ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Klar, wenn man nur einmal im Jahr tanken geht.

Ah, mal wieder einer deiner völlig belanglosen Nonsensbeiträge.

Ich beide liebt euch ja offenbar heiß und innig.

Wollte nur mal drauf hinweisen, weil du's mir zuletzt nicht geglaubt hast.

Kleine Ergänzung zum Thema "Nachtanken":

Einer meiner studentischen Nebenjobs war Kassierer an einer Tankstelle.

Da wurde gelegentlich nicht nur das Auto sondern gleich noch der Fahrer nachgetankt.

70Liter Super fürs Auto und ein Bier, zwei Korn für den Fahrer. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Nöö, ist bei Audi auch gar nicht möglich, da ist eine Idiotensicherung (Fehlbetankungsschutz) eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Also mit dem Diesel hab ich das wann immer möglich so gemacht. Die LKW-Zapfpistolen passen nicht immer rein, aber an meiner Stammtankstelle ging das. Und es lief deutlich schneller durch. Interessanterweise ist dort der LKW-Diesel auch noch einen Cent billiger, und auf Nachfrage kam die Antwort es sei genau der selbe Sprit!

Das Problem ist bei vielen Fahrzeugen, dass die Pumpleistung der LKW-Zapfsäule höher ist als der mögliche Durchsatz der Entlüftung. Da die Rüssel dieser Pistolen auch größer sind als die für PKW, passen sie, wenn überhaupt, gerade so eben in den Tankstutzen, so dass auch hier nicht viel Luft entweichen kann. Effekt: Dieseldusche für denjenigen, der sich einen Cent Vorteil erschleichen will. Konnte ich an besagter Tanke schon mehrmals beobachten...

Also wenn's der selbe Sprit ist, kann von Fehlbetankung ja keine Rede sein. ;) Und "erschleichen"... da wär der Tankwart bei mir beim Richtigen! Da behaupte ich halt einfach mein Auto IST ein LKW - ein lasterhafter Wagen fertig! Da kann er gerne mal seine AGBs meinem befreundeten Winkeladvokaten zum zerpflücken vorlegen... den einen Cent gönn ich ihm nicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ah, mal wieder einer deiner völlig belanglosen Nonsensbeiträge.

Ich beide liebt euch ja offenbar heiß und innig.

Ist doch fein, wenn man erkennt, dass jede Wurst, ist sie auch noch so klein oder unscheinbar, gefressen wird, egal wo sie liegt und in welchem Zustand sie sich befindet.

Wenn man nur darauf wartet, nimmt man alles, was einem zugeteilt wird.

Wie im richtigen Leben auf der Autobahn, wo jede Lücke genommen wird, ist sie auch noch so klein!

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Also wenn's der selbe Sprit ist, kann von Fehlbetankung ja keine Rede sein. ;) Und "erschleichen"... da wär der Tankwart bei mir beim Richtigen! Da behaupte ich halt einfach mein Auto IST ein LKW - ein lasterhafter Wagen fertig! Da kann er gerne mal seine AGBs meinem befreundeten Winkeladvokaten zum zerpflücken vorlegen... den einen Cent gönn ich ihm nicht! :D

wenns denn nicht nur ein halber Cent ist. Den gönnt er dir aber sicher gerne, wenn du dann auch, wie der LKW-Fahrer, 200 Liter oder mehr in den Tank haust. Schon mal drüber nachgedacht, warum die LKW-Säulen meist abseits der PKW-Säulen stehen?

Autofahrer-Logik: für nen Cent an die LKW-Zapfe und ne Diesel-Dusche riskieren, während 2 oder 3 Tankstellen weiter gleich 7 Cent zu holen wären.

Zum Glück wissen nur wenige, das es "ganz abseits" von normalen Tankstellen spezielle Nur-LKW-Zapfen gibt, meist in Gewerbegebieten irgendwo hinten in 3. Reihe in der Ecke ganz ohne Werbung und Leuchtreklame ...

Da gibt es übrigens nur Diesel aus dem grossen Rüssel und sonst gar nix - vielleicht steht irgendwo in der Nähe ein Zigaretten-Automat.

Was man da sparen könnte ...

... wenn es denn so einfach wäre. Nicht ohne Grund nehmen manche kein Bargeld an.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Also wenn's der selbe Sprit ist, kann von Fehlbetankung ja keine Rede sein. ;) Und "erschleichen"... da wär der Tankwart bei mir beim Richtigen! Da behaupte ich halt einfach mein Auto IST ein LKW - ein lasterhafter Wagen fertig! Da kann er gerne mal seine AGBs meinem befreundeten Winkeladvokaten zum zerpflücken vorlegen... den einen Cent gönn ich ihm nicht! :D

wenns denn nicht nur ein halber Cent ist. Den gönnt er dir aber sicher gerne, wenn du dann auch, wie der LKW-Fahrer, 200 Liter oder mehr in den Tank haust. Schon mal drüber nachgedacht, warum die LKW-Säulen meist abseits der PKW-Säulen stehen?

Autofahrer-Logik: für nen Cent an die LKW-Zapfe und ne Diesel-Dusche riskieren, während 2 oder 3 Tankstellen weiter gleich 7 Cent zu holen wären.

Zum Glück wissen nur wenige, das es "ganz abseits" von normalen Tankstellen spezielle Nur-LKW-Zapfen gibt, meist in Gewerbegebieten irgendwo hinten in 3. Reihe in der Ecke ganz ohne Werbung und Leuchtreklame ...

Was man da sparen könnte ...

Kuck mal Herzchen, das ist aber typische Tempolimit-Thread Logik. Wenn man nämlich 2 oder 3 Tankstellen weiter 7 Cent holen kann, könnte der Dieselsparfuchs bei persönlicher Stundensatzkalkulation von vielen vielen 100 Euro und der üblichen Zeiteinsparungs-Tempolimitgegnerargumentationsweise an der dortigen LKW-Zapfsäule nicht nur 8 Cent, sondern auch noch die viel wertvolleren Hunderstel rausholen.

Schon mal drüber nachgedacht, warum das "freie Marktiwirtschaft" heißt? Weil nämlich eines der Prinzipien darin besteht, sich den Anbieter z.B. mit der schnellsten Zapfsäule "frei" aussuchen zu dürfen!

Die zitierte Dieseldusche ist übrigens eine freie Erfindung - zur illustration der Argumentation sehr lustig. Aber technisch völlig ausgeschlossen - die genaue Funktionsweise, Terminologie und Begründung bitte bei Wikipedia nachlesen - aber die Pistolen haben alle so ein Rückschlagventil. Dieseldusche leider leider... unmöglich!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Die zitierte Dieseldusche ist übrigens eine freie Erfindung - zur illustration der Argumentation sehr lustig. Aber technisch völlig ausgeschlossen - die genaue Funktionsweise, Terminologie und Begründung bitte bei Wikipedia nachlesen - aber die Pistolen haben alle so ein Rückschlagventil. Dieseldusche leider leider... unmöglich!

Tja Herzchen. Ich hab da ja noch den F45, und ich kann dir Wiki zum Trotz aus eigener Erfahrung versichern: in der Praxis keineswegs unmöglich. Ich tanke immer in 3 bis 4 Etappen, trotz LKW-Stutzen, weil sich der "Schaum" erst mal setzen muss, bevor wieder Diesel reinpasst. Ist eben ein, gemessen an heutigen LKW, recht kleiner, aber langer Stutzen. Und wenn das Rückschlagventil zumacht, ist "der erste kräftige Schluck Diesel" schon draussen.

Soviel zu Theorie und Praxis ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Die zitierte Dieseldusche ist übrigens eine freie Erfindung - zur illustration der Argumentation sehr lustig. Aber technisch völlig ausgeschlossen - die genaue Funktionsweise, Terminologie und Begründung bitte bei Wikipedia nachlesen - aber die Pistolen haben alle so ein Rückschlagventil. Dieseldusche leider leider... unmöglich!

Tja, leider hat das Rückschlagventil eine gewisse Ansprechzeit, d.h. es muss erst mal etwas zurückschlagen bevor es ansprechen kann. Und bei der Fördermenge, die zum minutenschnellen Füllen eines 600 l-Tanks notwendig sind, kann es dann schon zu spät sein. Das steht in dem Nachschlagewerk für Ahnungslose wahrscheinlich nicht, sollte aber jedem technisch versierten klar sein. Daher: Dieseldusche sehr wohl möglich und immer wieder vorkommend.

Bei unseren beiden Dieselfahrzeugen passt der LKW-Rüssel aufgrund des Durchmessers gar nicht in den Stutzen, beim Audi ist hier zusätzlich noch eine kleine Klappe, die sich bei Benzin-Rüsseln nicht öffnet. Sehr lästig in Kroatien, wo an vielen Tankstellen für Diesel die gleichen Rüssel verwendet werden wie für Benzin...

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Die zitierte Dieseldusche ist übrigens eine freie Erfindung - zur illustration der Argumentation sehr lustig. Aber technisch völlig ausgeschlossen - die genaue Funktionsweise, Terminologie und Begründung bitte bei Wikipedia nachlesen - aber die Pistolen haben alle so ein Rückschlagventil. Dieseldusche leider leider... unmöglich!

Tja Herzchen. Ich hab da ja noch den F45, und ich kann dir Wiki zum Trotz aus eigener Erfahrung versichern: in der Praxis keineswegs unmöglich. Ich tanke immer in 3 bis 4 Etappen, trotz LKW-Stutzen, weil sich der "Schaum" erst mal setzen muss, bevor wieder Diesel reinpasst. Ist eben ein, gemessen an heutigen LKW, recht kleiner, aber langer Stutzen. Und wenn das Rückschlagventil zumacht, ist "der erste kräftige Schluck Diesel" schon draussen.

Soviel zu Theorie und Praxis ;)

F45? F50 würde mir was sagen aber der verträgt meines Wissens keinen Diesel?! Bin sehr neugierig, bitte um Erläuterung.

Ich kann nur berichten: als ehemaliger Dieselschnelltanker, hab ich das in langjähriger Praxis erprobt und für ausreichend Sicher befunden. Probleme gab es nie und selbst der Tankwart hatte nichts dagegen.;)

PS: Übrigens ist die Zapfpistole dort für LKW identisch, lediglich die Pumpleistung ist viel größer.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Ich kann nur berichten: als ehemaliger Dieselschnelltanker, hab ich das in langjähriger Praxis erprobt und für ausreichend Sicher befunden. Probleme gab es nie und selbst der Tankwart hatte nichts dagegen.;)

PS: Übrigens ist die Zapfpistole dort für LKW identisch, lediglich die Pumpleistung ist viel größer.

Tja, dann hattest Du das Glück, dass bei Deinem Fahrzeug die Tankentlüftung eben schnell genug war und auch die sonstigen Rahmenbedingungen passten. Das ist halt bei jedem Auto anders.

Übrigens müssen bei uns die meisten Feuerwehr-Fahrzeuge an der PKW-Zapfsäule betankt werden. Grund: Die Tanks werden häufig umgebaut, da sie mit den Feuerwehr-Aufbauten nicht an den originalen Einbauort passen. Die teilweise unmöglich langen und verwinkelten umgebauten Tankstutzen lassen eine hohe Durchflussmenge nicht zu. Den Versuch, ein solches Fahrzeug an der LKW-Säule zu tanken, macht jeder neue Maschinist nur einmal...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Übrigens müssen bei uns die meisten Feuerwehr-Fahrzeuge an der PKW-Zapfsäule betankt werden. Grund:...

Da kann man nur hoffen, dass die Schlange an der Kasse nicht auch noch ewig lang ist. Sonst ist der Heuschober runtergebrannt bis die Feuerwehr kommt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

F45? F50 würde mir was sagen aber der verträgt meines Wissens keinen Diesel?! Bin sehr neugierig, bitte um Erläuterung.

Der F50 ist vermutlich die Benzin-Version des F45, der der kleinste aus der Reihe F45 bis F86 war. In der Regel wurden die Benziner bei Feuerwehren eingesetzt, die keine "externe Heizungsanlage" hatten, um den Diesel startbereit zu halten. Für 1 Minute vorglühen war im Ernstfall keine Zeit, so das man lieber den wesentlich höheren Benzinverbrauch in Kauf nahm. In der "freien Wirtschaft" waren aber nahezu ausnahmslos die Diesel im Einsatz. Für den F50 hatte Hanomag nicht mal einen eigenen Motor sondern kaufte ihn meines Wissens bei Mercedes (lasse mich da aber gerne belehren). Ein Grund, weshalb ehemalige FW-Fzge. sich nur kurz Beleibtheit bei Womo-Selbstbauern erfreute, war: sie waren in gutem Zustand und billig, aber der Verbrauch für Privatpersonen "mörderisch", weil

A) Benziner

B) auf Beschleunigung ausgelegt, mit nur mässiger Vmax, was ab 70 km/h den Verbrauch ins uferlose katapultierte ...

 

btt: auch mit Vmax 93km/h (F45 = ca. 14l/100km bei Vmax, sonst ca. 11l) gegen aTL :D

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Übrigens müssen bei uns die meisten Feuerwehr-Fahrzeuge an der PKW-Zapfsäule betankt werden. Grund:...

Da kann man nur hoffen, dass die Schlange an der Kasse nicht auch noch ewig lang ist. Sonst ist der Heuschober runtergebrannt bis die Feuerwehr kommt... ;)

Wenn sie mehr als nur Luft zwischen den Ohren haben, tanken sie auf dem Rückweg, falls keine eigene Zapfsäule im Depot vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

[Wenn sie mehr als nur Luft zwischen den Ohren haben, tanken sie auf dem Rückweg, falls keine eigene Zapfsäule im Depot vorhanden ist.

Exakt, auf Tankkarte im Gewerbegebiet. Hier durfte ich mich übrigens mal hinter einer Diesellok anstellen, da die spezielle Lokzapfsäule defekt war. Das hat in der Tat etwas gedauert...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?