Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Also wo die 70% Unfälle über 130km/h herstammen wissen wir noch immer nicht.

weiters was genau bedeutet das nun?.

30% unter 130km/h.

noch mal 30% bis 150km/h?
noch mal 20% bis 170km/h?

dann immer geringer?.
oder wie?
das soll er mal erklären

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Also wo die 70% Unfälle über 130km/h herstammen wissen wir noch immer nicht.

weiters was genau bedeutet das nun.

30% unter 130km/h.

noch mal 30% bis 150km/h
noch mal 20% bis 170km/h

dann immer geringer.
oder wie.
das soll er mal erklären

Wer auf huho antwortet ist selbst schuld,

die aussage ist voellig unklar und unbewiesen. Sicher mit absicht, weil so kann man sie nicht widerlegen. Das er angeblich nicht verlinken kann wuerde ich auch lieber nicht glauben. Hugo ist ein platzhalter, vermutlich eines vergraemten PROs, der unter falscher flagge, hier versucht zu stoeren.

Stell dir mal vor 99% der unfaelle auf der AB passieren ueber 100km/h. (das stimmt sicher nicht, es ist nur ein beispiel)

Was wuerde das bedeuten?
Waere es ein grund langsamer zu fahren?
Weisst es auf ein problem hin?

Richtig, nichts dergleichen... Die aussage ist voellig wertlos.

Vielleicht fahren einfach 99% der leute schneller als 100 und daher mussen die unfaelle auch dann passieren.

Vielleicht sind es totz der 99% defakto sehr wenige unfaelle.
Veilleicht sind es die sichersten strassen in deutschland, vielleicht die sichersten in europa, oder der welt?

99%, oder 70% heisst erstmal garnichts, ausser das man polemisieren moechte - natuerlich.

3L

Ich kann mir schon vorstellen, was der huho meint... 70% der Unfälle in Hochgeschwindigkeitsregionen. Als aufmerksamer Mitleser des Threads klingeln da doch gleich mehrere Glocken.
70%... woher kennen wir die Zahl? Natürlich, 70% der deutschen Autobahnen unterliegen keinem permanenten Tempolimit. Somit sind es Hochgeschwindigkeitsregionen. Und davon war ja die Rede, von den Regionen, nicht von den tatsächlichen Geschwindigkeiten.

Der huho hat also mitgeteilt, dass die Unfallwahrscheinlichkeit ohne Tempolimit genau so niedrig ist wie mit Tempolimit. Man muss nur genau lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich kann mir schon vorstellen, was der huho meint... 70% der Unfälle in Hochgeschwindigkeitsregionen. Als aufmerksamer Mitleser des Threads klingeln da doch gleich mehrere Glocken.
70%... woher kennen wir die Zahl? Natürlich, 70% der deutschen Autobahnen unterliegen keinem permanenten Tempolimit. Somit sind es Hochgeschwindigkeitsregionen. Und davon war ja die Rede, von den Regionen, nicht von den tatsächlichen Geschwindigkeiten.

Der huho hat also mitgeteilt, dass die Unfallwahrscheinlichkeit ohne Tempolimit genau so niedrig ist wie mit Tempolimit. Man muss nur genau lesen.

Jeder kann sich dazu irgendwas vorstellen, oder aus den fingern saugen.

Es ist schlicht keine sinnvolle information, eingermassen gut verpackter spam, bestenfalls.

Umso mehr spam wir hier haben ( DD + hugo ) umso weniger koennen wir an der zusammenstellung der ergebnisse arbeiten und einer empfehlung an die regierung. 🙂

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Jeder kann sich dazu irgendwas vorstellen, oder aus den fingern saugen.
Es ist schlicht keine sinnvolle information, eingermassen gut verpackter spam, bestenfalls.

Umso mehr spam wir hier haben ( DD + hugo ) umso weniger koennen wir an der zusammenstellung der ergebnisse arbeiten und einer empfehlung an die regierung. 🙂

3L

Fakt ist.

Da wird rausposaunt 70% aller Unfälle ereignen sich über 130km/h.

so der dumme Uninformierte glaubt das nun.
was! so gefährlich ist das?
da müssen wir was dagegen tun.

zack schon hast du ein Tempolimit vor der Nase.

Fakten null.
einfach mal rausposaunen.

Ok, dann mache ich das jetzt auch mal.
morgen landen die Marsianer.
alle in Deckung

Hey ihr Hobbystatistiker. Nur weil auf einem Teilstück kein Limit von 130 gilt, heißt es noch lange nicht, dass Unfälle auf diesem Teilstück auch zwangsläufig über 130km/h passieren. Ich sehe sehr viele Fahrer, die auch auf unbegrenzten Teilstücken nicht schneller fahren. Wenn von den einer Einpennt und wegen Schreck nach Sekundenschlaf das Lenkrad verreist und in die Leitplanke donnert, ist der Unfall unter 130km/h passiert.

Zitat:

Emdlich mal einer, der das Wort "Regionen" nicht auf das Tempo, sondern auf einen Ort bezieht. Das hätte ich dem huho auch schon gleich als erste Antwort entgegnet. Dem ist das wahrscheinlich selbst nicht klar. Und wenn doch, also wenn er das auf Temporegionen bezogen hat --> siehe 3L und andere.

So, weitermachen ... und die Trolls füttern.
Damit sie dick und fett werden und die Griffel nicht mehr auf die Tastatur kriegen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Damit sie dick und fett werden und die Griffel nicht mehr auf die Tastatur kriegen. 😉

Oder nicht mehr durch die Autotür passen.

Für die Tastatur gibt's ja auch ne Sprachsteuerung, was dann so manche Posting-Unfähigkeiten erklären würde.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

99%, oder 70% heisst erstmal garnichts, ausser das man polemisieren moechte - natuerlich.

3L

Gut, daß das Mal langsam klar rauskommt. In jeder Geschwindigkeitsschicht gibt es einen gewissen %ualen Anteil Fahrer, der für die Unfälle verantwortlich ist. Je mehr Fahrzeuge ingesamt in einem solchen Interval unterwegs sind, desto höher simpel und einfach die reelle Anzahl der Unfälle.

Viele Leute sind meist zwischen 130-150 unterwegs sind. Besonders bei dichterem Verkehr. Da kommen dann bei ATL noch ein paar dazu weshalb dann ein deutlicher Unfallpeak in diesem Bereich sein wird. Von einer Verschlechterung der Sicherheitslage kann aber trotzdem nicht die Rede sein.

Im umgekehrten Sinn heißt daß, es gibt weniger Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten, da sie von weniger Fahrern genutzt werden.

Darüber hinaus gibt es keine zuverlässigen akteullen Zahlen über das deutsche Geschwindigkeitsniveau. Aber vor ein paar Jahren lag es zwischen 120-130 Kmh. Das sagt alles über die mathematisch mögliche Unfallverteilung.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Viele Leute sind meist zwischen 130-150 unterwegs sind. Besonders bei dichterem Verkehr. Da kommen dann bei ATL noch ein paar dazu weshalb dann ein deutlicher Unfallpeak in diesem Bereich sein wird. Von einer Verschlechterung der Sicherheitslage kann aber trotzdem nicht die Rede sein.

Na eben doch, aus den benannten Gründen.

Wenn sich niemand mehr mit höherer Geschwindigkeit von den anderen entfernen kann, bleiben alle immer beisammen, es kommt zu noch stärkerer Klumpenbildung, also höherer lokaler Verkehrsdichte. Und Verkehrsdichte ist Unfallursache Nummer 1. Zusätzlich dauern die wenigen möglichen Überholvorgänge länger, was sie schwerer einschätzbar macht und dazu führt, dass häufiger langsame auf noch langsamere auflaufen, während sie darauf warten, dass der ein kleines bisschen Schnellere seinen Überholvorgang endlich abgeschlossen hat. Das verschlechtert den Verkehrsfluss. Und außerdem ergibt sich ganz automatisch ein längerer, oder sogar permanenter, Aufenthalt im toten Winkel bei niedrigen oder gar keinen Differenzgeschwindigkeiten, was die Unfallgefahr erheblich erhöht.

Naja, bei Höhrern Geschwindigkeiten passieren eher mehr unfälle mit Fremdverschuldung, meine Theorie. Heute wieder erlebt, wir zu dritt hintereinander, jeder hält Abstand ein, fahren mit 170-180 und rechts schneidet einer nach dem anderen in den Sicherheitsabstand von uns rein, die rechts sind ungefähr 110 gefahren. Warum kracht es bei sowas?????????? Die Antwort kannst auch du, Huho dir denken.

@wraithrider !

Zitat:

Für die Tastatur gibt's ja auch ne Sprachsteuerung, was dann so manche Posting-Unfähigkeiten erklären würde.
Wenn Fettgeschriebendes zutrifft, sind Sie wenigstens von der Strasse weg !🙂
mfg trixi1262

Upps, wieder was schief gelaufen !😕🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Naja, bei Höhrern Geschwindigkeiten passieren eher mehr unfälle mit Fremdverschuldung, meine Theorie. Heute wieder erlebt, wir zu dritt hintereinander, jeder hält Abstand ein, fahren mit 170-180 und rechts schneidet einer nach dem anderen in den Sicherheitsabstand von uns rein, die rechts sind ungefähr 110 gefahren. Warum kracht es bei sowas?????????? Die Antwort kannst auch du, Huho dir denken.

Na warum wohl?

weil es bremswegtechnisch nimmer reicht.

Klar du bist noch jung und da braucht es noch bis du merkst "will der jetzt raus oder nicht" aber mit der Zeit wirst du merken so etwas lässt sich als Schnellerer einigermassen einschätzen.
zumindest bei 170 bis 200.
Ich bin dann schon hupbereit und lichthupenbereit und manchmal musste ich sie auch schon benützen dann ziehen nur mehr die "jetzt erst recht raus".
die Anständigen bleiben drin.
Wenn du damit rechnest fällt schon mal die Reaktionszeit weg.

Ich muss aber zugeben solche Situationen sind bei mir heutzutage äusserst selten.
als Junger war das Gang und gebe.
kaum Schwung aufgebaut zog mir der Nächste vor die Nase.
ja die guten alten 90iger Jahre.
die hatten was.
Heute eher dann wenn ich mitschwimme.
Wenn ich selbst als Schnellster unterwegs bin und frei fahren kann sind diese Vorfälle vernachlässigbar.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Na warum wohl?

weil es bremswegtechnisch nimmer reicht.

Klar du bist noch jung und da braucht es noch bis du merkst will der jetzt raus oder nicht aber mit der Zeit wirst du merken so etwas lässt sich als Schnellerer einigermassen einschätzen.
zumindest bei 170 bis 200.
Ich bin dann schon hupbereit und lichthupenbereit und manchmal musste ich sie auch schon benützen dann ziehen nur mehr die "jetzt erst recht raus".
die Anständigen bleiben drin.
Wenn du damit rechnest fällt schon mal die Reaktionszeit weg.

Ich muss aber zugeben solche Situationen sind äusserst selten.
eher dann wenn ich mitschwimme.
Wenn ich selbst als schnellster unterwegs bin und frei fahren kann sind diese Vorfälle vernachlässigbar.

ich merks schon wer rein will, sonst würds immer mit abs aktion enden 😁

So muss ich zwar bremsen aber es hilft ja eh nix, die huperei hab ich mir bei sowas abgewöhnt, da da bei mir die meisten extra langsam rausgezogen sind, und einer sogar noch extra auf die Bremse gestiegen ist 😰

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

;-)

ich hab jetzt eine studie auf der kronen zeitung gelsesen wonach die lösung für die staus zweiräder sind^^

würden mehr leute motorrad fahren hätten wir weniger staus🙂

http://www.krone.at/.../...tauproblem_loesen-Freie_Fahrt!-Story-299673