Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Es ist ein Versuch.

Ich nenne ihn liebevoll:
Nonsensverbreitung!

🙂

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Finger nass machen und nach oben halten? Ach kommt, dafür fällt uns doch sicher auch noch eine Gesetz ein!? 😉
du wirst lachen in Österreich gibt es da sogar ein Gesetz.
Radfahrer dürfen sich einer Kreuzung nicht schneller als 10km/h nähern wenn sie sich auf dem Radweg befinden.
finde ich mal gar nicht so schlecht.
könnte man übernehmen.
da wären gleich mal ein paar Fahrradrambos ausser Gefecht gesetzt.

Naja Fahrradrambos hin oder her, aber Fahrrad fahr ich doch um günstig und umweltschonend von A nach B zu kommen im Normalfall. Bin ich dabei allerdings nur am sinnlosen abbremsen und beschleunigen artet das schnell in Sport aus den man manchmal eben nicht braucht wenn man nicht komplett verschwitzt ankommen will. Fahrradwege sind doch dafür gemacht, wenn Fußgänger darüber gehen wollen zB müssen sie halt auch schauen wie wenn sie über ne Straße wollen.

Tempolimits
Für Radfahrerinnen/Radfahrer gelten grundsätzlich die gleichen Tempolimits wie für andere Fahrzeuglenkerinnen/Fahrzeuglenker:
•Ortsgebiet maximal 50 km/h
•Freilandstraßen maximal 100 km/h
Wichtig ist die Sonderregelung für Radfahrerüberfahrten (= durch gleichmäßig unterbrochene Quermarkierungen gekennzeichneter, für die Überquerung der Fahrbahn durch Radfahrerinnen/Radfahrer bestimmter Fahrbahnteil), außer die Kreuzung wird durch eine Ampel oder durch die Exekutive geregelt:
Radfahrerinnen/Radfahrer dürfen sich ungeregelten Radfahrerüberfahrten mit höchstens 10 km/h nähern. Außerdem dürfen sie diese Radfahrerüberfahrten nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für deren Lenkerin/dessen Lenker überraschend befahren.

hier schwarz auf weiss
so gilt das in Österreich

Zitat:

Tempolimits
Für Radfahrerinnen/Radfahrer gelten grundsätzlich die gleichen Tempolimits wie für andere Fahrzeuglenkerinnen/Fahrzeuglenker:
Wichtig ist die Sonderregelung für Radfahrerüberfahrten (= durch gleichmäßig unterbrochene Quermarkierungen gekennzeichneter, für die Überquerung der Fahrbahn durch Radfahrerinnen/Radfahrer bestimmter Fahrbahnteil), außer die Kreuzung wird durch eine Ampel oder durch die Exekutive geregelt:
Radfahrerinnen/Radfahrer dürfen sich ungeregelten Radfahrerüberfahrten mit höchstens 10 km/h nähern. Außerdem dürfen sie diese Radfahrerüberfahrten nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für deren Lenkerin/dessen Lenker überraschend befahren.

hier schwarz auf weiss

jap! das mit den 15km/ am radfahrerübergang find ich gut, aber wer kontrolliert das!? grundsätzlich gilt der autofahrer ist schuld🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Tempolimits

hier schwarz auf weiss

jap! das mit den 15km/ am radfahrerübergang find ich gut, aber wer kontrolliert das!? grundsätzlich gilt der autofahrer ist schuld🙄

stimmt, immer der böse autofahrer der leider nicht inerhalb von 2m stehen kann, weil der radfahrer mit 30km/h hinterm Busch hervorschiesst und einfach drüber knallt.

@hondajunkie übrigens das mit den 70 auf landstraßen stimmt nicht immer!!! bei uns werden sogar 70 er tafel nach der saison wenn der verkehr abnimmt abgenommen, das hängt von der regierung des jeweiligen bundeslands ab, und da ihr ja eine roteregierung habt, muss das mit den limits so sein!😁😁😎

Zitat:

@hondajunkie übrigens das mit den 70 auf landstraßen stimmt nicht immer!!! bei uns werden sogar 70 er tafel nach der saison wenn der verkehr abnimmt abgenommen, das hängt von der regierung des jeweiligen bundeslands ab, und da ihr ja rot seit, muss das mit den limits so sein!😁😁😎

naja, ihr habt ja sogar ne eigene Partei dies bei uns nicht gibt 😁

Ausserdem seit ihr ja sowieso Teil Sloweniens 😁 (Nord-Slowenien)

Und wie is so mit 2sprachigen Ortstafeln 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

@hondajunkie übrigens das mit den 70 auf landstraßen stimmt nicht immer!!! bei uns werden sogar 70 er tafel nach der saison wenn der verkehr abnimmt abgenommen, das hängt von der regierung des jeweiligen bundeslands ab, und da ihr ja rot seit, muss das mit den limits so sein!😁😁😎
naja, ihr habt ja sogar ne eigene Partei dies bei uns nicht gibt 😁
Ausserdem seit ihr ja sowieso Teil Sloweniens 😁 (Nord-Slowenien)
Und wie is so mit 2sprachigen Ortstafeln 😁

mensch das mit den ortstafeln ist nicht auf meinen mist gewachsen, nur ist das eben so das es auf die regierung des jeweiligen bundeslands ankommt.... im schwarzen niederösterreich sehn die das halt anders als im roten wien!!!! jetzt hör auf mich nordslowene zu nennen und geh weiter bellen😛😛😛

Zitat:

@hondajunkie übrigens das mit den 70 auf landstraßen stimmt nicht immer!!! bei uns werden sogar 70 er tafel nach der saison wenn der verkehr abnimmt abgenommen, das hängt von der regierung des jeweiligen bundeslands ab, und da ihr ja eine roteregierung habt, muss das mit den limits so sein!😁😁😎

Gerade bei den Schußfahrten in A mit den netten Bergen, möglicherweise noch durch Beinarbeit unterstützt, kann es schon zu seltsamen Begegnungen kommen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Gerade bei den Schußfahrten in A mit den netten Bergen, möglicherweise noch durch Beinarbeit unterstützt, kann es schon zu seltsamen Begegnungen kommen.

Gruß
Ulicruiser

naja das ist sehr verschieden! ich lebe ja in einem tal also fahr ich nur selten auf den berg^^ eher in die stadt, du bist z.B tirol gewöhnt (denk ich mir mal), da siehts anders aus als bei uns😁😉

Naja, bei mir in der näheren Umgebung gibts auf einer Bundesstrasse gleich 2 Bergetappen wo mans krachen lassen kann, runter und rauf ^^

Wäre mal nett dort ne Bergwertung zu fahren, und die flächeren Abschnitte kann man eig. auch mit bis zu 130 fahren, wenn nicht gerade wer anderer daherschleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Naja, bei mir in der näheren Umgebung gibts auf einer Bundesstrasse gleich 2 Bergetappen wo mans krachen lassen kann, runter und rauf ^^

Wäre mal nett dort ne Bergwertung zu fahren, und die flächeren Abschnitte kann man eig. auch mit bis zu 130 fahren, wenn nicht gerade wer anderer daherschleicht.

ich kenne auch eine straße die über den "berg" führt dort gibts keine beschränkungen, dort kannst eh nicht schnell fahren!

Vom ersten "Hügel" hab ich Video gefunden, wo einer rauf fährt, und zwar von beiden Seiten, vom anderen hab ich leider noch keins gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=HVMirw8nBdU

@ hondajunkie übrigens hab ich keine ortstafel, und würde man eine volkszählung durchführen würde man "einfahrn" die kommen nie auf die 17%... es geht ja nur ums geld! neuerdings haben wir jetzt in der volkssschule für eine klasse 2 lehrer. es geht nur um geld und posten, die tafeln sind ja nur ein vorwand! von den leuten die in slowenien verfolgt wurden spricht ja auch keiner mehr, wann bekommen denn die deutschsprachige ortstafeln!?
sy ist OT aber regt mich auf!

Zitat:

@ hondajunkie übrigens hab ich keine ortstafel, und würde man eine volkszählung durchführen würde man "einfahrn" die kommen nie auf die 17%... es geht ja nur ums geld! neuerdings haben wir jetzt in der volkssschule für eine klasse 2 lehrer. es geht nur um geld und posten, die tafeln sind ja nur ein vorwand! von den leuten die in slowenien verfolgt wurden spricht ja auch keiner mehr, wann bekommen denn die deutschsprachige ortstafeln!?
sy ist OT aber regt mich auf!

regt sogar mich als nicht-kärntner auf

Unverständlich sowas.