt, nur weil irgendwo weiter vorne plötzlich einer anhalten muss, zeigt sich, dass durch vorausschauende Fahrweise auch bei Einhaltung von Sicherheitsabständen <= halber Tacho Unfälle dieser Art sehr wohl zu vermeiden sind.
Ja es schreibt sich hier immer sehr toll und klug, leider ist Deine Rechnung für die Katz, die AB hat nicht nur eine Spur, in diesem Fall sogar 3.
Welch Überraschung !
Aber so ist das halt alles in der Theorie, die Praxis sieht anders aus.
Und ich glaube die fehlt manch Schreiberling hier. Also weitermachen.
Jch muss wieder auf die Bahn.
Zitat:
Ja es schreibt sich hier immer sehr toll und klug, leider ist Deine Rechnung für die Katz, die AB hat nicht nur eine Spur, in diesem Fall sogar 3.Zitat:
Was Lieschen Müller so alles von sich gibt, wenn der Tag lang ist. 😁
Sorry Diedicke1300, aber tatsächlich ist eine Blindheit (= Konzentration allein auf den Vordermann) für das Gelingen des von Dir beschrieben Unfalls erforderlich:
An anderer Stelle hast Du Deine V mit 160 km/h beziffert.
Halber Tacho bedeutet 80m Abstand.
Daraus folgt, dass bei 21 Fahrzeugen der Letzte der Kolonne vom ersten etwa 1,7 Km entfernt war!Zu dem Zeitpunkt, als es vorne krachte, standen dem Letzten also rund 1600m ! zum Stehenbleiben zur Verfügung, selbst wenn man annimmt (was real nicht geschieht), dass der erste an der Stelle seines Aufpralls sogleich stehenbleibt und dort, mitsamt den nachfolgend 19 Auffahrenden, ein unerwartet ruhendes, 90-x m langes Hindernis bildete.
Der Anhalteweg aus 160 beträgt aber „nur“ etwa 160m. Was hat der Letzte nur getan, dass er trotz Wahrung eines sogar 10-fachen Abstands zum plötzlich ruhenden Hindernis auffuhr!?
Daran, dass es auch nicht ständig zu Massenkarambolagen auf ABen kommt, nur weil irgendwo weiter vorne plötzlich einer anhalten muss, zeigt sich, dass durch vorausschauende Fahrweise auch bei Einhaltung von Sicherheitsabständen <= halber Tacho Unfälle dieser Art sehr wohl zu vermeiden sind.
Welch Überraschung !
Aber so ist das halt alles in der Theorie, die Praxis sieht anders aus.
Und ich glaube die fehlt manch Schreiberling hier. Also weitermachen.
Jch muss wieder auf die Bahn.
DD?
Ich verstehe nicht ein wort deiner "bemerkung".
Niemand bezog sich darauf die AB haette nur eine spur.
Erneut: bitte zitiere nicht andere um dann texte drunter zu setzen die nicht auf den inhalt eingehen.
Obendrein noch dieser kaetzerische unterton.
Das schadet dem forum!
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ich verstehe nicht ein wort deiner "bemerkung".
3L
Schon wieder eine Überraschung !
Dann rechne einfach mal 1700 Meter 21 Fahrzeuge 80 Meter Abstand..
Na klingelt es ? Ich helfe mal. Die 1700 Meter vom ersten bis zum letzten sind ja wohl nur auf eine einzige Spur ausgerechnet !
Ihr seid Experten !
Die 21 Fahrzeuge sind über alle 3 Spuren verteilt ineinander gekracht. Es war ein heilloses Durcheinander.
Oder stellt sich der Theoretiker sich solche einen Unfall anders vor? Auf einer Spur fahren 21 Autos zusammen und die 2 anderen Spuren fahren lustig weiter.
Hey! das sind ja super nachrichten von unseren nachbarn! Also lasst euch flugblätter von den parteien schicken und dann die werbetrommel mitmischen, wenn ihr was verändern wollt dann müsst ihr anpacken! Un das kreuzchen an der richtigen stelle.
In Spanien gibt es übrigens das "Movimiento 140" also bersetzt "Bewegung 140" die ein die anhebung des aTL auf 140km/h fordern, die haben schon weit über 200.000 unterschriften, wie man sieht will man überall auf der welt schneller, nur die Ökesektierer haben halt nur kompost im kopf
Zitat:
Ja es schreibt sich hier immer sehr toll und klug, leider ist Deine Rechnung für die Katz, die AB hat nicht nur eine Spur, in diesem Fall sogar 3.
Immer noch 500m...
Zitat:
Ja es schreibt sich hier immer sehr toll und klug, ...
Danke.
Ich würde dieses Kompliment ja gerne zurückgeben; Dein Beitrag lässt ein solches Vorgehen jedoch leider nicht zu. 😉😛
Also widme ich mich dem nächsten.
Zitat:
Schon wieder eine Überraschung !
Dann rechne einfach mal 1700 Meter 21 Fahrzeuge 80 Meter Abstand..Na klingelt es ? Ich helfe mal. Die 1700 Meter vom ersten bis zum letzten sind ja wohl nur auf eine einzige Spur ausgerechnet !
Ihr seid Experten !
Die 21 Fahrzeuge sind über alle 3 Spuren verteilt ineinander gekracht. Es war ein heilloses Durcheinander.
Oder stellt sich der Theoretiker sich solche einen Unfall anders vor? Auf einer Spur fahren 21 Autos zusammen und die 2 anderen Spuren fahren lustig weiter.
Oh, I see.
Dann sind auf den rechten Spuren, also dort, wo nicht mit 160 gerast, sondern deutlich langsamer gefahren wurde, gleich/ähnlich viele aufgefahren!? Teufel aber auch. 😉😛
Du erkennst (hoffentlich): An meiner Kernaussage ändert sich schlicht gar nichts! Selbst wenn auf dem gefahrenträchtigen linken Schnellfahrerfahrstreifen nicht mehr als auf den übrigen aufeinanderfuhren, war der letzte vom ersten der 160er-Schnellfahrerkolonne - wie wraithrider schon zutreffend einwarf - mit etwa 500m noch rund das Dreifache vom Anhalteweg aus dieser Geschwindigkeit vom kurz darauf ruhenden Hindernis entfernt!
Ergo, sei so gut, und halte ein x-faches des Anhalteweges zu Vorausfahrenden ein, wenn Du Dich jetzt auf die Bahn begibst. Vorausschauendes Fahren unter Wahrung des Sicherheitsabstands ist scheinbar nicht Jedermanns Sache. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Immer noch 500m...Zitat:
Richtig !
3 Spuren, unterschiedliche Geschwindigkeiten, eine Kurve, ein stehendes Hindernis..ein Fehler...
Langsam wird es es eng, vielleicht auch für den letzten Zweifler und Nörgler.
Aber mir solls es ja egal sein, besteht weiterhin auf Euren halben Tacho bei 200, ich vergesse ja leider immer das sich hier nur die Besten der Besten treffen und austauschen.
Ich gehöre leider nicht dazu, ich fahre ja nur zügig, fair, halte mich an das Rechtsfahrgebot, behindere nicht drängle nicht.
Aber das genügt ja heute nicht mehr, man muss besser sein, man muss Feindbilder haben die an allem Schuld sind, man muss einfach toll sein, so wie ihr. Man muss sich selbst Wahrheiten verschweigen um sein Ziel zu erreichen, und man muss die Leute hier bekämpfen, sie fertig machen, die mit Wahrheiten kommen.
Ich spreche jetzt nicht alle hier, aber meine "Freunde" werden sich widererkennen.
Schönes Wochenende.
Zitat:
Vorausschauendes Fahren unter Wahrung des Sicherheitsabstands ist scheinbar nicht Jedermanns Sache. 😉
Du bist so toll ! Zumindestens in der Theorie. Weist schlaue Erklärungen.
Mhhh, komisch ich bin keinem reingefahren, vor mir, hinter mir, rechts neben mir, überall Schrott......
Ja Du hast Recht, es nicht nicht mein Ding das ich bei 160 so dicht auffahre das ich im Ernstfall nicht anhalten kann.
Ansonsten siehe meinem vorletzten Post.
Das schöne Wochenende meine ich natürlich.
Zitat:
3 Spuren, unterschiedliche Geschwindigkeiten, eine Kurve, ein stehendes Hindernis..ein Fehler...Langsam wird es es eng, vielleicht auch für den letzten Zweifler und Nörgler.
Nein, es ist an der Zeit, dass Du den Tatsachen in die Augen siehst. "Eng werden" bedeutet bei 500m abzüglich 160m Anhalteweg konkret noch mehr als 7s bei 160km/h zum Nasepopeln oder was auch immer. 😉
DU sollst Dich nicht bloß auf Deinen Vordermann konzentrieren ...
continue
Zitat:
Aber mir solls es ja egal sein, besteht weiterhin auf Euren halben Tacho bei 200, ich vergesse ja leider immer das sich hier nur die Besten der Besten treffen und austauschen.Ich gehöre leider nicht dazu, ich fahre ja nur zügig, fair, halte mich an das Rechtsfahrgebot, behindere nicht drängle nicht.
Aber das genügt ja heute nicht mehr, man muss besser sein, man muss Feindbilder haben die an allem Schuld sind, man muss einfach toll sein, so wie ihr. Man muss sich selbst Wahrheiten verschweigen um sein Ziel zu erreichen, und man muss die Leute hier bekämpfen, sie fertig machen, die mit Wahrheiten kommen.
Was für ein bullshit. 🙄
@DieDicke1300
Ich wünsche Dir ein erholsames WE; es scheint, als hättest Du ein wenig Entspannung überaus nötig. 😉🙂
Zitat:
Nein, es ist an der Zeit, dass Du den Tatsachen in die Augen siehst. "Eng werden" bedeutet bei 500m abzüglich 160m Anhalteweg konkret noch mehr als 7s bei 160km/h zum Nasepopeln oder was auch immer. 😉
Schöne heile Welt, alles ganz einfach..
Wenn da nicht die unberechenbare Realität wäre..
Was nützen Dir 160 Meter Anhalteweg wenn Dein Vordermann in ein stehendes Hinderniss kracht wenn Du nur 80 Meter Abstand hast ?
Plötzlich bist Du auch ein stehendes Hindernis und so weiter und so fort.
Ich weiß, es ist schon komplex sich den Ablauf mal realistisch vor zu stellen.
Zitat:
Ich weiß, es ist schon komplex sich den Ablauf mal realistisch vor zu stellen.
ROFL, ymmd
Die Realität sieht so aus, dass 3*7 Kraftfahrer, die unter Wahrung des Sicherheitsabstands "halber Tacho" dennoch ineinanderkrachten, NICHT vorausschauend gefahren sein konnten.
Ich habe versucht, es Dir zu erklären.
Du hast es leider immer noch nicht begriffen.
Ich empfehle Dir also, die Beiträge nochmals eingehend zu studieren.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Du es beizeiten noch verstehen wirst.
Zitat:
Was nützen Dir 160 Meter Anhalteweg wenn Dein Vordermann in ein stehendes Hinderniss kracht wenn Du nur 80 Meter Abstand hast ?
Ich bräuchte keine 160m Anhalteweg mehr.
Ich fahr´ ja nicht blind und konzentriere mich nur auf den Vordermann, sondern hätte in Annäherung an das ruhende Hindernis schon vorzeitig Geschwindigkeit herausgenommen.
Kannst Du das nicht?
😉
Zitat:
...
Aber das genügt ja heute nicht mehr, man muss besser sein, man muss Feindbilder haben die an allem Schuld sind, man muss einfach toll sein, so wie ihr. Man muss sich selbst Wahrheiten verschweigen um sein Ziel zu erreichen, und man muss die Leute hier bekämpfen, sie fertig machen, die mit Wahrheiten kommen.Ich spreche jetzt nicht alle hier, aber meine "Freunde" werden sich widererkennen.
Schönes Wochenende.
Wahrscheinlich hast Du mich nicht gemeint.
Was Du "Feindbilder" nennst, würde ich als unbelehrbare Besserwisser der Betonkopf-Limitierfraktion bezeichnen.
Fairerweise muß ich zugeben, daß es in der Anti-aTL Fraktion auch Personen gibt, die gelegentlich über das Ziel hinausschießen. Seine eigene Fahrweise für unfehlbar und gänzlich frei von Fehlern zu halten gehört mM nach dazu.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Fairerweise muß ich zugeben, daß es in der Anti-aTL Fraktion auch Personen gibt, die gelegentlich über das Ziel hinausschießen. Seine eigene Fahrweise unfehlbar und gänzlich frei von Fehlern zu halten gehört mM nach dazu.
Ich wüsste jetzt spontan ehrlich gesagt keinen hier aus dem Thread, der seine Fahrweise so unrealistisch einschätzte.